6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Chronik vom DARC Ortsverband Sulz a.N. P36

Diese Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau...

 

 

Die Vereinsgründung war am 21. Oktober 1972, damals als "DARC Ortsverband Weitenburg P36".


Initiator und Gründer war Siegbert Koch (ex DK6TR) aus Börstingen, die Gründungsversammlung war ebenfalls in Börstingen.


Der Verein startete mit 12 Mitgliedern, aber nur 2 Mitglieder davon (DK6TR und DJ6JV) hatten damals die Lizenz am Funkgeschehen teilzunehmen. Innerhalb weniger Wochen stieg die Mitgliederzahl auf 26 an. Noch verbliebenes Mitglied der ersten Stunde ist Werner Katz, DL4TJ.

Die Hauptaktivität war daher von Beginn an der wöchentliche Lizenzkurs am Freitagabend in der Schule in Börstingen. Dieser Kurs wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren kontinuierlich durchgeführt.

Schon 1973 konnten die ersten drei Kursteilnehmer erfolgreich ihre Prüfungen in Tübingen ablegen und wurden als Multiplikatoren eingesetzt.

 

1974 waren weitere zehn Teilnehmer erfolgreich. Schon 1974 wurde das erste Mal an einem SSB-Fieldday bei Eckenweiler teilgenommen. Seither gehören Fielddays zu den regelmäßigen Veranstaltungen im OV.

 

1975 fanden die ersten drei Frauen durch bestandene Prüfungen den Weg zum Amateurfunk.

Die Teilnahme an den zwei Fielddays (Feldtagen) war ebenso obligatorisch wie bei diversen Mobilwettbewerben und Fuchsjagden.

Eine besonders einprägsame Geschichte gab es 1975 auf dem Warrenberg bei Owingen:

Eine Gruppe Wanderer kam mit langen Mägen und durstigen Kehlen auf dem Grillplatz vorbei. Unsere Organisatoren haben schnell reagiert und Nachschub besorgt. Am Abend waren 800 DM mehr in der OV-Kasse und die Helfer hinter der Theke gut geschafft.

 

Die verstärkte Aktivität auf 2m erforderte einen OV-Kanal um 145,000 Mhz für die Mobilisten wieder frei zu machen. Die Entscheidung fiel auf 145,375 MHz.

Für arme Schüler damals schmerzlich, kostete ein Quarzpaar für die Kanalfunke immerhin 64 DM.
 

1976 nahm der Verein u.a. beim Stadtfest in Haigerloch teil und veranstaltete auch den ersten Ausflug ins Montafon, organisiert durch Hans-Peter Vogt. Ebenso wurde eine Aktivitätswoche ausgerichtet. 1976 hatte sich der OV seine erste Richtantenne mit Steckmast und Rotor gekauft.

 

Zusatzinfo: Beim Stadtfest hatten wir einen Stand ziemlich am Anfang der Oberstadtstraße stadtaufwärts. Die Vorführung von Funkkontakten stand nicht im Vordergrund, sondern der Verkauf von Getränken, u.a. dem „Funkwasser“. Dem Gesichtsausdruck der Gäste nach muss es ein Tobinambur oder ähnliches gewesen sein.


1977 hatte der Verein bereits 53 Mitglieder, das war der Höchststand in der Vereinsgeschichte. Es wurden vier im Vorjahr erfolgreiche Aktivitäten wiederholt, die Aktivitätswoche, den Ausflug ins Montafon, sowie die beiden Fielddays. Besondere Aktivitäten war die Teilnahme an einer Hobby-Ausstellung in Weitingen und die Ausrichtung eines der bei einigen Mitgliedern beliebten Mobilwettbewerbe.

 

1978 gab es eine Neuauflage der Aktivitätswoche und des Ausflugs.
Zugunsten eines Familienfestes und der Teilnahme an einem Mobilwettbewerb wurde auf die Durchführung der Fielddays verzichtet.

 

1979 besuchten die Mitglieder die Erdfunkstelle Raisting und das Kloster Andechs (vermutlich stand dabei nicht die Kapelle im Vordergrund des Interesses). Mit dem 3-fachen 1. Platz in Folge beim 2m-Mobilwettbewerb blieb der Zinn-Pokal zukünftig beim OV. Es wurde auch wieder an beiden Fielddays teilgenommen.
 

1980 führte der OV-Ausflug nach Luzern an den Vierwaldstädter See. Außer den zwei Fielddays wurden noch zwei Wanderungen durchgeführt.
 

1981 wurde die Sendeanlage auf der Hornisgrinde besucht. Beim OV-Ausflug war Rothenburg ob der Tauber das Ziel. Beide Fielddays waren wieder obligatorisch. In diesem Jahr wurde ausgiebig gefeiert – die Geburtstagsfeiern von Hans, DC4TZ und Gunter, DK7TT und zum Abschluss eine Weihnachtsfeier.
 

1982 hat der OV anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums eine Amateurfunkausstellung in der Hohenbergschule in Horb veranstaltet. Der SSB- Fieldday und zwei Wanderungen standen ebenso auf dem Programm.

 

...

...

 

2012 „Tag der offenen Tür“ am 23.09.2012 in Sulz- Holzhausen anlässlich des 40- jährigen Jubiläums von P36.

Erster OV- Abend in der Linde in Sulz- Bergfelden am 09.11.2012.

 

2013 Lötkurs im Juli 2013 in der Grundschule Sulz- Holzhausen.

 

2014 Start Amateurfunk- Lehrgang zur Klasse E in der Realschule Horb am 17.03.2014.

 

...

 

2022 Jubiläums- Outdoor- Nachmittag zum 50- jährigen Jubiläum von P36 in Nagold- Hochdorf am 31.08.2022.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X