6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Über uns

Unsere Frequenzen

 

Ortsfrequenzen

145,400 MHz
28,740 MHz
 (FM)
 (USB)

P12 Relais Tübingen 

438,8875 MHz DB0TUE (FM)

 

Relais im Umkreis

438,950 MHz DB0TI (FM) Reutl.

Der Ortsverband (OV) Tübingen P12 wurde im Jahr 1949 gegründet.

Im März 2012 haben wir mit dem OV P60 (Achalm) fusioniert und dabei haben beide Ortsverbände gewonnen.

Durch die Fusion hat unser Verein derzeit etwa 90 Mitglieder.

Neben den monatlichen Treffen finden regelmäßig Ausbildungskurse für die Amateurfunk-Genehmigung statt.

Aus- und Weiterbildung ist ein Schwerpunkt des Ortsverbandes.

Wir pflegen weiterhin eine intensive Zusammenarbeit mit benachbarten Ortsverbänden. So finden regelmäßig Veranstaltungen über die OV-Grenzen hinweg statt.

Amateurfunk-Peilen (ARDF), Fielddays, Teilnahme an Wettbewerben und Bastelaktionen gehören ebenso zum jährlichen Programm wie gemeinsame Ausflüge, Veranstaltung von Ferienspielen und die jährliche Teilnahme am Tübinger Weihnachtsmarkt.

Termine

Regelmäßige Termine

Offener (Freitag-)Abend
Jeden Freitag ab 19:00 Uhr im Clubheim. Ausser es ist OV-Abend.

 

OV-Abend
Am 2. Freitag im Monat
um 19:30 Uhr
im TSG-Heim (Kabine 5)

 

Bastelkurs/Jugendgruppe
findet zur Zeit nicht statt

 

Mittwochstreff
Jeden 2. Mittwoch
um 18:30 Uhr
im OV-Heim


Download-Bereich

P12-Kalender 2024 V1.pdf
Jahresplanung P12.pdf

Aktuelles

OV Abend: 

- 12. April    OV-Abend mit Jahreshauptversammlung in der Kabine 5 in Tübingen

 

Mittwochstreff:

Nächster Mittwochstreff im OV- Heim Luise Wetzel Weg 1:

- 27. März 2024 - Mittwochstreff im OV Heim

 

Veranstaltung(en)

- 17. März Wanderung zur Märzenbecherblüte im Wolfstal

- 27. März Mittwochstreff im OV- Heim

- 12. April OV-Abend mit Jahreshauptversammlung in der Kabine 5 in Tübingen

 

 

Bastelkurs/Jugendgruppe

Die Jugendgruppe pausiert gerade. Sobald es wieder losgeht erfahrt ihr es hier.


Das Neuste aus P12 - Newsletter Übersicht

No news available.

Das OV Heim wird wohnlicher

... ja so passt es
jetzt ist es schön wohnlich

Am 28.02.24 wurde im OV Heim weitergearbeitet. Nachdem am letzten Mittwochstreff Regale angebracht wurden, haben wir uns dieses mal um ein gemütlicheres Umfeld gekümmert.
Die kürzlich gekauften Vorhänge waren fertig genäht und so wurden sie auch gleich aufgehängt.

Der Umgang mit der Bohrmaschine war noch gut bekannt und die Vorhangschienen daher von einer Gruppe flott angebracht. Indessen hat sich eine weitere Gruppe um die Vorhänge gekümmert. Diese wurden zum Aufhängen mit Ringen und Haken versehen. Das Ergebnis kann sich jetzt gut sehen lassen. Unser Heim ist, dank aller fleißigen Helfer wohnlicher geworden.

Vortrag über das Thema Powerstationen

Am 14.02.24, dem letzten Mittwochstreff hat Klaus, DK8TQ seinen Vortrag über das Thema Powerstationen gehalten.

Klaus ist sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs und kann dabei die neuen, sehr leistungsstarken und vielseitigen Powerstationen in Verbindung mit Solar sehr gut nutzen.
Wir bekamen einen Überblick über die Verwendete Akku-Technik z.B. LiFePo4 mit vielen Vorteilen.
Die integrierten leistungsstarken Wechselrichter der Powerstationen ermöglichen es auch problemlos Geräte mit recht hohem Verbrauch zu benutzen (als Demo wurde ein elektrischer Wasserkocher betrieben). Ein toller Vortrag, dem auch online Besucher gefolgt sind.

