6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Sieger beim H-S-W Contest vom 30.8.14

mehr als 20 Monoband-Antennen auf 10 Masten auf dem Berg

Nach langem Warten liegen nun die Ergebnisse des Niedersachsen-Contests vor. Eine Crew unter Führung von DF9OO verteilte von der Weserbergland-Clubstation aus unter dem Rufzeichen DF0IR den Sonder DOK IR2014. Damit gewann sie gleich in allen 4 Klassen, 80m/10m CW,  80m/10m SSB sowie auf 2m und 70cm den ersten Platz im Distrikt H. Ebenfals ein gutes Log lieferten Jonny DJ8MR unter DK0OA und auch Frank DF7OA ab. Mit diesen 6 Logs gelang es sogar ganz knapp in der OV Wertung den Gesamtsieg aller drei teilnehmenden Distrikte zu erringen. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Ergebnis.

Diesen Fünffachsieg zu verteidigen ist eine harte Herausforderung für 2015.

Ferienpaß Alfeld und Kreiensen

To top

9. und 16. August 2014 

Auch in diesem Jahr führte der DARC Ortsverband Alfeld wieder im Rahmen von Ferienpaß-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Bastelnachmittage am 9. August in Alfeld (städt. Jugendheim Lützowstr.) und am 16. August in Kreiensen (Bürgerhaus) durch. An den aufgebauten Lötstationen konnten die angemeldeten Kinder (jeweils bis zu 15 Teilnehmer) einen Elektronik-Bausatz (Stimmverzerrer) selbst unter Anleitung erfahrener Funkamateure fertigstellen und mit nach Haus nehmen. Diese Veranstaltungen werden von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen; in diesem Jahr waren auch wieder Teilnehmer darunter, die bereits bei uns in den Vorjahren erste Erfahrungen mit dem Löten gesammelt hatten.

Teilnehmer u. Helfer im Jugendheim Alfeld Lützowstr.
Katja DD9OAE gibt Hilfe
Bausatz Stimmverzerrer
Thomas DL9ABO u. Teilnehmer
..es wird fleißig gelötet..
..die Platine ist bald bestückt..
..alle sind bei der Sache..
..u. hatten Spass am Elektronikbasteln!

2. Platz beim Inselwettbewerb

26./27. Juli 2014

Bei dem diesjährigen Inselwettbewerb, IOTA Contest, wollte Helmut, DF9OO, von der Weserbergland-Clubstation aus, eigentlich nur ein paar exotische und entlegene Inseln erwischen. Es lief aber sehr gut, und so kam durchschnittlich im 2-Minutentakt Insel um Insel ins Logbuch. Das Log wurde eingereicht und Helmut freute sich über die vielen neuen Inseln aus weit entfernten Regionen.

Nach gut 2 Monaten traf überrachender Weise eine Urkunde ein: Helmut, DF9OO belegte in der Kategorie "Festland, high power" den 2.Platz weltweit!

VHF-Contest mit DK0OA vom Himmelberg

To top
Helmut DF9OO und Frank DL1OFD an der Conteststation DK0OA
Himmelbergturm mit 2-m-Yagi
DK0OA-Stations-Bauwagen
...leckere Croissant von DD6EB...
..und Teamverpflegung vom Grill...
..an der Himmelbergturm-Hütte...
Pause an der Hütte
Frank DF7OA u. Klaus DG5OBB an DK0OA
Sonniges Wetter an der Hütte

5. und 6. Juli 2014

Der Bauwagen für die Conteststation DK0OA wurde bereits vor dem Wochenende zum Himmelbergturm gezogen und am Freitag erfolgte der Aufbau einer 10-Element-Langyagi auf dem Himmelbergturm (Höhe ca. 338 m üb. NN). Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer des Alfelder Contest-Teams! Pünktlich vor Contestbeginn (Samstag ab 16:00 Uhr MEZ) war die Conteststation aufgebaut und ermöglichte uns Alfelder Funkamateuren innerhalb des 24-Stunden-Contestes insgesamt 262 Verbindungen mit 14 europäischen Ländern in 58 Loc.-Großfelder.

