6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Allgemeine Infos

To top

Allgemeine Infos

Was ist ein Contest

Contest = Wettbewerb ist ein konkurrierendes Verhalten an sich, d.h. der Versuch von Lebewesen, Organisationen oder technischen Prozessen, knappe (materielle oder immaterielle) Güter oder Ressourcen zu erhalten ("das Wettkämpfen").

Alle, die schon einmal mitgemacht haben, wissen: dies ist Sport!


Wie alles anfing.

Die F39-Contestgruppe wurde Anfang 2010 durch eine Initiative von Andy (DJ7IK) gegründet. Ziel war und ist es, in den großen Contesten gemeinsam mit dem Clubrufzeichen DK0MM Betrieb zu machen.

Aber auch kleinere, lokale Conteste auf KW und UKW sollen im Team bestritten werden.

Gemeinsam soll die technische Ausrüstung aber auch die Betriebstechnik eines jeden Einzelnen kennen gelernt und verbessert werden. Nach der Anschaffung von Bandfiltern und dem Austausch der alten FD4 gegen eine neue Drahtantenne für die Low-Bands wurde die Technik weiter ausgebaut.

Fox 39 Contestgruppe

To top

Fox 39 Contestgruppe

Unsere Erfolge

Nachfolgend eine
Auswahl von
Urkunden und Pokalen
früherer Jahre:

11. / 12. Sept. 2021 DK0MM im WAE Contest

September ist Contestzeit. Nach dem Fieldday am letzten Wochenende folgt gleich der große WAE DC Contest als 48 Stunden Contest. Hier gilt es ausschließlich QSOs mit aussereuropäischen Stationen (DX) ins Log zu bekommen. Und das besondere an diesem Contest sind die QTC’s – das sind Logeinträge der DX Station - die sie uns übermittelt und wir dann noch mal loggen. Diese QTC’s zählen dann wie normale QSO’s und ohne die kann man nicht in vorderen Platzierungen  mitspielen.
 
Dieser Contest wurde speziell angesetzt, um unsere Newcomer in der Contestgruppe Luisa ( DL3LS ) -  aktuell 13 Jahre alt -  und Armin ( DL2AK ) an die Betriebstechnik im Contest zu gewöhnen. Die QTC Übermittlung hat sich durchaus als anspruchsvoll herausgestellt, denn dabei braucht man ein gutes Gehör, eine gute Betriebstechnik und die nötige Schnelligkeit im Kopf, um die Sprache auf die Computer-Tastatur zu übersetzen. Aber nach den ersten 10 QTC Blöcken machten beide das perfekt.
 
Wir haben diesmal wieder von der Eiche aus gefunkt. Mit den Antennen ( 80m : Dipol in 18 m Höhe  , 40 m: 2 Element Beam und 20 / 15 / 10m Optibeam )  bringt das einfach Spass, wir konnten uns wirklich fast mit den großen Stationen auf dem Band messen.
 
Dabei waren neben unseren beiden Newcomern noch Oscar ( DJ0MY ), Volker ( DF5FW ) und Barney ( DK8ZB ). Jens ( DF5HC ) hat diesmal die Organisation übernommen und die Pile Ups Nachts nach Amerika abgearbeitet. Bis auf eine Schichtübergabe am letzten Abend hat alles planmäßig geklappt und nur unser FTDX3000 Transceiver hat in den letzten Stunden Probleme gemacht. Aber trotzdem haben wir mit 716 DX QSOs und über 1000 QTC-Einträgen ein wirklich respektables Ergebnis, was zwar in der Multi / High Power Klasse nicht zum 1. Platz reichen wird, aber das war diesmal ja auch nicht unser Ziel.

