6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Was läuft gerade im OV ...

SSB Field Day 2022

DK0VE Vollmitglied bei eQSL

Unser eDX 100 Diplom

Nachdem jetzt DK0VE bei eQSL als Vollmitglied registriert ist, können wir jetzt alle Funktionen  benützen.

 

Als erstes haben wir mal das Diplom eDX100 heruntergeladen.

 

Unsere Jubiläums QSL-Karte

Unsere Jubiläums QSL-Karte

Unsere neue Sonder-QSL-Karte, die für jedes QSO wärend unseres Jubiläumsjahr ausgestellt wird ist eingetroffen.


Wir hoffen, daß alle unsere Funkpartner und inbesondere die vielen DOK-Sammler, sich über unsere Sonder-QSL-Karte freuen.

 

Sonder DOK 70P15 aktiviert

Urkunde zum Sonder-DOK 70P15

Im Rahmen unser Aktivitäten zum 70-jährigen Bestehen unseres OV haben wir natürlich auch einen Sonder-DOK beantragt.

 

Seit Jahresbeginn vergibt unsere Clubstation DK0VE den Sonder-DOK 70P15.

SSB Field Day 2021

Unseren neuen Spider-Beam aufzubauen ist immer noch lang nicht Routine.
Albert, DJ5NJ, und Wolfram, DJ7YJ, bei der Endkontrolle, bevor die Antenne auf den Mast gesetzt wird.
Beim Ausschieben des Teleskopmastes.
Unser neuer Spider-Beam in seiner vollen Pracht.
Das Mastfuß Kugellager, ohne elektrischen Rotor.
Der Handgriff zum Drehen der Antenne und das Oberlager zur Aufnahme der Stahlseile.
Unser Fieldday Aufbau bei Sonnenaufgang.
Oh Schreck, der Beam kollidiert mit einem Baum.

Nach langer Zeit fand der SSB Field Day Contest dieses Jahr mal wieder auf unserem alten Field Day Gelände bei Vaihingen/Enz statt. Dieser Platz war schon seit Jahrzehnten der traditionelle P15 Field Day Platz, wurde aber in den vergangenen Jahren zugunsten anderer Gelände nicht mehr besucht. Grund dafür ist unter andrem, daß die Stadt Vaihingen auf dem Gelände keinen Nachtbetrieb erlaubt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen dieses Jahr nur tagsüber Betrieb zu machen. Die Vorteile des Platzes, insb. seine hervorragende HF Lage und daß wir statt einen OP-Zeltes die Grillhütte nutzen können hat uns dazu bewogen.

Unsere neue FD Ausrüstung, welche wir die letzten Monate ausgiebig getestet und verbessert hatten funktionierte tadellos. Auf- und Abbau klappten in Rekordzeit und es gab keinerlei Ausfälle während des Betriebs. Nach dem Probeaufbau hatte wir uns entschieden auf einen elektrischen Rotor zu verzichten und Rudi (DK6SG) hat uns ein Mastfußlager, Handgriff und Oberlager für die Stahlseile angefertigt. Ingenieurarbeit vom Feinsten! Danke, Rudi.

Über das gesamte Wochenende hinweg war fast die Hälfte aller P15 Mitglieder zu einem Zeitpunkt mal auf dem Gelände und hat mit angepackt oder mitgefunkt. Ein echtes Teamerlebnis!

 

Insgesamt haben wir von Vaihingen aus, unter DK0VE/P, 161 QSO, 40 Multipliers und 21.720 Punkte erreicht. Aber auch in der Fixed Kategorie konnten einige Mitglieder sehr gute Ergebnisse erziehen (insb. Werner, DL5SDN, hat alleine fast so viele Punkte wie die Portable-Station erreicht!).
 

