6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jahreshauptversammlung 2023

Am 16.06.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Das Protokoll dazu findet Ihr hier.

 

Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

Endlich konnten wir am 24.06.2022 unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen durchführen.

Als Kandidat für das Amt des OVV stellte sich wieder OM Donald (DC2WK) zur Verfügung.
Von den 10 anwesenden OV-Mitgliedern erhielt er 8 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen und wurde
somit in seinem Amt bestätigt.

Da Marco (DO1MBI) für das Amt des stv. OVV nicht mehr zur Verfügung stand, erklärte sich
Stefan (DC8WP) zur Kandidatur bereit. Mit 10 Ja-Stimmen sprachen die Anwesenden ihm ihr
Vertrauen aus.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch dem neuen/alten Vorstand. Ein glückliches
Händchen bei euren nächsten Aufgaben.

 

Silent Key DG9SBV

Mich hat gestern eine traurige Nachricht erreicht.

Unser langjähriges K54 Mitglied, DG9SBV - OM Manfred Eyermann, hat am 24.03.2022 für immer seine Taste auf die Seite gelegt.

Manfred wurde am 20.02.1934 geboren und war seit 1986 Mitglied im DARC.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und alle Angehörigen. Wir werden Manfred immer in guter Erinnerung behalten.

Donald Schwab
DC2WK  1. OVV K54

Änderung OV-Abende und Jahreshauptversammlungl!!

Hallo zusammen,


die extrem steigenden Corona Fallzahlen zwingen viele OV's und uns leider wieder zurück in den virtuellen Modus :-(
Keinem tut das mehr leid als mir. Ich habe mich, wie Ihr, sehr auf die JHV und die Weihnachtsfeier gefreut.

Die Jahreshauptversammlung wird deswegen abgesagt !

Da wir virtuell keine JHV mit Wahlen machen können, tritt die geänderte DARC Satzung in Kraft und der gewählte Vorstand bleibt weiter in Dienst, bis Wahlen und Versammlungen wieder möglich sind.
Gesetzesgrundlage der Satzungsergänzung:
https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/redaktion/DARC-Portal/2020/2003/Corona-Gesetz_ausf%C3%BChrlich.pdf

Den OV Abend werden wir deswegen virtuell stattfinden lassen !

Wir werden mal was neues versuchen und die neue Infrastruktur des DARC nutzen. Viele OV's nutzen bereits diese Plattform übergreifende Chat Möglichkeit.
Ich habe dazu einen neuen K54 Raum erstellt, der NOCH öffentlich ist. Somit sind Gäste gerne willkommen.

Link für DARC Mitglieder:
https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/IU9IovNU
Anmeldung mit der DARC Mitgliedsnummer und Passwort notwendig. Die Nummer steht normal auf Eurer CQDL

Link für Gäste ohne DARC Mitgliedschaft:
https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/livBMQDt

Wenn Ihr auf den Link klickt, und der Raum von mir noch nicht gestartet ist, werdet Ihr diese Seite sehen. Einfach ab und zu mal auf "Anzeige aktualisieren" klicken und ein Bier holen :-) Ich werden 15 min vor beginn den Raum starten.


Ist der Raum von mir gestartet, werdet Ihr diese Seite für den Datenschutz sehen. Wenn Ihr mitreden und mithören wollt, müsst Ihr im markierten Feld JA auswählen. Mit Nein wird das Mikrofon und der Lautsprecher gesperrt und Ihr könnt nur schreiben !
Danach auf "Raum betreten" klicken.

73 de DC2WK                                                      73 de DO1MBI

Donald Schwab                                                   Marco Bichlmaier

1. OVV K54 (OV Donnersberg)                         2. OVV K54 (OV Donnersberg)         

 

 

 

OV-Abende aktuell!!

Hallo liebe OMs und YLs,

auf Grund der stark gestiegenen Zahlen und der Reglementierung findet unser nächster OV-Abend Online statt.

 

Am nächsten Freitag, den 20.11.2020 findet der OV-Abend also via Skype statt !

Ich freue mich auf Eure Teilnahme !

 

Thema sind Filterbauarten und der Stand des Umzugs unseres Relais.

 

Ich habe die Gruppe wieder für alle, auch Gäste und Fremde, geöffnet.

Für die Teilnahme ist keine Installation notwendig. Man kann auch als Gast teilnehmen.

 

K54 OV Donnersberg (OV Abend):

https://join.skype.com/cm9VFIBVL4cr

 

Dazu das Rufzeichen oder den Namen eintragen.

 

 

Eine installierte Version ist aber besser.

