6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

QSL Karten

Auch in diesem Jahr konnte die Aktivität weiter gesteigert werden. Der QSL Manager vermittelte über 9000 eingehende und über 11000 ausgehende Karten. Für die einzelne Handvermittlung dieser 20000 Karten musste eigens ein effektives Verteilsystem eingerichtet werden. Unser Dank hierfür an den QSL-Manager Helmut DF9OO !

OV-Abend - Was ist da eigentlich los?

19. November 2010

Was wird eigentlich angeboten an einem der monatlich stattfindenden Ortsverbandsabende der Alfelder Funkamateure?? Schauen wir doch einfach mal rein --> am Freitag 19.11.2010 ab 19:30 Uhr trafen sich 22 Mitglieder des DARC e.V. Ortsverbandes Alfeld in ihrem OV-Lokal: Landgasthof "Zum braunen Hirsch", Inh. Aue, in Alfeld Ortsteil Röllinghausen zu ihrem monatlichen "OV-Abend". Der Ortsverbandsvorsitzende (OVV) berichtet über Neuigkeiten aufgrund eigener Veranstaltungen bzw. Aktivitäten der Nachbar-Ortsverbände und informiert über Neues aus dem Funkbereich. Dazu gehören auch die Infos unseres Bundesverbandes (DARC e.V. Geschäftsstelle Baunatal oder DARC e.V. Distrikt Niedersachsen). Zuletzt fand am 30.10. die 29. INTERRADIO mit Flohmarkt auf dem Messegelände in Hannover statt, zu der auch viele Funkamateure aus unserem Ortsverband gereist waren. Die Referenten des Ortsverbandes berichten von Neuigkeiten aus ihrem Bereich oder der QSL-Manager verteilt die über den Bundesverband versandten Funkbestätigungskarten (QSL-Karten) bzw. nimmt diese zum Versand von den einzelnen Mitgliedern entgegen. Natürlich kommt es nach dem offiziellen Teil des Abends auch zum Klönschnack unter den Funkfreunden, die auch Gästen gern mit Auskünften weiterhelfen. Schaut doch selbst einmal vorbei -- der nächste OV-Abend? --> siehe Seite Termine !

Klick auf ein Foto öffnet die Imagelightbox zum Anschauen der Bilder!
OV-Abend 19.11.10
unsere Oldtimer DJ3VC u. DL6GX ..zus. 177  Lebensjahre!
unsere Oldtimer DJ3VC u. DL6GX ...zusammen 177 Lebensjahre!
OVV DJ8MR Jonny Röker
OVV DJ8MR Jonny Röker
..heute waren 22 Mitglieder anwesend
..heute waren 22 Mitglieder anwesend!

Sonder-DOKs im November

Aus Anlass des 175. Eisenbahn- Jubiläums führten wir in Kreiensen noch bis Ende des Jahres die Clubstation DL0EFA mit dem Sonder-DOK FIRAC. Zur Hobbybörse in Alfeld am 6. und 7.11.2010 führte DK0OA den Sonder-DOK 175DE. Es wurde viel Betrieb auf allen Bändern gemacht.

Alfelder Freizeit- und Hobby-Börse

6. und 7. November 2010

An der 17.  Freizeit- und Hobby-Börse in Alfeld (Leine) beteiligten sich Mitglieder des DARC Ortsverbandes Alfeld. In einem Klassenraum der Schulrat-Habermalz-Schule waren Schauwände (über die Geschichte des Amateurfunks und des Alfelder OVs seit Gründung 1947, QSL-Wand und vieles mehr) aufgebaut. Ferner verteilten Funkamateure auf UKW und Kurzwelle unter den Clubstationsrufzeichen: DK0OA, DL0EFA  neben dem DOK H01 auch die Sonder-DOKs: FIRAC und 175DE (175 Jahre Dtsch. Eisenbahn) in unterschiedlichen Betriebsarten. Die ersten Lötversuche konnten Kinder und Jugendliche in der Elektronik-Bastelecke mit verschiedenen AATiS eV-Bausätzen (Atomium, Roulette, Blinkdreieck) unter fachkundiger Anleitung der Alfelder Funkamateure unternehmen. Die Hobby-Börse und unser Stand war an beiden Tagen sehr gut besucht.

DH6AAL u. DF9OO an den Clubstationen
DJ2WY u. DO6GZ leiten Kids beim Löten an
Erläuterungen für Besucher von DH1AAL
Elektronik-Bastelecke
Familie Leitz qrv auf der Hobbybörse...
Elektronik-Bastelecke
Amaterfunk-Schauwände
Interesse an den Lötplätzen...

