6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten in unserem DARC Ortsverband Waiblingen P37

To top

 

  •  Der OV

  •  Aktuelles

  •  Die Mitglieder

  •  Aktivitäten

  •  Termine & Vorträge

  •  Ferienprogramm

  •  Jugendgruppe

  •  DB0WS

  •  Conteste

  •  Diplomerfolge

  •  OV Wettbewerbe

  •  Archiv

  •  Anfahrt

  •  Ansprechpartner

 

P37 mit gutem Contestergebnis

Mit Platz 19 unter 37 Teilnehmern hat unsere Clubstation DL0ML beim 2m-SSB-Contest am 4./5. März in der Wertungsgruppe "Multi-Operator" einen guten Platz im Mittelfeld erreicht. Bei der Schlussabrechnung standen 21.313 Punkte auf unserem Wertungskonto. Knapp dahinter platzierten sich die Kollegen von P04 aus Heidenheim mit 20.978 Punkten.

Heidenheim und Waiblingen waren in dieser Klasse die beiden einzigen Vertreter aus dem Distrikt Württemberg.

Beste Station in dieser Gruppe war DF4T vom OV Q01 Saarbrücken. Die dortigen Teilnehmer erreichten während der 24 Stunden 637 QSO mit insgesamt 177.947 Punkten.

Der nächste UKW-Contest, an dem DL0ML teilnehmen will, findet am 6./7. Mai statt - hoffentlich mit mehr Teilnehmern als dieses mal.

Helge, DL3SDN

 

Raspberry PI und Amateurfunk

Im Rahmen unseres OV-Abends am 02.08.2021 hat Felix, DO6FP, einen Vortrag über die Verwendung des Kleinstcomputers Raspberry PI im Amateurfunk berichtet. Seinen interessanten Vortrag stellt er unter diesem Link zur Verfügung.

Vielen Dank, Felix!

 


„HAM RADIO Online“ im Wasserkraftwerk Geradstetten

Am Samstag, den 26. Juni 2021 lud Martin, DL9VO zu „HAM RADIO Online“ in das Wasserkraftwerk Geradstetten ein. Ab 10 Uhr bis spät abends wurde ein Teil des HAM RADIO-Programms auf eine Leinwand übertragen. Zeit zum Schwätzen, Funken und Grillen war natürlich auch vorhanden.

 

Reparaturarbeiten 144 Mhz Yagi und Kabel November 2019

Am ersten November Samstag trafen sich von 9 bis 15 Uhr Danny DF7DR, Gerd DL6SAH, Stavi DG3SEG, Klaus DG1SGW unter der Leitung von Tobi DL8TOS um die 2 m Antenne wieder instandzusetzen. Das Antennenkabel war voller Wasser und wurde durch ein Neues durchgehendes ersetzt. Dabei wurde die 2 m Antenne um 180 Grad gedreht wieder montiert, die Elemente wieder gerade ausgerichtet, der 6 m Beam in der Ausrichtung optimiert und die Schalter im Shack überprüft. Eine gelungene Aktion, vielen Dank an alle! Siehe Bilder!

 

v.l. Stavi DG3SEG und Tobi DL8TOS
v.o. Tobi DL8TOS und Stavi DG3SEG Arbeiten am Antennenanschluss
Stavi DG3SEG
Tobi DL8TOS Arbeiten an der 6m Yagi
Das neue Kabel
Das alte Kabel war voll Wasser
v.l. Tobi DL8TOS und Danny DF7DR
Eine Dummy Load für Messungen
v.l. Tobi DL8TOS und Klaus DG1SGW
Kabelarbeiten abschließen
Tobi DL8TOS

 

Besuch des Rotkreuz Funk- und Fernmeldemuseums

Zum OV-Abend im Dezember 2018 besuchten wir das Funk- und Fernmeldemuseum des DRK in Fellbach. Der Leiter des Museums Hr. Baller und Hans DL9SBV führten die Besucher in zwei Gruppen durch die neu gestalteten Räume.

Das Museum befindet sich in der Ringstraße 7 in 70736 Fellbach und ist das einzige dieser Art in Deutschland.

Es war originale Technik von der Nachkriegszeit bis heute zu besichtigen. Die Geräte wurden aufwändig restauriert und sind zum großen Teil inzwischen nicht mehr zu beschaffen.

Ein sehr interessanter Abend. Im Namen aller Beteilgten "Vielen Dank"!

 

 

 

Antennenanlage OV-P37

September 2018: In wochenlanger aufwendiger Arbeit wurde die gesamte Antennenanlage überarbeitet. OVV Stefan DL4SEW und QSL-Manager Klaus DG1SGW haben diese Arbeiten komplett an mehreren Wochenenden durchgeführt.

 

Der ferngesteuerte Antennenumschalter für Kurzwelle ist jetzt außerhalb im Schaltschrank unterhalb des Mastes und nicht mehr im OV-Raum. Damit werden 80/40m Vertikal, 80/40/30m Dipol, Fritzel Yagi 20/15/10m und WARC Dipol 17/12m wahlweise zum TRX geschaltet.