 

 

73 de DC2WK                                                      73 de DO1MBI

Donald Schwab                                                   Marco Bichlmaier

1. OVV K54 (OV Donnersberg)                         2. OVV K54 (OV Donnersberg)         

 

 

 

Absage OV-Abend am 20.03.2020

Liebe K54 Mitglieder

 

Auf Grund der aktuellen Corona Pandemie wird die bevorstehende Jahreshauptversammlung am nächsten Freitag den 20.03.2020 abgesagt.
Alles andere wäre verantwortungslos, in meinen Augen. Die Lage hat sich schneller und schlimmer entwickelt, als ich es erwartet habe, sonst hätte ich die Einladungen letzten Monat nicht versendet.

Die Entscheidung wurde in Abstimmung mit dem DARC (Stephanie CHeine, DO7PR) getroffen.
Ein neuer Termin folgt, mit schriftlicher Einladung.


Originaltext DO7PR:

Die Mitglieder des DARC Vorstands stimmen darin überein, dass alle bundesweiten Veranstaltungen unseres Vereins (wie Seminare, Referatstagungen usw.), bis Ende April abgesagt werden. In den kommenden Wochen wird der Vorstand, gemeinsam mit der Geschäftsführung, die aktuellen Entwicklungen bewerten. Entsprechende Entscheidungen werden über die bekannten Kommunikationskanäle verbreitet.

Die Entscheidung über die Durchführung regionaler Veranstaltungen (wie Ortsverbandsabende oder Mitgliederversammlungen) sind durch die Ortsverbandsvorsitzenden anhand der regionalen Gegebenheiten zu treffen. Die grundsätzliche Empfehlung des Vorstands lautet, auch diese Versammlung vorerst zu verschieben.

 

 

73 de DC2WK                                                      73 de DO1MBI

Donald Schwab                                                   Marco Bichlmaier

1. OVV K54 (OV Donnersberg)                         2. OVV K54 (OV Donnersberg)   

Änderung OV-Abend am 21.02.2020

Hallo liebe OV-Mitglieder

der OV-Abend am 21.02.2020 fällt leider aus.

Wir bitten um Beachtung!!

Änderung OV-Abend am 20.12.2019

Hallo liebe OV-Mitglieder

der OV-Abend am 20.12.2019 findet in Bolanden statt.

Wir bitten um Beachtung!!

K39/K54 Fieldday vom 12. bis 14.07.2019

Hallo liebe OV-Mitglieder

vom 12.-14.07.2019 veranstalten wir wieder unseren gemeinsamen Fieldday von K39 und K54.

Nähere Informationen findet Ihr unter dem folgenden Link:

Fieldday K39/K54

Ehrungen und Neuwahlen

 

Hallo liebe YL's und OM's,

die Vorstandswahlen des OV K54 Donnersberg nach §13 der DARC-Satzung der Jahreshauptversammlung am 15.03.2019 haben folgendes ergeben:

OVV : Vorschlag DC2WK. Das Wahlergebnis war einstimmig mit einer Enthaltung.
Stellvertreter : Vorschlag DO1MBI. Das Wahlergebnis war einstimmig ohne Enthaltungen.

Es wurden keine weiteren Ämter vergeben, da alle anfallenden Arbeiten von den bisherigen Amtsinhabern weitergeführt werden und keine weiteren Interessenten für diese Tätigkeiten vorhanden waren.

OM Heido (DD0UM) wurde von DV Hartmut (DF3UX) für seine Verdienste als OVV die letzten Jahre geehrt.

Ebenso wurde OM Andreas (DL5FT) von DV Hartmut (DF3UX) für 40 Jahre DARC Mitgliedschaft, die DARC Nadel verlieren.

Mario (DK5VQ) OVV vom K39 hat sich für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit beim gemeinsamen Fieldday und Hüttendienst mit einem netten Brief, verlesen von DV Hartmut (DF3UX), bedankt.
Wir bedanken uns auch ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Aufmerksamkeit von K39.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Wir Marco (DO1MBI) und Donald (DC2WK) bedanken uns für das uns geschenkte Vertrauen und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.

DC2WK und DO1MBI

Distrikt-Sonderstation DL0K

Hallo liebe Funkfreunde und OV Mitglieder,

seit 15.01.2019 bin ich der Verantwortliche der Distrikt-Sonderstation DL0K. Da der ehemalige Inhaber das Hobby komplett aufgegeben hatte, musste sie neu beantragt werden.

Bei Interesse kann sie bei mir ausgeliehen werden.

Für das Jahr 2019 ist der Sonder-DOK "70RLP", analog den anderen Distrikt-Sonderstationen, beantragt worden. Ab dem Jahr 2020 soll es wieder "RP" sein.


