Aus dem Vereinsleben

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aus dem Vereinsleben

      Aus dem Vereinsleben

      DJ4HH Silent Key

      Am 20. Januar 2024 ist unser Mitglied Herbert Hülf für immer von uns gegangen.

       

      Der Deutsche Amateurfunk Radio Club Naila trauert um ein Mitglied der dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

       

      Herbert war Mitbegründer von unserem Amateurfunkverein Naila, B23. Mit einer kleinen Gruppe wurde damals am 6. Januar 1964 im Hotel Kammerer in Naila der Grundstein gelegt. Der Ortsverband Naila besteht nun seit 60 Jahren. Leider kann OM Herbert unsere 60 Jahrfeier nicht mehr mitgestalten.

       

      Seit der Gründung begleitete Herbert den Ortsverband B23 und damit seinem Hobby als Amateurfunker mit viel Engagement. Herbert wurde mehrmals zum Vorstand gewählt und übernahm viele Jahre das Amt für die QSL-Karten.
      Er stand uns, wenn nötig, immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum ging notwendige Antennenanlagen zu bauen. Er war handwerklich extrem geschickt und half bei vielen Projekten.

       

      In der Betriebsart Kurzwelle mit Morsetelegrafie machte ihm so schnell niemand etwas vor. Er war auch immer da, um bei Wettbewerben (Contesten) unserer Contest Gruppe zu unterstützen.

       

      Wir verlieren einen guten Freund und Funkamateur.
      Herbert, wir werden Dich immer in bester Erinnerung behalten.

       

      Ruhe in Frieden!

       

      Deine Amateurfunkfreunde von B23

      Funkamateure aus Naila sind erneut deutscher Meister 2023

      Contest-Gruppe und Freunde des B23.

      Auch im Jahr 2023 konnten die Mitglieder des Ortsverbands „B23 Naila“ den UKW-Contestpokal mit ihrer Mannschaft gewinnen. Der Ortsverband Naila ist Teil des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) mit bundesweit ca. 50.000 Mitgliedern. Der Titel ist vergleichbar mit der „deutschen Meisterschaft im Funken“. Durch ihre Erfolge sind die „Naalicher“ in der Funker Szene europaweit respektiert und bekannt. Auch viele Landeserstverbindungen innerhalb Europas wurden von Nailaer Funkamateuren auf den hohen GHz-Frequenzbändern gemacht und sind somit in die Geschichte eingegangen.

       

      Der Verein mit derzeit über 50 Mitgliedern wurde am 06.01.1964 in Naila gegründet und feiert somit dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum.

       

      Seit über 20 Jahren feiern die Funker mit Mitgliedern aus dem gesamten Altlandkreis Naila in der deutschlandweiten Wertung (ähnlich Bundesliga) ihre Siege. In den letzten 10 Jahren belegte immer eine Station aus den Reihen des Ortsverbands den ersten Platz in Deutschland. Sei es in der Einzel-, Mehrmann oder Vereinswertung. Auch bei internationalen Wettkämpfen gewannen die Nailaer Funker häufig.

       

      Bei den Wettbewerben auf den Frequenzbändern von 144 MHz bis hin zu Funk mit Licht wird versucht in einem Zeitraum von 24 Stunden so viele Verbindungen wie möglich zu machen. Die Verbindungen werden mit modernster Computertechnik geloggt und anschließend ausgewertet. Vereinfacht gesagt ergibt dann „jeder überbrückter Kilometer“ einen Punkt. Das Wetter hat große Auswirkungen auf die Ausbreitungsbedingungen der Funkwellen. So werden mit Richtantennen z. B. auch Gewitterwolken oder Flugzeuge angepeilt um besondere Überreichweiten zu verwirklichen. Verbindungen in alle Länder Europas sind möglich. Neben den technischen Herausforderungen des Geräteselbstbaus, sind vor allem der Teamgeist und der Zusammenhalt für den Erfolg der Nailaer Truppe verantwortlich. Antennen, Stromaggregate und Ausrüstung werden für die Wettbewerbe auf den Berg gebracht und gemeinsam auf- und abgebaut. Jede helfende Hand ist gefragt.

