Aktuelles

To top

Ergebnisprotokolle der OV-Abende

(nur für eingeloggte F07 Mitglieder sichtbar!)

Ausbildung

aktueller Lehrgang in Wetzlar

Meldungen

To top
DK3RW, Ralf
Aktivitäten

Virtuelle Themenabende F15

Eine tolle Idee hatten die Kollegen vom Nachbar-Ortsverband F15 in Marburg. Wir alle können uns aktuell nicht wie gewohnt treffen und unser Wissen und unsere Erfahrungen direkt austauschen. Daher erfand man die "Virtuelle Themenabende F15", die in regelmäßigem Abstand von verschiedenen OM's angeboten werden.

Ralf, DK3RW
OV-Veranstaltung

F07 Februar-OV-Abend.ONLINE am 10.02.2021

Da wir uns auf Grund der aktuellen Corona-Beschränkungen nicht zu unserem monatlichen OV-Abend treffen können, laden wir hiermit unsere Mitglieder recht herzlich zum "OV-Abend.ONLINE" ein.

 

Termin ist wie immer, der dritte Mittwoch im Monat, also am 10. Februar 2021 um 20:00 Uhr.

DK3RW, Ralf
Corona-Einschränkungen

OV-Treffen"ON THE AIR"

Nach dem großen Erfolg unseres OV Abend >ON THE AIR<, haben wir beschlossen, uns ab sofort auf unbestimmte Zeit weiterhin Mittwochabend, jedoch erst um 21 Uhr auf dem bekannten Relaisverbund zu "Klönschnack" zu treffen.

 

DK3RW, Ralf
F07-Kalender online

F07-Jahreskalender 2021 veröffentlicht

F07-Kalender 2021

Das neue Jahr hat begonnen, eben so die Planung für die Aktivitäten in unserem Ortsverband für 2021. Leider hat und Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir können uns nicht so treffen, wie wir das sonst gemacht hätten.

DK5PP, Patricia
Ausbildung zum Funkamateur

Werde Funkamateur - Online-Lehrgang in Mittelhessen ab November

Amateurfunk ist ein einzigartiges Hobby, das Technik vom Feinsten und Kommunikation in die ganze

Welt verbindet.

Wer in dieses vielseitige Hobby einsteigen oder auch einfach mal nur herein schnuppern will, ist beim

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Ortsverband Gießen (F07) jederzeit willkommen. Informationen

über uns und unsere Aktivitäten sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website:

www.darc.de/f07

DK3RW, Ralf
Aktivitäten

Rollertour "Amateurfunk"

Auch wenn die Corona-Beschränkungen zur Zeit Vereinsaktivitäten verhindern, haben sich vergangenes Wochenende einige OM's aus unserem Ortsverband, sowie einige befreundete Funkamateure zu einer privaten Rollertour mit ihren motorisierten Zweirädern getroffen, und eine Rundfahrt von Gießen durch den Vogelsberg und die Rhön durchgeführt. Natürlich veröffentlichen wir hier gerne den Bericht von Kally, DM8KW:

DK3RW, Ralf
Relaisverbund Mittelhessen

Update im mittelhessischen Relaisverbund

Wie uns Manfred, DB4ZZ soeben mitteilte, ist der mittelhessische Relaisverbund von bisher drei auf vier Amateurfunkrelais aufgestockt worden. Bisher waren die analogen Relais DBØLDK in Wetzlar, DBØGIS in Fernwald, sowie DBØBG auf der Burg Gleiberg miteinander vernetzt.

 

DK5PP, Patricia
Funkaktivität DP70DARC

Happy Birthday DARC - Aktivierung des Sonderrufzeichens DP70DARC bei F07

Eigentlich war eine grosse gemeinsame Aktivität des Ortsverbandes geplant mit unzähligen Stationen und vielen Operatoren.

 

Durch die immer noch geltenden Kontaktbeschränkungen und die einzuhaltenden Mindestabstände und Hygieneregeln aufgrund der Corona-Krise hatten am vergangenen Wochenende dann jedoch leider nur einige wenige Mitglieder von F07 die Ehre, das Sonderrufzeichen DP70DARC anlässlich des 70. Geburtstages des Deutschen Amateur Radio Club e.V. in die Luft zu bringen.

Aktuelle Termine

To top

AKTUELLER HINWEIS!

AKTUELLER HINWEIS!

Liebe Mitglieder und Freunde des Amateurfunks,

auf Grund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem "Corona"-Virus werden wir aktuell auf unbestimmte Zeit keinerlei Treffen oder sonstige Veranstaltungen durchführen.

Wir halten uns somit an die Vorgaben der Behörden.

Als Funkamateure haben wir jedoch ein Hobby, bei dem wir uns theoretisch 24 Stunden am Tag treffen können. Nutzt die Chance und lasst uns "auf den Bändern" treffen:

  • Unsere OV-Frequenz: 144,725 MHz
  • Relais Hoherodskopf DBØHK: 439,100 MHz (FM); 145,7875 MHz (FM, D-Star, YSF)
  • Relais Fernwald DBØGIS: 438,650 MHz (FM); 438,375 MHz (DMR); 438,350 MHz (D-Star)
  • Relais Gleiberg DBØBG: 438,7125 MHz (FM 1750Hz)
  • Relais Wetzlar DBØLDK: 439,0375 MHZ (FM 1750 Hz, Echolink)
  • Relais Marburg DBØUI: 439,2250 MHz (FM 1750Hz, YSF)
  • Relais Fernwald DBØLFH: 438,425 MHz (FM, YSF, WIRES)
  • Relais Gießen DBØSIF:439,4875 (D-Star)
  • Relais Marburg Lahnberge DBØMDX: 439,5125 (DSTAR); 438,300 (FM, YSF, WIRES)
  • und dann noch die Kurzwelle, QO-100, etc.

Amateurfunk lebt vom Mitmachen! Wir hören uns!

Mittwoch, 10.03.2021
20:00 Uhr OV-Abend.ONLINE
https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/WbdrkQOO

Bilderserie aus dem Ortsverband

To top

Fotos: DL2FDL / DL9FCG / DL5KV

Kontakt

To top

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband F07

Prof. Dr. Volker Klingmüller
DK1VOK
Friedrichstr. 38
35392Gießen
Tel.: 0641 84198
DK1VOK(at)darc.de 

OV-Frequenzen

To top

OV-Frequenzen

144,725 MHz
433,025 MHz

Links und mehr...

To top

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Februar März Gesamt
720 69 77445
Stand: 04.03.2021 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X