6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

QSL Karten

Auch in 2011 war unser OV wieder sehr aktiv. Das Rekordergebnis vom letzten Jahr konnte zwar nicht erreicht werden, aber es wurden trotzdem ca 8000 eingehende und 7500 ausgehende QSL Karten von Hand sortiert. Diese Menge entspricht einer Stapelhöhe von 4,5m!

 

 

Alfelder Hobbybörse

5.und 6. November 2011

Bereits zum Antennen- und Standaufbau kamen am Freitagnachmittag 4.11.11 einige Mitglieder des DARC Ortsverbandes Alfeld zur Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld. Im Raum 211 im Obergeschoß der Schule wurde der Medienraum mit Schauwänden über den Amateurfunk, Kurzwellen- und UKW-Stationen sowie einigen Lötplätzen für das Elektronikbasteln für Kinder ausgestattet. Vorgeführt wurden während der Hobbybörse am Samstag und Sonntag (5. und 6.11.2011) neben Amateurfunkbetrieb über Relais und in digitalen Betriebsarten (PSK) auch Videofilme über Amateurfunk, Notfunk- und Satellitenbetrieb. Die Besucher erhielten einen Einblick und Infomaterial über das Hobby der Funkamateure.

Unsere Mannschaft auf der Hobbybörse

VHF-Contest - 144 MHz

To top

3. bis 4. September 2011

An dem 24 Stunden-2m-Contest am Wochenende 3./4.09.2011 in der Zeit von Samstag 14:00 Uhr UT bis  Sonntag 13.:59 Uhr UT beteiligte sich das Contestteam mit der Alfelder Amateurfunk-Clubstation DK0OA wieder vom Himmelbergturm bei Alfeld (Höhe üb. NN ca. 338 m). Die Station befand sich im Bauwagen direkt unter dem Turm. Beteiligt als Operator bzw. Zweit-Operator waren: DF7OA, DO1OMH, DC3AAL, DD9OAE, DJ8MR, DF9OO u. DF9AE. Ferner unterstützten das Team mit Material bzw. Verpflegung DH1AAL und DD6EB.

Es wurden über 300 Contest-QSOs abgewickelt; die weiteste Entfernung (ODX) kam mit über 750 km nach Slowenien zustande. Auch die erreichte Gesamtpunktezahl kann sich mit über 80.000 Punkten sehen lassen. Dank an alle beteiligten Mitglieder. 

Himmelbergturm mit Langyagi u. Big-Wheel Ant.
Helmut DF9OO und Kurt DF9AE
Gerhard DH1AAL und Helfer stellen das Aggregat auf
Helmut DF9OO und Frank DF7OA an der Contest-Station DK0OA

Ferienpass in Alfeld

To top

13. August 2011

Auch im städt. Jugendheim -Standort unserer Clubstation DK0OA- veranstalteten wir das Elektronik-Basteln für Kinder. Die Veranstaltung im Rahmen des Alfelder Ferienpasses war mit 15 Kindern maximal belegt. Viele Mitglieder des DARC Ortsverbandes Alfeld unterstützten die Kinder beim Löten tatkräftig, so dass auch hier bald gemeldet werden konnte: Die Ultraschall-Abstands-Warner funktionieren!

Ferienpass-Aktion Kreiensen

30. Juli 2011

Am Samstagnachmittag -30. Juli 2011- führten wir unter der Leitung unseres Ausbildungsreferenten Gerhard Leitz DH1AAL eine Ferienpass-Aktion für Kinder und Jugendliche aus dem Raum Kreiensen / Bad Gandersheim im Bürgerhaus Kreiensen durch. 17 Kinder beteiligten sich lebhaft und interessiert an dieser Lötaktion (Basteln einer elektronischen Schaltung aus Bausätzen - Ultraschall-Warner) und brachten die mithelfenden  8 OV-Mitglieder in Bewegung. Auch laufender Amateurfunkbetrieb wurde den Teilnehmern an einer dort aufgebauten Kurzwellenstation vorgeführt und ein Eindruck von den Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes vermittelt.

Mangels weiterer Lötstationen und weiterer Helfer muss die Teilnhmerzahl leider begrenzt bleiben. Aber dafür findet die Lötaktion nochmals in unserem Clubraum im städt. Jugendheim in Alfeld ab 13:00 Uhr am 13. Aug. 2011 statt; auch diese Ferienpass- veranstaltung ist bereits durch Voranmeldungen vollständig belegt!

Basteln eines U-Warners
Eifriges Löten an den Platinen
Anleitung von Gerhard DH1AAL
Blick in den Veranstaltungsraum
Der Ultraschall-Abstandswarner ist fertig!
OV-Mitglieder unterstützen die Kinder
Elektronikbasteln
Fingerspitzengefühl beim 1. Lötprojekt vorhanden!

VHF Contest mit DK0OA

7. bis 8. Mai 2011

Vom Standort: Alfeld - Himmelbergturm war an diesem Wochenende wieder das Kontestteam von DK0OA (u.a. mit Beteiligung der Alfelder Funkamateure DF9OO, DH1AAL, DH6AAL, DC3AAL, DF7OA, DF9AE und der YL DD9OAE) aktiv. Es wurden 325 QSO gezählt, die ca.  82000 Punkte in die Kontestwertung bringen. Das ODX-QSO -weiteste Verbindung auf 2m- war mit 776 km die Verbindung zu einem Funkfreund in Ungarn (HA2R). Erreicht wurden von DK0OA 14 Länder und 54 Loc.-Großfelder. Aufgebaut im Stationsbauwagen war die VHF-Station nebst stärkerer Endstufe und am Notebook wurde das Kontest-Logbuch vom 2. Operateur mitgeschrieben; auf dem Himmelbergturm montierte das Team eine 11-Element-Flexa-Yagi nebst Rotor u. Vorverstärker. Vielen Dank auch an Manfred DD6EB für die Versorgung des Kontestteams mit frischen Croissants und Backwaren. Das Wetter war herrlich sonnig und alle Teilnehmer freuten sich über unser bestes Ergebnis in den letzten Jahren.

