6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Für QSO's zwischen den Ortsverbandsmitgliedern hören wir auf den Frequenzen: 144,725 MHz FM

Homepage des OV Herrlichkeit-Lembeck (N38)

Schloß Lembeck

OV-Abend (Mitglieder Treffen):

Wir treffen uns jeden 1. Freitag und 3. Freitag im Monat um 19 Uhr im
Vereinshaus Lembeck in Dorsten-Lembeck.

Adresse:

Vereinshaus Lembeck – die ehemalige Laurentiusschule 
Schulstraße 23, 46286 Dorsten-Lembeck

Interessenten sind herzlich willkommen.
Nächste Termine:

OV-Abend: Freitag, den 15.03.2024 um 19.00 Uhr. 

OV-Abend: Freitag, den 5.04.2024 um 19.00 Uhr

und OV-Abend am Freitag, dem 19.04.2024 um 19.00 Uhr. 

 

Ansprechpartner Ortsverband N38

Ortsverbandsvorsitzender

   Hilgert, Peter, DO8PH        Telefon     02362 / 4 48 05   E-Mail   DO8PH(at)darc.de

stellv. Ortsverbandsvorsitzender

   Ornowski, Wilfried, DL9YDC Telefon 02865 / 60 33 80 E-Mail  DL9YDC(at)darc.de

Kassierer

   Ornowski, Wilfried, DL9YDC Telefon 02865 / 60 33 80 E-Mail  DL9YDC(at)darc.de

QSL-Manager

   Kischko, Joachim, DG1ABC Telefon 0172 / 949 60 41   E-Mail   j-kischko(at)t-online.de

Webmaster

   Ornowski, Wilfried, DL9YDC Telefon 02865 / 60 33 80 E-Mail  DL9YDC(at)darc.de

 

Hinweis: Bitte das (at) durch @ ersetzen.

Aktuelles

To top

DB0OHL DMR wieder ONLINE

Seit heute morgen ist unser DMR-Relais auf einer neuen Testfrequenz ONLINE. Die QRG lautet: 438,2375 /430,6375 MHz  -7,6 MHZ

Herbert, DB9IF

 


CQ CQ CQ von DL4BBU

DL4BBU Peter an der Mikrowellenstation
47 GHz und 76 GHz Station

Heute war es wieder soweit. Zeit für den DARC-Microwellen-Kontest. Peter hat schon am Vortag seine schweren Stative, auf denen seine umfangreiche Station aufgebaut wird, aufgestellt. Dabei hat Peter ein großes Vertrauen in die Mitmenschen. Auf 10Ghz, 24GHz, 47 GHz und 76 GHz  empfängt und sendet er meistens im Bereich von bis ca. 60 Km Entfernung. Peter sendet von der Oberscholvener Halde. Mit 206 Meter über NN ist die im QRA-LOC  JO31MO gelegene Halde, der ideale Mikrowellen-Kontest-Standort. Ich besuchte Peter in den ersten beiden Stunden des Wettbewerbes. Es ging in dieser Zeit sehr hektisch zu. Verbindungen wurden auf 70 cm abgesprochen. Dann wurden die Parabolspiegel mit Hilfe eines Signals, welche eine Station sendete, zueinander ausgerichtet. Abschließend wurden Call, RS(T) + laufende Nummer + Lokator + Datum/Uhrzeit ausgetauscht. Während DL4BBU noch die erhaltenen und gegebenen Daten aufschrieb, rief schon die nächste Station. Geduldig muss man aber sein wenn man auf den Mikrowellen sendet. Wegen dem geringen Öffnungswinkel der Schüsseln, kommt nur ein Kontakt zustande, wenn die Antennen, genau ausgerichtet sind.

 

Der heutige Mikrowellen-Wettbewerb findet heute 01.06.2019 bis 02.06.2019 von 14:00 – 14:00 UTC statt. Der Veranstalter ist das DARC e.V. Referat Conteste. Es dürfen alle Stationen einmal pro Band gearbeitet werden. Die Bänder von 1,2 GHz > 300 GHz dürfen in CW, SSB, FM und oberhalb von 300 GHz gearbeitet werden. Dabei werden RS(T) + laufende Nummer ausgetauscht. Es gibt 1 Punkt pro überbrückten Kilometer. Die Erstplatzierten bekommen eine Urkunde.

Herbert, DB9IF


Hamnetzugang auch im Club/OV

Unser Hamnet-Knoten DB0OHL sendet seit Oktober 2017. Bisher scheiterten die Versuche an einem veralteten Mikrotik-Router und fehlerhafter Konfiguration. Ein neuer Router (Mikrotik QRT2) wurde angeschafft.

 

Stefan DO2STH und sein Sohn montierten diesen auf dem Dach unseres Clubheims. Die Montage und Ausrichtung waren Dank guter Verarbeitung der Router/Antennenkombination schnell erledigt. Eine Pegelanzeige erleichterte die Ausrichtung auf die Halde.

