6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ergebnisse der JHV 2024

Am 16.02.2024 fand unsere diesjährige JHV mit Wahlen mit folgemdem Ergebniss statt.

OVV: Timo DK4ZZ
Stell. OVV: Karsten DF6KA

Nachfolgende Referenten wurden bestimmt:

Kassenwart: Lukas DK3LB
QSL-Manager: Stefan
Getränkewart: Tim DK7AT


Funkcontainer - Innenausbau geht weiter

In der letzten Woche fanden Installationen von Tischen statt, sowie Montagen von Lampen und Verlegungen diverser Kabel inklusive Anbringung der Kabelkanäle. Das Projekt entwickelt sich positiv. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken!


Container, Fenster sind drin

Es wurde wieder viel gearbeitet. Am letzten Wochenende im Januar 2024 war das Wetter gut. Kalt, aber trocken. Tim, DK7AT, Lukas, DK3LB und Timo, DK4ZZ haben sich an die Aufgabe gemacht, die beiden Fenster in den Container einzubauen. Ursprünglich sollte der Boden verlegt werden, aber das Material wurde leider nicht rechtzeitig geliefert. Da das Wetter passte, wurden halt die Fenster eingebaut. In der Mittagszeit wurde begonnen, pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit war alles fertig.
Die YL von Tim und Timo versorgten uns mit Kaffee und Kuchen. Die Kinder hatten ihren Spaß auf der Baustelle und im Wald. Ein rundum gelungener Tag. Die Arbeiten gingen gut voran und haben Spaß gemacht. Als Nächstes kommt der Boden rein, wir werden berichten.


N40 Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 16.02.2024 ab 19:30 Uhr im OV-Heim in Ramsdorf

Es ist wieder so weit. Unsere JHV steht bevor. In diesem Jahr wieder mit Wahlen. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Die Einladungen wurden vor ein paar Tagen an alle Mitglieder per E-Mail versendet. Bitte prüft ggf. euren SPAM-Ordner.

Es geht los um 19:30 in unserem OV-Heim in der Walburgisgrundschule in Ramsdorf.

Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme.

vy 73 Timo DK4ZZ


N40 Neujahrfeier am 12.01.2024

Der N40 feiert am 12.01.2024 Neujahr. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen. Beginn um 19:00 Uhr. Wie im letzten Jahr auch, nutzen wir die Partyscheune bei DK7AT Tim in Weseke, Kotten Büsken 11.

Einweisung erfolgt auf 145.550 MHz


Es geht weiter mit dem Ausbau des Funkcontainers.

Nach langer Pause mal wieder ein großer Fortschritt. Der Funkcontainer wurde nun von innen mit OSB-Platten verkleidet. Es wurden knapp 70 qm OSB-Platten verarbeitet. An den Wänden wurde zuvor eine Konterlattung montiert, damit ein Luftspalt zwischen den Außenwänden und den OSB-Platten bleibt. Hier soll Luft zirkulieren können. Auch ist das Oberlicht in der Eingangstüre jetzt vollständig verschlossen. Die Bude ich jetzt dicht.
Bald schon geht es weiter. Boden, Elektrik, Fenster, uvm.


Vielen Dank an Rolf, DL3ATV, der die Anschaffung der OSB-Platten mit 200 Euro bezuschusst hat. Daumen hoch!

 

 


Offenes OV-Heim wieder am Start

Die Sommerferien sind zumindest in NRW zu Ende. Zeit, dass wir wieder unser OV-Heim für Besucher öffnen. Jeden Montag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr können somit wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger zu uns kommen und sich über unser Hobby informieren.
Am letzten Montag fand der erste dieser Abende nach den Sommerferien statt. Und wir wurden gleich sehr angenehm überrascht.
Ein sehr freundlicher Mann aus Ramsdorf hat uns ein wahres Prachtstück an Kurzwellenempfänger überreicht. Ein Grundig Satellit 2400 SL. Baujahr Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre. Vom Zustand her könnte das Gerät aber auch gestern erst die Fabrik verlassen haben. Das Gerät muss also über all die Jahre eine super Pflege erhalten haben. Neben sämtlichen Unterlagen sind auch alle Umbauten und Erweiterungen sauber dokumentiert. Es wurde nicht nur eine Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne nachgerüstet, sondern u.a. sogar ein Abgang zum Anschluss eines RDS-Decoders. Auch der Kontrast vom LCD-Display lässt sich bei dem Gerät, dank Erweiterung, stufenlos regeln. Um so mehr ehrt es uns, dass wir dieses Liebhaberstück geschenkt bekommen haben. Wir hoffen, dass uns der ehemalige Besitzer des Grundig-Empfängers noch häufiger besuchen kommt. Hier sind interessante Gespräche garantiert.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für das wirklich tolle Geschenk.
Vy 73 Timo DK4ZZ OVV. N40