 

Jens (DF5HC)


04. / 05. Sept. 2021 DK0MM/p SSB Fieldday

Nach nun längerer Corona bedingter Pause hat die F39 Contestgruppe wieder mal eine gemeinsame Aktivität organisiert. Zum SSB Fieldday sind wir wie gewohnt ohne Stromanschluss auf Olafs Gartengrundstück angetreten, um ein neues Setup für nächstes Jahr zu testen. Als OPs waren dabei: Luisa ( DL3LS ) und Barney ( DK8ZB ). Oscar (DJ0MY ) war auch eingeplant, aber konnte letztlich nur beim Aufbau dabei sein. Volker ( DF5FW ) und Jens (DF5HC) kamen ebenfalls zum Aufbau. Olaf ( DO8MM ) hat die Organisiation übernommen.
 
Luisa hat mit Ihren 13 Jahren erstmalig in unserer Gruppe mitgemacht und hat sich voll bewährt. In ein paar Jahren wird sie zu den Profis gehören.
 
Der von Olaf neu gebaute 40 m Full Size Beam aus Fieberglasruten hat sich sehr bewährt und erzeugte promt unerwartet starke Pile Ups aus England. Der neue Moxon Beam für 20/15/10m ( 2 Elemente pro Band ) kam ebenfalls gut weg und ersetzte die früher auf 3 seperaten Masten aufgebauten Monoband Beams ohne erkennbare Nachteile. Nur das Prasseln des neuen 3KW Generators auf den langen Bändern soll noch verbessert werden.
 
In Summe sehr gutes Ergebnis mit Potential auf den 1. Platz, wennauch die Konkurrenz nahe dran sein wird. Da ein OP für die Nachtschicht weggefallen ist, hoffen wir alle dass diese nächtliche Pause keinen Einfluss auf die Platzierung hat.

Jens (DF5HC)

 


Glückwunsch an Andy, DJ7IK!

Platz 1 in DL und 4. in der Welt dieser Klasse

Vielen Dank an Andy (DJ7IK)! Er hat wieder drei Urkunden für DK0MM erlangt. Super Leistung

Hier geht's zur ARRL DX-Contest Ergebnistabelle


05.10.2020 DK0MM 2. Platz in DL - Slovenia EUHFC

Übermittelt von Andy, DJ7IK - herzlichen Glückwunsch!


02./03.November 2019 Marconi 144 MHz CW Contest

DJ7IK als OP bei DK0MM

Am ersten November-Wochenende findet traditionell der Marconi VHF Contest in CW auf dem 2m Band statt. Da wir als F39 Club den Microwellen Contest im Oktober ausgelassen haben, ist dieser um so wichtiger für die laufende Clubmeisterschaft. Somit haben wir keinen Aufwand gescheut und 4 gute 144 MHz Stationen aufgebaut und mit DF5HC / DJ0MY / DK8ZB und DK0MM ( OP Andy DJ7IK ). Für einen OV unserer Größe stoßen wir damit schon an unsere Grenzen, denn alleine 4 gute CW OPs zu finden ist schwierig. Und zusätzlich muss ja die Technik aufgebaut werden und mitspielen.

Größtenteils hat das auch gut geklappt.  DK7ZB ( Barney ) hat am Samstag Abend die Peilantenne auspacken müssen um Störungen zu suchen, die zweitweise Rauschpegel bis S9 verursacht haben. Vermutlich ein LED Netzteil oder ein Plasma Fernseher in der Umgebung.  DJ0MY ( Oscar ) fiel leider die Endstufe aus, die dann wieder repariert werden musste.

Bei DK0MM ( OP Andy ) und DF5HC ( Jens ) hat sich die neue Technik jeweils mit TS 590 und Kuhne Transverter sehr bewährt.  Da jetzt alle 4 Stationen mit Transverter arbeiten, gab es diesmal untereinander kaum Störungen, obwohl immens starke Signale nur ein paar KHz weiter anliegen. Dieses Setup ist um Welten besser als alle vorher probierten Transceiver fürs 2 m Band, die trotz CW Filtern nur Probleme mit diesen starken Signalen hatten und zum Teil auch keine sauberen Sendesignale aufweisen konnten.  ( Clubeigener FT-847 hat – wie andere FT-847 auch serienmäßig - Nebenwellen mit mehr als 60dB Unterdrückung mit 4 KHz Raster auf 2m. Solche Transceiver sind für Conteste einfach ungeeignet, denn sie senden immerhin noch fast 1 mW  - mit PA  - neben der eingestellten Frequenz aus, die zu Phantom QSO’s führen und andere Stationen stören ).  

