6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

19. Alfelder Hobby- und Freizeitbörse

3.und 4. November 2012

Bereits am Freitag, den 2.11., nachmittags bauten Mitglieder des DARC Ortsverbandes Alfeld auf dem Dach der Schulrat-Habermalz-Schule in Alfeld Kurzwellen- und VHF/UHF-Antennen auf und statteten einen Klassenraum mit der Clubstation DK0OA (Betrieb vorwiegend im Digimode PSK31) und einer Notfunkstation (12V-Betrieb mit KW-Transceiver FT 817 und Magnetic-Loop-Antenne) sowie vielen weiteren für die Besucher interessanten Dingen (neue Schautafeln über die Jugendarbeit, AFU-Promi-Quiz, Stationsfotos der Alfelder Funkamateure, Beamer mit Amateurfunkfilmen, Infomaterial über Amateurfunk u.v.m.) aus. Die Hobby- und Freizeitbörse war Samstag und Sonntag geöffnet und bot für viele Besucher auch die Gelegenheit an verschiedenen Ständen schon Weihnachtsartikel oder sonstige Geschenke zu erwerben. An Lötstationen unseres DARC-Standes konnten Kinder und Jugendliche elektronische Bausätze zusammen löten und mit nach Hause nehmen. Die Alfelder Funkamateure wurden u.a. auch besucht von vielen benachbarten Funkfreunden anderer Ortsverbände und sogar von einem Funkfreund aus den Niederlanden.

 

ARDF Distrikt-Peilwettbewerb auf dem Himmelberg

23. September 2012

Wanderer auf dem Himmelberg bei Alfeld schauten am Sonntag, den 23.09.2012, zunächst erstaunt, als Personen an Ihnen vorbei liefen, die mit Peilempfängern, Antenne, Geländekarte und Kompass ausgerüstet waren. Der DARC Ortsverband Alfeld richtete für Teilnehmer aus ganz Niedersachsen zwei Amateurfunk-Peilwettbewerbe mit Start und Ziel an der Adamishütte aus.

Beim Amateurfunkpeilen -international: Amateur Radio Direction Finding (ARDF) genannt- geht es darum, im Wald versteckte Peilsender in möglichst kurzer Zeit zu finden. Den Teilnehmern wird die einzigartige Kombination von körperlicher Fitness, Orientierungssinn, Hörvermögen und technischem Verständnis über die Ausbreitung von Funkwellen abverlangt. Die Peilwettbewerbe fanden auf den 80-m und 2-m Amateurfunkbändern statt. Jeweils fünf Sender nebst Antenne waren von den Alfelder Funkamateuren am Himmelberg im Wald versteckt und benutzten die gleiche Frequenz, auf der sie alle fünf Minuten nacheinander jeweils eine Minute leicht zu merkende unterschiedliche Morsezeichen sendeten. An jedem Sender befand sich eine Lochzange bzw. Stempel. Damit markierte jeder Teilnehmer seine Startkarte, um am Ziel nachzuweisen, dass der jeweilige Sender wirklich gefunden wurde. Die Antenne des Peilempfängers für den 2-m Wettbewerb ist deutlich größer als beim 80-m-Gerät. Durch mögliche Reflexionen der Funkwellen, z.B. an Hügeln oder nassem Laubwald kann die Peilung leicht in die Irre führen. Nicht jeder Peilsportler fand alle fünf "Füchse", wie die versteckten Sender von den Funkamateuren genannt werden.

Nach Abschluss der Wertungsläufe konnte der Organisator Helmut Kunath (DF9OO) die Teilnahmeurkunden übergeben und die Siegerehrungen an der Adamishütte durchführen. Bemerkenswert war, dass über 20 Peilsportler angereist waren, z.B. aus Seevetal bei Hamburg, Wildeshausen, Barsinghausen usw. Der älteste Teilnehmer war 82 Jahre. Sieger des 2-m Wettbewerbes war Olaf Balke (DL9OBG) aus Wildeshausen. Terry von Ahlen (DJ5FK) aus Barsinghausen (73 J.) erreichte den 2. Platz im 8o-m Wettbewerb mit einer Zeit von 55 Minuten mit allen Füchsen bei ca. 120m Steigung auf einer Laufstrecke von ca. 6,3 km. Sieger wurde hier Bernd Hoefner (DL1AQ) aus Wulften mit einer Laufzeit von 49 Minuten. Erfreulich war auch die Teilnahme von sieben Kurzwellenhörern (SWLs), davon vier Mädchen im Alter von 15 Jahren. Auch ein Vater mit Tochter aus Alfeld mit bisheriger Erfahrung im Geocaching versuchten sich erstmals in dieser neuen sportlichen Disziplin.

