Ortsverband Wiesbach (Q18)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Wiesbach (Q18)

      Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

      Besichtigung mit Führung am Langwellensender Europe 1 in Berus

      Besichtigung mit Führung am Langwellensender Europe 1 in Berus

      Für viele Funkfreundinnen, Funkfreunde, Funkinteressierte und Freunde der Ingenieurbaukunst wird der 20. August 2022 noch lange in Erinnerung bleiben. Der Ortsverband Wiesbach, Q18 organisierte am ehemaligen Langwellensender Berus-Felsberg eine Führung und 50 Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich sind gekommen. Über die Gemeinde Überherrn, die heute Eigentümer der Sendeanlagen ist, konnte eine fachkundige Führung durch einen früheren Mitarbeiter organisiert werden. In zwei Gruppen zu je 25 Teilnehmern gab es geschichtliche Einblicke in die Zeit der Entstehung des Senders in den 1950iger Jahren, dem Bau der Sendehalle mit all ihren anfänglichen Schwierigkeiten bis hin zu einem der leistungsstärksten Langwellensender der Welt mit einer Sendeleistung von 2.000 KW. Der Sendebetrieb endete am 31.12.2019.  Glücklicherweise ist nach der Einstellung des Sendebetriebs in Berus und der Sprengung der Sendemasten im Oktober 2020 die sendetechnische Ausstattung der Sendehalle erhalten geblieben. Gemeinsam mit dem Fernsehturm bildet die Anlage neben dem architektonischen Wert der Sendehalle ein Ensemble von höchster technikgeschichtlicher Bedeutung.  Die anwesenden Funkamateure staunten sichtlich über die Größe der Anlage, über den enormen Aufwand, der hier in die Sendeanlagen, die Stromversorgung und die Antennen investiert wurden. Die Senderschränke waren geöffnet und konnten betreten und besichtigt werden. Meterhohe Kupferspulen, eine Batterie von Gleichrichterröhren, Kondensatoren, Schaltelementen und die faszinierte Senderöhre TH539 mit ihren 1500 KW Sendeleistung beeindruckte die Besucher.

      Leider ist nur ganz selten eine Besichtigung mit Führung am Sender Europe1 möglich. Am 11. September ist Tag des offenen Denkmals. Dann könnte ein Zutritt nochmal möglich sein.

      73 de Eugen Düpre, DK8VR

      OVV Wiesbach, Q18

      Foto: Rene Zimnoch , DJØQO

      Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Wiesbach (Q18)

      Eugen Düpre
      DK8VR
      E-Mail: dk8vr@darc.de

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X