Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Erfolgreiche Notfunkübung im Distrikt

      Das weitreichende 2m-Relais DB0XF hat die Bewährungsprobe bestanden.

      In der 60 Stunden dauernden Notfunkübung vom 12. - 14. April 2024 wurden darüber gefühlt an die 200 QSOs abgewickelt. Die genaue Zahl kann ich nicht sagen. Vielleicht bekommen wir nach der Auswertung der Logdaten vom Notfunkreferat darüber eine Aussage. Die meisten Kontakte liefen zwischen Amateurfunkstationen aus dem Großraum des Relaisstandortes im nördlichen Bereich des Distrikts und Funkamateuren im Raum Vaterstetten und Haar östlich von München. Das zeigt, dass die Landeshauptstadt München im Notfall von großen Teilen des Distrikts Oberbayern über den Umsetzer DB0XF auf 2m in FM zu erreichen ist.

      Auf DB0XF stand während der Übung mit Ausnahme der späten Nacht- und frühen Morgenstunden fast durchgehend jede Stunde mindestens eine Amateurfunkstation bereit, um Nachrichten entgegenzunehmen und weiterzuleiten, was auch intensiv genutzt wurde. Das Relais wurde am Donnerstagabend vom Stromnetz getrennt und hatte trotz intensivem  Funkbetrieb - auch außerhalb der Übung - am Montagmorgen noch 42 % Restkapazität! In jedem Fall hat das gezeigt, dass dieses Relais insbesondere für Welfare Traffic einen wichtigen Baustein für das Notfunknetz im Distrikt Oberbayern  darstellt.

      Im Namen des Distrikts bedanke ich mich bei allen Beteiligten, die an der Notfunkübung teilgenommen haben. Insbesondere auch vielen Dank dabei für die Nutzung von DB0XF, um damit einen kleinen Härtetest zu realisieren.

      73, Alfred - DJ0GM
      PR-Referent Distrikt Oberbayern

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X