Der Distriktreferent Dr. Günter Hein (DJ6RU) aus Salzgitter gratulierte ebenfalls den Siegern und bedankte sich bei den vielen Helfern des Ortsverbandes Alfeld für die Organisation. Die Peilsportler, OV-Mitglieder und Gäste dieser Veranstaltung wurden von uns mit Bratwurst und Steaks vom Grill sowie mit Getränken versorgt.

 

Stadtfest Alfeld - Spielstrasse

To top

15./16. September 2012

An diesem Wochenende unterstützten wir mit unserem DARC-Stand den SJR Stadtjugendring Alfeld in der "Spielstrasse für Kinder" im Rahmen des Stadtfestes in Alfeld. Das Wetter war insbesondere am Sonntagnachmittag sonnig und so kamen viele Kinder mit Eltern oder sonstigen Familienangehörigen, um sich an einzelnen Aktionen der Mitgliedsverbände des Stadtjugendringes  zu beteiligen. Wir boten am DARC-Stand das Löten einer Blinkdiskette für die Kinder an und zeigten an einer KW-Station die digitale Betriebsart BPSK 31. Infomaterial und die Mitgliederzeitschrift CQ-DL stand den Kindern und Besuchern zur Verfügung. Herzlichen Dank allen Ortsverbandsmitgliedern, die mitarbeiteten und zum Gelingen dieser Aktion beitrugen.

 
 

DARC-Ferienpass-Aktion Kreiensen

To top

25. August 2012

Am Samstagnachmittag fanden sich im Bürgerhaus Kreiensen 12 Kinder ein, um unter Anleitung erfahrener Funkamateure aus den ausgeteilten Bausätzen mit dem Lötkolben den elektronischen LED-Würfel fertigzustellen. Auch hier konnten der Ausbildungsleiter des DARC Ortsverbandes Alfeld Gerhard DH1AAL und seine Helfer bald feststellen, dass einige Kinder schon Erfahrung mit der Handhabung des Lötkolbens hatten. Alle Teilnehmer schafften es, ihren LED-Würfel in Betrieb zu setzen und konnten ihn sodann mit nach Haus nehmen.

DARC-Ferienpass-Aktion in Alfeld

To top

28. Juli 2012

Dank der optimalen Mitarbeit von mehr als 10 OMs und YLs aus unserem Ortsverband wurden alle verfügbaren Lötstationen im städt. Jugendheim, Lützowstr.1, von 12 Kindern und Jugendlichen besetzt. Unter fachkundiger Anleitung wurde diesmal im Rahmen unserer diesjährig 1. Ferienpass-Aktion ein "elektronischer LED-Würfel" gebastelt. Die Kinder waren mit Eifer nach vorliegender Anleitung beim Zusammensetzen der Bauteile, Löten und Montieren zu beobachten und freuten sich, da sie "ihren" LED-Würfel nach Funktionstest mit nach Haus nehmen konnten. Getränke standen zur Verfügung. Die meisten der elektronischen Würfel funktionierten auf Anhieb, ansonsten wurde nachgebessert.

Die 2. Ferienpass-Aktion "LED-Würfel" bieten wir am Samstag, den 25. Aug. 2012 im Bürgerhaus Kreiensen an. Auch zu dieser Veranstaltung liegen bereits ausreichend Anmeldungen vor, da von uns wegen der vorhandenen Lötstationen und notwendigen Helfer die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder/Jugendliche begrenzt werden musste.

Neue Antennenanlage bei DJ8MR

Es ist geschafft! Der neue 17 Element Optibeam thront in über 20m Höhe. Aufgrund einer schweren Handverletzung hat sich doch alles sehr verzögert. Auch die elektrische Winde musste überarbeitet werden. Dann weigerte sich der vor Jahren selbstgebaute Rotor das Riesenteil zu drehen. Er wurde generalüberholt und bekam einen neuen leistungsfähigeren Trafo.

Die Monoband Dipole für die langen Bände hängen auch wieder in optimaler Höhe.

VHF-Contest mit DK0OA vom Himmelbergturm

To top

7. bis 8. Juli 2012

Das Contestteam der Alfelder Clubstation DK0OA hatte am Samstag gerade die VHF-Yagi-Antenne auf dem Himmelbergturm aufgebaut, bevor vor Contestbeginn Dauerregen für 1,5 Std. einsetzte. Dennoch konnte die Beteiligung am  Contest noch pünktlich beginnen. Danach war die Wetterlage am Wochenende sonnig bis bewölkt, es herrschten aber teilweise gute Ausbreitungsbedingungen. Das Team konnte diesmal die höchste Wettbewerbspunktzahl im Contest erreichen (u.a. 57 Großfelder, 12 Länder,   337 Verbindungen-davon 91 ins Ausland, ca. 87.000 Punkte). ODX waren 810 km zur englischen Westküste. Ferner interessant waren Verbindungen mit Kroatien (806 km / 9A2L mit einer Feldstärke üb. S9) und Nordost-Polen 770 km. Beim Auf- und Abbau sowie im Bauwagen an der Clubstation waren u.a. aktiv: DF9OO, DH1AAL, DC3AAL, DF7OA, DJ8MR, DJ0DX, DC6OAF, DD9OAE, DF9AE. Weiter unterstützten uns DD6EB, DJ2WY, DL3OCE.

