6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausflug zum Technikforum Backnang

Ausstellung: „Nachrichtentechnik“
Clubstation: „Backnang (P01) DK0ANT“
Sonderausstellung: „100 Jahre Rundfunk in Süddeutschland“
Ausstellungsführungen: Ab 14:05 Uhr werden wir von ehrenamtlichen Mitarbeitern fachkundig geführt. Zwei Führungen (je à 45min) sind kostenlos;
Spenden sind willkommen.

Treffpunkt: Am 12. März um 14:00 Uhr MEZ (13:00 UTC) am Technikforum Backnang - Wilhelmstraße 32, 71522 Backnang
https://technikforum-backnang.de/ (Parkplätze im Hof)
Anfahrt: Anreise im PKW (Fahrgemeinschaften bitte selbst organisieren)
ÖPNV: Di. 12.März Hbf Bietigheim (S5 12:37)-Ludwigsburg (S4 12:54)-Backnang (13:22) (Fußweg ca. 10 min zum Technikforum)
________________________________________________________________________________
Ergänzungen: (Begleitprogramm)
Neben dem Bereich „Nachrichtentechnik“ bietet das Technikforum die sehenswerten Bereiche
• „Gerberei“, Bilder, Filme und Fakten zur Backnanger Gerbereiindustrie
• „Spinnerei“, Bilder, Filme und Fakten zur J.F. Adolff AG Backnang
• „Kaelble“, Bilder, Filme und Fakten zur Firma Kaelble
Diese können auf eigene Initiative während der offiziellen Öffnung ohne Führung besichtigt werden. Am Dienstag sind die offiziellen Öffnungszeiten 09:00 bis 12:00 Uhr MEZ.
Für diejenigen mit Interesse an einem gemeinsamen Mittagessen ist ein Tisch in der  Gaststätte „Storchen“ (https://www.restaurant-storchen-backnang.de/) um 12:30 Uhr MEZ reserviert. Die Gaststätte liegt in der Fußgängerzone (Uhlandstraße 13, 71522 Backnang; Tel.: 07191 - 980 944) fußläufig 10 min zum Technikforum oder 3 min zum Parkhaus Stadtmitte.
Bei Teilnahme am Mittagessen, bitte kurze Anmeldung bis 9. März (auf dl8bf@darc.de) für die
Reservierung im „Storchen“!
Fred, DL8BF

2m-Relais DB0GK in Realbetrieb

Das 2m-Relais DB0GK ist nun in den Regelbetrieb gegangen.

Die Relais-Sendefrequenz ist 145,7875MHz, die Relais-Empfangsfrequenz ist 145,1875MHz. Zum Ansprechen des Relais muss ein 123Hz CTCSS Ton mitgesendet werden.

Weitere Information auf der Homepage der ARIG-MN

DF0SX erhält WWA 2024 Diplome in den Klassen CW und Mixed

P51 hat mit dem Klubrufzeichen DF0SX das "World Wide Award 2024" Diplom in den Klassen "All bands CW" und "All Band Mixed" erhalten.

Das Diplom wurde zur Förderung der Freundschaft im Amateurfunk und anlässlich des Geburtstags von Guglielmo Marconi vor 150 Jahren vergeben.

Marconi gilt als einer der Pioniere des Amateurfunks.  Ihm gelang im Jahre 1903 die erste transatlantische Funkverbindung.

Dazu war es nötig mindestest 100 Punkte durch Verbindungen mit den Sonderstationen zu erhalten.

Mehr Informationen unter https://hamaward.cloud/wwa

Vortragsserie "Vom Bleistift zu Stationsautomatisierung - Contest-Software 2023/2024"

Eine kleine Gruppe von OV-Mitgliedern (DL1CW, DF2AJ, DF5EN, DG5BQ; ) bieten zur Zeit eine Vortragsserie an.

  • Manch Einer hatte noch nie Zeit und/oder die Ausdauer sich nach passender Software umzusehen,
  • Manch Einer hat ein Programm schon mal installiert, war aber nach dem Programmstart erschlagen von den Funktionen und der Bedienung,
  • Manch Einer hat seit Jahren schon seinen Favoriten in Benutzung, das Programm kann aber manche – heute wichtige – Funktionen nicht unterstützen,
  • Manch Einer hat Windows den Rücken gekehrt, und sich noch nie nach den Alternativen für LINUX oder MacOS umgesehen,
  • Und Manch Einer ist nur neugierig was es da alles gibt, auch wenn er selbst (noch) nicht groß an Contesten teilnimmt oder teilnehmen will,

Genau für diesen Interessentenkreis ist die kleine Vortragsserie gedacht. Bei den Programmen beschränken die OMs  sich auf 7 Kandidaten, die eine relativ weite Verbreitung in DL und in Europa erreicht haben.