Oktober WAG Contest

To top

16. bis 17. Oktober 2010

Bei dieser internationalen deutschen Meisterschaft gab es wieder eine sehr große Beteiligung. DF9OO, DF6AD und DF7OA namen für unseren OV teil und belegten den 34. und 42. Platz.

Niedersachsen-Contest

To top

28. August 2010

Für unseren Ortsverband traten bei diesem regionalen Wettbewerb wieder einige Stationen an. In der Wertung Kurzwelle SSB erreichte Helmut DF9OO den 2., Jonny DJ8MR unter DK0OA den 5. und Gerd DF6AD den 7.Platz. Da wir leider keine Teilnehner auf UKW hatten, belegt H01 den 6. Platz in Niedersachsen.

DARC-Ferienpassaktionen in Alfeld und Kreiensen

To top

10. und 24. Juli 2010

Zu den von uns angebotenen Ferienpass-Aktionen in Alfeld und Kreiensen meldeten sich 16 bzw 12 Kinder an. Im städtischen Jugendheim -Lützowstr.- Alfeld und im Bürgerhaus in Kreiensen erhielten sie die Möglichkeit, an Lötstationen -unter Anleitung erfahrener Funkamateure unseres Ortsverbandes- aus einem Bausatz eine Blinkschaltung aufzubauen. Groß war die Freude, als nach Bestücken der Platine, Löten und Zusammenbau alle Schaltungen nach dem Einschalten auch funktionierten. Anschließend konnte noch Funkbetrieb vorgeführt werden.

Ferienpaßaktion Alfeld
fertige Blink-Platine: Atom
DF9OO unterstützt die Kids
Grillstation Alfeld Lützowstr.
Bürgerhaus Kreiensen
... jeder fängt mal an!
...geschafft, die Schaltung funktioniert!
Ausbildungsleiter DH1AAL (rechts)

VHF-Contest mit DK0OA

3. bis 4. Juli 2010

An diesem Wochenende arbeitete -bei hochsommerlicher Hitze- unsere 6 köpfige Contest-Gruppe der Clubstation DK0OA vom Himmelberg-Turm bei Alfeld im 2m-UKW-Contest im Mehrmannbetrieb 24 Stunden hintereinander 260 Funkamateure in Europa (erreicht wurden 13 Länder mit ca. 68.700 Contest-Punkten). Die weiteste Funkverbindung (ODX) ging mit 776 km nach Ungarn. Der 25. Platz ist zwar ein gutes Ergebnis, wäre aber mit mehr Ausgangsleistung noch zu verbessern.

Helmut DF9OO u. Gerhard DH1AAL ... das Team!
DF9OO an der Contest-Station
Yagi auf dem Himmelbergturm
..bei einer Contest-Pause..

Hessencontest

To top

13. Juni 2010

Bei diesem regionalen Wettbewerb hatten wir 3 Teilnehmer. DF9OO sicherte sich Platz 8, DF6AD Platz 22 und DG5OBB belegte den 63. Rang von 96 Teilnehmern.

EU PSK Contest

To top

22. bis 23. Mai 2010

Der nächste Digitalcontest (in PSK63), der nächste Erfolg. Hier haben sich unsere Aktiven DF6AD und DF9OO den 3. bzw 4. Platz in Deutschland in der jeweiligen Wertungsgruppe erkämpft.

Ehrung für DJ8MR

To top

Auf der diesjährigen Distriktsversammlung am 25.4.2010 wurde unser OVV Jonny Röker DJ8MR für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt. Bereits vor 23 Jahren erhielt er die Ehrennadel vom Distrikt.

In über 30 Jahren im OV Vorstand hat Jonny in unserer kleinen Stadt für den Amateurfunk gewirkt, sein Wissen weitergegeben und einen großen Ortsverband geschaffen. 

DJ8MR AFunk-Ämter.doc

Holyland Contest

16. bis 17. April

Bei diesem Wettbewerb waren nur Stationen aus Israel gefragt. Die intensive Suche nach diesen hat sich für Gerd DF6AD gelohnt. Er belegte den 2. Platz in Deutschland, was durch eine schöne Urkunde bestätigt wurde.