Insgesamt wieder ein gelungener Contest und tolles Teamevent bei F39 . DF5HC

Doppel Vorverstärker mit PGA103 bei DF5HC

WAG-Contest 2010

To top
WAG Contest 2010 - Urkunde
WAG Contest 2010 - Urkunde

Der nächste Contest, der gemeinsam bestritten wurde, war der WAG-Contest 2010.

Nun liegen die Ergebnisse vor: die F39-Contestgruppe mit Monika (DK4MP), Klaus (DC8OR), David (DD8SM), Gerhard (DG1BOR), Axel (DJ0AL) und Andreas (DK1ER) hat mit 717 QSOs und 146 Multis insgesamt 320.178 Punkte und somit Platz 26 in Deutschland und Platz 3 im Distrikt F ereicht.


IOTA Contest 2010 - F39-Contestgruppe wird Weltmeister

To top

Erster gemeinsamer Contest war der IOTA 2010, bei dem wir in der Klasse M/S Low Power den Weltsieg errungen haben.

Die Gruppe um Monika (DK4MP), Axel (DJ0AL), Andreas (DK1ER), Michael (DH8MW) und Andy (DJ7IK) freuen sich über den tollen Start der Contestgruppe.

IOTA Contest 2010 - Urkunde
IOTA Contest 2010 - Urkunde

WAE

To top

WAE

14./15.09.2019 WAEDC-SSB Contest

DF5HC als OP bei DK0MM

Der WAEDC SSB Contest ist der 7. dieses Jahr in der Clubmeisterschaftswertung . Eigentlich ein Streichkandidat, da ja ein KW Contest nicht gewertet wird. Aber nun ist es leider so, dass die vorherigen Conteste noch nicht ausgewertet sind und wir als F39 beim WAÈ CW einen so knappen Follower haben, der uns den 1. Platz in der Wertung bei einigen Fehlern im Log streitig machen könnte. Insofern mussten wir diesen Contest sicherheitshalber mit 4 Stationen mitmachen. Da wir die Antennen vom Fieldday das Wochenende zuvor schnell wieder aufbauen konnten, hatten wir auch noch eine weitere mit guten Antennen ausgerüstete Station. Teilnehmer waren DK0MM ( OP Jens DF5HC ) , DJ0MY Oscar, DK8ZB Barney und DJ5I (OP Achim DJ5FI ) . DO8MM Olaf hat es uns ermöglicht den Fieldday Standort zu reaktivieren und dort den Aufbau organisiert.

Nun, bei diesem 48 h Contest zählen nur Stationen außerhalb von Europa. Da wird’s dann schon schwieriger diese bei den aktuellen Sonnenfleckenminimum auf dem Band einzusammeln. Aber glücklicherweise hatten wir am Samstag abend eine 20m Öffnung nach USA für 2 Stunden, wo wir regelrecht im Pile Up die Stationen abarbeiten konnten. Da standen in kürzester Zeit 150..200 zusätzliche USA und Canada Stationen im Log. Vielleicht wars sogar zu unserem Vorteil, dass die Stationen nur recht leise durchkamen, denn Stationen mit etwas kleineren Antennen als unsere werden die nicht gehört haben. ( wir hatten alle mindestens 3 Elemente auf 20 m, meist Monobander ).

Wie schon beim WAE-CW Contest im August werden auch hier wieder QTC’s ausgetauscht. Das sind bis zu 10 Logeinträge vergangener Verbindungen, die übermittelt und beim Gegenüber wieder geloggt werden müssen. Und da gehts zur Sache, eine Sekunde keine volle Konzentration und man produziert völliges Chaos.

