6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelle Termine

Zu unseren Treffen laden wir alle Mitglieder und Interessenten herzlich ein!

  • 19.04.2024 OV-Abend
    ab 18h in der Gippenschänke in Elsterberg, Gippe 5 (Loc.: JO60BO93)
     
  • 18.05.2024 Infonachmittag Amateurfunk
    ab 12h im alten Sägewerk, Greizer Str. 2A in Greiz OT Neumühle / Elster (Loc.: JO60CQ18)
     
  • 15. - 18.08.2024  Grenzlandtreffen im Feuerwehrheim an der Weidmannsruh (Loc.: JO60DQ28)

DF7A - Gemeinsam ON Air

To top

Beim WAG ganz vorn

Auch beim Worked All Germany Contest 2023 erreicht Frank (DL1WA) unter unserem Contest-Rufzeichen ein starkes Ergebnis. Glückwunsch zum Spitzenplatz in der Wertungsklasse Single Operator Mixed High Power!

 

 

 


DF7A holt Trophäe beim SSB-Teil des CQ World Wide WPX Contest 2023

 

Laut offiziellem Endergebnis kann DF7A den Wettbewerb unter allen europäischen Teilnehmern der Kategorie Single Operator Single Band 21 MHz für sich entscheiden. Glückwunsch unserem erfolgreichen Operator Oliver (DL2ARD)!

 

 


CQ World Wide DX CW Contest (25. bis 26.11.2023)

Zum wiederholten Mal organisierte Frank (DL1WA - X28) die Teilnahme einer Gruppe ambitionierter Telegrafisten am CW-Teil des CQ WWDX Wettbewerbs vom Contest-Standort des OV Y43 (Elbe-Elster). Wie schon im vergangenen Jahr war es für alle Mitstreiter unseres Multi-Single-Teams ein herrliches Wochenende, dass uns bei flotten Raten - teilweise im Zehnsekundentakt - reichlich Verbindungen auf den Kurzwellenbändern bescherte. Das Stationsangebot war üppig, wobei allein 1872 Kontakte auf Nordamerika entfielen. Immerhin 62 mal wurde auch Ozeanien geloggt, darunter die Expeditionäre von 4W8X in Timor-Leste, die wir auf allen Bändern zwischen 10m und 80m erfolgreich arbeiten konnten. Unter Mitwirkung von Fred (DH5FS - S07), Michael (NT6V) und Jo (DL3ARM sk. - S38) schafften es bei guten Ausbreitungsbedingungen letztlich 4144 wertbare Funkverbindungen ins Log. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir unser Ergebnis damit deutlich gesteigert. Neben dem allgemein besseren Zustand der Ionosphäre war hierfür auch die robuste Technik entscheidend, die uns während der gesamten 48 Stunden Wettkampfzeit treu zur Seite stand. Dank des gemütlichen und vor allem wetterfesten QTHs auf der Wetterhöhe (Loc.: JO61OC) konnten uns auch Schnee, Eis und Wind am letzten Novemberwochenende nichts anhaben.

 

Wir danken auf's Herzlichste den freundlichen OMs von Y43 – allen voran Bernd (DG6QF) und Frank (DM5WF) –  für ihre Gastfreundschaft und die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau der Antennenanlage!

 

 

(Fotos und Bericht: DL2AMC)

Weitere Aktivitäten im OV

IARU HF Weltmeisterschaft (8. bis 9.7.2023)

Auch dieses Jahr unterstützten Funkamateure des OV X28 die deutsche Nationalmannschaft bei der IARU HF World Championship. Allen voran übernahm Oliver (DL2ARD) in bewährter Weise die Veranwortung im Team 15m SSB vom Wetzstein bei Lehesten. Der Standort des OV Rennsteig (X43) ist seit Jahren einer unter mehreren im Bundesgebiet, von denen aus das Nationalteam am Wettkampfwochenende Funkbetrieb durchführte. Im vergangenen Jahr konnte die deutsche Mannschaft unter dem Rufzeichen DA0HQ den Weltmeistertitel erkämpfen.

 

(Nachtrag vom 26.01.2024)
DA0HQ hat seinen Titel verteidigt und ist auch 2023 wieder Weltmeister!

Wir gratulieren der gesamten Mannschaft zum Erfolg, besonders auch unseren beiden Teilnehmern Oliver (DL2ARD) und Frank (DL1WA).

 


EME- und Mikrowellenexpedition nach Märket

Vom 18. bis 24.06.2023 aktivierten Roland (DK4RC), Norbert (DL4DTU) und Sebastian (DG5CST) die Ostseeinsel Märket (JP90NH) unter dem Rufzeichen OJ0EME. Details zur Expedition veröffentlicht Norbert auf seiner eigenen Homepage.

 


Abend der Wissenschaften (9.3.2023)

Anlässlich des rundum gelungenen Abends der Wissenschaften gastierten erstmals auch Funkamateure der Ortsverbände Greiz und Pegau (S38) gemeinsam im Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium in Weida. Wir freuen uns, dass bei der Vielzahl spannender Beiträge aus Natur, Wissenschaft und Technik auch unser Vortrag großen Zuspruch unter den Besuchern fand. Im Mittelpunkt stand die Vorführung einer portablen QO-100 Satellitenfunkstation des OV S38. Dank der Unterstützung von Werner (V51JP) konnten wir unseren Zuhörern damit als Höhepunkt eine SSB-Sprechfunkverbindung nach Namibia demonstrieren.

 

 

Ausbildung

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Amateurfunk ist das Bestehen einer Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur. Ab Mitte des Jahres 2024 wird der Einstieg in den Amateurfunk leichter. Mit Einführung der neuen Lizenzklasse „N“ werden die Anforderung soweit abgesenkt, dass diese auch jüngere Schüler meistern können. Wer selbst auch Funkamateur werden möchte, kann beim Referat Ausbildung, Jugend & Weiterbildung bereits eine Menge darüber erfahren. Interessenten die sich direkt an uns wenden, unterstützen wir bei ihrer Ausbildung nach Kräften!

 

Derzeit bereiten sich bei uns zwei Neulinge auf ihre Lizenzprüfung vor.

Silent Key

Nachruf auf Jörg Bräutigam DL3ARM, ehemals Y56UM, Y23FM und Y24SJ (sk).
 

Nachruf auf Günther Zaumseil DL1ARJ, ehemals DM2CRJ und Y23RJ (sk).
 

Nachruf auf Wolfgang Kiefer DH1AKF (sk).

QRG

Seit einiger Zeit nutzen wir 145.375 MHz als unsere OV-Frequenz im 2m-Band.

Zusätzlich dazu treffen wir uns regelmäßig jeden Sonntag um 17 Uhr (Küchenzeit) auf dem 10m-Band (29.100 MHz). Von hier aus geht es häufig gemeinsam weiter auf das 80m oder 160m Band, um auch unsere entlegenen Funkfreude erreichen zu können.

Ansprechpartner im Ortsverband

stellv. OVV:
Götz Bernau (DL5YV)
E-Mail: dl5yv(at)web.de

 

OVV:
Christian Bansleben (DL2AMC)
E-Mail: dl2amc(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X