Herzlich willkommen beim Ortsverband Landau K14

To top

Frequenzen:

Relais:     DB0RO  

70cm:    439.125 MHz
23cm:  1298.625 MHz

OV-Frequenzen       

2m:      145.275 MHz
70cm:  430.350 MHz

OV Lokal:

Gaststätte "Mühlengrund"
Untermühle 1
76831 Heuchelheim-Klingen/ Pfalz

Aktuelles:

OV Abend

 

Seit August können die OV-Abende wieder in unserem OV-Lokal  stattfinden. Das Hygienekonzept für die Gastronomie ist dabei zwingend einzuhalten.

Der nächste OV Abend findet am Mittwoch, den 07.10.2020 ab 20 Uhr im Mühlengrund in Heuchelheim statt.

Eine Anmeldung auf der Doodle Liste ist zwingend erforderlich, damit unsere Plätze entsprechend vorbereitet werden können.

Bilder vom Fieldday 2020 online

Die Bilder vom Fieldday 2020 sind auf unserer Homepage eingestellt: Bilder

Der Fieldday 2020 ist vorbei und hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Die heißen Temperaturen haben uns speziell beim Aufbau einiges abverlangt. Der Lohn dafür waren schöne Verbindungen in alle Welt. Durch die Aufteilung der Funkstationen in verschiedene Zelte, Anhänger und Fahrzeuge war es kein Problem die Richtlinien zur Bekämpfung des Coronavirus einzuhalten Der Dank gilt allen aktiven Teilnehmern, an denen es auch in diesem Jahr nicht mangelte. Wir freuen uns schon auf den Fieldday 2021.

Clubmeisterschaft ausgewertet: K14 wird erneut Distriktmeister

Nach der Auswertung der Wettbewerbe des vergangenen Jahres steht es nun fest:

Der Ortsverband Landau belegt den ersten Platz der Clubmeisterschaft im Distrikt K und ist somit erneut Distriktmeister. Wir konnten zu allen relevanten Wettbewerben Logs aus unserem Ortsverband einreichen.

Der Dank geht an alle Teilnehmer, die dieses Ergebnis ermöglicht haben.

2. Platz für K14 beim DARC UKW Contestpokal 2019

DG1HP beim Errichten der Antennen im Septemberwettbewerb

Mit der Veröffentlichung der Endergebnisse ist es nun offiziell: Der Ortsverband Landau K14 belegt den 2. Platz in der OV Wertung des DARC UKW Contestpokal 2019. Hierzu wurden von den 19 Teilnehmern aus K14  in diesem Jahr 101 Logs auf den UKW und Mikrowellenbändern von 2m bis 3cm eingereicht. Es war eine Freude zu beobachten wie sich nach einem erfolgreichen Start im Verlauf des Jahres immer mehr Mitglieder der Contestgruppe anschlossen. Dies erreichte den Höhepunkt mit der 24-Stunden-Aktivierung des Luitpoldturms  bei Merzalben im Landkreis Südwestpfalz im September-Wettbewerb. Über 400 Ortsverbände beteiligten sich 2019 bei den DARC / IARU UKW-Wettbewerben. Wir freuen uns darum sehr über das erreichte Ergebnis. Die Preisverleihung wird wie in den Vorjahren im Rahmen der GHz-Tagung in Dorsten stattfinden.

Zentrum für Technikkultur Landau e.V.

Aus den engagierten Mitgliedern verschiedener technisch orientierter Vereine Landaus hat sich mittlerweile ein eigener gemeinnütziger Verein gebildet, das Zentrum für Technikkultur Landau e.V. kurz: ZTL. Ein großes Anliegen dieses Vereins ist die Schaffung eines Makerspace in angemieteten Räumlichkeiten in Landau.

Fusion der Ortsverbände Landau (K14) und Germersheim (K23)

Seit dem 1.1.2017 sind die beiden Ortsverbände Landau K14 und Germersheim K23 fusioniert.  Am Namen (OV Landau) und DOK (K14) wird sich nichts ändern. Der OV Germersheim wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung aufgelöst, da sich kein Vorstand zur Wahl gestellt hat.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Landau

Patrick Ackermann, DH2PA
Gartenstraße 6
76831 Eschbach
Telefon: 06345 407108

Email

Web: www.dh2pa.darc.de

Facebook: https://www.facebook.com/pages/DARC-e-V-Ortsverband-Landau-K14/241934732618856

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X