Rausgekommen sind bei allen 4 Stationen jeweils 300 .. 500 DX QSO’s und damit sieht`s aus, als wären wir alle 4 wieder unter den ersten 10 Plätzen. Was ein kaum zu toppendes Ergebnis für die Clubmeisterschaft ist. Somit sind wir als Team super motiviert für den nächsten anstehenden Contest.

DF5HC

Antennen vom DJ0MY
Antennen von DJ5I

WAEDC European DX-Contest 2018 CW, 1. Platz in Distrikt F, 2. Platz in DL, 3. Platz in EU

Europa DX

To top

Europa DX

Europa DX Contest (WAEDC) CW am 10./11.08.2019 in Babenhausen

Antennen beim WAEDX CW
Antennen beim WAEDX CW

Der fünfte für die DARC Clubmeisterschaft zu wertende Contest war der WAEDC CW.  Achim, DJ5FI stellte uns für diesen 48h Telegrafie-Contest freundlicherweise seine Antennen und Station in Babenhausen zur Verfügung ( siehe Bild links ). Bei dem Contest geht es darum, dass Europa-Stationen ausschließlich DX Stationen ausserhalb von Europa auf den traditionellen Kurzwellenbändern 80/40/20/15/10m arbeiten müssen.

Wir hatten internationalen Besuch von Vasko LZ5VK , der sich letztes Jahr als Operator an der Contest Weltmeisterschaft WRTC platzieren konnte. Zusammen mit Barney DK8ZB haben die beiden die 48 h mit wenigen Schlafpausen ganz alleine bestritten. Oscar DJ0MY und Jens DF5HC haben stundenweise als Second OP ausgeholfen und den einen oder anderen Multiplikator ( neue Länderprefixes ) gearbeitet, die kurzzeitig durchkamen. Insgesamt waren die Bedingungen in Mitteleuropa mieserabel, so dass fast nur auf 20m und 40m QSO’s mit DX möglich waren. Die Anzahl der Stationen in DX hielt sich ebenfalls begrenzt, vermutlich weil bei diesem Contest besondere Regeln mit QTC Vergabe erlaubt sind. QTC’s sind Logeinträge einer Station, die an eine andere Station weitergegeben werden können und erneut wie ein QSO zählen. Und das Ganze dann noch in Telegrafie mit Tempo 150 BPM. Das können dann nur noch die ganz hartgesottenen CW Freaks. Trotzdem haben wir über 1000 QSOs und 1800 QTCs im Log, was wieder eine gute Platzierung verspricht. Wieder einen Schritt weiter in der Clubmeisterschaft 2019.                                             Bericht und Fotos: DF5HC

Vasko LZ5VK und Barney DK8ZB im Shack
Vasko LZ5VK (rechts im Bild) und Barney DK8ZB im Shack

European DX-Contest 2017 CW, Platz 4 im Distrikt F, Platz 10 in DL, Platz 15 in EU

VHF UHF MW

To top

VHF UHF MW

DK0MM - UKW-Contest-Pokal 2018, Platz 30 in DL


03.-04.03.2018 VHF-, UHF, MW-Contest

Bericht und Ergebnisse vom UKW Contest von DF5HC

Zunächst mitgemacht haben DK2DTF ( Drahos ), DJ0MY ( Oscar ), DG1BOR ( Gerhard ) von der Eiche sowie DF5HC ( Jens ) aus Darmstadt. Ganz unerwartet war auch DO8MM ( Olaf ) noch auf dem Band zu hören, dessen Ergebnisse aber noch nicht bekannt sind. Barney, Andy und Daniel hatten kurzfristig abgesagt, so dass die OP Planung in Vorfeld schon recht schwierig wurde um 4 gute Logs einzureichen.

Beim Aufbau am Samstag morgen auf der Eiche habe ich mich doch entscheiden die alte erprobte Station mit dem guten alten IC275 zu verwenden. Für den FT 991 fehlten Anschlüsse für Headset und Fußschalter und das Experiment mit dem FT847 wollte ich lieber nicht wagen (der hat mir kürzlich 2x den Vorverstärker zerschossen). 

