6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Willkommen beim Ortsverband Haltern am See, N42

.

WNA Termine

Die WNA-Termine (Westfalen-Nord Aktivitätstag) fallen wegen der Corona-Anordnungen aus, mach mit als Einzelteilnehmer.

 

OV-Abende

 

Die OV-Abende finden wieder im TRIGON statt, allerdings sind die jeweiligen Corona-Anweisungen am Eingang zu beachten.

Die Veranstaltungen finden jeweils Dienstags in den geraden Kalenderwochen statt,  ( 2., 4., 6., usw) jeweils um 20.00 Uhr.

Oder wir treffen uns dienstags online unter: treff.darc.de,  Link beim Vorstand erfragen!

 

 

 

 

 

 

 

 

AG Funk/Elektronik

Die Treffen der  Arbeitsgemeinschaft Funk/Elektronik am Joseph-König-Gymnasium ist wieder angelaufen.

Die Schüler trffen sich an jedem 2. Mittwoch in den geraden Kalenderwochen jeweils in der 7. Stunde im Raum der Funk AG.

Schüler mit Interesse an Elektrotechnik und Funktechnik wenden sich bitte an Herrn Loose (DK2MT).

 

Ebenso bieten wir Einweisung in Peiltechnik und Teilnahme an Regionalen ARDF-Wettbewerben am Uhlenhof, Holtwicker Str. 420 an .

Der OV Haltern unterstützt mit Entwicklung und Erstellung von Baugruppen und gibt Hilfestellung beim Aufbau. 

Weitere Informtionn unter Aus- und Weiterbildung. 

Haltern am See ist eine Stadt mit ca. 36.000 Einwohner und liegt am nördlichem Rande des Ruhrgebietes. Sie finden um das Stadtgebiet herum eine herliche Waldlandschaft (Hohe Mark und Haard) sowie um den Stausee herum viele Einkehrmöglichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten.


Wir möchten Ihnen nachfolgend unseren Ortsverband vorstellen.


Bei Fragen wenden sie sich an unsere Ansprechpartner.

 

 

Neues um DB0ACC.

Auf der Jahreshauptversammlung am 03.Mai 2022 fand der Aufbau einer QO-100 Satelliten Sende- und Empfangsstation  die Zustimmung der Mitgliederversammlung.

In der Diskussion über die Möglichkeiten des Aufbaues am Schulzentrum, haben sich die Aktivisten für einen Aufbau mit einem Adalm-Pluto und dem technischen erforderlichen Zubehör entschieden.

Um die Empfangs- und Sendedaten aus dem Raum der Funk-AG zur Sende-/Empfangs Anlage auf dem Dach zu bringen, hat sich unser Netzwerksspezialist Udo, DL1UDO mit seinem Wissen und auch Material eingebracht, so das eine Datenverbindung für verschiedene Dienste aufgebaut werden konnte.

Im Rahmen dieser Arbeiten ergab sich auch eine Diskussion, die Sende- und Empfangsstation von DB0ACC mit einem HF-Link auf dem 5 GHz Band mit dem Hamnet bei DB0OHL zu verbinden. Dank UDO, DL1UDO  und Egbert, DD9QP (Hamnet-Koordinator DL-West und neuer DB0OHL Sysop) konnten Planung und technischer Aufbau zügig durchgeführt werden, so das mit dem Eintreffen der Genehmigungsurkunde der Bundesnetzagentur am 29.10.2022 der Link zugeschaltet und auch der 2,4 GHz Netzeinstieg in Betrieb gehen konnte.

Wegen neuer Blitzableiter-Vorgaben und Arbeiten auf dem Dach des Schulzentrums musste auch die Antennenanlage der Funk-AG umgebaut werden. Diese Arbeiten sowie der Aufbau der Hamnet-Antennen und der Satelliten-Anlage wurde durch einige OV-Mitglieder im laufe des Sommers durchgeführt.

Die QO-100 Satelliten-Anlage sowie die Hamnet Anbindung ins DL-Netz sind in Betrieb und warten auf Forscher und Nutzer.

 

Ortsverband Haltern, N42, bei IUZ Sternwarte Bochum

 

Halterner Funkamateure ließen sich am Sonntag, 12. Mai 2019 vom Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ) am Radom der Sternwarte Bochum in die Geheimnisse vom Radioastronomie und Satellitenfunk einweihen. Anlass war die Inbetriebnahme des einhundertsten Amateurfunksatelliten QO-100 im Februar dieses Jahres.

