Projektinfos

DB0GHH-HAMNET

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DB0RHB - HAMNET

 

DB0GHH ist wieder über DB0RHB im HAMNET online.
Das DB0RHB Team hat es, mit Unterstützung vieler helfender Hände und dem Einsatz erheblicher Mittel, geschafft den Standort Rheinbach wieder aufzubauen.

Ein neuer, standfester und moderner Mast ist nun Träger der modernisierten Amateurfunktechnik.

Allen Beteiligten gilt unser besonderer Dank!

 

weitere Informationen dazu von der IGFS

 

www.ig-funk-siebengebirge.de/artikel/202007281225

 

 

DJ2KJ


DB0NDK - HAMNET

DB0NDK - HAMNET  abgebaut!

Liebe Funkfreunde ! 
nach der Durchsicht aller Unterlagen und Bewertung der Gegebenheiten hat sich der 
Vorstand von OV - G53 entschlossen, den Betrieb der Relaisstation DB0NDK einzustellen 
und nicht wieder in Betrieb zu nehmen. 
Das Relais wird komplett abgebaut. 

Für Rückfragen und weitere Hilfsstellung stehen wir gerne zur Verfügung. 

Best 73 de 
Gerhard , DL1KGT CoSysop DB0NDK 
Christoph, DJ1CT OVV-G 53 


DB0GHH-Packet-Radio

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Packet-Radio aktuell (NPR)

 

HNAP4PlutoSDR - Eine neue Lösung für HAMNET im 70-cm-Band
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Nachdem das Projekt "NPR - New Packet Radio" von Guillaume, F4HDK,

den 200-kHz-Duplexkanal im 70-cm-Amateurfunkband wieder stärker belebt hat,

gibt es nun mit der Implementierung des "HAMNET Access Protocol"

für den ADALM Pluto SDR eine weitere Möglichkeit, höhere Datenraten

beim Zugang zum HAMNET auf 70-cm zu realisieren.

Am 9. September wurde die Masterarbeit und weitere Materialien

auf der Webseite des Projekts zur Verfügung gestellt

 

[1]. Derzeit befassen sich einige Funkamateure mit der Signalverstärkung

       und der Überbrückung größerer    Distanzen. Die aktuellen Entwicklungen

       werden hauptsächlich über eine Telegram-Chatgruppe geteilt

[2]. "Wir freuen uns über weitere Beteiligungen und hoffen,

       bald ein nachbausicheresKomplettsystem für den Einsatz in der Praxis zur Verfügung zu haben",

       berichtet der DARC VHF/UHF/SHF-Referent Jann Traschewski,

 

 

 

Quelle: DG8NGN.




DB0GHH - Packet-Radio

DB0GHH

Der OV G33 betreibt seit mehreren Jahrzehnten einen Packet-Radio-Digipeater im 70-cm-Band (438,500/430,900 MHz, 1k2).

Bis vor einiger Zeit war dieser über 23-cm-Linkstrecken mit DB0XO und DB0AIM und über eine 6-cm-Linkstrecke mit DB0RHB verbunden.

Leider haben die Partner ihre Linkverbindungen inzwischen eingestellt, so dass DB0GHH zur Zeit nur lokal im Bonner Bereich erreichbar ist und für einfache Text-Kommunikation zur Verfügung steht.

Es ist aber geplant, den Digipeater an den DB0GHH-Hamnet-Knoten am gleichen Standort anzubinden.

Weiterhin ist ein zusätzlicher Einstieg in DB0GHH über die neue New-Packet-Radio-Technik auf 70 cm im HAMNET-Format in Vorbereitung.

Fledermaus Beobachtung vom Gustav-Heinemann-Haus aus.

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Fledermaus-Beobachtung

Der OV G33 unterstützt eine im Bonner Raum aktive Fledermaus-Beobachtungsgruppe, die unter anderem das Wanderverhalten von Fledermäusen mit Hilfe von kleinen 150-MHz-Sendern auf den Fledermäusen und entsprechenden Empfängern verfolgt.

2018 wurde dazu ein Raspberry Pi 3 mit einem SDR-Empfänger und einer speziellen Software zur Wildtiererkennung bei DB0GHH installiert und mit dem DB0GHH-Hamnet-Knoten verbunden.