Das offene OV-Heim macht Sommerpause

Über die Sommerferien lassen wir das OV-Heim zu. Auf Anfrage finden wir aber bestimmt einen Termin und können uns treffen. Schreibt einfach eine Mail an ovv@n40.de


OM Klaus DK3HA SK

Wir trauern um unser OV-Mitglied Klaus, DK3HA. OM Klaus ist am 21.06.2023 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Viele Funkamateure kannten Klaus von seinen unzähligen Aktivitäten. Besonders hervorzuheben war seine Begeisterung für den GHz-Funk und die dazugehörige GHz-Tagung in Dorsten, an deren Erfolg er maßgeblich beteiligt war. Klaus hatte viel Zeit und Freude in die Nachwuchsförderung gesteckt. Viele junge Leute hatte er ausgebildet und für das Hobby Amateurfunk begeistert. Selbst während seiner schweren Krankheit, hatte Klaus immer seine positive Einstellung behalten und war immer für eine Reparatur an Geräten, einer Hilfestellung bei Problemen oder einfach nur als Funkamateur und Freund zur Stelle. Genau so sollten wir ihn in Erinnerung halten und uns ein Beispiel nehmen.

Unser Mitgefühlt gilt nun seiner Familie, insbesondere Marie-Therese, seinen Verwandten und Freunden.

Lieber Klaus, wir alle werden dich sehr vermissen.

vy 73 im Namen aller Mitglieder und Freunde des N40


OVV N40 Timo Büchel DK4ZZ


Offenes OV Heim! Jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr

Offenes Vereinsheim der Funkamateure aus Velen. Jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr

 

Die Funkamateure aus Velen öffnen jeden Montag (außer an Feiertagen) von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr ihre Vereinsräume in der Walburgisschule Worthe 15 in 46342 Ramsdorf. Jeder Interessierte ist herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen, um das vielseitige Hobby der Funkamateure kennenzulernen. Das Angebot richtet sich an alle technikbegeisterten Bastler und Tüftler sowie an Menschen, die an Kommunikation und am Vereinsleben interessiert sind. Das Alter spielt keine Rolle. Jung und Alt wird Spaß an diesem aufregenden Hobby finden. Amateurfunk ist ein sprichwörtlich grenzenloses Hobby und es ist für jeden etwas dabei. Denn, wir funken nicht nur! Wir experimentieren, entwickeln, bauen, reparieren, testen, simulieren, messen, prüfen, verbinden, löten, schrauben …

Schau mal rein. Wir freuen uns auf dich.

 

Kontakt gerne per Mail dk4zz(at)n40.de oder per Whatsapp: +49 15678 713563


Eine genaue Anfahrtsbeschreibung ist hier zu finden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


N40 Mitglied erklärt Sporadic-E in der lokalen Zeitung

Funkamateure wundern sich nicht, wenn Sporadic-E Auswirkungen im UKW-Autoradio bemerkbar sind. Andere jedoch schon. Und wenn dann der Funkamateur aus der Nachbarschaft als Verursacher der Radiostörungen vermutet wird, kann dies dabei herumkommen:

Quelle azonline.de

Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.


N40 in der Zeitung

Schon wieder ist der N40 in der lokalen Presse vertreten. Hier ein Bericht über den SSTV-Empfang der Bilder einer Ballonmisson.

