6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Hobbybörse in Alfeld

To top

1. und 2. November 2008

Die 15. Alfelder Hobby- und Freizeitbörse war auch in diesem Jahr wieder Anlass unser Hobby zu präsentieren. Einige Funkamateure hatten auf dem Dach der Berufsbildenden Schule einige Antennen aufgebaut, sodass weltweite Verbindungen vorgeführt werden konnten. An Schautafeln und im persönlichen Gespräch konnte den Besuchern an beiden Tagen viel Interessantes über den Amateurfunk vermittelt werden.

Für Kinder und Jugendliche waren Lötplätze zum Basteln kleiner elektronischer Schaltungen aufgebaut. Der Andrang war gross und es wurden unter fachkundiger Anleitung Blinkdisketten, elektr. Roulettespiele und blinkende Tannenbäumchen gebastelt.

Herzlichen Dank an alle Helfer für diese gelungene Veranstaltung.

DF9OO u. DJ2WY leiten an ....
..das wird eine Blinkdiskette!
Marco DO6GZ an der Station
unser Ausstellungsraum / Mitte: OVV Jonny DJ8MR
Kurt DF9AE
... auch in PSK31 gab es Verbindungen!

Spielstraße für Kinder beim Stadtfest

To top

21. und 22. September 2008

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Stadtfest in der Spielstrasse vertreten. An beidenTagen waren diverse Löt- und Bastelplätze sowie eine Kurzwellen- und eine UKW-Funkstation aufgebaut. Dank guter Besetzung konnte den Besuchern viel Interessantes über der Amateurfunk näher gebracht werden.
Inzwischen bastelten die Kinder unter Anleitung Blinkdisketten. Der Andrang war gross und viele kamen zum ersten Mal mit einem Lötkolben in Kontakt. Die Kinder-Spielstrasse wird organisiert vom Stadtjugendring (SJR) Alfeld, dessen Mitgliedsverband wir sind.

VHF-Contest mit DK0OA

To top

6. bis 7. September 2008

Erneut waren wieder einige Mitglieder unseres Ortsverbandes an der Himmelberghütte und -Turm aktiv und nahmen auch im September am VHF-Contest teil. Die Yagi war wieder 7m über dem Turm montiert. Unsere Clubstation DK0OA erreichte auch an diesem Wochenende im 24-Stunden-Contestbetrieb einen guten Platz im Mehrmannbetrieb. Zwischenzeitlich wurde am Grill über eine Verbesserung der Ausrüstung diskutiert. Dank für die Teilnahme an alle im Contestteam Aktiven, insbesondere auch für die Zurverfügungstellung von Ausrüstung und sonstigen Notwendigkeiten. 

Besuch beim OV Einbeck H27

To top

23. und 24. August 2009

Einige Mitglieder unseres Ortsverbandes besuchten anläßlich der Feier ihres 50-jährigen Vereinsjubiläums unseren benachbarten DARC Ortsverband Einbeck H27. Hier feierten sie u.a. ein Grillfest auf der Hube bei Einbeck. Die Teilnehmer aus unserem Ortsverband, nämlich der OVV Jonny DJ8MR, stellv.OVV Kurt DF9AE, QSL-Manager Helmut DF9OO und Klaus DL1OKB, überbrachten den Einbecker Funkfreunden herzliche Glückwünsche zu deren Jubiläum.

stehend: Kurt DF9AE u. Jonny DJ8MR
stehend: Kurt DF9AE u. Jonny DJ8MR
Mitte u. rechts: DL1OKB u. DF9OO
Mitte u. rechts: DL1OKB u. DF9OO
Die Einbecker Funkfreunde und ihre Gäste
Die Einbecker Funkfreunde und ihre Gäste

Ferienpassaktion in Alfeld

To top

19. Juli 2008

Unsere Ferienpassaktion für Kinder in Alfeld fand am 19.07.08 als Bastelaktion im städt. Jugendheim Lützowstr. statt. Bei guter Beteiligung wurden kleine elektronische Roulettespiele aufgebaut. Die Aktion kam gut an und wurde auch mit einem positivem öffentlichen Echo in der Alfelder Zeitung gewürdigt.

Unter der Leitung von Gerhard DH1AAL wurde am Samstag 26.07.08 die entsprechende Ferienpassaktion auch in Kreiensen / Bürgerhaus ebenfalls durchgeführt. Unser Dank gilt auch der Jugendpflege Kreiensen und allen Helfern.

VHF Contest mit DK0OA

3. bis 4. Mai 2008

An der Himmelberghütte stellte das Contestteam erneut den Bauwagen und das Stromaggregat auf und montierte die VHF-Richtantenne auf dem Turm. Unsere Clubstation DK0OA war 24 Stunden bei diesem Funksportwettbewerb aktiviert im Mehrmannbetrieb; das Ergebnis in Punkten konnte sich wieder sehen lassen. Trotzdem kamen bei dieser Veranstaltung auch der Meinungsaustausch und die Verpflegung vom Grill nicht zu kurz. 

Aktiviere durch Klick auf das Fotio die Imagelightbox zum Anschauen der Bilder!
Himmelbergturm mit Richtantenne
(von links) Helmut DF9OO und Marvin DO6MI (H15)
Teilnehmer vor der Himmelberghütte
Teilnehmer und Gäste
Betrieb an der Conteststation DK0OA
Contestbetrieb macht müde...

Braunkohlwanderung

2. Februar 2008

In diesem Jahr traf sich unsere Wandergruppe um 15:00 Uhr im Ortsteil Sack. Trotz leichtem Schneefall war die Beteiligung recht gut. Zum Essen konnten dann über 40 Mitglieder und Gäste begrüsst werden. Nach vielen Gesprächen und Plänen fürs neue Jahr klang dieser schöne Tag aus.

Jahreshauptversammlung

To top

25. Januar 2008

Zu dieser Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes waren 21 Mitglieder erschienen. Der Vorstand berichtete u.a. über die Aktivitäten des Vorjahres 2007 und dankte den Aktiven für die Ausrichtung und Beteiligung. Erneut hatte das Contestteam von DK0OA vom Himmelberg aus an den VHF-Contest-Terminen 7./8.7.07 und 1./2.9.07 mit Erreichen eines guten Ergebnisses teilgenommen. Die Renovierung des Bauwagens für die Clubstation schritt 2007 weiter voran. Ausgerichtet wurden 2 Ferienpaßaktionen für Kinder und zwar am 25.8. in Alfeld und 18.8.07 in Kreiensen mit zufriedenstellender Beteiligung (14 bzw. 11 Kinder). Auf dem Alfelder Stadtfest am 15./16.9.07 konnten die Kinder an Lötstatonen basteln und wurde Amateurfunkbetrieb im mitgebrachten Bauwagen an der Clubstation DK0OA den Besuchern vorgeführt. An unserem Stand auf der Hobbybörse am 3./4.11.07 konnten Kinder wieder an Lötstationen basteln und sich die Kinder und sonstigen Besucher über Amateurfunk an den aufgebauten Stationen informieren.

Der OVV konnte zu dieser Versammlung bzw. danach im Jahre 2008 an nachstehende Mitglieder unseres DARC Ortsverbandes H01 die Ehrenurkunden bzw. -Nadeln des DARC für langjährige Mitgliedschaft und Amateurfunkaktivität verleihen:

25 Jahre =  Rudolf Bläsing SWL - Gustav Schmidtmann DD7OG - Torsten Keil DC6OS
50 Jahre =  Hans Joachim Schiwek DJ5FZ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X