Die weiteste Funkverbindung (ODX) auf dem 2m-Amateurfunkband (144 MHz) gelang unserem Contestteam mit OM Frank G4PMB aus Bideford/England bei einer Entfernung von 796 km !

QSL image for G4PMB    

-  ODX-Funkverbindung mit G4PMB aus Bideford / England - 

 

7. Alfelder Bernd-Meyer Staffelmarathonlauf

To top

22. Juni 2014

Am Sonntag 22. Juni 2014 startete Bürgermeister Bernd Beushausen um 10:30 Uhr den Staffelmarathonlauf am Alfelder Marktplatz. Etliche Mitglieder unseres DARC Ortsverbandes Alfeld unterstützten als Streckenposten diese vom Sportamt der Stadt Alfeld mit Unterstützung durch den Stadtjugendring Alfeld eV und Forum Alfeld Aktiv eV ausgerichtete Veranstaltung. 56 Staffeln bei den Erwachsenen -z.B. Lauftreffs, Firmen, Vereinsmannschaften, Schulen pp- mit jeweils 7 Teilnehmern gingen an den Start. Die besten Läufer erreichten je Laufrunde (ca. 6,1 km) zwischen 22 und 25 Minuten. Auch ein Kinderlauf fand bei dieser Veranstaltung statt. Wir Funkamateure -ausgerüstet mit 2m-Handfunkgeräten- waren an einzelnen Laufpositionen neben anderen Helfern als Ordner tätig und sorgten für einen reibungslosen Ablauf an der Laufstrecke bei entsprechenden Funkverbindungen untereinander. Dank an alle teilnehmenden OV-Mitglieder für diese ehrenamtliche Mithilfe.

Eröffnung durch den Bürgermeister
Start des Staffelmarathon
Staffelwechselzone
Siegerehrung Kinderlauf
Ausgabe Teilnehmerurkunden
DF7OA an der 2m-Station Start/Ziel
Zieleinlauf
Die Streckenposten des DARC

5. Juni 2014 - Neues D-Star Relais in Freden in Betrieb

Seit dem 05.06.2014 ist nun ein 70cm D-Star Sprach-/Datenrelais für den Raum Freden, Alfeld, Lamspringe unter dem Rufzeichen DB0LAM im Betrieb. Nach reichlich Vorarbeit kann nun aus dem Zentrum von Freden über die Ausgabefrequenz 439,475 MHz (-7,6Mhz) digital gearbeitet werden.
Das D-Star Relais bietet ausreichende Funkversorgung für den Großraum Freden, Alfeld, Lamspringe, Leinetal und erweitert mit entsprechenden Eingabekommandos am Funkgerät temporär den Aktionsradius durch deutschland- und europaweite Relaiskopplungen bzw. weltweite Direktverbindungen via Internet.

Das Relais soll in der nächsten Zeit weiterentwickelt und die Reichweite vergrößert werden.

Standort: Mehrfamilienhaus, Wanneweg, Freden
Antennenhöhe: 110m üNN
Antenne: Rundstrahler X50 3db
Sendeleistung: ca. 15 Watt am Antennenfuß
Technik: TX: Yaesu FT-7800 und RX: Kenwood TM451E
70cm Weiche: Procom DPF70/6
Steuerung: DVRPTR V3