       

      Der Ortsverband Naila trifft sich jeden 2. Freitag im Monat ab 19 Uhr im Clublokal „Kegelbahn“ in Froschgrün. Technikinteressierte und Neugierige sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen zum Thema Amateurfunk findet man auch unter www.darc.de

       

      Matthias Kuhne, 2. Vorstand

       

      Udo Wolf, DH3NAG, 30 Jahre Vorstand des DARC Ortsverband Naila, B23, erhält die bronzene Ehrennadel des DARC

      vlnr. 2. OVV Matthias, DK5NJ gratuliert 1. OVV Udo, DH3NAG zu 30 Jahre Vorstandschaft im OV B23

      Wir leben in einer sich immer schneller bewegenden Zeit. Viele Veränderungen die wir erleben kommen uns rasend schnell vor und haben einschneidende Auswirkungen auf unser aller Leben.

       

      Viele sagen die Zeit vergeht wie im Flug, doch 30 Jahre sind kein Pappenstil. 30 Jahre lassen sich nicht einfach übergehen. 30 Jahre, das ist für manche fast ein halbes Leben. Auch für ein Funkerleben hat sich in dieser Zeit so manches verändert.

       

      Superhet Empfänger wurden Standard, Röhren wurden durch Transistoren abgelöst, eine Einsteiger Lizenz wurde mit den DO-Rufzeichen der Klasse 3 eingeführt, CW war kurz nachdem DB6NT und DK5NJ die Prüfung abgelegt hatten nicht mehr verpflichtend um die Klasse 1 Lizenz zu machen. Mittlerweile gibt es noch weitere Einstiegslizenzen. Computer, das Internet, SDR-Funkgeräte und digitale Betriebsarten bahnten sich ihren Weg. Auch sind viele OMs, YLs und andere Mitglieder in den letzten 30 Jahren von uns gegangen. Andere sind dazugekommen und aus so manchen Vereinsfamilien wurden neue Funkamateure und Mitglieder. Mit unserer Clubstation DK0NA und diversen Einzelleistungen unserer Mitglieder konnten zahlreiche Contestgewinne und im Jahr 2009 sogar die Vereinsmeisterschaft des UKW Pokals „heim“ nach Naila geholt werden. DB6NT und DK5NJ konnten zahlreiche Landeserstverbindungen, Entfernungsrekorde auf den Mikrowellen und mmWave-Bändern erzielen und sogar einen Weltrekord im 134 GHz Band machen. Unser Relais DB0NAI am Steinbacher Wasserturm sorgt seit langer Zeit für Verbindung zwischen den Vereinsmitgliedern und führt aber auch immer wieder überregional zu neuen Verbindungen. Matthias DG2NES digitalisierte DK0NA mit einer Webcam und Rotorsteuerung, sowie vielen anderen Gadgets. Harald DH1NAI baute mit anderen eine Notfunkstation auf. In „Corona“-Zeiten wurden dann auch unsere geselligen Zusammentreffen eingeschränkt und so auch so einiges im Leben vieler Mitglieder auf die Probe gestellt. Nun haben wir auch noch einen neuen Krieg in Europa und die wirtschaftliche Lage stellt auch den Geldbeutel vor einige Herausforderungen.

       

      Ja, man kann also definitiv sagen, „in 30 Jahren passiert so einiges.“ Doch für uns hier im Ortsverband Naila gibt es eines, dass sich seit 30 Jahren nicht geändert hat. Es begab sich im Jahr 1993 als sich einer der „unbestochenen und unerschütterlichen“ wie Reinhard Mey es sagt auf, den Weg machte. Unser OV bestand zu dieser Zeit gerade einmal 29 Jahre.

       

      • Ein Mensch, der gerne zuhört und versucht immer für uns alle da zu sein
      • Ein Funkamateur, der sich bis heute mit know-how und Tatkraft einbringt
      • Einer der bei unserer Clubstation DK0NA auf den Mast klettert, wenn andere OMs durch Höhenangst gehemmt sind und sich um das Relais in Steinbach kümmert.
      • Einer der Antennen mit aufbaut, Stromaggregate schleppt obwohl er selbst durch seine Familie und Freundeskreis überall ein gefragter Helfer ist
      • Einer der wenn’s sein muss auch schon mal an einem Contest-wochenende mit seiner Tochter Frühstück am Sonntagmorgen auf den Berg bringt
      • Einer der mit anderen seit 30 Jahren Gaststätten und Restaurants abtelefoniert, nach festen Platzreservierungen für eine unbekannte Anzahl an Gästen zum OV-Abend fragt. Diese Aufgabe ist im Besonderen nach der Corona-Zeit bestimmt nicht einfacher geworden.
      • Einer, der das Ehrenabzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten seit 2015 trägt
      • Einer der auch in schwierigen Situationen und Diskussionen Contenance wahrt, andere Meinungen zulässt und mit seiner Herzlichkeit frei nach dem Motto „keep calm and carry on“ immer höflich und korrekt bleibt.
      • Einer der sich zusammen mit einer wechselnden Vorstandschaft um alle offiziellen und bürokratischen Belange kümmert, sowie Sitzungen und Konferenzen im Distrikt Franken in unserem Namen besucht
      • Einer, der sich um technische Hinterlassenschaften, das sogenannte Funkererbe, aber auch die Familien in denen jemand für immer gehen musste, kümmert.
      • Einer, der für unseren Verein und unsere Mitglieder so einiges übernimmt und macht, was ich nun hier vergessen habe. Und allein aufgrund meines jugendlichen Leichtsinns und dem früheren Leben in der „oberbayerischen Diaspora“ gar nicht mitbekommen habe.