Quelle azonline.de

 


Ramsdorfer Mai 2023. Der DARC Ortsverband N40 Velen war dabei

Ramsdorfer Mai 2023. Der DARC Ortsverband N40 Velen war dabei.

 

Beim Ramsdorfer Mai war super Wetter, viel Publikum, tolle Stände, gute Stimmung. Und die Funkamateure aus dem Ortsverband N40 Velen des Deutschen Amateur Radio Clubs (kurz DARC) waren dabei.

Bereits am Samstagvormittag wurde mit dem Aufbau begonnen. Nahe der Burg Ramsdorf, auf einer kleinen Wiese mit drei großen Bäumen, haben Friedrich DK6QI und Timo DK4ZZ ganz versteckt eine einfache Drahtantenne mit einer Gesamtlänge von ca. 20 Meter zwischen den Bäumen aufgehängt. Man musste schon genau hinsehen, um diese Antenne überhaupt sehen zu können. Zeitgleich hat Rudi DK8QU den großen blauen DARC-Pavillon aus dem Lager bei Josef DB1YV in Lüdinghausen abgeholt.

 

 

Am Sonntagmorgen haben sich dann Daniel DO7PD, Rudi DK8QU, Lars und Timo DK4ZZ, Andreas DL5GE und Friedrich DK6QI am Vereinsheim an der Walburgisgrundschule in Ramsdorf getroffen und das technische Equipment, sowie Tische und Stühle in einen Anhänger verladen. Der Aufbau des Standes nahe der Burg ging dank der vielen helfenden Hände schnell vonstatten. Die Veranstaltungsleitung des Ramsdorfer Mai war auch vor Ort und konnten uns schnell und unkompliziert offene Fragen beantworten.

Als besonderer Gast hat uns der Distriksvorsitzende Clemens Miara DG1YCR besucht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Es hatte im Vorfeld auch dafür gesorgt, dass uns der DARC mit ausreichend Infomaterial wie Flyer und Zeitschriften versorgt hat, die wir kostenlos an die Besucher verteilen konnten.

Es wurde eine Kurzwellenfunkstation aufgebaut, die an der zwischen den Bäumen aufgespannte Antenne angeschlossen wurde. Mit dieser Funkstation konnten andere Funkstationen aus ganz Europa problemlos erreicht werden. Die erste Verbindung war zu einer Funkstation aus Höxter auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Aber auch Spanien, Italien, Frankreich, Irland, Großbritannien und Grönland, um nur einige Länder zu nennen, wurden erreicht. Normalerweise wären auch Verbindungen außerhalb Europas mit lauten Signalen möglich gewesen. Doch unsere Sonne spielt in den letzten Tagen etwas verrückt, was solche Verbindungen auf der oberen Kurzwelle dann unmöglich macht. Das haben wir an diesem Tage deutlich zu spüren bekommen. Für den Nahbereich wurde auch eine UKW-Funkanlage aufgebaut. Hier wurden Verbindungen im Umkreis von ca. 50 Kilometer Luftlinie gemacht. Die gesamte Technik funktionierte die ganze Zeit, ohne Ausfälle oder Einschränkungen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Burg Ramsdorf unter dem Rufzeichen DL0GX/P aktiviert, was ein Pileup ausgelöst hatte. Wegen des großen Interesses der Passanten an unserem Hobby blieb aber nur wenig Zeit, aktiven Funkverkehr zu machen. Wir konnten also nicht alle Anrufe der COTA-Begeisterten beantworten.

Uns hat es überrascht, dass so viele Leute Interesse an unserem Hobby gezeigt haben. Fast die ganze Zeit über gab es Gespräche mit Leuten, die sich unsere Funkgeräte und die Technik haben erklären lassen und interessante Fragen gestellt haben.

Sehr viele Fragen gab es übrigens zum Thema Notfunk. Könnt ihr auch bei einem großen Stromausfall funken? Diese und ähnliche Fragen gab es viele. Das große Interesse der Bürger an diesem Thema zeigt auf, dass viele Menschen Angst vor dieser Situation haben, sollten Smartphone, Internet und Co. plötzlich für einen längeren Zeitraum ausfallen. Wir Funkamateure konnten zeigen, dass mit einem Draht als Antenne, einem stromsparenden Funkgerät und einem kleinen Akku andere Funkamateure aus dem Bundesgebiet und den Nachbarländern erreichen werden können.