Standort            Rufzeichen         QSO       Multi     Punkte

Portabel              DK0VE/P              162         40           21.760  

Werner                DL5SDN               121         40           19.280  

Hartmut              DL2UH                  66           22             4.752   

Hermann             DL2FK                   30           13            1.404   

Peter                    DL3OH                  32           6                 768    


Alles zusammen haben wir 47.964 Punkte erreicht, was uns in der Württemberg-Wertung auf Platz 4 gebracht hat. Prima!

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

vlnr: Werner (DL5SDN), Otto (DL1SEC), Wolfgang (DL2SCF), Peter (DL3OH), Wolfram (DJ7YJ), Karl Heinz (DF4TZ), Horst (DC3SW), Ben (DH9SA), Albert (DJ5NJ), Bernd (DL4SB), Hermann (DL2FK), Rudi (DK6SG)

Jahreshauptversammlung 2021

Unser stlv. OVV, Jürgen Händler, DH8IQ

Am 26. August 2021 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir haben uns wie immer um 20 Uhr im Nebenzimmer der Sportgaststätte Phönix in Lomersheim getroffen.
Eigentlich wäre die JHV schon im Februar fällig gewesen, jedoch hatten wir uns, wegen der Coronasituation, entschlossen die Versammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Die Hauptthemen der JHV waren die Ehrungen verdienter Mitglieder, die Organisation des bevorstehenden Field Days und die Wahlen zum Vorstand des Vereins.


Ehrungen


Daniel Geiger, DK1DAN (nicht anwesend) erhielt für seine 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC die Silberne Ehrennadel. Er hat an der AFU-AG am Theodor-Heuss-Gymnasium in Mühlacker bei Gerhard Bischoff, DF1ID seine AFU-Ausbildung begonnen und nach der Prüfung an Fuchsjagden und den Feldtagen teilgenommen.


Franz Schwarz, DK6SR (nicht anwesend) erhielt für seine 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC die Goldene Ehrennadel. Franz ist ein aktives Mitglied in unserem Verein und war auch in früheren Zeiten regelmäßig bei den Feldtagen und den OV-Abenden dabei. Gelegentlich hat er auch an der SSTV-Runde mittwochs teilgenommen, sowie regelmäßig an Skeds auf Kurzwelle.


Jürgen Händler, DH8IQ (nicht anwesend) war dieses Jahr viel mehr als stlv. OVV, sondern hat während der Corona-Pandemie den Verein maßgeblich getragen und mitgestaltet. Jürgen hat alle unsere „ON Air" OV-Abende moderiert (15 an der Zahl) und jeden Sonntag den Württemberg­Rundspruch und Auszüge aus weiteren Rundsprüchen auf UKW verlesen. Die „Vorrunde" (vor der Verlesung des Rundspruches) hat sich zur wichtigsten Vereinsaktivität entwickelt und hat sichergestellt, daß der Verein auch während der Pandemie einen regelmäßigen Treffpunkt hatte.


Allgemeine Aussprache
Nochmals haben wir ausführlich über den Feldtag Anfang September gesprochen, der wieder, wie in früheren Jahren auf dem Grillplatz oberhalb Vaihingen/Enz Richtung Aurich stattfinden soll. Auch wurde diskutiert, wie die „70 Jahr-Feier des OV P15" begangen werden soll

 

Neuwahl des Vorstandes

Alle Kandidaten wurden einstimmig und ohne Gegenstimmen wiedergewählt:
OVV Dr. Bernd Vermeulen, DL4SB stelv. OVV Jürgen Händler, DH8IQ Kassierer Wofgang Kapitzke, DB9SQ, QSL-Manager Horst van Gelderen, DC3SW.

 

Das Protokoll der JHV (geschrieben von Hermann, DL2FK), mit allen Berichten, Finanzübersicht und Wahlprotokoll, ist allen Mitgliedern per e-mail zugegangen.

Zweiter Probeaufbau unserer neue Fieldday Ausrüstung

Das Beam-Kreuz vor dem Anbringen der Drahtelemente.
Genaues Studieren der Aufbauanleitung.
Ob das wohl funktioniert?
Unser neuer Teleskopmast hat nun einen Satz Abspannseile aus Stahl.