       

      Lieber Udo du bist mittlerweile länger Vorstand als es unseren Verein zu deinem Amtsantritt gab. 30 Jahre Vorstandschaft ist wie einen Marathon zu laufen. Wie wir alle aber wissen, bist du auch ein fleißiger Läufer und organisierst sogar die eine oder andere Laufgruppe. Deshalb hoffen wir natürlich, dass der Marathon noch nicht zu Ende gelaufen ist ????

      Im Namen unseres Vereins und der Vorstandschaft bedanken wir uns herzlichst für dein Engagement und gratulieren zur

       

      Ehrennadel des DARC in Bronze.

       

      Wir wünschen Dir lieber Udo weiterhin alles Gute für dich und deine Lieben!

       

      Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2022

      Alex, DH1NAX
      Alex, DH1NAX

      Auf der Weihnachtsfeier im Dezember 2022 konnte nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre endlich auch die überragende Leistung eines unserer Mitglieder gewürdigt werden.

       

      Wir der OV Naila, B23 gratulieren Alexander DH1NAX herzlichst zum 1. Platz des DARC UKW-Contestpokal 2021 in der Wertung „Einmann“. Alex, DH1NAX konnte sich im Contestjahr 2021 durch die Teilnahme an 6 Wettbewerben auf den Bändern von 144 MHz bis 241 GHz in der Pokalwertung an die Spitze setzen.

       

      So siegte Alex in der Gesamtwertung mit 7593 Punkten, dahinter folgten DK1KC (7056 Pkt.) und DL1SUZ (6863 Pkt.) auf den Plätzen 2 und 3. Die Leistung in so vielen Contest-Wettbewerben ganz vorne mitzuspielen verlangt großes Engagement, gute Betriebstechnik und hervorragende technische Ausrüstung.

       

      Wir sind stolz so eine Erstplatzierung im Pokal (vergleichbar mit der „Amateurfunk-Bundesliga“) nach DB6NT, DK5NJ und DL9GK wieder einmal nach Naila holen zu können. Der Titel ist vergleichbar mit einem „deutschen Meister“. Auch im Namen der Clubstation DK0NA wünschen wir viele weitere erfolgreiche Contestjahre und Treue zu unserem Club!

       

      Die Vorstandschaft

      Jahreshauptversammlung 2022 - Neuwahlen

      In Ihrem Amt bestätigt wurden:
      Kassiererin XYL Jutta Kuhne (DO4NK), 
      1. OVV OM Udo Wolf (DH3NAG),  Zweiter von Rechts 
      QSL-Manager OM Harald Gleisenberg (DH1NAI), rechts

      Neu gewählter 2. OVV ist jetzt OM Matthias Kuhne (DK5NJ), Dritter von Rechts.

      Er löste OM Matthias Gleisenberg (DG2NES) ab der auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Er unterstützte B23 als 2. OVV seit 2015. Wofür wir ihm nochmals recht herzlich danken.

       

       

      Jahreshauptversammlung 2022 - Ehrungen

      Der 1. OVV (links) überreichte für langjährige Mitgliedschaften folgende Urkunden.

       

      In 2021:

      XYL Annelie Berg (DO1NV) für 25 Jahre Mitgliedschaft.

       

      Für das Jahr 2022:

      OM Alexander Hanakam (DH1NAX) für 25 Jahre Mitgliedschaft.

      OM Michael Kuhne (DB6NT) für 50 Jahre Mitgliedschaft.

       

       

      DC5YW Silent Key

      Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Funkfreund OM Werner Völkel DC5YW in der Nacht zum 27. Oktober 2021 verstorben ist.

       

      Wir halten ihn in ehrenden Gedenken.

      SWL Peter Grimm Silent Key

      Wir trauern um unser langjähriges OV Mitglied Peter Grimm.
      Er verstarb am 06 Oktober 2021.