 

Die Sternwarte Bochum ist seit ihrer Gründung 1946 durch Heinz Kaminski  auch international eine hervorragende Adresse in Sachen Astronomie und Satellitenfunk, so wurden 1957 hier Signale des ersten künstlichen Satelliten Sputnik 1 empfangen, die NASA nutzt bei ihren Weltraummissionen die Zusammenarbeit mit der Sternwarte.

 

Auch bei dem QO-100 spielt das IUZ in Bochum eine bedeutende Rolle; der Satellit wurde finanziert von Qatar, die Planung der Technik lag in den Händen von AMSAT-DL, der deutschen Sektion einer internationalen Organisation für Amateurfunk-Satelliten. Beim IUZ betreibt AMSAT-DL eine Satellitenbodenstation, die neben der Station in Qatar für  Kontrolle und Steuerung des Funkverkehrs mit dem Satelliten zuständig ist

.

Der Ortsverband N42,  Haltern am See, des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) hat auch in der Vergangenheit neben den traditionellen Verfahren wie Morsen und „gewöhnlichem“ Sprechfunk schon frühzeitig neue Entwicklungen genutzt, er betreibt z.B. seit längerem erfolgreich ein Digitalfunk-Relais.  Die Möglichkeit, sich in Bochum über die neueste Entwicklung zu informieren, wurde deswegen gerne angenommen.

 

Guido Elsner (Amateurfunkrufzeichen DL9DBP) und Uwe Ruediger (DG2DBF) informierten zuerst über  Entwicklung und aktuellen Arbeitsschwerpunkte von Sternwarte und IUZ. Anschließend stellte Jens Schoon (DH6BB), einer der Spezialisten von AMSAT-DL, die Zentrale der Satellitenbodenstation vor und gab umfangreiche Tipps über die erforderliche Ausrüstung für Satellitenfunkverkehr von „zu Hause aus“ .  Höhepunkt war dann die  spontane Live- Übertragung des Besuchs der Halterner Funkamateure. Auf die Frage aus der Gruppe: „Könnte man jetzt von hier ein Video senden?“ wurde die Kamera angeschaltet und im nächsten Moment sah sich die Gruppe auf dem Kontrollmonitor. Die Signale des Satelliten sind zwischen dem 60. Meridian West (Indien) und dem 80. Meridian Ost (Brasilien) zu empfangen, überall dort konnte man die Halterner sehen. Dass das tatsächlich funktioniert, zeigten Rückmeldungen von John McCarthy (G7JTT) aus der Nähe von Southampton, und Kai Suerborg (DO9KAS) aus Hannover, die das Video gesehen hatten.

 
Da man den QO-100 auch schon mit deutlich weniger Aufwand als in Bochum nutzen kann, könnte es sein, dass Halterner Funkamateure  demnächst von zu Hause aus (zunächst nur Sprechfunk) über Satellit QO-100 mit der Welt kommunizieren.

40 Jahre DARC Ortsverband Haltern, N42 , 1977 - 2017

 

Am 11.11.1977 wurde der DARC Ortsverband Haltern, N42 gegründet, darum feiern wir in diesem Jahr unser 40-jähriges Bestehen.


Aus diesem Anlass wird am Samstag, den 1. Juli 2017 ab 10.00 Uhr auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger  auf dem Annaberg eine Vereinsfeier stattfinden, zu der alle Vereinsmitglieder mit Familie, Kindern, Enkelkinder, Freunden und auch funkinteressierten Bürgern eingeladen seid.

Mitglieder des Ortsverbandes werden dort Funkbetrieb auf Kurzwelle, sowie UKW in verschiedenen Betriebsarten vorführen, ebenso wird es eine Einführung in die Amateurfunk-Peiltechnik, sowie auch Testläufe geben.

Natürlich soll der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. Für einige Getränke und Grillgut gibt es schon Zusagen, ansonsten kann die eigene Kühltasche zum Gelingen beitragen.

Vorstand bei N42

Bei der Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt, da der bisherige Vorsitzende aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Neuer Ortsverbandvorsitzender ist Horst-Dieter (Horki) Kemper, DL4YBL (im Bild rechts)

Neuer OVV-Stellvertreter ist Volker Loose, DK2MT (im Bild links)

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. 

725 Jahre, Stadtjubiläum

Am Samstag den 21. Juni 2014 findet eine Geburtstagsfeier Halterner Vereine zum 725-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Haltern am See statt.

Der DARC Ortsverband Haltern, N42 wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.

Wir werden mit dem Feuerwehrfahrzeug und Manschaft vom OV Lüdinghausen, N29, sowie vom OV Gelsenkirchen, N06, mit einem Demo-Peil-Tisch unterstützt.