Für alle Interessierten bietet der Ortsverband N40 Velen nun jeden Montagabend von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine kostenlose Schnupperstunde in unserem OV-Heim in der Walburgisgrundschule in Ramsdorf an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen dazu auf unserer Homepage www.n40.de

In Planung ist außerdem, Elektronikbasteln für Kinder und Jugendliche anzubieten. Dieses Angebot soll in Kürze angeboten werden. Details dazu dann auch auf unserer Homepage.

Unser Fazit:

Wir hatten Spaß und das Interesse der Leute hat uns positiv überrascht. Wir werden bestimmt auch auf dem nächsten Ramsdorfer Mai dabei sein. Vielen Dank an die Stadt Velen und insbesondere an die Abteilung des Stadtmarketings und natürlich an die vielen Besucher an unserem Stand und den vielen Mitgliedern unseres Vereins, die so tatkräftig geholfen haben.


Viele Stunden war der Redakteur Florian Schütte von der Allgemeinen Zeitung (azonline.de) in meinem Shack zu besuch. Er hat sich endlos viele Notizen gemacht, viele gute Fragen gestellt und sogar selbst das Mikrofon in die Hand genommen und sich unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1CV getraut, auf dem 80 Meter Band CQ zu rufen. Auch Klaus Schneider DL5QL war an diesem Abend bei mir zu Gast und hat viele nützliche Informationen an Herrn Schütte geliefert.
Herausgekommen ist ein wirklich sehr guter Artikel über den Amateurfunk. Herr Schütte hat unserem Hobby eine komplette Sonderseite gewidmet, wofür ich ihm dieser Stelle noch einmal an herzlich danken möchte.

Hier der gesamte Artikel als PDF zum Download
Hier die Vorschau

Quelle azonline.de


QSY II auf 145.550 MHz

Auf 144.775 MHz gab es eine bereits bestehende Runde, die wir nicht hören konnten, die durch uns aber gestört wurde. Daher haben wir nun erneut QSY gemacht. Damit die Anruffrequenz 145.550 MHz im Münsterland ein wenig belebt wird, versuchen wir hier unser neues QRG-zu-Hause zu finden. Und zwar ab genau.... Jetzt!

Es gab einige Hinweise auf die Nutzung der 145.550 als mobile Anruffrequenz. In dem vom DARC veröffentlichten Bandplan für das 2 Meter Band (Stand 2017) gibt es keinen Eintrag zu dieser Frequenz im Zusammenhang einer zugewiesen Nutzung als mobile Anruffrequenz. In diesem Bereich ist Simples NBFM mit einem Kanalraster von 12,5 kHz vorgesehen.

Hier ein Link zum aktuellen Bandplan


Wechsel der Orts-QRG von 144.5625 auf 144.775

Wegen QRM testen wir gerade eine neue Frequenz für unsere Lokalrunde. Wir haben von 144.5625 auf 144.775 gewechselt. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Wir informieren an dieser Stelle und über unseren 2 x in der Woche stattfindenden Rundspruch (Mo. 19:30 MEZ und Mi. 19:30 MEZ auf 144.775)


N40 Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.02.2023 hat der N40 seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten

Die JHV war gut besucht. Es wurden viele Themen angesprochen und viele Pläne geschmiedet. Der OVV Timo DK4ZZ eröffnete die JHV pünktlich um 19:30 Uhr, nachdem festgestellte wurde, dass die JHV ordnungsgemäß stattfinden konnte, wurde Klaus DL5QL zum Protokollführer ernannt.

Es folgten die Berichte vom OVV, die Verleihung der N40 Rundspruchdiplome und die Berichte vom Kassenwart sowie vom QSL-Manager.
Anschließend wurde die Anträge verlesen und besprochen.

