6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Verleihung des Ehrentellers des YL Referates 2021 für Siggi - DK2YL

 

Auf der HAM RADIO WORLD 2021 wurde wie auch auf der realen HAM RADIO wieder der Ehrenteller des DARC YL-Referates verliehen. Dieses Jahr musste es auf Grund der Absage der HAM RADIO alles etwas anders geschehen und vor allem, so dass der Überraschungsmoment für unsere YL bis zum Schluss gewahrt blieb.

Dazu hatten wir die Unterstützung von Ruben, DL8RB dem OM von Siggi, DK2YL und Eugen, DK8VR Distriktsvorsitzender Saarland Q, dem DV von Siggi.

Unter einem guten Vorwand, eigentlich braucht es den ja nicht, denn ohne Siggi wären Treffen der YLs egal ob Real oder Virtuell keine schönen Treffen, lud unsere YL-Referentin
Heike, DL3HD Siggi zu einer Videoaufzeichnung für die Bühne ein. Auch das musste gut organisiert sein, denn vor der Ehrung gab es noch einen kleinen Vortrag dazu, was das YL-Referat macht.

Doch alles halb so wild, die OM waren gut vorbereitet und wie geplant kamen sie aufs Stichwort zur Übergabe des Ehrentellers.

Siggi war sichtlich überwältigt und hat sich sehr gefreut. Siggi, DK2YL hat den Ehrenteller für ihre Verdienste rund um die weibliche Seite des Amateurfunks erhalten. Neben der Teilnahme an zahlreichen YL-DXpeditionen, war Siggi über 10 Jahre die prägende YL-Referentin des Distriktes Saarland Q. Doch das ist noch längst nicht alles. Siggi hat durch ihre Aktivitäten rund um unser Hobby auch gezeigt, dass Amateurfunk und Technik nicht nur Themen für Männer und Jungs sind, nein sie hat YLs animiert und gezeigt „Frauen und Technik zusammenpassen.

Vielen herzlichen Dank liebe Siggi, für Deinen Einsatz für uns YLs und unser Hobby sowie unseren DARC.

 

Ehrenteller des YL-Referats

To top

Beim Deutschen Amateur Radio Club selbst und auch in einigen Referaten gibt es Auszeichnungen für verdiente Mitglieder, die sich durch besonderes Engagement und Einsatz hervorgetan haben.

Bislang gab es einen solchen Preis im YL-Referat noch nicht, ein solcher soll aber ab 2014  eingeführt werden.

Diese Auszeichnung wird jährlich verliehen  an maximal zwei Personen.

Vorschläge, wer diese Auszeichnung erhalten soll, können (mit Begründung) direkt bei der YL-Referentin des DARC, Heike Drechsler, DL3HD, eingereicht werden oder über eine der YL-Distriktsreferentin erfolgen. 


Ein Gremium, bestehend aus der YL-Referentin des DARC e. V., dem zuständigen Vorstandsmitglied (derzeit Thomas v. Grote, DB6OE) sowie eine weitere Distrikts-Referentin (jährlicher Wechsel) entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung.

Die Übergabe erfolgt vorzugsweise auf der HAM Radio oder ähnlichen größeren Afu-Veranstaltungen.

Vorschläge/Anträge können schriftlich eingereicht werden bei Heike Drechsler, DL3HD, eMail: dl3hd(at)darc.de

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X