WPX Contest

To top

27. bis 29. März 2010

In diesem weltweiten 48 stündigen Wettbewerb war Helmut DF9OO sehr fleißig. Von Samstagnacht 1:00 bis Montagmorgen 1:00 Uhr gab es nur wenige kurze Pausen. Nur 3 und 4 Stunden Schlaf, 15 minütige Essenspausen sowie einige 10 minütige Spaziergänge, vermitteln einen Eindruck der Anstrengung. Das eingereichte Log umfasste 940 Verbindungen. Der mächtige Einsatz hat sich gelohnt: Der 3. Patz in der deutschen Wertung!! Dies wird mit einer schönen Urkunde bestätigt.

VHF Contest 144 Mhz

To top

6. bis 7. März 2010

Bei diesen UKW Wettbewerb belegte DF6AD mit 142 Verbindungen den 63. Platz (von 450 Teilnehmern). DF9OO unterstützte diesmal das Team von DA2T aus dem Nachbar OV Holzminden.

EPC WW DX Contest

To top

27. bis 28. Februar 2010

Einen großen Erfolg gab es bei diesem weltweiten Wettbewerb in der digitalen Betriebsart PSK125. Hier belegte Gerd DF6AD den 2. und Helmut DF9OO den 3. Platz in der deutschen Wertung.

Grünkohlwanderung

To top

20. Februar 2010

Zu einer Grünkohlrundwanderung trafen sich Mitglieder und Angehörige am Samstagnachmittag bei sonnigem Wetter und Temparaturen um den Gefrierpunkt. Das Tauwetter nach dem langen schneereichen Winter hatte begonnen. Nach einer Stärkung an der Zwischenstation (Hackelmasch Alfeld) mit Glühwein und Schmalzbroten traf die Wandergruppe nach 2 1/2 Stunden wieder in unserem Vereinslokal "Zum braunen Hirsch" in Alfeld OT. Röllinghausen ein. Der OVV Jonny Röker -DJ8MR- konnte zusammen mit den dort schon versammelten übrigen Mitgliedern nebst XYLs insgesamt 31 Personen zum Essen (Grünkohl mit Bregenwurst und Bauchfleisch oder Schnitzel mit Salat) begrüssen. Dank an unseren Vereinswirt für das hervorragend zubereitete Essen. Der Abend endete mit geselligen Gesprächen in gemütlicher Runde.

Start der Grünkohlwanderung
Start der Grünkohlwanderung
Stärkung an der Hackelmasch
Stärkung an der Hackelmasch
Begrüßung zum Grünkohlessen
Begrüßung zum Grünkohlessen

VFDB Z-Contest

To top

13. Februar 2010

Bei diesem Wettbewerb des VFDB gelangen DF9OO in 2 Stunden 174 Verbindungen auf 80m. Damit erreichte er den 5. Platz.

Jahreshauptversammlung

To top

15. Januar 2010

Der OVV Jonny Röker DJ8MR gab zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zum braunen Hirsch" seinen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2009. Hierzu gehörten u.a.: 31.01. = Braunkohlwanderung; 2/3.05. = UKW-Contest DK0OA am Himmelbergturm; 29.3. = Besuch der Distriktversammlung H in Salzgitter; 25.8. = H15 - Brockenwanderung; 18.7. und 25.7. = Ferienpaßaktionen in Kreiensen und Alfeld; 19/20.09. = Stadtfest Alfeld / Kinderstrasse; 17.10. = Regionaltagung Süd in Kathlenburg; 7/8.11. = Ausstellungstand zur Hobbybörse 2009.

Ferner berichtete der OVV über den Betrieb der Relaisfunkstelle DB0GZ und des Digis DB0WAR; derzeit steht die beantragte Genehmigung für eine 23-cm-Link-Verbindung des Digis nach Laatzen noch aus. Der Ausbildungsleiter Gerhard DH1AAL erklärte, bei den Ferienpaßaktionen und Kontestbetrieb habe sich gezeigt, dass der Ortsverband hinsichtlich notwendiger ausreichender Beteiligung durch die Mitglieder bei solchen Veranstaltungen an seine Grenzen komme.

Neuwahlen des Vorstandes standen zu dieser Versammlung nicht an. Die Webmaster des OV H01 DF9OO und DF9AE berichteten über den Internetauftritt des DARC  im neuen Layout und über die neuen Internetseiten unseres Ortsverbandes Alfeld. Nach Abgabe des Kassenberichtes durch den Kassenwart Kurt DF9AE und Entlastung des Vorstandes einschl. Kassenwart auf Antrag der internen Kassenprüfer wurden noch die für 2010 geplanten Aktivitäten besprochen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X