6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contestaktivität von P50

Bericht vom VHF-Contest (144MHz) am 7./ 8.Mai 2022 unter DL3IF/p

Am Samstagmorgen trafen sich Leif, DL3IF und Albrecht, DF8TM zum Aufbau und Transport des Mobilen Contest Containers in Möckmühl. Das gesamte Material wurde zum neuen UKW-Standort zwischen Leibenstadt und Korb gebracht. Der Platz auf 350m Höhe ist für unsere Zwecke ideal und besser geeignet als der vorherige, da absolut ruhig und freie Sicht nach allen Richtungen.  Einziger Wermutstropfen sind ein paar große Obstbäume auf dem Grundstück, welche sich aber als nicht störend im praktischen Betrieb herausgestellt haben.

 

Da die Funkhütte (MCC) schon auf dem Anhänger aufgebaut war, musste nur noch die Antennenanlage und das Funkequipment aufgebaut werden. Am Antennenmast war alles schon von Leif vormontiert, sodass der Aufbau in kürzester Zeit erfolgen konnte. Nach dem dann noch im MCC alles zusammengeschraubt war und auf Anhieb funktionierte, konnte man mal übers Band drehen.

 

Da wir schon seit einiger Zeit keinen Antennenvorverstärker mehr verwenden ist das Band für 2m-Verhältnisse recht ruhig – der Transverter nach DJ8ES mit PGA103 im Eingang ist trotzdem sehr empfindlich!

 

Zu unserem Team stieß später noch Ralf, DC9UN, welcher 2 Schichten übernahm. Insgesamt kamen wir auf 250 Verbindungen und 72000 Punkte bei 14 DXCC-Länder. ODX war die ungarische Station HG7M mit 781 km Entfernung. Etliche Verbindungen wurden in CW(morsen) getätigt.

 

Es gab keinerlei Ausfälle beim Equipment, da ist man hinterher immer froh... Für uns war der Wettbewerb insofern eine Neuerung, da wir zum ersten Mal als Mehrmannstation DL3IF/p in Erscheinung traten – und dass, bei bestem Wetter!

 

Teilnehmer DL3IF/p:

  • Leif, DL3IF
  • Ralf, DC9UN
  • Albrecht, DF8TM

 

Verwendetes Equipment:

  • Transceiver Kenwood TS480sat, Sequenzer(hm), NF-Umschaltung PC- Mikrofon(hm) Netzteil 13,8V/10A(hm), Transverter 28/144MHz (hm)
  • BEKO PA 144 Mhz, 6 Watt Ein – 600 Watt AUS
  • Antennenanlage: 2x7Element Yagis gestockt in DL3IF Leichtbauweise nach DK7ZB (hm)
  • Stromversorgung: Honda EU20i
  • Bierausschank: Tannenzäpfle

Bilder vom VHF-Contest (144MHz) am 7./ 8.Mai 2022 unter DL3IF/p

Sieger CM* 2020 Distrikt P

Das Jahr 2020 endete für uns mit einem Erfolg. Durch den fantastischen Einsatz unserer Mitlgieder konnten wir den ersten Platz der Clubmeisterschaft Stern im Distrikt Würtemberg (P) für uns verbuchen.

Danke an alle OM´s, ein beachtlicher Erfolg für unseren kleinen OV.

Hier gibt es den Endstand der CM*

2. Platz im Distrikt P --- UKW Pokal 2020

Im Jahr 2020 konnte unser kleiner OV ein weiteres Highlight verbuchen. Es ist uns gelungen mit 4526 Punkten den 2. Platz der OV-Wertung im Distrikt P beim UKW-Contest-Pokal zu erreichen.

Die entsprechende Urkunde könnt ihr euch hier runterladen und gerne ausdrucken.

 

Contestaktivität

P50 nimmt seit mehr als 30 Jahren an diversen Contesten des DARC teil.

Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen:

Mit einer Ausnahme unter den ersten 10 der Clubmeisterschaft im Distrikt P,

seit 2002 immer unter den besten 5 und

als absolutes Highlight ist es uns 2015 gelungen den ersten Platz zu erreichen.

 

Kurzbericht 2m-Contest mit dem MCC vom 5./6. Mai 2018

Am Samstag, den 5.Mai 2018 gegen 13:30Uhr begannen wir bei bestem Wetter mit dem Aufbau am Conteststandort auf Leibenstadt`s Höhe im Locatorfeld  JN49RI.

Dieses Jahr wurden die beiden gestockten Eigenbau -Yagis von Leif , DL3IF auf einen Alumast geschraubt. Im Gegensatz zu den seither verwendeten Kunstharz-Steckelementen ist dieser einfach stabiler und kann an den Bohrungen nicht ausbrechen.

Als Gerätschaft kam wiederum der KW - Transceiver Kenwood TS480 nebst Eigenbau- Transverter zum Einsatz. Als Endstufe diente die bewährte BEKO HLV 600 nebst einem Sequenzer, um alles zeitrichtig umzuschalten. Auf einen Mast-Vorverstärker haben wir wieder verzichtet. Als Kraftwerk fungierte das problemlose Honda EU20i-Aggregat. 

