Termine und Nachrichten

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Termine und Nachrichten

      Meldungen

      Prüfungstermine

      Prüfungstermine bei der Bundesnetzagentur

      Die Bundesnetzagentur hat mitgeteilt, dass folgende Termine für
      Amateurfunkprüfungen in Eschborn im dritten Quartal 2023 geplant sind:
      In Eschborn sind am 11. Juli 2023 noch Termine frei.


      Anmeldungen zu allen Amateurfunkprüfungen können per E-Mail an
      Amateurfunkpruefung@BNetzA.de gerichtet werden.

      Prüfungstermine von anderen BNetzA-Standorten sind auf der Webseite der BNetzA zu finden.

       

      73 de Eugen Düpre, DK8VR DV Saar

       

      weitere Informationen:

      Webseite der Bundesnetzagentur
      Verwaltungsbereich & Dienstleistungszentrum Amateurfunk
      www.bnetza.de/amateurfunk

       

       

       

      Volker Wissing unterschreibt neue Amateurfunkverordnung

      Quelle:http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/volker-wissing-unterschreibt-neue-amateurfunkverordnung/

       

      Verkehrsminister Volker Wissing hat die neue Amateurfunkverordnung am 22. Juni um 17 Uhr unterzeichnet. Ein kurzes Video der Unterzeichnung wurde als Grußbotschaft während der Eröffnung der HAM RADIO gezeigt. Die Verordnung wird damit in einem Jahr, am 21. Juni 2024 in Kraft treten. Der Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, freute sich, dass damit alle Forderungen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) umgesetzt wurden. Hier noch einmal die Highlights der neuen Verordnung in der Zusammenfassung:

       

      Eingeführt wird ein dreistufiges Amateurfunkklassensystem, das die neue Einsteigerklasse N umfasst. Neben 2 m und 70 cm für die Klasse N wird dieser auch Betrieb auf dem 10-m-Band gestattet. Remotebetrieb wird freigegeben, eine Kennzeichnung der Remotestation durch /R am Rufzeichen ist optional. Für den Ausbildungsfunkbetrieb ist künftig kein eigenes Rufzeichen mehr erforderlich, der Ausbilder kennzeichnet den Ausbildungsbetrieb mit /T an seinem Rufzeichen. Bestehende Ausbildungsrufzeichen bleiben vorerst noch 10 Jahre gültig. Auf 50 MHz sind 750 W möglich,  das 23 cm Band bleibt in vollem Umfang erhalten. Automatisch arbeitende Stationen können unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 50 W betrieben werden.

      Was die Ausbildung betrifft, gibt der DARC-AJW-Referent Matthias Jung, DL9MJ, noch einige Hinweise.  Die erste Prüfung nach dem neuen Fragenkatalog wird auf der HAM RADIO 2024 stattfinden. Bis dahin kann die alte Prüfung abgelegt werden. Damit besteht Planungssicherheit für Amateurfunkkurse.

      Im Zuge der anstehenden Umstellungen muss der aktuelle Entwurf des neuen Fragenkatalogs noch einmal angepasst und von der BnetzA begutachtet werden. Danach steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

       

      Jahreshauptversammlung mit Wahlen

      Der OV Saarbrücken, Q01 hat einen neuen Vorstand gewählt

      Am Dienstag, dem 26. Juli 2022 fand im Ortverband Saarbrücken die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt.

       

      In den Vorstand wurden gewählt:

      Vorsitz: DL3CL, Claudia Greinwald
      Stellvertreter: DL8GZ, Norbert Marx
      Kassierer: DL8GA, Heinrich Probst

       

      Durch Mehrheitsentscheid wurden folgende Referate besetzt:

      Relais & Clubstation: DD1VD, Andreas Marx
      Pressearbeit und Internet: DL3CL, Claudia Greinwald
      QSL-Manager: DK9JC, John Chocholaty
      Notfunk: DB4VF, Franz-Josef Haas
      Ausbildung: DL8GA, Heinrich Probst

       

      Wir wünschen dem Ortsverband Saarbrücken Q01 weiterhin viel Erfolg mit neuen Projekten und eine glückliche Hand wie in der Vergangenheit.

       

      73 de Eugen Düpre, DK8VR

      DV Saar

       

       

       

      OV Abend QØ1 immer 14-tägig

      Liebe Mitglieder & Gäste,

      mit der Zusammenkunft am Abend des 2. November 2021 vom Ortsverband Saarbrücken Q01 wurde der 14 tägige Rhythmus der OV-Abende beschlossen. Auf Grund der Verschärfungssituation während der Pandemie waren wenig später bereits doch OV-Treffen wieder ausgeschlossen.

       

      Mit der stufenweisen Öffnungsstrategie der saarländischen Landesregierung werden wir unsere Regeltonus der gemeinsamen Zusammenkünfte und OV-Abende ebenso wiederaufnehmen.

      Es ist jeweils der Dienstag in einer geraden Kalenderwoche nach europäischer Zählweise ISO 8601.

       

      Der nächste OV-Abend findet somit statt unter Beachtung der allgemeinen Hygienempfehlung und Regelungen (https://www.saarland.de/DE/portale/corona/home/neue-regelungen.html) am:

       

      Dienstag, den 19. April 2022 ab 19.00 Uhr

      im Waldhaus – Meerwiesertalweg 84 – 66123 Saarbrücken
       

      Wir von Q01 freuen uns alle auf das Wiedersehen.

      Vy 73 de Claudia Greinwald

      DL3CL (OVV) für den OV Q01 Saarbrücken

       

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X