Mit dem erreichten 14. Platz waren wir einer der Besten in Norddeutschland.

VHF-Contest vom Himmelberg
DJ0DX Achim + DF9OO Helmut
Der Himmelbergturm bei Alfeld mit VHF Antennen

World Wide Präfix Contest

To top

24. und 25. März 2012

Von den 48 Stunden dieses Wettbewerbs hat Helmut DF9OO über 40 Stunden voll konzentriert durchgehalten und weit mehr als 1000 Verbindungen geschafft. Die Anstrengung, nur 5 Stunden Schlaf und je 10 Minuten Essenspause, hat sich gelohnt: Der 2. Platz in Deutschland! 

17./18. März Russian DX Contest

Bei den diesjährigen russischen Meisterschaften schaffte Helmut, DF9OO, knapp 400 QSOs. Damit wurde das Rekordergebnis des letzten Jahres zwar nicht erreicht, aber die Ausbreitungsbedingungen waren seltsam schlecht. So fehlte Nordamerika auf allen Bändern völlig im Log! Ob sich der 3. bzw 7. Platz der Vorjahre verteidigen lässt, wird mit Spannung erwartet.

18. Februar 2012 - Braunkohlwanderung

To top

Am Samstagnachmittag -18.02.2012- trafen sich ca. 17 XYL´s, YL´s und OMs am Parkplatz des Hotels "Zur Eule", Inh. Flügge, in Alfeld OT. Hörsum, zu einer Rundwanderung in die Gemarkung Hörsum.  Am Berg "Wolfseiche" und der "Eulenblickhütte" vorbei ging es zunächst in Richtung Langenholzen. Nach einer Stärkung der Wanderer am Sportplatz Langenholzen mit leckeren Schmalzbroten und Glühwein wurde zurück am Sackwald entlang die "Wolfseiche" umrundet, um anschl. nach Hörsum zu gelangen. Im  Hotel "Zur Eule" warteten bereits weitere OV-Mitglieder, Ehefrauen und Gäste auf die Wanderer um sich gemeinsam bei Braunkohl mit Bregenwurst und Getränken zu unterhalten. Insgesamt konnten knapp 40 Teilnehmer bei dieser Ortsverbands-Veranstaltung gezählt werden.

Braunkohlwanderung DARC OV Alfeld H01

Jahreshauptversammlung DARC OV Alfeld

To top

13. Januar 2012

Der OVV Jonny Röker DJ8MR konnte 17 Mitglieder am 13. Januar 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung des DARC Ortsverbandes Alfeld im Landgasthof "Zum braunen Hirsch" in Alfeld OT. Röllinghausen begrüßen. Die Versammlung gedachte des im Okt. 2011 verstorbenen Mitgliedes SWL Rudolf Bläsing aus Eime. Nach einem Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr berichteten der QSL-Manager DF9OO, Jugendreferent DL3OCE und Ausbildungsleiter DH1AAL näher über die durchgeführten Veranstaltungen. Es schloss sich der Bericht des Kassenwartes Kurt Henke DF9AE sowie der internen Kassenprüfer Markus Legler DH3ML und André Leitz DC3AAL an; der Kassenwart und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Die YL Manuela Draab DB4OL ist 25 Jahre im DARC Mitglied und soll bei der nächsten Veranstaltung geehrt werden. Für 2012 geplant werden vom Ortsverband Alfeld wieder eine Braunkohlwanderung, die Beteiligung mit Ferienpaß-Aktionen in Kreiensen und Alfeld, beim Alfelder Stadtfest 15./16.09. und der Hobbybörse am 3./4.11.2012. Auch soll wieder die Beteiligung der Clubstation DK0OA an den VHF-Contesten Mai, Juli und Sept. ds.Jhrs. mit einem Team sichergestellt werden. Am 23. September soll die Herbst-Distrikt-Fuchsjagd im Bereich Adamishütte stattfinden.

Der Dank der Versammlung ging an die Mitglieder des Vorstandes und alle Helfer für die geleistete Arbeit. Vorstands-Neuwahlen stehen im Ortsverband erst für das nächste Jahr an; der OVV DJ8MR erklärte, sodann nach vielen Jahren seiner Vorstandsarbeit nicht mehr kandidieren zu wollen.

 

                                     zurück zum Seitenanfang!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X