Wir über uns - Der 'virtuelle' Ortsverband K26

    Wir über uns - Der 'virtuelle' Ortsverband K26

      Wir über uns

      To top

      Unsere Klubstationen

      Klub- und Kontest-Rufzeichen

      Klubstation der Mittwochsrunde

      Klubstation des OV RLP online (K26)

      Eine kleine Ortsverbandshistorie 

      Der ehemalige Ortsverband (OV) Birkenfeld (K26) wurde im Jahr 1971 gegründet und wurde seit 2013 als überregionaler OV im DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz (K) zunächst unter dem Namen "Bärenbach" - einer im genauen geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz gelegenen Gemeinde - weitergeführt. Im April 2018 erhielt der Ortsverband im Rahmen der Distriktsversammlung Rheinland-Pfalz (K) seinen heutigen Namen "RLP online".

       

      Der etwas andere Ortsverband (OV) 

      Als so genannter "virtueller Ortsverband" läuft bei uns - wie aus dem OV-Namen zu entnehmen ist - die OV-interne Kommunikation "online" ab.  "RLP online" ist der überregionale Treffpunkt für Funkamateure und DARC-Mitglieder die sich neu orientieren möchten, die nicht in lokalen Ortsverbänden organisiert sein können, sein wollen oder sich noch nicht entschieden haben zu welchem Ortsverband sie wechseln möchten. Diese Mitglieder könnten dann vorübergehend in den OV K26 wechseln. Ein späterer Wechsel in einen Ortsverband ihrer Wahl ist jederzeit möglich.

      Außerdem ist unser OV ist auch für DARC-Mitglieder geeignet, die ständig oder oft im Ausland leben aber dennoch im DARC verbleiben wollen.

       

      Besonderheit: Der Ortsverband RLP online (K26) hat in seiner Eigenschaft als virtueller Ortsverband keinen üblichen OV-Service.

       

      Was bedeutet das:

      • es werden im K26 keine OV-Abende veranstaltet. Ausgenommen hiervon sind die satzungsgemäß, einmal jährlich, stattfindenden Mitgliederversammlungen;
      • dadurch gibt es auch keine QSL-Verteilung auf OV-Abenden;
      • die QSL-Vermittlung wird nur per Post durchgeführt, siehe besondere Hinweise zum QSL-Versand;
      • es gibt von OV-Seite keine Event-Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme an Fielddays, Contesten usw., es sei denn, die Mitglieder organisieren diese in eigener Verantwortung!
      • für die Mitgliedschaft in diesem OV ist eine aktuell gültige E-Mail-Adresse zwingend erforderlich;
      • um unsere Mitglieder stets auf dem aktuellen Stand zu halten, werden OV-Mitteilungen per E-Mail über die K26-Mailingliste, aber auch über unsere Chat-Gruppe "Info - RLP online (K26)" auf dem Smartphone Messenger-Dienst "Telegram" verbreitet.

      Das geht aber trotzdem:
      Der allgemeine DARC-Service, wie z.B. den Bezug der Club-Zeitschrift "CQ-DL", QSL-Karten-Vermittlung, Versicherungen usw. ist natürlich weiterhin gewährleistet.

      Diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, dem OV RLP online (K26) beizutreten, sollten mit den  oben angegebenen Hinweisen einverstanden sein. Wenn Sie noch weitergehende Fragen zur Mitgliedschaft haben, dann kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen Ansprechpartner im OV. 

       

      Unsere OV-Trefffrequenzen

       

      OV-Frequenz:

      80m-Band:   3,755 MHz ± QRM,  Mode: SSB

      Auf Amateurfunk-Events (Ham Radio, UKW-Tagung, etc.)

      Primärfrequenz:

       

      70 cm-Band: 433,550 MHz (Simplex), Mode: FM

      Ausweichfrequenz:

       

      2m-Band:      144,550 MHz (Simplex),  Mode: FM


      Bearbeitungsstand: 16-01-2021

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X