6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Landesarchiv Saarland übernimmt QSL–Sammlung Saar

Der DARC Distrikt Saar und das Landesarchiv des Saarlandes haben eine Übereinkunft getroffen, dass die QSL-Sammlung Saar von Leo H. Jung, DH4IAB+, in das Landesarchiv Saarlandes überführt wird. Dieses verwahrt Geschichtsquellen der Region und macht sie historisch Interessierten zugänglich.

Vor mehr als 100 Jahren begannen die ersten Funkamateure im vom Deutschen Reich von 1920 bis 1935 abgetrennten „Saargebiet“ mit ihren Versuchssendungen. Julius Kron, EK4SAR, Rudolf Bluel, EZ4SAB, Werner Rummel, EZ4SRD, Alfredo Della Bona, TS4SAC und weitere waren die Funkpioniere dieser Zeit.

Für den 1.12.1923 lud man zur Gründung eines Saar-Radio-Clubs (SRC) in Saarbrücken ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren alle Radioclubs verboten. Bereits 1946 genehmigten die Alliierten in den bundesdeutschen Westzonen Amateurfunkvereine. Die Saarländer mussten aber länger warten: Erst am 10.10.1952 war Amateurfunk auch dort wieder zugelassen. 9S4 war der offizielle und weltweit gültige Landeskenner für das teilautonome Saarland, und es galt auch als DXCC-Land. Da es im Saarland nur wenige Funkamateure gab, waren (und sind) Funkverbindungen dorthin sehr begehrt – jeder wollte möglichst viele und besonders auch „seltene“ (weil kleine) Länder arbeiten. Die letzte vorliegende Saar-Rufzeichenliste weist Ende 1956 noch 62 Rufzeichen von 9S4AB bis 9S4DW aus.

Um die zurückliegenden 100 Jahre Amateurfunkgeschichte des Saarlandes zu bewahren, wurde die Sammlung mit mehreren tausend QSL-Karten und Dokumenten, die Leo H. Jung, DH4IAB+, zusammengetragen und ausgewertet hat, an das Landesarchiv in Saarbrücken-Scheidt übergeben.

 

Eugen Düpre, DK8VR

Distriktsvorsitzender Saar

QSL Sammlung SAAR

QSL - Sammlung und Berichte

von Leo H. Jung, DH4IAB†,                                                                                          
mit sehr vielen interessanten Informationen


Wozu QSL-Sammlung an der Saar??


Historische Rundfunk-QSL-Karten, 1931 - 1939

QSL - Sammlung Saar von Leo H. Jung DH4IAB

Vorsitzende des DARC

Historische Rufzeichenschlüssel Saargebiet und Saarland

Dringend gesuchte deutsche QSL-Karten (kein Ausland oder DX)

Amateurfunk im Saargebiet 1920_1935 Artikel aus der CQ/DL 1-98

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X