Als Antenne wird eine 4-Elemente Yagi verwendet, die ca 60 Grad in Richtung Siegmündung schaut.

Damit sollten bis zu 18 besenderte Fledermäuse empfangen werden, die auf Ihrem Zug ins Winterquartier in der Siegmündung Rast machen.

Die Mäuse senden jeweils drei kurze Signale gefolgt von einer längeren Pause.

Jede Maus hat ihre eigene Frequenz im 150MHz-Band.

Die Signale werden über das Hamnet von Werner, DH4KAV von G54, ausgewertet und u.a. an das Institut für Zoologie der Universität Bonn weitergeleitet.

 

Die Anlage ist für zukünftige Beobachtungsaufträge weiterhin in Betrieb.

Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb

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Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb

Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb 

Kurzbeschreibung 

Dirk Schneider, DK8EV 

2.5.2020 

Zum 1.7.2020 wird die Straßenverkehrsordnung geändert, so dass man ab dann auch keine 

Mikrofone für Funkverkehr während der Fahrt in die Hand nehmen darf. Es ist an der Zeit 

entsprechende Lösungen zu finden. 

Tests verschiedener Lösungen z.B. mit Schwanenhalsmikrofon auf der Lenkradsäule waren aufgrund 

des zu geringen Schalldrucks unzureichend. Ein umgehängtes Mikrofon mag diese Situation 

verbessern, löst aber nicht das PTT-Problem. 

Für den Verfasser hat sich bt-trx bt-trx.com/about/ als perfekte Lösung herausgestellt. 

 

Meine Ziel für die angestrebte Lösung waren: 

1. Nutzung des im Auto eingebauten Mikrofons 

2. Nutzung einer drahtlos PTT Taste am Lenkrad 

3. Nutzung der bereits verwendeten Lautsprecherlösung des Funkgeräts. D.h. in der QSO freien 

    Zeit unabhängiges Hören von Radiosendungen und Funkempfang. 

4. Erweiterung: Elektrische Umschaltung von zwei Funkgeräten und Umschalten zwischen 

Standardmikrofon und Freisprecheinrichtung. 

Die Autohersteller entwickeln i.d.R. sehr gute Akustiklösungen in ihren Fahrzeugen. Dazu gehört 

auch, dass sehr gute Lösungen für Telefonfreisprechen realisiert sind. Die Mikrofone sind sehr gut auf 

die Fahrzeuge und Sprecherpositionen abgestimmt.  

Die Lösung bt-trx nutzt die Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen. Bt-trx verbindet sich via Bluetooth 

mit dem Autoradio und simuliert ein angeschlossenes Handy und die Telefonfunktion. Die o.g. Ziele 

lassen sich mit bt-trx vollständig umsetzen. 

 

Zusammenfassung des Vorgehens: 

Kauf der bt-trx Freisprecheinrichtung und Verheiratung (Bluetooth) mit dem Autoradio. 

Kauf der Anytone Bluetooth PTT, die sich mit der bt-trx verheiraten lässt, z.B. hier: 

Herstellung eines Patchkabels zwischen bt-trx und Funkgerät. Hier kann ein halbiertes Standard 

Ethernet-Kabel verwendet werden, welches mit einem passenden Stecker für das Funkgerät 

versehen wird. In der bt-trx ist ein Jumper Board vorhanden. Hier kann man die entsprechenden 

Verbindungen zwischen bt-trx und Ethernet Kabel mittels Lötbrücken herstellen.  

So das Funkgerät 12V mit ausreichender Strombelastung am Mikrofonstecker liefert, kann man die 

bt-trx hierüber mit Strom versorgen (bei Yaesu Funkgeräten reicht der Strom nicht aus). Alternativ 

muss die bt-trx via USB mit einem getrennten Kabel aus dem Auto mit 12V (Zigarettenanzünder mit 

USB Schnittstelle) versorgt werden. 

Die bisherige Lautsprecherlösung des Funkgeräts bleibt bei den von mir gesteckten Zielen 

unangetastet. 