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag ist – genau wie letztes Jahr - wieder einmal eine Warmfront über uns hergezogen und hat die frostigen Temperaturen (-5°) über Nacht auf fast sommerhafte (+15°) hochschnellen lassen. Das macht jegliche Tropo-Überreichweiten kaputt, entsprechend schwergängig ging es dann auch erst los. Zudem hatte ich in Darmstadt Rauschstörungen bis fast S9 von einem WLAN Link in alle Richtungen, der es mir schwer gemacht hat die Gegenstationen zu hören. Da habe ich nach einer Stunde kurz an „aufgeben“ gedacht. 

Auf der Eiche lief es bei Drahos und Oscar aber ganz zufriedenstellend los. Nur Oscar konnte über die LTE Fritzbox kein telnet machen, aber das hat Daniel anscheinend schnell remote gelöst. Am nächsten morgen hat Gerhard dann ganz früh ab 6.00 Betrieb gemacht und Drahos von der Nacht abgelöst. Nach einer kleinen Einführung hat er das dann prima ganz alleine gemacht. Nur dann funktionierte gar kein Internet mehr, was man für Skeds von weit entfernten Stationen dringend braucht. Also Notlösung erfunden und Handy mit LTE Hotspot im Auto liegen lassen. 

Erstmalig hatten wir den Vergleich der zwei Standorte, wobei die Eiche rund 150 m höher liegt. Die QSO Zahlen 65 / 100 QSOs  nach 3 Stunden benötigen keinen weiteren Kommetar.

Insgesamt sieht das Ergebnis gut für die Clubmeisterschaft aus, wir werden etwa 335 von 400 möglichen Punkten erreichen. Die weitesten Verbindungen waren um die 700 km. Viel mehr ist bei einem UKW Contest kaum zu erreichen ohne deutlich mehr Aufwand zu betreiben.  Ich hoffe es hat allen Spass gemacht.      Jens, DF5HC


02.03.2018 Entwicklung CM für F39

Entwicklung CM für F39

Ein Beitrag von OM Andy, DJ7IK:
Nachdem unsere Contestgruppe erfolgreich bei der Teilnahme an mehreren IOTA-Contesten war, haben wir uns 2010 entschlossen, aktiv an der Clubmeisterschaft (CM) des DARC teilzunehmen. Das erforderte die Teilnahme jeweils mehrerer OM's an möglichst vielen der zur CM zählenden Conteste. Wie man an der Grafik sehen kann, ging es nach langsamem Beginn stetig aufwärts mit den erreichten Punkten. Deshalb freuen wir uns erst einmal über den 1. Platz im Distrikt F und den 4. Platz in ganz DL! Der Ehrgeiz hat uns jedoch gepackt und wir werden auch 2018 wieder mitstreiten!


DARC-Clubmeisterschaft 2017, 1. Platz im Distrikt F, 4. Platz in DL

 

FieldDay und Pokale

To top

FieldDay und Pokale

Der Pokal für Platz 2 -CM2018 Foto: DF5HC
Der Pokal für Platz 2 -CM2018
Foto: DF5HC

SSB Fieldday am 07./08. Sept 2019

Die Crew bei der Beschwörung der Bedingungen ( DJ7IK / DK8ZB / DJ0MY / DO8MM )
Die Crew bei der Beschwörung der Bedingungen ( DJ7IK / DK8ZB / DJ0MY / DO8MM )

Der 6. von 10 in der Clubmeisterschaft 2019 zählenden Contesten war der SSB-Fieldday. Nach dem CW Fielday im Juni ist das nun der 2. Fieldday, bei dem die Station unabhängig vom Stromnetz – also in der Regel mit Aggregat oder Batterie  - betrieben werden muss. Weiterhin dürfen die Antennen nicht stationär sein, sondern dürfen max 24 Stunden vorher aufgebaut werden. Es geht also um einen Einsatz im „Freien“. Wir haben uns dazu Olafs Obstgarten in Reinheim ausgesucht, der ausserhalb vom Ort liegt, keinen Stromanschluss besitzt und dazu noch freie Sicht in viele Richtungen bietet. Er bietet auch genug Platz um neben meheren Beams noch einen Full Size 160 m Dipol aufzuhängen.

