6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Fotogalerie der Soester Funkamateuere

Hier sind viele Bilder von Aktionen, Veranstaltungen usw. abgelegt.

21.03.2011 Montagstreff: Steckermontage Cellflex 1/2" HCF CU2Y

2010 kaufte ich auf dem Funkflohmarkt in Rosmalen, NL einen Ring Cellflex 1/2" Koaxkabel. Die besonderen Stecker die dazu benötigt werden gab es einen Tisch weiter. Ich zeigte dem Steckerverkäufer mein Kabel und dieser gab mir zwei N-Stecker die passen sollten. Kabel 5 €, jeder Stecker 20 €. Ups, diese Stecker sind nicht gerade günstig. Aber ein super Dämpfungsarmes Kabel.

Als ich dann später die Stecker montieren wollte musste ich feststellen, dass es nicht nur einen Typ Cellflex 1/2" gibt. Das Kabel das ich kaufte war "LCF", die Stecker waren für "HCF" und passten natürlich nicht. Eine kurze Recherche ergab, dass es die für mein Kabel passenden Stecker bei Stabo in Hannover gab. Nur die "teuren" HCF Stecker lagen nun nutzlos in meiner Bastelkiste.

Aber ungefähr ein Jahr nach dem Kauf des Kabels in Holland war wieder Funkflohmarkt in Rosmalen. Dieses mal war ich besser über die diversen Typen Cellflex Kabeltypen informiert. Und natürlich fand ich auch wieder einen Ring 1/2" Kabel. Diesmal war es der Typ HCF 1/2" Cu2Y für die ich 2010 die Stecker gekauft hatte.

Hier seht Ihr nun die Montage dieser N-Stecker des Herstellers Telegärtner auf dem Cellflex HCF 1/2" Cu2Y.

Kabelmantel nach Montageanleitung einschneiden.
Kabelmantel entfernen.
Mit der Säge die Abschirmung auf Maß einsägen.
Die Abschirmung entfernen.
Maße kontrollieren.
Erstes Steckerteil aufschrauben.
Zweites Steckerteil aufdrehen.
Zweites Steckerteil festdrehen.
Länge des heraus stehenden Dielektrikums prüfen.
Dielektrikum bündig abschneiden.
So sieht der Stecker vor Montage des Mittelstiftes aus.
Mittelstift probeweise aufsetzen.
Mittelstift mit Isolierscheibe.
Mittelstift anlöten. 80 W Lötkolben nötig.
Steckergehäuse aufschrauben. Fertig!

2. Regionaler OV-Abend am 18.03.2011

Am Freitag den 18. März trafen sich in Hamm im HSC-Casino die drei DARC Ortsverbände Hamm O10, Werl, 049 und Soest O17 zum zweiten Regionalen OV-Abend. Helmut, DJ8TM hielt seinen Vortrag über das Relais DB0HAT vor ungefähr 25 Besuchern. Im laufe des Vortrags zeigte Helmut die stetige Weiterentwickung, Wartung und Fehlerbeseitung die so eine 70 cm Relaisfunkstelle erfordert. DB0HAT ist nun schon über 18 Jahre in Betrieb, und die Technik wurde mehrfach dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Interessant waren auch die Informationen zum Standort und dessen HF-Lage die Helmut sehr anschaulich darstellte.

Nach dem Vortrag wurden diverse Fragen beantwortet und die Zukunft von DB0HAT diskutiert. Hier insbesondere die Aufrüstung mit einem DMR Relais im Mix-Mode.

In gemütlichen Gesprächen wurde noch über allerlei diskutiert und gegen Mitternacht war dieser interessante Abend dann auch schon zu Ende.

DL1OLI 

28.02.2011 SMD Bauteile löten

Thomas lötet
Da müssen sie drauf
So klein sind die Bauteile
 
 

19.02.2011 Weiterbildung in Vereinsfragen: Die Satzung

 
 

03.12.2010 Elektronikbasteln am Archi-Gymnasium

 

12.10.2010 Funkbetrieb bei DK0IA auf 70 cm

Funkbetrieb auf der Haar. Am Dienstag den 12.10.2010 machten wir im NAC auf 70 cm. Operatoren waren Martin, DL1DBR, Manfred, DD8DW und Gerd, DC1DW.
 

05.07.2010 DK0IA - Aufbau des kleinen Mastes

Am 5. Juli 2010 wurde endlich der kleinen Mast aufgebaut.
Die Gewichtssteine kommen auf die Ausleger.
Der Mast mit Auslegern.
Dank der aktiven Hilfe von Sergei hat der Aufbau im Nieselregen schnell geklappt.
Die Grillmannschaft.
Eine Stärkung liegt auf dem Grill.
Der Mast fertig.
Alle Steine montiert.
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X