Im Wesentlichen:
Verlegung unserer OV-Frequenz von 144.5625 MHz auf 144.775 MHz. Es erfolgt zunächst ein Probebetrieb von drei Monaten, beginnend am 15.02.2023
Verkauf von nicht mehr benötigter Hardware
Förderung der Jugendarbeit in Form von Elektronik-Bastelnachmittagen in unserem OV-Heim (Klaus DK3HA, Jürgen DK3EJ, Timo DK4ZZ)
Es hat sich eine Gruppe gebildet, die den Notfunk im OV vorantreiben möchten (Wolfgang DO9LL, Andreas DL5GE, Jörg DO2YJH, Stefan)
Anschaffung eines neuen Kühlschranks für den Standort Ramsdorf. Dieser wird von Rolf DL3ATV gespendet.

Klaus DL5QL hat einen kleinen Vortrag über die DL0GX - Rettet unserer OV-Heim-Aktion gehalten und das Vorgehen erläutert.

Der letzte Eintrag im Protokoll wurde um 21:30 Uhr eingetragen und die JHV wurde offiziell beendet.

Das Protokoll wird in den nächsten Tagen allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Es war ein schöner Abend.


N40 Jahreshauptversammlung am 03.02.2023

Der OV N40 wird am 03.02.2023 seine Jahreshauptversammlung abhalten. Alle Mitglieder des N40 sind aufgerufen, daran teilzunehmen. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Die JHV beginnt um 19:30 Uhr in unserem OV-Heim in Velen/Ramsdorf.




OV-Abend am 04.11.2022

Wir treffen uns zum OV-Abend am 04.11.2022 um 19:30 Uhr in unserem OV-Heim in Ramsdorf. Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.


Funkcontainer ISO-Paneele eingebaut

Das schöne Wetter spielte uns zu. Am Samstag, dem 29.10.2022 haben Tim DO6TJ und Timo DK4ZZ angefangen, die ISO-Paneele am Funkcontainer zu montieren. Auch eine neue gebrauchte Eingangstüre mit Sicherheitsschloss hatte Tim organisieren können. Je mehr Paneele wir eingebaut hatten, je schneller wurden wir auch. Am Ende des Tages waren alle Wände und der Boden fertig. Es folgt nun noch die Decke. Hier stehen uns noch einige Varianten offen, wo wir uns für eine Entscheiden müssen.


Kaffee und Kuchen Oktober 2022 am OV-Heim vom N40

Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Bei absolut ungewöhnlich hohen Temperaturen (über 20 Grad im Schatten Ende Oktober), haben wir beschlossen, die Tische und Bänke auf dem Schulhof zu nutzen. Ergänzt um eine Partyzeltgarnitur, waren ausreichend Plätze vorhanden. Die Veranstaltung war gut besucht, es waren knapp 20 Personen der Einladung nachgekommen.. Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit vielen netten Gesichtern und Gesprächen. Das muss unbedingt wiederholt werden.


Funkcontainer ausrichten

Am 20.10.2022 wurde der Funkcontainer ausgerichtet. Er ist jetzt perfekt gerade. Max. +/- 1 mm Höhenunterschied in den Ecken. Der Container steht jetzt auf festen Fundamenten. Der Höhenausgleich wurde mit Stahlplatten realisiert. Bald geht es weiter mit Boden, Decke und den Wänden.
 

 

Radtour 2022

Zum 15.10.2022 hatten wir zu unserer Radtour eingeladen. Um 10:00 Uhr haben sich trotz des schlechten Wetters tatsächlich ein paar Mitglieder auf dem Schulhof in Ramsdorf versammelt.
Unterwegs sind wir ein paar Mal nass geworden. Aus der geplanten WWFF-Aktivierung wurde leider nichts. Eine Antenne wurde aufgebaut, dann platzte an einem Rad der Reifen. Wir beschlossen das Rad irgendwie abholen zu lassen und fuhren dann wieder zurück zum Bauwagen. Dort war es trocken und der Grill wurde angefeuert. Wir haben dann am Kamin gesessen und Grillfleisch gegessen. Ein paar QSO haben wir trotzdem mit der /P-Ausstattung gemacht. Unterm Strich ein schöner Tag. Nach knapp 50 km Radtour und 12 Stunden waren wir wieder zu Hause. Alle sind sich einig, im nächsten Jahr wieder eine Radtour zu machen. Die WWFF-Aktivierung holen wir ebenfalls kurzfristig nach.

