6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Webseiten auf DB0OHL

 

Domainname: db0ohl.ampr.org

IP-Adresse: 44.149.184.10

Inhalt: Auf dem Hauptserver befindet sich die Hamnet-Webseite von DB0OHL mit Infos zum DMR-Relais und Hamnet-Knoten und Links zu Diensten im Hamnet.


Domainname: pi-star.db0ohl.ampr.org

IP-Adresse: 44.149.184.5

Inhalt: Auflistung der Benutzer des DMR-Relais.


Domainname: pi.db0ohl.ampr.org

IP-Adresse: 44.149.184.11

Inhalt: Alte Hamnet-Webseite von DB0OHL, ATV-Streaming, Mumble-Server, Videotalk-Server und mehr


Domainname: ipmi.db0ohl.ampr.org

IP-Adresse: 44.149.184.9

Inhalt: Inhalt: Wetterstation unter ipmi.db0ohl.ampr.org. Ansonsten ist diese Domain eine reine Service-Seite.


Domainname: cam.db0ohl.ampr.org

IP-Adresse: 44.149.184.8

Inhalt: Webcam mit Livestream von der Halde. Zu empfangen nur mit dem VLC-Player Adresse: rtsp://44.225.184.8/av0_0&user=user1&password=testuser1


Hinweis: Um alle aufgelisteten Webseiten zu erreichen muss Du im Hamnet eingeloggt sein, über HF oder VPN.

Herbert, DB9IF


Frequenztabelle der Backbones und Userzugänge bei DB0OHL Stand : 09/2019

 

 

 

 

LINK / UsereinstiegFrequenzenPegel
DB0GOS <> DB0OHL5725/10MHz,H+V,MIMO-58 dBm / -57 dBm
DB0GW <> DB0OHL5715/10MHz,H+V,MIMO-63 dBm / -61 dBm
DB0OHL <> DB0WML5825/10MHz,H+V,MIMO-71 dBm / -67 dBm
DB0OHL <> DB0WAL5745/10MHz,H+V MiMo
DB0OHL <> DB0RECISM or 5795/10MHz,H+V
Usereinstieg  13cm/SW2362 MHz, Az 200°, Ele -8°
Usereinstieg 13cm/N2397 MHz, Az 10°, Ele -4°
Usereinstieg  6cm/SO5695 MHz, Az 135°, Ele -4°

DB9IF, Herbert


Hamnet DB0OHL: Kurzer Rückblick und Zukunftsplanung

Der Standort des HAMNET-Netzknoten ist auf der Oberscholvener Halde in Gelsenkirchen-Scholven, Locator JO31MO. Die Koordinaten sind 51°36.25'N 7°0.87'E . Mit 206 Meter Höhe ist die Halde die höchste künstliche Erhebung im Ruhrgebiet. Besucher dürfen nur einmal im Jahr zu einem Gottesdienst auf die Halde.

 

In Betrieb genommen wurde der HAMNET-Knoten am 26.Oktober 2017. Die Geräte der Inneneinheiten sind komplett gespendet worden. Die Außeneinheiten sind zum einen Teil Bestandteil der DARC Hamnetförderung 2016 und zum anderen Teil von einem einzelnen OM gespendet. Der Mast wurde von unserem Nachbar-OV N40 bereit gestellt. Der Bauwagen ist Eigentum des OV Herrlichkeit-Lembeck N38. Pächter des Grundstückes und Verantwortlicher von DB0OHL ist Peter DL4BBU.

 

Die Arbeiten am HAMNET-Knoten wurden in Kooperation mit Mitgliedern des in Dorsten beheimateten IGAF e.V und dem DARC OV N38 durchgeführt. Federführend ist der OV N38. Die Mitglieder des IGAF e.V stellten ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Beim abschließenden Aufbau der Antennen halfen Mitglieder weiterer Ortsverbände.

 

Als Linkantennen dienen ausschließlich Parabolspiegel mit hohem Gewinn. Verlinkt ist DB0OHL mit DB0GOS (Essen), DB0GW (Uni-Duisburg), DB0WML (Reken), DB0HE (Herten) und DB0WAL (Waltrop). Die beiden Userzugänge auf 13cm 2362MHz in Richtung SW und 2397MHz in Richtung Nord sind zwei 120° Sektorantennen mit 15dB Gewinn. Ein Zugang auf 6cm in Richtung SO ist genehmigt, aber noch nicht in Betrieb.

 

Die Inneneinheiten bestehen aus einem Mikrotik RB3011 Router, einem 24-fach Switch von HP. Die beiden Server für db0ohl.ampr.org und pi.db0ohl.ampr.org sind je ein Raspberry Pi3B. Auf den Servern laufen verschiedene Dienste. Aktuelle Wetterdaten von der Halde sind im HAMNET abrufbar unter db0ohl.ampr.org/weewx/. In naher Zukunft wird noch ein professioneller Server mit 2x1 TB Festplatten eingebaut. Dieser Server ersetzt dann die beiden Raspberries.

 

Ein Blick in die Zukunft: In Zusammenarbeit mit dem Bakenprojekt Westmünsterland des OV Velen N40, werden in naher Zukunft auf unserem Mast noch 3 SDR-Empfänger montiert. Die SDR's empfangen die GHz-Baken aus Velen. Die Feldstärken und die Wetterdaten werden dann kontinuierlich in eine Datenbank geschrieben und dort archiviert. Man kann dann jederzeit sehen, wie die aktuellen Ausbreitungsbedingungen in Bezug zum aktuellen Wetter sind bzw. waren.