       

      Wir halten ihn in ehrenden Gedenken.

      DL4NDC silent key

      Am 22. Juli 2021 ist unser lieber OM Max-Günther Sommermann, DL4NDC für immer von uns gegangen.

       

      Er war, wenn nötig immer mit Rat und Tat zur Stelle wenn es darum ging notwendige Antennenanlagen zu bauen.

       

      So baute er 1980 maßgeblich an unseren 4m Parabolspiegel bei der Klubstation DK0NA mit. Er war handwerklich extrem geschickt und hat die Streben des Spiegels parabolisch gebogen sowie auch die Zentralhalterung der Antenne angefertigt.

       

      Ohne ihn gäbe es diesen Spiegel nicht, mit dem Verbindungen auf den hohen Frequenzen in ganz Europa erreicht wurden und immer noch werden.

       

      Weiterhin hat er unzählige Schweißarbeiten an den Masten und Antennen ausgeführt. Ohne den „Schmied“, wie man ihn nannte, wären die Projekte damals nicht zu realisieren gewesen.

       

      Er war immer da, um unsere Contest Gruppe und Aktivitäten im OV B23 mit Rat und Tat zu unterstützen. Viele OMs aus B23 hätten ohne ihn wohl nicht die Antennen und Masten, die sie noch heute betreiben.

       

      Max Günther war auch viele Jahre unser QSL Manager und er hatte viel Spaß beim sortieren der QSL Karten die uns aus aller Welt erreichten.

       

      Nun verlieren wir einen guten Freund und Funkamateur Max-Günther, wir werden Dich immer in bester Erinnerung behalten.

       

      Ruhe in Frieden!

       

      Deine Amateurfunkfreunde von B23.

      Contest - 1. Platz Mehrmannwertung DK0NA

       

      UKW-Contestpokale für das Jahr 2019 verliehen

      Als erste größere DARC-Veranstaltung im Jahr bot die 43. GHz-Tagung in Dorsten die optimale Plattform zur Übergabe der UKW-Contestpokale für das Jahr 2019. Die Sieger erhielten ihre Ehrungen aus der Hand des DARC-Referenten für Conteste, Paul Schimanski, DF4ZL. Die Platzierungen im Einzelnen:

      Pokalgruppe 1 (Einmann):

      1. Platz DK1KC 7762 Punkte

      2. Platz DL1SUZ 7592 Punkte

      3. Platz DG8NCO 7144 Punkte

       

      Pokalgruppe 2 (Mehrmann)

      1. Platz DKØNA 9011 Punkte (Foto)

      2. Platz DFØMU 7787 Punkte

      3. Platz DR5T 5810 Punkte.

       

      In der OV-Wertung belegte Ilmenau (X30) den 3. Platz mit 20196 Punkten, Landau (K14) den 2. Platz mit 22782 Punkten und auf dem 1. Platz positionierte sich der OV Helmbrechts (B39) mit 33430 Punkten.

      Weitere Informationen zum UKW-Contestpokal gibt es auf der DARC-Webseite unter https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ukw-conteste-start/ukw-contest-pokal/. Einen Nachbericht zur GHz-Tagung lesen Sie in der Aprilausgabe der CQ DL.

       

      Quelle: Facebook DARC / Fotos: DARC, Privat

      Jahreshauptversammlung 2020 mit Ehrungen

      Am 10.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung 2020 im Clublokal statt. Neben den Berichten aus 2019 und dem Jahresausblick 2020 konnten auch Ehrungen für 25 und 40 Jahre DARC Mitgliedschaft überreicht werden.

      Wiesenfestumzug Naila 2019

      Grillabend in Hölle am 13. Juli 2019

       

      DJ5IO silent key - Nachruf Max Haas

      Der plötzliche und unerwartete Tod von Max Haas DJ5IO im Dezember 2018 hat unseren OV B23,  schwer erschüttert. 

       

      OM Max hatte bereits 1954 als SWL begonnen und sich damit, wie er selbst sagte, mit dem Bazillus Amateurfunk infiziert.Seit 1959 war er lizenziert und über 60 Jahre Mitglied im DARC.  Als Gründungsmitglied des OV Naila B23 hat er viele Fielddays und Contestaktivitäten ins Leben gerufen und organisiert. OM Max war mit ganzem Herzen Funkamateur und zeigte uns immer wieder dass man selbst mit geringer Sendeleistung, einfachen Drahtantennen und etwas Geduld, sehr erfolgreich sein kann. Dies belegen auch die vielen Diplome (z.B. DXCC mit 369 Ländern / DXCC Challenge mit 1862 Punkten) und QSL- Karten von seltenen und begehrten Rufzeichen in seinem nun verwaisten Shak. Lediglich  5 Länder weltweit blieben in seinem Log unbestätigt. Er beteiligte sich auch in anderen DX Gruppen wie AGCW, GDXF und HSC. 