 

Fundemente fertig

Um den Funkcontainer fest ausrichten zu können, wurden die Fundamente fertiggestellt. Kevin konnte uns den Beton kostenlos besorgen. Andreas DL5GE hat diesen mit seinem Auto den Berg hoch gequält. Sina und Timo DK4ZZ haben die Schalung für die Fundamente gebaut. Stefan und Sascha DC5SD haben beim Verfüllen des Betons geholfen. Viele Hände, schnelles Ende. Ruck Zuck war das alles erledigt und der OV-Abend konnte beginnen. Für diese Woche ist geplant, eine möglichst genaue Ausrichtung des Funkcontainers mittels präziser Lasertechnik zu bewerkstelligen.

 
 

Funkcontainer ausrichten und Löcher buddeln

Es geht stramm weiter. In dieser Woche wurde der Funkcontainer angehoben und mit einem Laser grob ausgerichtet. Dann wurden die Fundamentlöcher gegraben. Tim DO6TJ, Sascha DC5SD und Timo DK4ZZ nutzten per Muskelkraft betriebenes Erdaushubgerät. Dabei wurde uns mal wieder bewusst, wie schlimm die Dürre auch in 2022 war. Sämtlicher Aushub war pulvertrocken, obwohl es in den letzten Tagen geregnet hatte. Der Rekener Sand war auch noch in einer Tiefe von knapp 70 cm als "Zuckersand" zu bezeichnen. Auch noch tiefer war kein Anzeichen für Feuchtigkeit erkennbar. Der Funkcontainer soll auf insgesamt sechs Fundamenten zu stehen kommen, um ein Absacken zu vermeiden. Über die letzten Jahre war dieser auf einer Seite fast 10 cm abgesackt und stand entsprechend schief.
Fast zeitgleich haben sich Ole, Stefan und Andreas (DL5GE) um die Entsorgung der restlichen alten ISO-Paneele gekümmert. Vielen Dank!

 
 

E I N L A D U N G ---- N40 Oktober-Radtour mit Flora-Fauna Funkaktivität

N40 Oktober-Radtour mit Flora-Fauna Funkaktivität

Der Vorstand lädt zu einer Radtour am Samstag, dem 15.10.22 ein. Start ist um 10:00 Uhr an unserem OV-Heim in Ramsdorf. Es geht dann durch die schöne Gegend Richtung Reken. Ein erster Stopp zur Stärkung wird es an der artesischen Quelle bei Velen geben. Wir werden dort die Zukunft der Wasserknappheit erleben, denn seit einigen Jahren sprudelt das Wasser dort immer langsamer. Vielleicht also eine der letzten Gelegenheiten, die Quellenlive zu erleben. Dann geht es weiter zum Bauwagen, wo ebenfalls eine kleine Pause gemacht wird, um dann weiter zum Naturschutzgebiet Hohe Mark aufzubrechen. Dort werden wir auf Kurzwelle im Rahmen der WWFF (World Wide Flora and Fauna in Amateur Radio) das Naturschutzgebiet DLFF-0069 Nature Park Hohe Mark aktivieren. Danach geht es zurück zum Bauwagen, um dort den Grill anzuwerfen. An dieser Stelle angekommen, stehen dann ca. 27 Kilometer mehr auf euren Fahrradtachos. Wer möchte, kann die Radtour an dieser Stelle beenden. Es wird bei Bedarf ein Shuttleservice geben, der euch nach Ramsdorf bringt, wo wahrscheinlich euer Auto mit Fahrradträger stehen wird. Es wird aber auch ein Service angeboten, der euch und/oder euer Fahrrad von zu Hause abholt und wieder nach Hause bringt. Wer möchte kann dann noch mit dem Rad wieder nach Ramsdorf fahren, um dann am Ende der Stecke fast 39 km gefahren zu sein. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen, insbesondere bei Inanspruchnahme des Fahrservice, bitte formlos per Mail an dk4zz@n40.de oder in unserer Telegram-Gruppe.