 

Einige Kabel mussten erneuert werden, andere Alte entfernt, da nicht mehr benötigt.

Der Kelemen-Dipol für 80/40/30m musste auch neu angeschlossen werden. Weiterhin wurde noch eine VHF/UHF Antenne für den APRS Datentransfer installiert.

 

Insgesamt eine sehr gelungene Aktion und das Ergebnis ist wirklich ausgezeichnet!

 

 

P37 belegt den 2. Platz beim Württemberg Kontestpokal 2017

Die P37 Aktivitäten haben sich wieder gelohnt. Wir haben es auf den zweiten Platz geschafft. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Im einzelnen waren das diese Wettbewerbe:

 

DARC VHF-UHF-Microwellen Wettbewerb
IARU-Region-1 VHF Wettbewerb
IARU-Region-1 VHF CW Wettbewerb
DARC 10m Contest
Europa DX Contest WAEDC SSB / CW
Worked All Germany Contest WAG
DARC Weihnachts Wettbewerb
Baden-Württemberg Aktivität 80/40m und 2m/70cm CW/SSB

 

Weiter so!

 

Konfiguration eines Powerbeams für HAMNet

Nachdem im Herbst 2017 der HAMNet Userzugang über DB0WS (Wasserturm Schönbühl) fertiggestellt war, haben wir für alle Interessierten eine kleine Doku erstellt.   PDF Doku Powerbeam

 

P37 belegt den 3. Platz beim Württemberg Kontestpokal 2016

Die zahlreichen Kontestaktivitäten haben sich gelohnt. Nachdem die Auswertungen für 2016 erfolgt sind, haben wir im Distrikt Württemberg Kontestpokal den dritten Platz belegt.

 

Im einzelnen waren das diese Wettbewerbe:

 

DARC VHF-UHF-Microwellen Wettbewerb
IARU-Region-1 VHF Wettbewerb
IARU-Region-1 VHF CW Wettbewerb
DARC 10m Contest
Europa DX Contest WAEDC SSB / CW
Worked All Germany Contest WAG
DARC Weihnachts Wettbewerb
Baden-Württemberg Aktivität 80/40m und 2m/70cm CW/SSB

 

Weiter so!

 

Aufbau der Antennen auf dem Wasserturm Schönbühl

Im Juli 2017 war es endlich soweit. Wir hatten die Freigabe für den Aufbau der Antennen für den Standort DB0WS des Wasserturms Schönbühl. Herzlichen Dank an Tobias, DL8TOS und Uwe, DH1UZ, die beide auf 25 Metern Höhe im Hubsteiger unsere Antennen montiert und die Kabel verlegt haben.

Folgende Antennen wurden installiert:

Für Hamnet:
- Rundstrahler für Usereinstieg im 2,4 GHz-Band
- Linkstrecke zu DB0LBX in Ludwigsburg im 5 GHz Band

Fürs Relais:
- 2m/70cm-Rundstrahler Diamond SE-100
- 2m/70cm-Rundstrahler Diamond X-50 (als Reserve)

Für Empfangsexperimente:
- 2 Stück Discone Diamond D130N 25-1300 MHz

Damit sind jetzt alle Vorarbeiten erledigt und wir können zügig an die Arbeiten im Inneren des Turms gehen.

v.l. Bediener des Hubsteigers, Uwe DH1UZ und Tobias DL8TOS
Kran und Wasserturm
Während des Aufbaus
Die Antennen

 

P37 Jugendgruppe führt HAMNet Test durch

Zum Bastelabend der Jugendgruppe des OV P37 im Juli 2017 hat der Leiter dieser Gruppe Jürgen, DL8MA, eine außergewöhnliche Aktion zum Thema HAMNet geplant und gemeinsam mit allen Teilnehmern durchgeführt.

 

Es sollte eine direkte Verbindung in das HAMNet aufgebaut und über einen PC im OV-Heim genutzt werden. Dazu wurde vor dem Gebäude ein Alumast aufgebaut und darauf ein 2GHz-PowerBeam montiert.

 

Es war das erste Mal, dass von unserer Clubstation aus über eine Afu-Funkstrecke HAMNet-Seiten aufgerufen wurden. Der Einstieg erfolgte über DB0ZRB (BOSCH-Hochhaus in Gerlingen) auf 2GHz.

 

Der Alumast wurde so platziert, dass damit auch ein möglicher Standort für einen PowerBeam auf dem Gebäudedach getestet werden konnte. Es ist also möglich, mit vertretbarem Aufwand unsere Clubstation ans HAMNet anzubinden.

 

Die Übertragungsgeschwindigkeit, die wir damit erreichen konnten, ist ausreichend für die üblichen HAMNet-Anwendungen. Ca. 5 MBit/s waren es noch, als wir den Mast auf die später mögliche Aufbauhöhe gesenkt hatten.

Aufgebauter Mast vor dem Gebäude
Die Linkstrecke im Überblick
Die Richtung des Links vor Ort
Der erreichte Pegel sah so aus

 

Bestandsaufnahme Wasserturm Schönbühl

Für den zukünftigen Relais- und HAMNet Standort DB0WS wurde im Juni 2017 eine Bestandsaufnahme am Wasserturm Schönbühl durchgeführt. Uwe DH1UZ, Helge DL3SDN und Jürgen DL8MA waren vor Ort siehe Bilder!