Aktion im OV-Heim

 

Am 31. Januar 2024 trafen sich einige P12-ler zum Mittwochstreff im OV-Heim. Es war jedoch kein gemütliches Beisammensein angesagt, sondern eine Putz- und Aufräumaktion. Außerdem wurde der Funktisch entrümpelt und abgeräumt, so daß man an der dahinterliegenden Wand einige Regalschienen anbringen konnte.

Solange Helmut, Susanne und Steffen mit dem Bohren und Montieren der Regalschienen beschäftigt waren, schwang Matthias mit wachsender Begeisterung den von Steffen mitgebrachten Industriesauger, der mit seinem 6m langen Schlauch fast im ganzen OV-Heim herum reichte. Brunhilde, Charly und Sonja kümmerten sich darum, aus diversen Meßgeräten und Multimetern die Batterien herauszunehmen, damit diese die empflindlichen Gerätschaften nicht durch Auslaufen zerstören können. Steffi putzte die Fenster über unserm neu eingerichteten Funktisch und half hier und da mit. Harald und Christian kümmerten sich um die Arbeitsvorbereitung und schauten, daß alle Anwesenden etwas zu tun hatten.

Nachdem die Regalschienen montiert und alle Bohrstaubreste von Matthias fachmännisch eingesaugt waren, wurden die Querträger eingehängt und so entstand ein Regal, das viel Fläche für Funkgeräte oder entsprechendes Equipment bietet. So allmählich bekam unser OV-Heim den Charme eines richtigen Shacks, auch wenn es bei Weitem noch nicht fertig ist.

Eine etwas kleinere Gruppe traf sich am darauffolgenden Dienstagabend noch einmal um weitere Putz- und Aufräumarbeiten in Angriff zu nehmen. Sicher werden wir noch den ein oder anderen Räum-Termin brauchen, aber wir kommen jedes Mal dem Ziel einen Schritt näher.

Vielen Dank seitens des Vorstands an alle fleißigen Helferlein!

Text und Bilder: Steffen Anger, DL1GSD und DC1GB (Bilder)

Jahresabschluss 2023

Auch das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Und am Ende findet unsere Weihnachtsfeier und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Tübingen statt. Am 8. Dezember trafen sich ca. 19 Mitglieder zum OV-Weihnachtsabend. Es wurde dekoriert, Christian las die Pläne für das nächste Jahr vor und es gab eine kleine Verlosung. Frank (DL2GFS) gewann ein Grillbesteckt. Vielleicht können wir es bei einem der nächsten Veranstaltungen gebrauchen.

Dank der Organisation von Susanne und Harald konnten wir wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Viele fleißige Helfer unterstützen die Aktion.

Wir bauen eine Stationsantenne am Clubheim

 

Am 28. September trafen sich fünf Mitglieder um eine Stationsantenne aufzubauen. Das Wetter spielte mit und nach etwas mehr als zwei Stunden konnten die ersten Tests durchgeführt werden. Jetzt sollte im Clubheim wieder Betrieb auf 2m und 70 cm möglich sein. Herzlichen Dank an die Aktiven. 

Der kleine Contest im September 2023

Container mit kleiner Antenne
QO100 Test

Ein Experiment: Was passiert wenn man am 2m-Contest mit kleiner Antenne, ohne PA und wenigen Aktiven teilnimmt? Das Ergebnis bleibt weit hinter dem Contest vom Juli zurück. Dennoch konnten Verbindungen mit Holland, Belgien, Polen und weiteren Ländern getätigt werden. Am Sonntag gab es eine Foxering für zwei Kinder und Interessierte. Im Rahmen des Ferienprgramms wurden Morsetasten gelötet.

Frank (DL2GFS) testete sein QO100 Equipment. Es fehlt noch der letzte Feinschliff.

Auch die persönlichen Kontakte und das Grillen kamen nicht zu kurz. Und das Wetter war spitze...