Rundstrahler für DMR-Repeater und Wetterstation-Sensoren montiert.

Bei schwülem Wetter trafen sich am heutigen Freitag, den 25.05.2018, Peter DL4BBU, Dave DG2YHR, Stefan DO2STH, Klaus SWL und Herbert DB9IFauf derr Halde um den Rundstrahler, für das künftige DMR-Relais und unsere Wetterstation zu montieren. Klaus brachte dazu wieder einige Leitern mit, die das auf den Mast klettern erleichterten. Unser Dave stieg auf die Leiter und war schnell an die Mastspitze geklettert. Gekonnt montierte er den Rundstrahler, an die Mastspitze. Ein fehlender Adapter verhinderte den Test der Antenne.

 

Die Sensortraversen der Wetterstation WS3080 waren aus Plastik. Sie waren untauglich für die ständig wechselnden Wetterbedingungen auf der Halde. Herbert baute mit Hilfe seines Sohnes Benjamin (er war für das Schweißen zuständig), eine neue Traverse und eine neue Masthalterung, aus V2A. Die Masthalterung war schnell mit Hilfe von vier 8er Holzschrauben an einer Bauwagenecke montiert. Der Mast mit den drei Traversen und den sechs, montierten, Sensoren (Regenmenge, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchte, UV-Index), wurde mit Hilfe von 2 Edelstahlschellen, am Masthalter, befestigt. Auch hier war wieder unser Dave die ausführende Person. Anschliessend konnten wir uns die herrschenden Wetterbedingungen, auf dem Display anschauen. Später kann man die aktuellen Wetterdaten, über unsere Webseite, im Hamnet, abrufen. Eine noch zu montierende Webcam, zeigt dann visuell, das auf der Halde, herrschende Wetter.

 

Am frühen Morgen, waren S, Dave und Peter als Besucher, auf der Halde um das hohe Gras zu mähen.


DB0OHL zur Zeit OFFLINE!

Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten an der Windkraftanlage, von der wir unseren Strom erhalten, ist DB0OHL OFFLINE. Wir wissen noch nicht, wann wir wieder, mit unserem Hamnet-Knoten, ONLINE, gehen können.

Mehr dazu...

 

73 de Herbert, DB9IF


Hamnet - Knoten DB0OHL ONLINE

To top

Am 26. Oktober 2017 war es soweit, der Hamnet - Knoten DB0OHL, wurde durch Egbert DD9QP, ONLINE geschaltet. Der Betreiber von DB0OHL ist der Ortsverband "Herrlichkeit Lembeck" N38. Der Standort ist die Oberscholvener - Halde - JO31MO - in Gelsenkirchen. Mit ca. 206 Meter Höhe ist die Halde, die höchste, künstliche Erhebung im Ruhrpott. Relaisverantwortlicher ist Peter Hörig DL4BBU.

 

Teile der Außeneinheit bekamen der OV, vom DARC, im Rahmen der Hamnet - Förderung 2016 gesponsert. Egbert Zimmermann DD9QP spendete ebenfalls einen Teil der Außeneinheit. Außer dem stand er uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Als Maintainer des Knoten, bleibt er auch unsere erste Ansprechperson. Der 8 Meter hohe Dreiecksgittermaste ist eine Spende von Rudi DK8QU OV N40, Ein 70cm Spiegel mit Elektronkeinheit, wurde für den Link nach DB0WML, ebenfalls von Rudi, gespendet. Die komplette Inneneinheit wurde von einem OM aus dem OV N38 gestiftet. In die Renovierung des Funkwagen, flossen, überwiegend private Gelder. Vielen Dank den zahlreichen Spendern und dem DARC e.V. für die Förderung aus dem Hamnet - Programm 2016. 

 

Helfer der heutigen Antennenmontage waren DD9QP Egbert, DK8QU Rudi, DL2RH Heinrich, DO2BOR Markus, DL4BBU Peter, DG2YRH Dave und ich DB9IF Herbert. DG3WN Jürgen war auch kurz auf der Halde. Wegen gesundheitlicher Probleme musste Jürgen, nach einiger Zeit, die Halde verlassen. Ein weiterer Helfer wollte nicht genannt werden.

 

Helfer, seit dem 21.07.2017, bei den Arbeiten am Standort des Funkwagen und der Renovierung des Wagens: DG4YEB Klaus, XYL Helga, DO2STH Stefan, DG2YHR Dave, DK3EJ Jürgen, DO8PH Peter, DD7QL Hans, DG8YIP Hans, SWL Klaus, DD9QP Egbert, DB9IF Herbert sowie der 1. OVV DG3WN Jürgen und der 2. OVV Peter.

 

Der Vorstand des OV N38 dankt allen Helfern, die  mitgeholfen haben den Wagen zu renovieren, den Standort zu pflegen und die Antennen montiert haben. 

Besonderen Dank an DD9QP, DK8QU, DL2RH und DO2BOR, die, die komplette Montage der Antennen übernahmen. 

 

Internet - Webseite DB0OHL

Hamnet - Webseite DB0OHL

Hamnet - DB0GW

Hamnet - DB0GOS

 

Hinweis: Der Weblink zu den Hamnet - Webseiten funktioniert nur wenn man im Hamnet ist!

 


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X