Oben im Turm
Oben im Turm
Oben im Turm
Aussicht von oben
Uwe DH1UZ
Uwe DH1UZ
Helge DL3SDN
Helge DL3SDN
Jürgen DL8MA
Mast Ansicht 1
Mast Ansicht 2
Mast Ansicht 3
Mast Ansicht 4
Kabelkanäle unten
 
 

 

Vortrag HAMNet von Uwe DH1UZ

Zum OV-Abend am 12. Juni 2017 hatte Uwe, DH1UZ, einen Überblick über das Thema HAMNet gegeben. Verschiedene Anwendungen, Verbindungsmethoden und Beispiele wurden ausführlich erklärt.


Uwe hat die Projektleitung in P37 für alle Themen rund um den Wasserturm Schönbühl, HAMnet Anbindung an diesem neuen Standort und den Relaisumbau mit dem neuen Rufzeichen DB0WS übernommen.

 

Der Vortrag kann hier im PDF Format heruntergeladen werden!  PDF von DH1UZ

 

OV-Abend mit Infos zur HAMNet-Anbindung

Beim nächsten OV-Abend am Montag, 8. Mai 2017, berichtet OVV Stefan, DL4SEW, über die Arbeiten zur Anbindung des Wasserturms auf dem Schönbühl an das HAMNet. Der OV-Abened beginnt wie immer um 20 Uhr.

Bei einer Bauaktion am Samstag, 29. April, wurde auf dem Wüstenrot-Hochhaus in Ludwigsburg die Hardware für die Linkstrecke zum Schönbühl installiert. Stefan hat die Arbeiten unserer OV-Aktiven mit der Kamera dokumentiert.

Er zeigt uns den aktuellen Stand in einem kleinen Bildvortrag. Sobald die Mobiltelefonanlagen auf dem Wasserturm abgebaut sind, werden dann die Geräte für das andere Ende der Linkstrecke auf dem Schönbühl installiert. Mit etwas Glück könnte dies noch vor den Sommerferien der Fall sein.

 

Besichtigung des Zentrums für Satelliten-Kommunikation e.V.

Eine sehr interessante Aktivität hat Johannes Jäckle DL4SDS für unseren OV im Januar 2017 organisiert - die Besichtigung des DeSK in Backnang. Wir konnten einen umfangreichen Einblick in dieses interessante Thema bekommen.

 

Die Schwerpunkte waren:

  • Kommunikationssatellitensysteme
  • Wettersatellitensysteme
  • Erderkundungssatellitensysteme
  • Geschichte des DeSK und Personen

 

Hr. Schnabel vom DeSK hat auch viele Fragen beantwortet, so dass keine Wünsche offen blieben.

Vielen Dank auch noch mal dafür!


Württemberg-Rundspruch aus dem OV P37 in 2016

Im Jahr 2016 hatte unsere Clubstation eine ganz besondere Aufgabe: 
Unter dem Rufzeichen DL0ML wurde sonntags der Rundspruch für den Distrikt Württemberg von Waiblingen aus gesendet. Weil unsere Distriktvorsitzende Beatrice, DL3SFK, in dem bisherigen Zuhause über keine Kurzwellenantenne mehr verfügte, hatte sie nach einer Alternative für den wöchentlichen Württemberg-Rundspruch gesucht – und beim Ortsverband Waiblingen gefunden.


Inzwischen ist am neuen Zuhause wieder eine Antenne aufgebaut und der Rundspruch wird wieder als DL0DW ausgesendet.

Abwechselnd nahmen Mitglieder von P37 Sonntag morgens die Kurzwellenstation und die UKW-Station in Betrieb und bereiteten die technische Seite für den Rundspruch für die Distriktvorsitzende Beatrice vor.

Der Rundspruch wurde auf Kurzwelle über eine neu installierte 3-Band Kelemen Dipolantenne 80-40-30m auf 3.650 kHz ab 10:30 MEZ ausgestrahlt. Parallel dazu sendet auch die VHF-Station den Rundspruch über das 2m-Relais DB0RIG bei Göppingen, von wo er von weiteren Repeaterstationen im 70cm-Band übernommen und abgestrahlt wird.

Und wenn Beatrice an einem Sonntag mal verhindert ist, dann übernehmen Mitglieder unseres Waiblinger Ortsverbandes auch das Verlesen des Rundspruchs und den regelmäßig anschließenden Bestätigungsverkehr mit den zuhörenden Stationen. Dabei zeigt sich, dass der Württemberg-Rundspruch nicht nur im eigenen Distrikt, sondern auch weit darüber hinaus bei vielen Funkfreunden Interesse weckt.


QRG: 3.650 kHz jeden Sonntag 10:30 MEZ

- Aktivitäten im DARC und Distrikt P
- Neuigkeiten Technik
- DXMB Mitteilungen
- Funkwetter
- weitere Informationen

Anschließende Bestätigungsrunde für die Teilnehmer

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X