 

Viel Arbeit beim Abriss

Am Wochenende 23.09.2022 und 24.09.2022 ging es mächtig weiter bei den Arbeiten am Funkcontainer. Tim DO6TJ hat ordentlich rein geklotzt und somit sind nun alle Wände, die Deckenverkleidung und der Boden vom Funkcontainer demontiert, zerkleinert und bereit für die Entsorgung. Der nächste Schritt wird sein, dass stabile Fundamente erstellt werden, die den Container über die nächsten Jahre ragen werden.


ISO-Paneele für den Funkcontainer

Top Neuigkeiten. Wir haben passende ISO-Paneele bekommen und können nun mit der Renovierung des Funkcontainers weiter machen. Am 12.09.22 wurde das Material geholt und eingelagert. Ganz kurzfristig beginnen wir mit der Demontage der alten Wände. Wir halten euch auf dem Laufenden!


OV-Abend 02.09.2022

Wir hatten am 02.09.2022 unseren OV-Abend in Reken.
Aus dem Nachbar OV N38 hatten wir Besuch und wir haben uns kurzweilig unterhalten. Das Wetter war mal wieder super. Wegen der hohen Waldbrandgefahr haben wir den Grill nicht angeworfen. Da kein E-Grill verfügbar war, wurde kurzerhand eine Fritteuse angeworfen und die Grillwürstchen gab es frittiert. Hat überraschend gut geschmeckt. Machen wir das jetzt immer so?
Interessanterweise hat niemand daran gedacht, ein Foto zu machen. Daher an dieser Stelle diesmal kein Beweisfoto vom OV-Abend :-)

Wir haben uns über das Neujahrsfest beraten. Dies wird bei unserem OM Tim DO6TJ in der Scheune abgehalten. Ein Partyservice wird für Speis und Trank sorgen. Wir wollen so die Kosten ein wenig senken. Unser ursprünglicher Veranstalter musste seine Preise dermaßen anziehen, dass wir eine Alternative suchen mussten.

Der Shelter wurde ausgemessen, damit die genaue Anzahl der Iso-Paneele bestimmt werden konnte.

Der nächste OV-Abend ist am 16.09.2022 um 19:30 Uhr, bei schönem Wetter in Reken, sonst in unserem OV-Heim in Ramsdorf.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

vy 73


DNAT 2022 -- N40 war dabei

Danke an die Veranstalter der DNAT 2022. Es hat Spaß gemacht. Der N40 war dabei. Sowohl als Besucher als auch als Verkäufer auf dem Funktrödelmarkt.

Wir haben wieder einmal viele tolle Gespräche mit Funkerkollegen aus dem In- und Ausland gehalten. Alte Bekannte wiedergetroffen und neue Leute kennengelernt. Wir haben viele Fachgespräche geführt und uns über alte Zeiten und noch mehr über Neuigkeiten ausgetauscht. Unser Fazit: Solch Veranstaltungen zu besuchen, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste DNAT im Jahr 2023!

An das DNAT-Team: MACHT WEITER SO!
An die, die nicht da waren: IHR HABT WAS VERPASST :-)


Das war die N40 JHV 2022 mit Vorstandswahlen

Am 19.08.2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt. Die JHV war gut besucht. Es haben sich viele Mitglieder pünktlich in unserem OV-Heim in Velen Ramsdorf versammelt

Auch der DVN Clemens DG1YCR war extra angereist, um an unserer JHV teilnehmen zu können. Vielen Dank Clemens!
Als weiteren Gast durften wir den neuen OVV vom N38 Peter DO8PH begrüßen.

Klaus, DL5QL wurde kurzerhand als Protokollführer ernannt.
Der OVV Timo DK4ZZ leitete durch seine erste Jahreshauptversammlung und berichtete über die vergangenen zwei Jahre, die Entwicklung des N40 und erzählte etwas über anstehende Projekte und Vorhaben.

Es wurden erstmalig N40 Rundspruchdiplome verteilt, und das nicht zu knapp. Das zeigt, dass der Rundspruch (jeden Montag ab 19:30 Uhr, Wiederholung Mittwoch 19:30 Uhr) gut angenommen wird. Herzlichen Glückwunsch an alle Diplominhaber.