Jugendferienprogramm Tübingen 2023

Diese Jahr hatten sich "nur" vier Jugendliche angemeldet. Das hat aber an der Bereitschaft mitzuhelfen nichts geändert. So kamen zwölf Mitglieder zum Aufbauen, Betreuen, Löten helfen und um die Veranstaltung zu unterstützen. Diesmal lief es reibungslos. Die Füchse waren fluchs gefunden. Und alle Morsetasten funktionierten auf Anhieb. Ein paar Mitglieder blieben noch etwas länger sitzen. Bilder gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen keine.

Als aus einem Contest ein kleiner Event wurde

 
 

Am 1. und 2. Juli fand der UHF/VHF Contest statt und wir nahmen unter dem Rufzeichen DL0TB teil. Anfangs waren wir noch unsicher ob unsere Technik spielen würde. Aber wir wagten das Abenteuer. Der Contest-Anhänger kam zum Einsatz, die 17 Element Yagi wurde aufgebaut und Jürgen versorgte uns mit Strom, Holz und allerlei anderem Equipment. Es kamen doch recht viele Mitglieder um zu helfen oder zu funken. Zwischendurch wurde eine kurze Pause gemacht und unter anderem Q100 vernichtet.

Nach einer kurzen Nacht (da waren kaum Stationen QRV) gab es am Sonntagmorgen ein leckeres Frühstück. So gestärkt ging es mit der Teilnahme am Contest weiter. Andere Mitglieder bauten eine Kurzwellenantenne auf und versuchten Jürgen eine Einweisung in sein Funkgerät zu geben. Leider hatte sich hier der Fehlerteufel versteckt. Aber immerhin konnten wir ein QSO mit Süd-Norwegen tätigen.

Als dann der Contest nach 24 Stunden endlich gelaufen war, wurde flugs aufgeräumt und der Anhänger wieder nach Rottenburg gebracht.

Das vorläufige Ergebnis: 40400 Punkte bei 129 QSOs.

Hänger Rettung

Noch verhüllt
Erst mal öffnen...
Das Zwischenlager steht bereit
Beim Ausräumen
Fast alles ist im Zwischenlager
Unser Hänger ist abholbereit
Zwischenlager gut verpackt abgestellt
Fleissige Helfer
Bei Jürgen geht es an die Fenster und die Innenverkleidung
Stefan popelt an der Dichtungsmasse
Hier wird gearbeitet
Sieht schon viel besser aus
Wieder in Rottenburg einräumen, Schloss ran fertig.
 
 

Unser neues Mitglied Jürgen initiierte den ersten Teil der Hängerrenovierung. Es war ja dringend, wie sich beim letzten Kontest schon abzeichnete, aber das verregnete Frühjahr verhinderte einen früheren Start. Dann kam Jürgen um die Ecke und regte an, bei ihm zuhause die Fester des Hängers abzudichten. Also erst mal alles aus dem Hänger raus und zwischenlagern. Danke an Helmut, Stefan, Steffen, Harald, Susanne und Frank.

 

Dann holte Jürgen den Hänger ab und stellte ihn bei sich ab. Am nächsten Wochenende arbeiteten Jürgen, Susi, Harald, Stefan und Frank am Hänger. Die Fenster wurden abgedichtet und ein Teil der Innenverkleidung repariert. Es gibt einen neuen Tisch und Jürgen fertigte neue Rahmen für die Fenster.

 

Kurz später wurde der Hänger wieder nach Tübingen gefahren, wo wieder das Material umgeladen wurde. Es gibt jetzt auch ein neues Zahlenschloss.

Im September soll dann Teil 2 folgen.

 

Wanderung zur Märzenbecherblüte ins Wolfstal März 2023

Beim Mittag
Ein Seidelbast
Märzenbecher und Zinoberrote Kelchbecherlinge
Rittersporn

Auch dieses Jahr durften wir unseren Ausflug zur Märzenbecherblüte ins Wolfstal  wieder zusammen genießen. Am 19.März  waren es wieder über 20 wanderfreudige, die sich zum Mittagessen im Adler in Anhausen zum gemeinsamen Mittagessen trafen.

Die Wettervorhersage war durchwachsen, doch während der Wanderung kam teilweise sogar die Sonne kurz raus und alle sind trocken geblieben.

Zum Abschluss gab es dann noch Kaffee und Kuchen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X