6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Polarkappenabsorption PCA

Polarkappenabsorption ist ein anormaler Zustand der polaren → Ionosphäre, bei der Radiowellen im Frequenzbereich zwischen etwa 3 und 300 MHz absorbiert, also stark gedämpft, und Langwellen im Bereich zwischen etwa 3 und 300 kHz in sehr niedrigen Höhen reflektiert werden. PCA wird durch → Protonenflares mit Energien über 10 Millionen Elektronenvolt ausgelöst. Diese verursachen eine Ionisierung der D-Schicht über den Polargebieten, was zu eine Beeinträchtigung oder gar zum Totalausfall der transpolaren Funkwege führt.

Eine solche PCA kann einige Tage oder sogar Wochen dauern. Beispielsweise dauerte eine PCA vom 6.11.97 um 14:00 UTC bis zum 8.11. um 11:00 UTC. Auslöser war ein X9 Flare, bei dem die Energieschwelle der Protonenstrahlung von 100 Millionen Elektronenvolt am 6.11.97 um 12:45 UTC überschritten wurde.

In der Novemberausgabe 1998 der Zeitschrift CQ ist ein empfehlenswerter Aufsatz zur Ionosphärenphysik , verfaßt von Cary Oler, Präsident des Solar Terrestrial Dispatch STD, erschienen. Folgende Tabelle, die den Zusammenhang zwischen dem Protonenflux und der Polarkappenabsorption beschreibt, ist dort entnommen:

Protonenfluxdichte
(Energie über 10 MeV)
angegeben in pfu (Fluxeinheiten)
Effekt auf Kurzwelle
1 pfuHF-kein Effekt, VLF- etwas beinflußt
10 pfuunter 5 MHz gedämpft
100 pfuunter 5 MHz stark gedämpft
5 - 15 MHz moderat gedämpft
15 - 25 MHz gering
1000 pfuFrequenzen unter 10 MHz nicht benutzbar
10 - 20 MHz stark gedämpft
20 - 30 MHz gedämpft
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X