Geplant war, daß jeder 2x 4Stunden Betrieb macht, also ca.16 Stunden Betrieb und 8 Stunden QRT, wobei die komplette Anlage gegen 23:30Uhr kurzerhand abgebaut und in eine Scheune gebracht wurde, um am Sonntag gegen 7:00 Uhr wieder am Conteststandort aufgebaut zu werden. Abbau und Aufbau sind in jeweils einer halben Stunde machbar.

Funkmäßig lief der Samstag aus meiner (DF8TM) Sicht bestens. Nach 4 Stunden 128 QSO ließen auf ein gutes Gesamtergebnis am Sonntag hoffen. Der Sonntag allerdings verlief recht enttäuschend: ab ca.8:00 Uhr fast kein Stationsangebot – erst gegen 10:00Uhr war mehr los - auch mit Hilfe von CW. Leif, DL3IF erging es ebenso: Samstag hui-Sonntag pfui! Insgesamt kamen ca. 290 QSO zustande und ca. 70000 Punkte.

Alles in allem wieder eine neue Erfahrung – zumindest das Wetter war super und das Abschlußweizenbier bei Leif stimmte dann versöhnlich!

 

Mal sehen, was wir nächstes Jahr verbessern können.

     Albrecht DF8TM

Bilder vom Contest 2018_05

Kurzbericht vom VHF/UHF – Wettbewerb am 6./7. Mai 2017

Am 6.5.17 nahmen Leif, DL3IF und Albrecht, DF8TM erstmals mit dem neu erstellten MCC
(Mobiler Contest Container) am VHF- Mai - Wettbewerb teil.

Der Contest-QTH liegt auf 350m auf einer Anhöhe mit fast freier Rundumsicht 130m neben der BAB A81 Heilbronn-Würzburg im Locator JN49RI. Durch die Vorarbeiten von DL3IF war die gestockte 2-m-Antenne rasch aufgebaut und mitsamt dem Mast in der Auffahrhalterung am Anhänger angebracht. Die ganze Mimik wurde noch mit einer Leiter seitlich stabilisiert – da ist noch mehr Höhe drin! Wir hatten uns gegen einen Mastvorverstärker entschieden, da der 2m-Transverter nach DJ8ES mit einem PGA103 in der Eingangsstufe am Messsender gute Empfindlichkeit zeigte. Die Zuleitung von der Antenne wurde mit 12m dämpfungsarmem  Airborne 10 – Koaxkabel durchgeführt. Das stellte sich im praktischen Betrieb als richtige Entscheidung heraus – alle Signale waren sehr gut aufzunehmen.
Der Vorverstärker nach DH7FB mit Pin-Dioden - Umschaltung, welcher sich in früheren Zeiten am 2m-Transceiver “Hohentwiel “sehr bewährt hatte, war nicht mehr notwendig. Der Unterschied zwischen “Hohentwiel“ und DJ8ES-Transverter ist deutlich wahrzunehmen. Der “Hohentwiel“ dient neben einer 100-Watt-Endstufe mit QQE 06/40 als Reserve, falls mal was ausfällt.
Der neu angeschaffte Generator Honda EU20i lief wie erwartet problemlos und versorgte auch den zeitweise benötigten Heizstrahler. Das alles bei erfreulich geringem Spritverbrauch.
Die erste Schicht lief von 16:00Uhr bis 21:00Uhr, dann wurden ein paar Kabel abgesteckt und der MCC mit aufgebauten Gerätschaften und zerlegter Antenne ins Nachtquartier verbracht. Das alles erfolgte in sehr kurzer Zeit.
Am nächsten Morgen um 8:00Uhr wurde alles wieder aufgebaut - in 35 Minuten ohne Hektik.
Dann lief die 2.Schicht von 9:00Uhr bis 12:00Uhr.Die letzte Schicht dann von 12:00Uhr bis 16:00Uhr. Es kamen über 300 QSO ins Log.

Alles in Allem waren wir beide recht zufrieden, insbesondere der MCC erwies sich als idealer, schnell auf - und abzubauender Mobilshack.

Verwendet wurden: 2xYagi nach DK7ZB in DL3IF-Leichtbauweise, Transceiver TS480sat, Transverter nach DJ8ES, Beko 600W-PA, Sequenzer, NF-Verteiler etc.

Weitere Verbesserungen MCC: breitere Arbeitsplatte und hinten Platte über Eck.
Equipment: Vorverkabelung im MCC, Anpassung/SWR minimieren, die Beko PA regiert sehr empfindlich und hat öfters abgeschaltet. Ich habe noch etliche GI7b nebst Trafo im
Fundus, da könnte ein Pärchen wahre Wunder wirken und der Heizlüfter und die Nerven werden geschont...

vy73

Albrecht DF8TM  8.5.2017

Link zum MCC Aufbaubericht

Bilder vom Contest

 

Die gemeinsame Freude ist die größte Freude!!

Wer Lust hat, mal bei uns mitzumachen - herzlich willkommen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X