Da viel Betrieb auf 20 m stattfindet, haben wir dafür einen 3 ele Monobander in ca 30 m Höhe auf einem Pneumatikmast aufgebaut. Dazu auch noch weitere Masten mit Monobandern für 40m , 15m und 10m, sowie Dipole für 160m , 80m, 40 m. Obwohl wir nur in der Low Power Kasse mit 100 Watt Sendeleistung gearbeitet haben , konnten wir nachts förmliche Pile Ups in den USA auslösen. Das sprach förmlich für die gute Performance der Antennen.

Diesmal war wieder das ganze Contest Team von F39 aktiv mit dabei:  Oscar, DJ0MY / Andy, DJ7IK / Jens , DF5HC / Achim, DJ5FI, wenn auch alle nur zeitweise. Barney, DK8ZB hat hauptsächlich Betrieb gemacht und das Pile Up nachts routiniert abgearbeitet. Und ohne Olafs, DO8MM Vorbereitungen auf dem Grundstück und Versorgung mit Essen und Getränken hätten wir alle keine gute Laune gehabt.  Insgesamt haben wir wieder über 1050 QSO’s im Log und damit sicher einen der vorderen Plätze. Mit so einem tollen Team macht das Hobby richtig Spass, auch wenn wir alle mal kurzzeitig an Schlafmangel leiden.
DF5HC / Bericht und alle Fotos.    Zurück zu "Aktuelles"

Die Crew beim Antennenaufbau (DJ0MY / DK8ZB / DJ7IK )
Die Crew beim Antennenaufbau (DJ0MY / DK8ZB / DJ7IK )
Ein Teil der Antennenfarm (vorn Beam 10/15 m / hinten Beam 40m )
Ein Teil der Antennenfarm (vorn Beam 10/15 m / hinten Beam 40m )

01./02. Juni 2019 F39 – CW Fieldday

Einer der Conteste, die für die DARC Clubmeisterschaft zählen, ist der CW Fieldday. Hier müssen alle teilnehmenden Stationen auf Kurzwelle mit Portabel-Rufzeichen funken und dürfen keinen Strom aus der Steckdose benutzen. Also heißt es Aggregat schnappen und in die Felder ziehen. Und da hat sich dieses Jahr der Obstgarten von Olaf (DO8MM) in Reinheim angeboten. Bei bestem Wetter haben dann Oscar (DJ0MY) und Barney (DK8ZB) die ganzen 24 Stunden durch ununterbrochenen Betrieb gemacht, bis in den letzten Minuten vom Contest noch das Aggregat versagte.

Natürlich sind zu solchen Anlässen dann auch die anderen – nicht ganz so geübten - CWisten aus dem Contest-Team dabei. So hat Jens (DF5HC) am Sonntag morgen Frühstück mit frischen Brötchen vorbeigebracht und Achim (DJ5FI) für gute Stimmung gesorgt. Olaf (DO8MM) die OPs mit Vollpension versorgt.

Da die Kirschen gerade reif waren haben wir dann 3 Körbchen Kirschen gepflückt. Der Teamgeist wächst von Contest zu Contest, wenn wir das Hobby mit Ehrgeiz aber trotzdem locker nehmen und alle noch zu ihrem Spaß kommen. Es ist einfach toll wenn jedes Teammitglied seinen Teil zum Erfolg beiträgt.                                                                  Text und nachfolgende Bilder DF5HC


Antennen-Aufbau in Olaf`s Garten
Drei der fleißigen Contestgruppe, v.l.n.r.: Olaf DO8MM, Oscar DJ0MY und Barney DK8ZB

Fieldday 2018 SSB 1.Platz weltweit, in DL und im Distrikt F / Portable, Multi Operator, Low Power, assisted Klasse

 

Fieldday 2018 CW 1.Platz weltweit, in DL und im Distrikt F / Portable, Multi Operator, Low Power, assisted Klasse