73 de Falk (DC2FB)

Vortrag über Antennen im Amateurfunk

Hallo liebe Funkfreunde,und OV Mitglieder,

am 18.05.2018 an unserem OV-Abend in Bolanden wird der OM Kurt Müller (DK3DY) einen Vortrag über Antennen im Amateurfunk halten.


Vy 73 de DD0UM OVV K54.

Fieldday am 13. bis 15. Juli 2018

Hallo liebe Funkfreunde und Mitglieder,

vom 13.-15 Juli 2018 werden wir gemeinsam mit dem OV K39 Westpfalz einen Fieldday auf dem Selberg gestalten.

Ich hoffe das viele OMs und YLs unseres OV K54 daran teilnehmen. Es ist auch ein Selbstbau einer Yagi geplant, wozu eine Anmeldung nötig wäre.


Nähere Infos findet ihr auf der Webseite von K39. 
Vy 73 de DD0UM.


Hier der Link. https://www.amateurfunk-westpfalz.de

OV-Abend im Februar

Der OV Abend von K54 findet am Freitag den 16. Februar um 19.30 Uhr MEZ im Landgasthof zur Seltenbach statt.

 

Adresse : 

Seltenbach 1, 67304 Eisenberg, Rheinland-Pfalz, Deutschland Tel.: 06351-6162

OV Fieldday am 09. Juli 2016

Hallo liebe Funkfreunde,und OV Mitglieder,

unser diesjähriger OV Fieldday findet am Samstag den 9.Juli 2016 ab 10 Uhr MESZ auf dem Sattelberg
(bei Seelen) Locator JN39UO42IJ statt.
GPS Daten 49.5933 7.703106

Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr MESZ auf dem Marktplatz in Hettenleidelheim, oder direkt zum Sattelberg fahren.

Bitte Essen und Trinken selber mitbringen.


Vy 73 de DD0UM OVV K54.

Silent Key DF5FK

Hans Corvers, DF5FK ist am Donnerstag, den 20. Juni 2013 verstorben. Hans gehörte über eine lange Zeit zu den aktivsten Funkamateuren des OV Donnersberg K54.
In den letzten Jahren war unser Funkfreund Hans für den OV Donnersberg als Kassenwart sowie QSL Manager aktiv. Er war gegenüber uns, dem OV Donnersberg K54 stets ein ehrlicher und fairer Partner.
Wir werden sein Andenken in unseren Herzen bewahren.


Heido Amos, DD0UM OVV des OV Donnersberg K54 im DARC e.V.


Die Beisetzung von Hans findet am Freitag, 28.06.2013 um 14.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Kirchheimbolanden statt.

OV Fieldday vom 23. bis 25.08.2013

Hallo liebe OV Mitglieder und Freunde des OV Donnersberg K54,

hiermit möchte ich euch zu unserem diesjährigen Fieldday auf dem Sattelkopf bei Seelen Locator JN39UO42JI, (49.593132N 7.703253E) einladen.

Der Aufbau beginnt am Freitag den 23. August Nachmittags, wir wollen dann bis zum Sonntag den 25. August bleiben.

Essen und Trinken bitte selber mitbringen.

Es besteht auch die Möglichkeit zum Campieren.


Vy 73 de DD0UM OVV K54.

Kilo 54 räumt auf DV ab

Sehr ergiebig war für unseren OV der Besuch der DV in diesem Jahr.

Folgende Pokale und Auszeichnungen konnten in Empfang genommen werden:

1. Platz 80m Phonie Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche 2013 (DO9FB)
2. Platz 2m Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 2012 (DD0UM)
3. Platz 10m Allmode Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche 2013 (DD0UM)
4. Platz OV-Wertung Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2012 (K54)
5. Platz OV-Wertung Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche 2013 (K54)

Weiterhin wurde unser OV-Mitglied Thomas Weber DC2IQ einstimmig zum stellvertretenden Distriktvorstand und Kassenverwalter gewählt. An dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch!"

Wahlen im OV

Am Freitag, den 15.02.2013 fanden bei der Jahreshauptversammlung unseres OVs auch Neuwahlen statt.

Unser Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

OVVDD0UMOM Heido
stv. OVVDC2WKOM Donald
QSL-ManagerDF5FKOM Hans
SchriftführerDC9UOOM Kurt
KassenwartDO6AJYL Jutta

Wir wünschen unserem Vorstand alles Gute.

OV Fieldday vom 17. bis 19.08.2012

Hallo liebe OV Mitglieder und Freunde des OV Donnersberg K54,

hiermit möchte ich euch zu unserem diesjährigen Fieldday auf dem Sattelkopf bei Seelen Locator JN39UO42JI, (49.593132N 7.703253E) einladen.

Der Aufbau beginnt am Freitag den 17. August Nachmittags, wir wollen dann bis zum Sonntag den 19. August bleiben.