 

Die Konfiguration des QRT2 sollte aber noch einiges Kopfzerbrechen, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten, bereiten. Stefan und der Autor begaben sich an die Konfiguration. Schnell hatten wir ein Connect zu DB0OHL. Der QRT2 verband sich auch durch den DHCP-Server, der eine IP zum PC, sendete. Nur konnten wir keine Webseiten etc. von der Halde empfangen. Einige Versuche endeten erfolglos. Wir beendeten, wegen der fortgeschritten Tageszeit, den Konfigurationprozess.

 

Am Clubabend versuchte der Autor erneut sein Glück. Zunächst wieder ohne Erfolgserlebnis. Wilfried DL9YDC kam nun dazu und wir löschten zunächst die Konfiguration. Eine aktuelle Konfigurationsanleitung, von OE5RNL, diente uns bei der Neukonfiguration. Schnell hatten wir die Konfiguration wieder auf dem Stand wie vorher. Kontakt zur Halde und PC, aber keine Webseiten etc. auf dem Bildschirm. Letztendlich lag der Fehler an einer nicht eingetragen Route auf dem Rechner und im QRT2. 

 

Es hat gezeigt, wenn man systematisch wie Wilfried vorgeht, auch zum Ziel kommt.

 

Herbert, DB9IF


Übergabe von GHz-Tagungsbänden an die Stadt Dorsten

Unter der Überschrift "Profis unter den Amateuren übergeben Bände" titelte die Dorstener Zeitung in ihrer Ausgabe vom 4. September 2018, die Übergabe von 30 Tagungsbänden an Bürgermeister Stockoff, als Vertreter der Stadt Dorsten. Hier weiterlesen...


DMR und Hamnet Zugang

Wie bereits bekannt gegeben wurde, ist bei DB0OHL, neben dem Hamnet-Zugang, auch ein DMR-Repeater, in Betrieb. 

 

Zugang DMR-Repeater:

RX/TX:  438.237,50 MHz / 430.637,50 MHz

Netz/Id.: Brandmeister / 262448

 

Zugang Hamnet:

Südwest: 13 cm / 2362 MHz  /  V

Nord.....: 13 cm / 2397 MHz  /  V

Der in der Hamnet-Datenbank  gelistete 6 cm Zugang ist noch nicht installiert.

 

Um DB0OHL, über HF, zu erreichen muss Sichtverbindung vorhanden sein. Wer keine Sichtverbing zu DB0OHL hat, kann den Repeater trotzdem über einen VPN-Tunnel erreichen. Den VPN-Zugang kann man bei der Uni Duisburg beantragen. 

 

DB9IF, Herbert


Hamnet DB0OHL: Kurzer Rückblick und Zukunftsplanung

Der Standort des HAMNET-Netzknoten ist auf der Oberscholvener Halde in Gelsenkirchen-Scholven, Locator JO31MO. Die Koordinaten sind 51°36.25'N 7°0.87'E . Mit 206 Meter Höhe ist die Halde die höchste künstliche Erhebung im Ruhrgebiet. Besucher dürfen nur einmal im Jahr zu einem Gottesdienst auf die Halde. Hier weiterlesen...


Webcam DB0OHL

Link zur Webcam: 

Nur im VLC-Player rtsp://cam.db0ohl.ampr.org:554

Wichtig! Link funktioniert nur, wenn man im Hamnet eingeloggt ist. 


DB0OHL DMR-Relais, von der BNA genehmigt

Wie mir der Relaisverantwortliche DL4BBU Peter, heute mittelte, haben wir von der Bundesnetzagentur folgende Frequenz (Empfangs-Frequenz 430,53750 / Sendefrequenz 439,93750 MHz), für das DMR-Relais, genehmigt bekommen. Dave und Stefan können somit offiziell am DMR-Relais arbeiten.

DB9IF, Herbert


Wetterstation DB0OHL ONLINE!

Seit gestern kann man die Wetterdaten, der am Funkwagen montierten Wettersensoren, auch ONLINE abrufen. Ich habe am Samstag noch auf einen Raspberry Pi 3B, die Open Source Wetterstationssoftware WEEWX  aufgespielt. Somit ist es möglich, Innen- und Außentemperatur, Innen- und Außenluftdruck, Regenmenge, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und UV-Anteil, direkt anzuzeigen. Andere Werte, wie der für Mikrowellenspezies wichtige, Taupunkt, wird durch die Wettersoftware ausgerechnet. Abrufbar ist das aktuelle Wetter nur im Hamnet unter der Hamnetadresse: http://db0ohl.ampr.org/weewx .


Hamnet - Knoten DB0OHL ONLINE

To top

Am 26. Oktober 2017 war es soweit, der Hamnet - Knoten DB0OHL, wurde durch Egbert DD9QP, ONLINE geschaltet. Der Betreiber von DB0OHL ist der Ortsverband "Herrlichkeit Lembeck" N38. Der Standort ist die Oberscholvener - Halde - JO31MO - in Gelsenkirchen. Mit ca. 206 Meter Höhe ist die Halde, die höchste, künstliche Erhebung im Ruhrpott. Relaisverantwortlicher ist Peter Hörig DL4BBU. Mehr hier...

 

 

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
117 145 23605
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Herrlichkeit-Lembeck (N38)

Peter Hilgert
DO8PH
E-Mail: do8ph@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X