 

Erweiterte Lösung 

Ein häufiges Umstecken der Mikrofonstecker zwischen Mikrofon (nicht Fahrbetrieb) und des bt-trx 

(Fahrbetrieb) am Funkgerät scheint mir auf Dauer nicht praktikabel. 

Im bt-trx Gehäuse ist noch etwas Platz Schalter und Kabelanschlüsse (Ext. Mikro, 2. Funkgerät) 

einzubauen.  

Im Bild 1 (unten) ist links oben die Stromversorgung via USB zu erkennen. Von links wird über die RJ45 

das Verbindungskabel vom Funkgerät zugeführt. In der Mitte unten befindet sich das Jumper Board, 

auf dem üblicherweise nur Brücken eingelötet werden, um die richtigen Kabel aus der RJ45 auf die 

entsprechenden Anschlüsse der bt-trx zu patchen.  

ispiel für ein Patch-Board. 

In hiesigem Fall ist auf dem Jumper Board (Bild 2, unten) ein Kabelbaum angebracht, der zur Umschaltung und den 

Anschlüssen rechts führt. Dort ist das externe Mikrofon und ein weiteres Funkgerät angeschlossen. 

Mit den Schaltern rechts unten lässt sich in meinem Fall zwischen dem DMR Handfunksprechgerät 

MD380 und analogem Funkgerät FT8800 umschalten. In der Schalterstellung Analoggerät lässt sich 

mit dem zweiten Schalter zwischen Freisprechen und klassischem externen Mikrofon umschalten. 

Der Vorteil des angeschlossenen Mikrofons (hier: MH-48) ist, dass auch die Tasten am Mikro 

weiterhin funktionieren (z.B. liegt auf einer der 1750Hz Tonruf). 

 

Betriebstechnik 

So dem Autoradio die bt-trx ein erstes Mal bekannt gegeben wurde, verbindet sich die bt-trx nach 

Zündung ein mit dem Autoradio. Ggf. wird vom Autoradio gefragt, ob es sich mit der bt-trx oder 

einem ihm bekannten Handy verbinden soll; mein Autoradio kann sich nur mit einem Gerät 

gleichzeitig verbinden. 

Bei Fahrtbeginn drückt man ein Mal die Bluetooth PTT, damit sich diese nach der stromlose Phase 

auch mit dem bt-trx verbindet. 

Will man an einem QSO teilnehmen drückt man kurz auf die PTT. Damit simuliert die bt-trx dem 

Autoradio ein Telefongespräch; gleichzeitig wird der Radiosender stumm geschaltet. Ab sofort kann 

man durch PTT Drücken den Sender tasten. Nach dem Ende des QSOs „beendet man das 

Telefongespräch“ am Autoradio wie gewohnt. Der Radiosender wird wieder durchgeschaltet. 

 

Verbindungskabel Yaesu FT8800, FT7800, FTM350 zur bt-trx 

Für die o.g. Funkgeräte kann z.B. hier ein Kabel entsprechender Länge für den Autoeinbau fertig 

bestellt werden: 

core-FLAT-

CABLE/282577736340?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=581749923739&_trksid=p205787

2.m2749.l2649 

Auf dem Jumper Board sind entsprechende Lötbrücken herzustellen (wenn man die Umschaltung 

nicht braucht). 

 

Sonstiges 

Auf Telegram bt-trx gibt es ein Forum, in dem man Interessantes mitlesen und Fragen posten kann. 

Die Entwickler sind eine tolle, kompetente Truppe. In der Entwicklungsphase gab es noch 

Schwierigkeiten die bt-trx mit meinem Audi zu verbinden; einfach toll, wie ich Protokolle von 

meinem Gerät ziehen konnte und ich beobachten konnte, mit welchem Know-how und Engagement 

die Entwickler bei der Sache waren. 

Für die Angaben in diesem Papier wird keine Haftung übernommen; es handelt sich um eine rein 

private Dokumentation, aus der ggf. andere Funkamateure Informationen ziehen können. Es werden 

keine kommerziellen Ziele verfolgt. Die Links zu den möglichen Verkaufsstellen sind rein 

exemplarisch, es gibt auch noch andere Verkäufer. 

Rückfragen gerne an DK8EV(at)darc.de

 

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Bild 1
Bild 2
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