Der Stadt befindet sich im Gahlen-Park (vor den neuen Rathaus) und ist von 9.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

Anläßlich des Stadtgeburtstages wurde uns ein Sonder-DOK 725HAL zugeteilt, welcher vom 07.06. - 05.07. von verschiedenen Mitgliedern vergeben werden kann. Einfach mal auf den Bändern reinhören, anrufen und schon gibt es eine Sonder-QSL.  

Besichtigung des Senders Langenberg

Am Freitag, den 31. August 2012 fand eine Besichtigung des Senders Langenberg für Mitglieder des Ortsverbandes statt. Erweiteter Bericht folgt in Kürze.

Der Sender Langenberg wird für die Ausstrahlung einiger DVB-T-Bouquets, der Mittelwellenfrequenz 720 kHz, der alten Mittelwellenfrequenz 1593 in DRM, eines Lokalfunkprogramms, aller WDR-Hörfunkprogramme sowie von Deutschlandradio Kultur genutzt. Die von der Anlage abgestrahlten UKW-Programme sind in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens mit einem Einzugsgebiet von weit über 10 Millionen Einwohnern in guter Qualität zu empfangen. Damit ist Langenberg der UKW-Sender mit der höchsten „technischen Reichweite“, also der Anzahl der erreichbaren Personen, in ganz Deutschland.

Bis zur Einstellung des Betriebes auf der Frequenz 1593 kHz zum Jahresende 1993 war der Sender Langenberg am "oberen Ende" des Mittelwellenbereichs einer der markantesten Mittelwellensender in Mitteleuropa. Heute ist ein Empfang auf Mittelwelle nachts auf 720 kHz in ganz Deutschland leicht möglich, allerdings ist er kein dominierender Sender in diesem Frequenzbereich.

Die Sendeanlage verfügt über zwei Sendemasten. Der größere der Masten mit einer Höhe von 301 m ist weithin sichtbar, da er auf dem 245 m hohen Hordtberg steht. Aufgrund seiner Lage ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Der kleinere Sendemast (51° 21′ 4″ N, 7° 8′ 18″ O ) und erhebt sich 170 m über den Boden und liegt in der Nähe der Ortschaft Rommel. Die beiden Maste sind etwa 650 m voneinander entfernt.

Am Standort Langenberg befindet sich auch die Zentrale Sendernetz-Überwachung des WDR. Von hier aus werden weite Teile des WDR-Senderbetriebes fernüberwacht und -gesteuert.

Europatag der Schulstationen

Horst, DL6DZ (links)und Volker, DK2MT (rechts) mit Schülern

Am 05. Mai findet jährlich der Europatag der Schulstationen statt. In diesem Jahr beteiligte  sich die AG Funk- / Elektronik des Joseph-König-Gymnasium ebenfalls mit Unterstützung des Ortsverbandes an dieser Aktivität. Um möglichst viele QSO´s durchführen zu können, wurde zuzüglich zur FD4 noch eine Vertikalantenne für die Bänder von 10m – 80m installiert. Im Schulungsraum wurde eine zweite Kurzwellenstation eingerichtet, so das 2 Gruppen gleichzeitig auf dem Bändern aktiv sein konnten. Unter der Anleitung von Horst DL6DZ, Volker DK2MT und Josef DL8YBL wurde auf den vorgegebenen Bändern gelauscht und CQ gerufen. Leider war die Ausbeute mäßig, ich hatte mehr Aktivität auf den Bändern erwartet. Den Schülern hat es Spaß gemacht ihre Daten an andere Stationen zu vermitteln und ebenso für unsere Auswertung zu sammeln. Sie warten sicherlich auf einen neuen Auftritt am Mikrofon.   

AG Funk / Elektronik gestartet

To top

Am Montag, den 22 Februar 2010, ist das neue Angebot einer Arbeitsgemeinschaft Funk / Elektronik am Joseph-König-Gymnasium gestartet. Volker, DK2MT Lehrer am Gymnasium hatte fleißig Werbung gemacht, denoch hat es uns erstaunt das sich 30 Schüler aus verschiedenen Klassen bem ersten Treffen in dem uns von der Schule zur Verfügung gestellten Raum einfanden.

Da es äußerst schwierig ist in solch einer großen Gruppe zu arbeiten, werden wir in Zukunft die Teilnehmer an zwei Tagen betreuen. Nach der Begrüßung haben wir einen kurzen Film des DARC über Amateurfunk vorgeführt, um anschießend mit dem ersten Lötprojekt zu beginnen. Wir (Volker DK2MT + Josef DL8YBL) hoffen einen Teil der technikinteresierten Schüler in Richtung Amateurfunk gewinnen zu können. 

Weitere Informationen unter Aus- und Weiterbildung!

    

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
315 209 25580
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X