DARC Kurzwellenpokal 2018, 1. Platz im Distrikt F, 4. Platz in DL, Mehrmann-Wertung

 

Fieldday 2017 SSB 1. Platz im Distrikt F, 3. Platz in DL und 3. Platz welteit / Portable, Multi Operator, QRP, assisted Klasse

Fieldday 2017 CW 1. Platz im Distrikt F, 3. Platz in DL und 7. Platz welteit / Portable, Multi Operator, Low Power, assisted Klasse

DARC Kurzwellenpokal 2017, 4. Platz im Distrikt Hessen, 46. Platz in DL, Mehrmann-Wertung

UKW-Contest-Pokal 2017, 1. Platz im Distrikt Hessen in der Wertungsgruppe 3 = OV-Wertung, Platz 46 in DL

Clubmeisterschaft

To top

Clubmeisterschaft

1. Platz in der Clubmeisterschaft DL 2019

Durch den Ausfall der Ham Radio in diesem Jahr sind die Pokale per Post eingetroffen.

Vielen Dank und Glückwunsch an alle Aktivisten.

 

2. Platz in DL 2018 in der Clubmeisterschaft, 1. Platz im Distrikt F

Bei der parallel zum F39-Fieldday laufenden HAM-Radio am Bodensee konnten Andy, DJ7IK, Barney, DK8ZB, Jens, DF5HC, Joachim, DJ5FI und Oscar, DJ0MY die Ehrung und den Pokal für Platz 2 in DL für die Clubmeisterschaft 2018 entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu, Super-Leistung! DD7FG

 

Für die Clubmeisterschaft zählen die Ergebnisse von den besten 4 Clubmitgliedern in 8 von 10 DARC Contesten im Jahr. Das Ringen um Platz 2 hat sich bereits im November / Dezember 2018 abgespielt, als zum Marconi VHF Contest im November 18 unser OV F39 noch punktegleich mit dem OV C01 Vaterstetten war. Unsere Konkurrenten hatten sich aufgrund der Ergebnisse des Weihnachtscontests vorheriger Jahre schon fest auf den Platz 2 gefreut, als F39 dann Weihnachten ein super Ergebnis dank durchdachter Strategie hinlegte und mit fast 20 Punkten deutlichen Vorsprung vor dem Konkurrenten erreichte. Der 1. Platz war in 2018 leider unerreichbar gut und mit einer Mannschaft von ca. 20 Operators ausgestattet, die alle in Friedrichshafen auf der Bühne standen. Als Preis gab es eine Kiste Erdinger.

Damit hat sich F39 in der Clubmeisterschaft in den letzten Jahren sehr gesteigert von Platz 2 in Hessen (2016) auf Platz 4 in DL (2017) und jetzt Platz 2 in DL (2018). Aktuell führt F39 sogar die Tabelle in 2019 an und das o.g. Team ist super motiviert nächstes Jahr in Friedrichshafen den ganz großen Pokal in Empfang zu nehmen. DF5HC

Stehend v.l.n.r.: DJ7IK, DJ5FI vorne v.l.n.r.: DK8ZB, DF5HC und DJ0MY
Stehend v.l.n.r.: DJ7IK, DJ5FI
vorne v.l.n.r.: DK8ZB, DF5HC und DJ0MY

Die Siegerehrung während der HAM-Radio 2019

Links das orange Team, 2. Platz F39 , dann in rot die Sieger C25 OV Erding und rechts in blau der 3. Platz C01 OV Vaterstetten. Foto bereitgestellt von DF5HC.
Links das orange Team, 2. Platz F39 , dann in rot die Sieger C25 OV Erding und rechts in blau der 3. Platz C01 OV Vaterstetten. Foto bereitgestellt von DF5HC.

DARC Clubmeisterschaft 2018 Pokal und Urkunde

Der Pokal für Platz 2 -CM2018 Foto: DF5HC
Der Pokal für Platz 2 -CM2018
Foto: DF5HC
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X