Der Kassenwart Sascha DC5SD legte einen detaillierten Bericht ab, der keine Frage offengelassen hat.

Unser QSL-Manager zeigte einmal mehr auf, wie viele QSL-Karten der N40 umlegt. Spitzenreiter ist wie jedes Jahr Heinrich DL2RH. Respekt Heinrich!

Es folgten die Wahlen.
Aus persönlichen Gründen möchte unser ehemaliger Stellv. OVV Rudi DK8QU bis zur nächsten Wahl kein Amt übernehmen. Es galt daher einen neuen Stellv. OVV zu bestimmen. Wir wünschen Rudi alles Gute und freuen uns, ihn in zwei Jahren wieder auf der Vorschlagsliste eines Amtes im N40 finden zu können. Bis dahin werden wir ihn sicherlich weiterhin wie gewohnt ordentlich um Rat und Hilfe bitten. Dafür schon mal vielen Dank.

Die Wahlleitung hatte Andreas DL5GE mit Tim DO6TJ als tatkräftigen Wahlhelfer an seiner Seite.

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:
• OVV Timo DK4ZZ
• Stellv. OVV Karsten DF6KA
• Kassenwart Sascha DC5SD
• Gerätewart Friedrich DK6QI
• QSL Manager Stefan
• Getränkewart Friedrich DK6QI
• Schriftführer Lukas DO1LBR
• Webmaster Timo DK4ZZ

Es wurde noch über dies und das diskutiert und dabei gab es Döner frisch im OV-Heim zubereitet. Danke dafür an Tim DO6TJ, der sich um das leibliche Wohl sehr gut gekümmert hat.

Es gab noch eine kurzweilige Fotopräsentation, in der über 200 Bilder gezeigt wurden. Die Quelle der Bilder ist unsere Telegram-Gruppe. Hier wurden mehr oder weniger zufällig die Bilder aus den letzten zwei Jahren gezeigt.
Spät in der Nacht verließen dann auch die letzten Gäste und Mitglieder mit großer wehender Knoblauchfahne das OV Heim.

Das offizielle Protokoll der JHV 2022 wird den Mitgliedern des N40 kurzfristig zugestellt.

Danke an alle Teilnehmer, Unterstützer und Helfer. Es war ein gelungener und schöner Abend.

 

 

Neue Mitglieder im N40

HERZLICH WILLKOMMEN
wir freuen uns Peter DL4BBU und Jürgen DK3EJ im N40 willkommen zu heißen. Aktuell hat der N40 39 Mitglieder.


Fieldday 2022 in Vreden N40 war dabei


Fieldday in Vreden vom N53 und N29. Das kann man sich nicht entgehen lassen.


So war auch der N40 dort gut vertreten und wir hatten alle mächtig Spaß.

Wir haben einen hohen Kurbelmast aufgebaut und darauf einen symmetrischen Dipol mit 2 x 5 Meter Länge montiert. Dank vieler Helfer war der Mast in kürzester Zeit aufgebaut.


Nicht nur das Funken stand im Mittelpunkt, auch das persönliche Treffen vieler OM und die persönlichen Gespräche waren ein großer Teil der gelungenen Aktion. So konnte das erste QSO auf Kurzwelle erst in der Nacht zum Samstag gegen 00:30 Uhr geführt werden. Australien auf 15 Meter mitten in der Nacht. Nicht in CW oder FT8, sondern in Phonie. Es wurden beidseitig starke Rapporte ausgetauscht. Anschließend eine saubere Verbindung nach Argentinien, auch auf dem 15 Meter Band.


Am Samstag fanden viele schöne Gespräche bei schönstem Wetter statt. Es kamen zahlreiche Besucher und der Grill wurde dauerhaft betrieben. Es gab den besten Nudelsalat von der Welt. Bis in den späten Abend wurde gefunkt, fachsimpelt, gegessen und getrunken.

Am Sonntag wurde noch am Contest teilgenommen und alles wieder abgebaut.


Fazit: Geniale Aktion, die unbedingt wiederholt werden muss.

Danke an alle Beteiligten. Das habt ihr prima gemacht.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X