Weitere Infos unter http://db0lam.jimdo.com/db0lam/

Der DARC Ortsverband Alfeld zu Gast im Radio NDR1

Michael Thürnau-DD9OAE-DF9OO-DH1AAL

14. Mai 2014

Eine besondere Art der Öffentlichkeitsarbeit hat sich der OV Alfeld H01 einfallen lassen. Am Mittwoch 14. Mai hat er sich im Rahmen der Sendung "Plattenkiste-Hörer machen ein Musikprogramm" auf NDR1 Niedersachsen vorgestellt. Von 12:00 - 13:00 Uhr beantworteten Gerd, DH1AAL, Helmut, DF9OO und Katja, DD9OAE die Fragen von Moderator Michael Thürnau. Leider war die Zeit zu kurz, um alle Aspekte von unserem vielseitigen Hobby anzusprechen. Die Musik dazu hatte Gerd im Voraus zusammengestellt. Dazu setzte der NDR noch einen Artikel in die Alfelder Zeitung.  Im Vorfeld konnten die Studios besichtigt und einige Erklärungen zum Thema Amateurfunk gegeben werden (Link zum NDR). Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen den Sendungsmitschnitt hier nicht veröffentlichen. Wer daran interessiert ist, sende eine Mail an DF9OO(at)darc.de und dann sende ich die Aufnahme als MP3 (ca 16 MB) zurück.

 

Braunkohlwanderung

15. Februar 2014

Am Samstagnachmittag bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen sowie etwas Wind fand sich eine kleine Schar von Mitgliedern und Gästen zur Braunkohlwanderung ab unserem OV-Lokal ein. Die Teilnehmer wanderten von Röllinghausen nach Föhrste und weiter über Schlehberg -mit Zwischenverpflegung bei DF9AE- und Humberg durch den Föhrster Wald. Zwei Hunde begleiteten die Wanderer. Zurück ging es durch den Ort Föhrste wieder zum Landgasthaus "Zum braunen Hirsch" in Röllinghausen, wo sich 27 Personen Braunkohl und Brägenwurst oder Schnitzel schmecken ließen.

Jahreshauptversammlung OV Alfeld H01

DG7OAO - 25 Jahre
DL9ABO - 25 Jahre
DJ9NY - 50 Jahre

 21. Februar 2014

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des DARC Ortsverbandes Alfeld H01 war kein neuer Vorstand zu wählen. Im Mittelpunkt der Versammlung im OV-Lokal standen die Berichte des Vorstandes, der Kassenbericht und Mitgliederehrungen. Der OVV Kurt Henke DF9AE berichtete über die durchgeführten Veranstaltungen des Vorjahres, wie VHF-Contest-Beteiligung und Ferienpaßaktionen für Kinder in Alfeld und Kreiensen. Die Referenten gaben dazu weitere Informationen.

Der Ortsverband beteiligte sich auch wieder an der Alfelder Hobbybörse Anfang November 2013. Die Mitglieder konnten auf dem Dach der Schulrat-Habermalz-Schule für die Ausstellungszeit eine FD4 und Vertikal für Kurzwelle aufbauen. Betrieb wurde fast nur im Modus PSK31 durchgeführt, so dass man den Besuchern das QSO sichtbar erklären konnte, ohne dass Ausstellungslärm störte. Für die Kids standen wieder Lötstationen zur Fertigstellung von elektronischen Bausätzen zur Verfügung. Ein Beamer mit AFU-Filmen, sowie Schauwände und Infomaterial ergänzten den DARC-Stand. Gerhard DH1AAL demonstrierte Notfunkbetrieb auf KW mit einem FT-817 (4 Watt im 12V-Betrieb) an einer Magnetic-Loop-Antenne. Der Dank des Vorstandes ging an alle Mitglieder, die sich an der Ausrichtung der OV-Veranstaltungen und an Aktivitätswettbewerben beteiligt haben.

Der OVV DF9AE überreichte an folgende Mitglieder die Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für langjährige Mitgliedschaft mit dem Dank für ihre Mitarbeit im Ortsverband Alfeld:

 

25 Jahre =  DL9ABO Thomas Brackmann

25 Jahre =  DG7OAO Rainer Wöckener

50 Jahre =  DJ9NY Eduard Nolte

 

Leider zur Versammlung nicht anwesend sein konnte:

40 Jahre =  DK8OP Helmut Mudra (Die Ehrung wird nachgeholt).

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X