Essen und Trinken bitte selber mitbringen.

Es besteht auch die Möglichkeit zum Campieren.


Vy 73 de DD0UM OVV K54.

OV Jahresabschluß-Wanderung 2011

Im Dezember 2011 trafen sich spontan einige Mitglieder des OV K54 auf dem Donnersberg (JN39VP) zu einer kleinen Abschlusswanderung.
Wir wanderten bei ca. -1o Celsius Außentemperatur und Schneedecke rund 3 km zum höchsten Punkt der Pfalz, dem Königstuhl mit 687 m ü. NN.
Im Anschluss kehrten wir noch in gemütlicher Runde und guter Laune in die Hütte des Pfälzer Waldvereins ein. Nach einem guten Essen ging es nach ein paar Stunden wieder nach Hause.

Wir hoffen, die Wanderung dieses Jahr wiederholen zu können und dann noch mehr Mitglieder begrüßen zu können.

Das Bild zeigt uns vor dem höchsten Punkt des Donnersberges.

OV-Mitglieder erfolgreich in der RLP Aktivitätswoche

Anlässlich der Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche Anfang Januar waren unsere OV-Mitgleider erfolgreich.
OM Heido, DD0UM konnte in der neu gestalteten Sektion C (80m Digi) einen beachtlichen 9. Platz erzielen.
Mit einem Gesamtergebnis von 34.905 Punkten aus 537 QSO war unser OM Falk, DO9FB in der Sektion A (80m SSB) nicht zu schlagen und erreichte dort den ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den Aktivitätsabenden 2011!

Nähere Info auf der Distriktseite.

Wahlen im OV

Am Freitag, den 18.02.2011 fanden bei der Jahreshauptversammlung unseres OVs auch Neuwahlen statt.

Unser Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

OVVDD0UMOM Heido
stv. OVVDO3CMAOM Oliver
QSL-ManagerDF5FKOM Hans
SchriftführerDC9UOOM Kurt
KassenwartDO6AJYL Jutta

Wir wünschen unserem Vorstand alles Gute.

Amateurfunk im Rundfunkmuseum

Am Sonntag den 08.08.2010 von 7.00 - 1800 Uhr MESZ findet im Rundfunk Museum in Münchweiler Alsenz ein Funk und Radioflohmarkt statt.

Der OV Donnersberg K54 wird unter seinem Clubcall DF0FCK mit dem Sonder-DOK "FCK" Funkbetrieb auf KW machen. Für interessierte Newcomer steht das Ausbildungscall DN4PE zur Verfügung.

Nähere Infos auf der Web Seite des Rundfunkmuseums.

Neues Relais DO0SRK in Kirchheimbolanden

Ein neues 70cm Relais hat in Kirchheimbolanden auf 438,6625 MHz den Testbetrieb unter dem Rufzeichen DO0SRK aufgenommen. Verantwortlich ist OM Hans Tremel (DO3PX), der es auch erbaut hat. Betrieben wird das Relais an seinem Heimatstandort in JN49AP.

Folgenden YLs und OMs gilt sein Dank, die ihn mit Rat, Tat, Sach- und Geldspenden beim Bau des Relais unterstützt haben: DC2IT, DC2IQ, DO9PR, DC5UF, DC1HU, DO9FB, DK5WT, DO9LH, DD0UM und der OV K54.

Er hofft auf regen Gebrauch und würde sich über Hörberichte und Rückmeldungen an seine Mailadresse freuen.

Sonder-DOK

Anlässlich der Aufstiegsfeier des 1. FC Kaiserslautern in die Fußball-Bundesliga vergibt unsere Clubstation DF0FCK in der Zeit vom 12.05.2010 bis zum 31.12.2010 den Sonder-DOK FCK.

EMV - EMVU Messtag

Am 15.05.2010 um 14.00 Uhr findet bei OM Hans Corvers (DF5FK) in Kirchheimbolanden ein EMV - EMVU Messtag statt. Der Referent des Distrikts "K" OM Christoph Bothe (DL4YCZ) wird einen Vortrag halten. Anschließend werden Messungen mit dem EMV Messgerät der Firma Wandel & Goldermann durchgeführt. Dauer der Verantstaltung ca. 1 Stunde.
Bitte meldet Euch bei DD0UM per Mail oder telefonisch an.

Besuch des Rundfunkmuseums in Münchweiler

Am Samstag, den 17.04.2010 möchten wir das 1. Rundfunkmuseum Rheinland-Pfalz in Münchweiler an der Alsenz besuchen. Die Anreise sollte mit eigenem PKW erfolgen. Das Museum ist ab 14.00 Uhr geöffnet. Anmeldung und weitere Info bei DD0UM.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X