Das Überblicksbild , zeigt die geplanten Themenbereiche, und die zeitliche Planung für den OV P51:

  • Themen 1…4 zum OV-Abend Dezember (08.12.2023 20:00 Uhr) [DL1CW]
  • Thema 5 zum OV-Abend Januar (12.01.2024 20:00 Uhr) [DL1CW]
  • Thema 6, ist gedacht als Workshops für die jeweiligen Programme. Es hängt von den Interessen der Teilnehmer ab. Wenn sich mindestens 5 Teilnehmer für ein spezielles Programm finden, ist ein Extra-Termin sicher sinnvoll. Dies während eines OV-Abends zu tun, sprengt definitiv den Rahmen!
    Daher werden die Termine erst definiert, wenn die Interessenlage bekannt ist. (Zeitraum aber wohl: 2.Hälfte Januar bis Mitte Februar.) [DF2AJ, DF5EN, DG5BQ, DL1CW u.a.]
  • Thema 7 und 8 könnten dann wieder im Rahmen von OV-Abenden (vmtl. März und April) abgeschlossen werden. [DL1CW]

Unterlagen zum Download:

Vortrag Contestprogramme Teil 1 und 2 Web.pdf

 

 

Erweiterung DB0GK 2m

Am 28.12. haben  Ralf, DG4IAG und Peter, DH9AN von der ARIG-MN, mit Unterstützung von Klaus, DG9SBZ, Matthias, DL1CG und  Rico, DG5BQ das neue 2m Relais am Standord von DB0GK aufgebaut und in Probebetrieb genommen.

Die Eingabefrequenz des Relais ist die 145,1875MHz, die Ausgabefrequenz ist die 145,7875MHz.

Die Dipol Antenne ist in ca. 30m Höhe am Gittermast in Richtung Norden montiert, sodass die Abstrahlung zum Gleichkanalnutzer Triberg durch den Gittermasten gedämpft ist. Das Relais ist für die Versorgung des Bereiches nördlich vom Relaisstandort, speziell in Richtung Heilbronn vorgesehen. Bitte für die südlichen Bereiche die anderen Relais im Verbund benutzen damit es zu keinen Störungen mit Gleichkanalnutzern über die Eingabe kommt.

Das Relais läuft derzeit im Probebetrieb ohne CTCSS und ohne Anbindung an den Relaisverbund. Der CTCSS sendeseitig wird noch nachgerüstet und hat dann 123,0Hz als Frequenz.

Nach einer Probelaufphase wird das Relais in den Relaisverbund mit eingebunden.

Weitere Informationen auch auf  https://arig-mn.org/

OV Abende 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Stromberg, P51,

 

unsere OV-Abende im Jahr 2024 finden weiterhin im Turmzimmer des Kulturhauses in Sachsenheim statt.

Wir haben die Zusage für alle Termine, erhalten (s.u.)

Adresse: Oberriexinger Straße 29, 74343 Sachsenheim

Das Turmzimmer bietet uns 25 Plätze.

 

Bitte beachten, es gibt keine Bewirtung, Getränke sind selbst mitzubringen.

Termine der OV-Abende, jeweils um 20 Uhr:

 

12. Januar 2024

9. Februar

8. März

12. April

10. Mai

14. Juni

12. Juli

- August Vereinsferien –

13. September

11. Oktober

8. November

13. Dezember

QRZ P51 2024

Januar          Februar

März

Archiv

Kontaktinformationen

OVV:

Rico Abagnale

DG5BQ

dg5bq(at)darc.de

 

1. Stellv. OVV

Arno Polisky

DL1CW

dl1cw(at)hotmail.com

 

2. Stellv. OVV

Lothar Makkens
DL1SBF
dl1sbf(at)t-online.de

 

OV Frequenz

145.400 MHz FM

439.425 MHz Relais DB0GK (FM)

 

Webmaster

Matthias Kienle

DL1CG

dl1cg(at)darc.de

P51 Newsletter

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X