Um alles für den Fieldday vorzubereiten, haben sich Donnerstag, den 22.07., ein paar OM des OV nochmals getroffen um unseren neuen Mast und Antenne aufzubauen. Mit dabei waren, Heiner, DF3TZ, Bernd, DL4SB. Rudi, DK6SG, Otto, DL1SEC, Horst, DC3SW und Peter, DL3OH.

 

Wie man auf den Bildern deutlich erkennen kann, hat der Aufbau des Spiderbeams einiges Kopfzerbrechen bereitet. Hi.

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

Pfadfinder jagen Füchse

Mit Karte, Kompass und Peilempfänger im Gelände
Eine Gruppe Pfadfinder mit Gerhard, DF1IF, bei der Einführung in die Taktik des Amateurfunkpeilens
Mit Ralf, DF9IK, auf der Jagd nach fernen Stationen auf Kurzwelle...
 

Mit Peilempfängern auf der Suche nach versteckten Sendern
Am Samstag, 19. Juni 2021, veranstaltete der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Stamm Mühlacker und der Deutsche Amateur Radio Club (DARC), Ortsverband Mühlacker-Vaihingen/Enz, für die Kinder der Pfadfinderschaft, in den Wäldern rund um die Jugendhäuser am Füllmenbacher Hof, Sternenfels, eine Amateurfunk Fuchsjagd.

 

Endlich wieder raus in den Wald
Für die erste Veranstaltung nach der langen Corona Zwangspause hatten sich die Leiter beim Stamm Mühlacker in  der Deutschen Pfadfinderschaft  Sankt  Georg (DPSG) etwas Besonderes  einfallen lassen. Zusammen mit dem Deutsche Amateur Radio Club (DARC), Ortsverband Mühlacker-Vaihingen/Enz, Amateurfunk Fuchsjagd organisiert. Dabei ging es nicht nur darum den traditionellen Orientierungslauf um eine spannende Variante zu erweitern, sondern auch die teilnehmenden Kinder an neue Technologien heranzuführen und die Kooperation zwischen den verschiedenen Vereinen in Mühlacker zu stärken.

 

Fuchsjagd ohne Pulver und Blei
Eine Amateurfunk Fuchsjagd ist keine gewöhnliche Fuchsjagd und kein Tier kommt hier zu Schaden. Was man bei einer Amateurfunk Fuchsjagd einen Fuchs nennt, ist in Wirklichkeit ein kleiner Sender, der in regelmäßigen Abständen seine Kennung in Morsezeichen abstrahlt. Der Jäger versucht er mit Peilempfänger und Kompass die Richtung des Fuchssenders zu ermitteln und dann in eine Karte zu übertragen. Während der Jäger nun in diese Richtung auf den Fuchs zuläuft, nimmt er weitere Peilungen dieses und anderen Füchsen in seiner Karte auf, um dann mittels Kreuzpeilung alle Sender im Wald finden kann. Die genaue Position des Senders war mit einer Fahne markiert, wo die Pfandfinder dann weitere Aufgaben lösen mussten, bevor es dann in Richtung des nächsten Senders weiterging.

 

