6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

QSL Karten

Auch der QSL Manager hatte gut zu tun. Er sortierte über 8000 eingegangene und ca. 10000 ausgehende Karten aus unserem OV in diesem Jahr.

Auch in der digitalen Betriebsart PSK31 sind viele Mitglieder sehr aktiv. So gelangen Helmut DF9OO, Gerd DF6AD, Klaus DG5OBB, Dieter DJ3FS, Marco DO6GZ und Harald DL2OCE jeweils mehr als 1000 Verbindungen in diesem Jahr.

Alfelder Hobby und Freizeitbörse

To top

7. und 8. November 2009

Auch an der diesjährigen 16. Alfelder Hobby- und Freizeitbörse in der Berufsbildenden Schule (BBS) an der Hildesheimer Straße nahmen die Alfelder Funkamateure teil. Gezeigt wurden Schautafeln u.a. zum Thema: "60 Jahre Amateurfunk in Alfeld". Ferner konnten die zahlreichen Besucher Amateurfunk im Betrieb (z.B. Sprechfunk und digitale Betriebsarten auf UKW und Kurzwelle) erleben und Infomaterial erhalten. Die Funkamateure hatten auf dem Dach der BBS Antennen errichtet und konnten weltweite Verbindungen (QSOs) vorführen.

Ferner wurden Lötplätze für Kinder und Jugendliche zum Basteln kleinerer elektronischer Schaltungen bereitgehalten; an diesen Lötplätzen fertigten Kinder unter Anleitung erfahrener Funkamateure aus Bausätzen z.B. blinkende Tannenbäume, Blinkdreiecke oder auch Blinkdisketten.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die durch Ihre Beteiligung am Auf- und Abbau, am laufenden Betrieb des AFunk-Standes oder Bereitstellung von Funkgeräten und Zubehör zur erfolgreichen Darstellung unseres Ortsverbandes  beigetragen haben.

Hilfe von Jürgen DJ2WY..
und von Gerhard DH1AAL
... an den Lötplätzen f. Kids
UHF- und Kurzwellenstationen
Schautafel zur Jugendarbeit im OV H01
An der KW-Station wurde auch in PSK31 gearbeitet

Worked all Germany Contest

To top

17. bis 18. Oktober 2009

Auch bei dieser internationalen deutschen Meisterschaft haben unsere Contester gut abgeschnitten. Mit 438 Verbindungen erreichte DF9OO den 14. und DF6AD den 26. Platz insgesamt, bzw den 2. und 4. Platz in Niedersachsen.

IbFD-Contest

To top

15. Oktober 2009

An diesem Wettbewerb, der vom Verband blinder Funkamateure veranstaltet wurde, nahm auch Gerd DF6AD teil und belegte den 2. Platz.

Spielstraße für Kinder beim Stadtfest

19. und 20. September 2009

Auf dem diesjährigen Alfelder Stadtfest waren wir im Rahmen der Spielstraße des Stadtjugendringes (SJR) Alfeld 2 Tage mit einem Stand einschl. Lötstationen vertreten. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich bei uns Blinkdisketten  löten und kamen dadurch teilweise erstmalig in Kontakt mit einem Lötkolben. Bei dieser Veranstaltung mit sonniger Wetterlage konnten wir zudem den teilnehmenden Kindern und vielen weiteren Besuchern unser Hobby näherbringen.

Spielstraße beim Stadtfest
Jürgen DJ2WY im Einsatz...
Marco DO6GZ leitet an..
DF9OO, DJ2WY und DO6GZ haben zu tun ....
..und das Ergebnis der Lötaktion: Blinkdiskette !
Unser Pavillion - Anlaufstation der Alfelder Kids !

Niedersachsen Contest

To top

29. August 2009

Bei diesem Wettbewerb mußten möglichst viele Stationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden. Hierbei belegte Gerhard DF6AD den 2. Platz und Helmut DF9OO den 7. Platz in Niedersachsen und sorgten so für einen 4. Platz in der Ortsverbands-Wertung.

Brockenwanderung

25. August 2009

Zusammen mit Mitgliedern des Ortsverbandes Hildesheim H15 unternahmen wir -Klaus DG5OBB und Helmut DF9OO- eine Wanderung zum Brocken. Bei bestem Wetter starteten wir vom Parkplatz Torfhaus. Nach über 3 Stunden Anstrengung erwartete uns ein lohnender Ausblick. Nach einer Stärkung besuchten wir das Brockenmuseum. Nach weiteren 9km Rückweg erreichten wir müde wieder den Parkplatz.