       

      Wir vom OV 23 Naila und alle die ihn gekannt und gearbeitet haben, werden OM Max Haas in guter Erinnerung behalten. Er wurde 79 Jahre alt.

      40 Jahre Clubstation DK0NA

       

      Am 4. August 2018 haben wir das 40 jährige Jubiläum des DK0NA Standorts in Langenbach gefeiert. Trotz gegenteiliger Wettervorhersagen blieb es trocken und es war ein sehr angenehm warmer Abend. Bei kühlen Getränken konnte man viele Anekdoten aus den vergangenen Jahren der Clubstation erfahren. Aber auch neue Pläne wurden aufgestellt.

       

      Denn etwas hat sich in den 40 Jahren nicht geändert: Es gibt immer etwas zu verbessern oder zu erweitern!

       

      Anbei ein paar Fotos vom wirklich gelungenen Abend.

      Contest - 1. Platz Einmannwertung DB6NT

      Unser OM Michael DB6NT wurde in Dorsten zur GHz Tagung für den 1. Platz in der Einmannwertung geehrt.

       

      Wir gratulieren ihm recht herzlich
      Die Vorstandschaft

      Jürgen Pelz, 50 Jahre DARC

      Jürgen Pelz, DC7IF, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft beim DARC B23 geehrt.

       

      Der OVV Udo, DH3NAG, überreichte ihm die Urkunde nebst Nadel beim OV Abend am 23. Februar 2018.

      Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

      Am 22.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen statt.

      Ergebnis der Neuwahlen:

      Die Vorstandschaft wurde wieder einstimmig gewählt:

      OVV: Udo Wolf, DH3NAG
      Stellv. OVV: Matthias Gleisenberg, DG2NES
      Kassier: Hartmut Wacker, DL5NCX
      QSL-Manager: Max-G. Sommermann, DL4NDC

      Ehrungen:

      Sigfried Schmidt, DJ4IJ (60 Jahre)
      Ralf Brunner, DH4NBA (25 Jahre)

      Siegfried Schmidt, DJ4IJ - 60 Jahre Mitgliedschaft
      Ralf Brunner, DH4NBA - 25 Jahre Mitgliedschaft

      Wiesenfestumzug Naila 2017

      To top
       

      Ehrung für herausragendes Engagement

      To top

      Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten wurde an unseren OVV Udo Wolf für herausragendes Engagement im Ehrenamt verliehen. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte durch den Landrat Dr. Oliver Bär. Der Vorschlag zur Ehrung erfolgte durch die Stadt Naila mit dem 1. Bürgermeister Frank Stumpf.

      Hier der Link zum Frankenpostartikel

      Vatertagswanderung

      To top

      Einige Eindrücke von der Vatertagswanderung am 14. Mai 2015

       

      Digitalradio

      Nachdem die kleine Vorführung zur Jahreshauptversammlung anscheinend Interesse geweckt hat , hier einige Internetlinks zum Thema:

      http://www.digitalradio.de/

      http://www.bayerndigitalradio.de/

      http://www.pure.com/de/

      Chronik des OV Naila

      Vortrag von Herbert Hülf, DJ4HH anlässlich des 40-jährigen Bestehens

      Vortrag von Max Haas, DJ5IO anlässlich des 40-jährigen Bestehens des DARC OV Naila

      Der OV Naila B23 wurde am 6.Januar 1964 im Hotel Kammerer in Naila gegründet.
      1.OVV war OM Erich Hoffmann DJ2EG. Stellvertreter und Schriftführer OM Rudi Herpich DL3IX. Es waren 12 Gründungsmitglieder.

      Liste der Ortsverbandsvorsitzenden

      1964-1967 Erich Hoffmann DJ2EG
      1967-1968 Herbert Hülf DJ4HH
      1968-1973 Rudolf Herpich DL3IX
      1973-1975 Herbert Hülf DJ4HH
      1975-1977 Robert Tyrakowski DK7NT
      1977-1979 Georg Schade DJ5CR
      1979-1985 Franz Müller DC3NI
      1985-1988 Lorenz Oelschlegel DL6NCI
      1988-1989 Franz Müller DC3NI
      1989-1993 Norbert Rödel DG9NCL
      seit 1993 Udo Wolf DH3NAG
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X