Ein Tag voller Aktivitäten
Der Tag begann schon lange bevor die jungen Pfadfinder eintrafen. Ein Team von fünf Funkamateuren bereiteten die technische Ausrüstung vor und begannen zu Fuß und per Fahrrad insgesamt fünf Peilsender in den Wäldern rund um den Füllmenbacher Hof zu verstecken. Um 9 Uhr begann dann für die Teilnehmer eine zweistündige Einweisung in die Benutzung der Peilempfänger und in die Taktik des Funkpeilens. Alles wurde zunächst in der näheren Umgebung um die Jugendhäuser in die Praxis umgesetzt, bevor es am Nachmittag dann ernst wurde. Insgesamt 14 Pfadfinder und Pfadfinderinnen im Alter zwischen 11 und 15, starteten in vier Gruppen zu je 3-4 Teilnehmern. Die Pfadfinder waren während der fünfstündigen Fuchsjagd vollkommen auf sich alleine gestellt und mussten sich mit Karte, Kompass und Peilempfängern im Gelände orientieren, die Sender orten und schließlich wieder zu den Jugendhäusern zurückfinden. Alle vier Gruppen fanden wieder den Weg zurück und hatten auf ihrer ca. 10km langen Laufstrecke bis zu drei der Füchse gefunden. Ein beachtlicher Erfolg, mit aufregenden Erlebnissen, die die Pfadfinder am Abend bei Nudelsalat und Grillwürstchen zu erzählen wussten. Wer wollte, konnte parallel an der aufgebauten Kurzwellen Amateurfunkstation dem aufregenden Funkverkehr aus fernen Ländern in vielen Sprachen und auch auf Morsezeichen zuhören.


Gelungener Auftakt
Die Pfadfinder Fuchsjagd am Füllmenbacher Hof hat allen Teilnehmern und Betreuern viel Spaß gemacht und den Wunsch nach einer Wiederholung laut werden lassen. Die erstaunliche Sicherheit mit der die Pfadfinder sich im Gelände bewegen und der in jeder Gruppen zu beobachtende Teamgeist ist ein Ergebnis der aktiven Jugendarbeit der Deutschen Pfadfinderschaft. Neben der Wiederholung der Pfadfinder Fuchsjagd ist die Ausrichtung einer wettbewerbsorientierten, internationalen Amateurfunk Fuchsjagd geplant, da sich das Gelände rund um den Füllmenbacher Hof sehr für diese Sportart eignet. Beide Vereinigungen, der Pfadfinderstamm Herz-Jesu Mühlacker Georg und der Amateurfunker Ortsverband Mühlacker-Vaihingen/Enz werden auch in Zukunft in der Jugendarbeit eng zusammenarbeiten.

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

Neue Fieldday Ausrüstung

Otto, DL1SEC, beim Vorbereiten der Mastabspannseile.
Das Mittelstück des Spiderbeams.
Walter, D04SW, und Horst, DC3SW, bei der Vormontage.
Der Mastfuß mit Rotor.
Bernd, DL4SB, peilt den Masten.
Rudi, DK6SG, beim Abspannen des Mastes.

Wir packen es nicht mehr. Es geht um unsere Fieldday Ausrüstung. Seit vielen Jahren benützen wir einen relativ schweren Bundeswehr Kurbelmast und einen 3 Element Fritzel Beam. Beide Teile sind in die Jahre gekommen, sind schwer zu befördern und aufzustellen. Deshalb haben der der Vorstand und die Mitglieder beschlossen, einen Spyderbeam samt Mast zu kaufen. Der Spiderbeam ist ein fullsize 3 Band Beam (20 15 10m) in Leichtbauweise, aus Fiberglas und Draht.

 

Am letzten Donnerstag, 17.6., trafen sich unser OVV Bernd, DL4SB. Rudi, DK6SG, Walter, DO4SW, Hermann DL2FK, Otto, DL1SEC, Horst, DC3SW und Peter, DL3OH auf einem Wanderparkplatz. Das ganze Antennen Equipment samt Arbeitstisch passte in Bernd's Auto rein..


Wie man sieht, ist der Rotor nicht oben, sondern er ist am Boden montiert. Darüber kommt der ausziehbare, relativ leichte 10m hohe Antennenmast. Der Aufbau des Mittelstückes, das nachher die Kunststoffrohe engeschoben werden, gestaltete sich schwierig. Ein weiterer Arbeitseinsatz wird nötig sein.

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

Fuchsjagd abgesagt

Leider mußte, wegen des derzeitigen Infektionsgeschehens, die für nächstes Wochenende, 17.4.2021, geplante Fuchsjagd mit den Pfadfindern DPSG Mühlacker abgesagt werden.

Der neue Termin ist nun der 19. Juni 2021.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X