Ferienpassaktion in Alfeld

25. Juli 2009

Zu der von uns angebotenen Ferienpass-Aktion in Alfeld meldeten sich 15 Kinder an. Im städtischen Jugendheim -Lützowstr.- erhielten sie die Möglichkeit, sich an Lötstationen -unter Anleitung erfahrener Funkamateure unseres Ortsverbandes- aus einem Bausatz jeweils das Retro-Mittelwellen-Radio aufzubauen. Groß war die Freude, als nach Bestücken der Platine, Löten und Zusammenbau die Radios nach dem Einschalten auch funktionierten und erste Radiostationen zu vernehmen waren.

Ferienpassaktion in Kreiensen

To top

18. Juli 2009

In Kreiensen fand eine Ferienpass-Aktion für Kinder im dortigen Bürgerhaus statt. An Lötplätzen wurde von den angemeldeten 15 Kindern aus den Bausätzen jeweils ein Retro-Mittelwellen-Radio gebaut. OM Gerhard Leitz DH1AAL und seine Helfer unterstützten die Kinder beim Löten und erklärten die Funktionen. Als die Kinder nach ca. 3 Stunden wieder von ihren Eltern abgeholt wurden, konnten die Teilnehmer stolz bereits den Empfang von Radiostationen präsentieren.

Konzentration beim Löten der Platine
Elektronik-Basteln in Kreiensen
Helfer und Kids bei der Arbeit
Gerhard DH1AAL (re)
Gemeinsam bauen !
Eifrige Kids im Bürgerhaus

VHF-Contest mit DK0OA

2. bis 3. Mai 2009

Das Team der Alfelder Clubstation DK0OA beteiligte sich Anfang Mai vom Standort: Himmelbergturm bei Alfeld am UKW-Contest. Da wir -zeitweise- mit bis zu 10 teilnehmenden OMs bzw. YLs die Antennen ca. 30m über der Berghöhe auf dem Aussichtsturm errichten konnten, gelang uns bei diesem Funksport-Wettbewerb im Mehrmannbetrieb von allen teilnehmenden Stationen in Niedersachsen der 3. Platz. Ferner wurde in dieser Wertungsgruppe insgesamt der 37. Platz erreicht. Die Fotos zeigen die Teilnehmer beim Auf- und Abbau der Antenne auf dem Turm bzw. beim 24-stündigen Contestbetrieb im Bauwagen oder an der Himmelberg-Hütte.

DF9OO - Antennenmontage
Himmelberghütte
Betrieb an der Clubstation DK0OA
André DC3AAL und Katja DD9OAE
Höhe 338m üNN inkl.Turm

Russian DX Contest

To top

21. bis 22. März 2009

Bei diesem Wettbewerb, bei dem vorwiegend russische Stationen gefragt waren, schnitten wir höchst erfolgreich ab. Mit jeweils gut 320 Verbindungen erreichte DF9OO den 3. Platz und DF6AD den 4. Platz in Deutschland. Dies entspricht dem 39. und 41. Platz in der Weltrangwertung ausserhalb Russlands. Für diesen Erfolg gab es jeweils eine schöne Urkunde.

Braunkohlwanderung

To top

31. Januar 2009

Vor dem Vereinslokal trafen sich die Wanderer um 15:00 Uhr zur Braunkohlwanderung. Weitere Mitglieder und Gäste kamen abends zum Essen hinzu. Grünkohl und Brägenwurst wurde für alle Teilnehmer gemeinsam ab 18:00 Uhr serviert. Mit einem gemütlichen Zusammensein im Vereinslokal und regen Meinungsaustausch klang dieser Tag aus. 

Jahreshauptversammlung

To top

9. Januar 2009

Der bisherige OVV Jonny Röker DJ8MR konnte zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung 23 Mitglieder begrüssen. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorstandes insbesondere die Neuwahl des Ortsverbands-Vorstandes. Die Neuwahl ergab folgende Ämterbesetzung:

  • Ortsverbandsvorsitzender (OVV) u. Schriftführer = Jonny Röker DJ8MR
  • Stellvertr. OVV und Kassenwart = Kurt Henke DF9AE

Vom neuen Vorstand ernannt wurden ferner folgende Referenten:

  • QSL-Manager = Helmut Kunath DF9OO
  • Jugendgruppenleiter = Detlef Wietoska DL3OCE
  • Stellvertr. Jugendgruppenleiter = André Leitz DC3AAL

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. Ortsverband Alfeld wurden geehrt:

Hermann Nebeling DK7ON und Willi Kreibohm DJ5ND. 

WPX Contest RTTY

To top

6. Januar 2009

Bei diesem weltweiten Fernschreibwettbewerb überraschte Marco DO6GZ in der Kategorie 15m-Monoband mit dem 1. Platz in Deutschland bzw. dem 8. Platz in Europa. Diese Leistung wurde mit einer schönen Urkunde honoriert.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X