Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Webseite des Ortsverbands "Harlingerland" des DARC (Deutscher Amateur Radio Club). 

QSL-Vermittlung ab dem 1. November

To top
Ohne_Titel_2

Lothar, DL6YBD und Uwe, DO9BO, hatten sich dazu bereit erklärt, während des Lockdowns bei der QSL-Vermittlung innerhalb des OV zu helfen. In der ersten Monatshälfte geht der QSL-Koffer an DO9BO, in der zweiten Hälfte an DL6YBD. Der Wechsel findet jeweils am 15. des Monats statt. Heiko, DG3BBX übergibt jeweils zeitnah nach Eingang der QSL-Karten aus Baunatal diese an den jeweiligen Koffer-Verwahrer und übernimmt dabei die neu zu versendenden Karten. Die OV-Mitglieder werden gebeten, sich zum Austausch ihrer Karten jeweils direkt mit Lothar oder Uwe in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren.  

Bitte achtet auf die Einhaltung der jeweils gültgen Coronaregeln. 

Zusammenkünfte des Ortsverbandes!

To top

Auf Grund der aktuellen Coronazahlen hat sich der Vorstand dazu entschlossen auch den OV-Abend bis auf weiteres abzusagen!!

Statt dessen wird es einen virtuellen OV-Abend für die OV-Mitglieder in Form einer Video-Konferenz geben.

An einer Lösung für der QSL-Tausch wird gearbeitet!

Es wäre allerdings schön, wenn wir uns weiterhin auf unser „Kerngeschäft“ - die Telekommunikation - besinnen und uns zu den genannten Terminen „on 
air“ auf auf den oben genannten Frequenzen treffen, soweit es euere Antennenmöglichkeiten und Reichweiten zulassen.  

Sollte jemand alternative Vorschläge auf Kurzwelle haben, (für die Mitglieder, die ausserhalb der DB0XW Reichweite leben, bzw. nicht über Echo-Link oder Digitalfunk verfügen) bitte ich um Meldung. Für C4FM Digitalbetrieb besteht natürlich auch noch die Möglichkeit einen Skedtermin im Raum Nordwest einzurichten.) 

Ich würde mich über ein ordentliches pile-up zu den genannten Terminen sehr freuen!

Täglich um 10:00 Ortszeit findet auf dem 2m Relais DB0XW die sog. Teerunde statt, zur Teilnahme sind alle herzlich eingeladen. 

DL4BX Günther 

I02 Skeds

To top

Hallo!

Ab sofort treffen wir uns an jedem geraden Monatstag (also am 2. 4. 6. 8.  usw.) um jeweils 18:00 Ortszeit auf 145.450 MHz.

Der Samstag und Sonntag wird  mit einbezogen!

Hier im Terminkalender sind die Treffen bis zum Ende des Jahres eingetragen

Terminkalender: https://teamup.com/ks4ef28183dab8d10c!

Hier kann nun jeder Teilnehmer individuell Wünsche äussern, welche Modi, Antennen, Mikrophone, Antennen etc. er auf welcher Frequenz ausprobieren möchte.

Zusätzlich zu den Terminen an geraden Kalendertagen treffen wir uns an jedem Montag und Freitag um 18:30 Orstzeit auf dem 160m Bband auf 1,850 MHz. Wenn jemand aus Antennen- oder Standortgründen Probleme hat uns auf der 2m Frequenz direkt zu erreichen, schlage ich vor, mir kurz vor dem Treffen eine Email zu schicken und Alternativen anzubieten. (Relais, Echo-link via DB0XW 2m , C4FM via DB0XW 70cm oder Kurzwelle). Ich bin auch über die "Nachrichten"-App via Apple oder den Messenger "Telegramm" zu erreichen.73!

- DL4BX - Guenther 

Distrikt-Nordsee-Jahres-Funk-Wettbewerb 2020

To top

Auch dieses Jahr ruft der Distrikt Nordsee seine Ortsverbände (I-01 bis I-58) zur Teilnahme an einem Jahres-Funk-Wettbewerb auf. 
Sendet eure Logs bitte bis zum 10. des Folgemonats an: 
Kontest-I02@gmx.de 

Das Zwischenergebnis steht am Ende der Ausschreibung! 

Allgemeines

To top

Der Ortsverband "Harlingerland" des DARC hat ca. 50 Mitglieder. 

Unser monatlicher OV-Abend findet zur Zeit nicht statt!

In unserem Funk-Container in Stedesdorf befindet sich unsere Clubstation DL0PK und die Conteststation DR1B 

Unser Relais DB0XW im Wittmunder Wald arbeitet auf zwei Frequenzen in zwei Betriebsarten: 

145.775 MHz (-0,6MHz) in FM mit Echolink Anbindung 

438.850 MHz (-7,6MHz) in C4FM mit Wires-X Anbindung 

Unsere OV-Frequenz ist 145.450 MHz. 

Link zu unserem Terminkalender: teamup.com/ks4ef28183dab8b10c 

Link zur Relaisseite: db0xw.de

Noch mal die Termine in der Übersicht:

https://teamup.com/ks4ef28183dab8b10c

Funkwetter

To top

Suchen Sie ein interessante Freizeitbeschäftigung?

To top

 Dann ist der Weg zum Amateurfunk das Richtige für Sie. 

Wir helfen Ihnen auf diesem Weg zur Berechtigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst! 

Nutzen sie unser Kontaktformular oder Sprechen Sie mit uns! 

Deutscher Amateur-Radio Club 
Ortsverband Harlingerland (I02) 

Ortsverbandvorsitzender:  
Günther Mildenberger   DL4BX      Tel: (04467) 403 

Stellvertreter: 

Klaus Rothenbusch       DG2BAS    Tel: (04941) 9919886  

Kontaktformular

Kontaktformular Felder

Besucherstatistik

September Oktober Gesamt
174 324 19481
Stand: 30.10.2020 23:59 *)