Helmut DF9OO bei der Antennen-Montage
Helmut DF9OO bei der Antennen-Montage
11 Ele-Yagy u. BIG WHEEL
11 Ele-Yagy u. BIG WHEEL
DF7OA + DF9AE an DK0OA
DF7OA + DF9AE an DK0OA
Gerhard DH1AAL testet die Magnetic Loop Antenne
Gerhard DH1AAL testet nebenbei seine Magnetic Loop Antenne für KW
Himmelbergturm und Antennen
Himmelbergturm und Antennen
Andre DC3AAL + Helmut DF9OO
Andre DC3AAL + Helmut DF9OO
Pause - DF9AE, DD9OAE u. DC3AAL
Pause - DF9AE, DD9OAE u. DC3AAL
Das Kontestteam von DK0OA
Das Kontestteam von DK0OA

World-Wide WPX Contest

26. bis 27. März 2011

In diesem weltweiten 48 stündigen Wettbewerb war Helmut DF9OO sehr fleißig. Von Samstagnacht 1:00 bis Montagmorgen 1:00 Uhr gab es nur wenige kurze Pausen. Nur 3 und 4 Stunden Schlaf, 15 minütige Essenspausen sowie drei 10 minütige Spaziergänge, vermitteln einen Eindruck der Anstrengung. So kamen 1027 Verbindungen ins Logbuch. Die Mühe wurde mit dem 5. Platz in der deutschen Wertung belohnt!

2011 Russian DX Contest

19. bis 20. März 2016

Bei diesem Wettbewerb, an dem vorwiegend russische Stationen interessant waren, hat DF9OO erfolgreich mitgemacht. Mit über 500 QSOs und mehr als 800.000 Punkten belegte Helmut den 7. Platz in der deutschen Wertung. Bereits vor 2 Jahren erreichte Helmut hier den 3. Platz. 

Grünkohlwanderung

Die Wanderer vor dem OV-Lokal
Am Waldrand üb. Röllinghausen
Die Wanderer
Schmalzbrote / Pausenstation
Braunkohlessen im Saal des OV-Lokales
Ehrung von Rolf Marhauer DJ7GN

5. Februar 2011

Zur Braunkohlwanderung trafen sich 13 aktive Wanderer am Landgasthof "Zum braunen Hirsch" in Alfeld OT. Röllinghausen und marschierten in Richtung Wald und anschl. zum Gut Mölmerhagen. Dort konnten sie sich an der Zwischenstation mit Glühwein, Kaffee oder Schmalzbroten stärken. Zurück ging es wieder durch Wald und Tal nach Röllinghausen.

Nach dem Braunkohlessen im OV-Lokal ehrte der OVV Jonny Röker DJ8MR das langjährige OV-Mitglied OM Rolf Marhauer DJ7GN aus Sehlem mit der DARC-Ehrennadel und -Urkunde für dessen 50-jährige DARC-Mitgliedschaft.

 In gemütlicher großer Runde plauderten die 38 im Saal anwesenden Mitglieder, OMs, YLs und XYLs sowie Gäste noch im Verlaufe des Abends.

Jahreshauptversammlung DARC OV Alfeld

To top

14. Januar 2011

Der OVV Jonny Röker -DJ8MR- konnte zur diesjährigen Hauptversammlung des Ortsverbandes Alfeld 20 Mitglieder im Vereinslokal begrüßen. Auf der Tagesordnung standen u.a. auch die Berichte des Vorstandes und der Referenten, sowie die Neuwahl des Ortsverbands-Vorstandes und Ehrungen. Der OVV gab der Versammlung einen Rückblick auf die Ereignisse, besuchte Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahre 2010.  Die Referenten berichteten näher über die einzelnen Veranstaltungen, wie Ferienpaßaktionen in Alfeld und Kreiensen oder Beteiligung beim UKW-Contest mit der Clubstatioin DK0OA am Himmelbergturm.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten wieder; daraufhin wurden folgende DARC-Mitglieder erneut als Alfelder Ortsverbands-Vorstand von der Versammlung gewählt:

Ortsverbandsvorsitzender (OVV) und Schriftführer=   Jonny Röker (DJ8MR)

stellvertr. OVV und Kassenwart=  Kurt Henke (DF9AE).

Als Referenten sind vom Vorstand unter Zustimmung der Versammlung ernannt: QSL-Manager: Helmut Kunath (DF9OO) - Jugendgruppenleiter: Detlef Wietoska (DL3OCE) - stellvertr. Jugendgruppenleiter: Andre Leitz (DC3AAL) - Ausbildungsleiter: Gerhard Leitz (DH1AAL) - EMV-Referent: Gerhard Elze (DB4OF).

Der OVV DJ8MR verlieh im Verlauf der Versammlung an OM Helmut Krause (DD3OR) aus Alfeld (Leine) die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. Weitere Mitgliederehrungen sind für das am 5. Febr. 2011 geplante Braunkohlessen im Vereinslokal vorgesehen. 

Aktiviere die Imagelightbox zum Anschauen der Fotos durch Klick auf ein Bild!
Ehrung von Helmut DD3OR (rechts) für 25-j. DARC-Mitgliedschaft
Aktiviere die Imagelightbox zum Anschauen der Fotos durch Klick auf ein Bild!
Die Hauptversammlung am 14.01.11
Alter u. neuer OVV DJ8MR und der Wahlvorstand
Die Hauptversammlung
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X