6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

80m-Peil-Fuchsjagd in Alfeld

Die Teilnehmer am städt. Jugendheim Alfeld
Start eines Suchteams
..unterwegs wird der Peilempfänger genutzt..
..eine Pause bei der Sender-Suche..
..laufen, orientieren, peilen...
..die Kinder entdecken: Entdeckerturm Langenholzen..
..mit Erläuterungen über heimische Vögel und Tiere..
80m-Peilempfänger
..es wird weiter gesucht..
..bis der Peilsender (hier im Maisfeld) gefunden ist.
Teilnehmerurkunde
Alfelder Clubstation DK0OA

22. August 2015

Ferienpass Peilfuchsjagd

Am Samstag -22. August 2015- hatten die Alfelder Funkamateure im Rahmen der Alfelder Ferienpaß-Aktion für Kinder im Landschaftsgebiet Ortsberg bei Langenholzen fünf 80m-Kurzwellen-Peilsender versteckt, die von den teilnehmenden Kindern gefunden werden mussten. Der Peilsport-Wettbewerb startete am städt. Jugendheim in der Lützowstraße. Es wurden Suchteams nebst Betreuer gebildet, die mit Abstand ausschwärmten und die versteckten Peilsender mittels 80m-Peilempfängern im Gelände suchten. Nach etwa 2 1/2 Stunden waren alle teilnehmenden Kinder wieder zurück und hatten die Peilsender aufgespürt und sich am "Fuchs-Standort" jeweils das Auffinden durch einen Stempel auf ihrer Teilnehmerkarte bestätigen lassen. Alle Kinder erhielten Teilnehmerurkunden und kleine Geschenke. Im Clubraum der Alfelder Funkamateure wurde den Kindern dann noch im praktischem Betrieb die Funktion von Amateurfunk-Kurzwellen- und UKW-Empfängern und -Sendern erklärt. Vielen Dank auch an alle Betreuer der Ferienpaß-Aktion und an den DARC Ortsverband Hildesheim, von dem die 80m-Peilempfänger und Sender ausgeliehen werden konnten. Der 1. Vors. des Ortsverbandes Hildesheim, OM Wolf-Rüdiger Buck -DC1WR-, konnte als Gast bei dieser Veranstaltung in Alfeld begrüsst werden.

Laufen, Orientieren, Peilen - der Peilsport

In früheren Zeiten nannte man Amateurfunkpeiler einmal "Fuchsjäger". Das führt aber völlig auf den Holzweg, denn das so angesprochene hat nichts mit der Jagd zu tun. Beim Amateurfunkpeilen sucht man mit leichten, tragbaren Empfängern einige Minisender, die in bewaldetem Gelände ausgelegt sind. Man kann solche Peilveranstaltungen gemütlich angehen, aber auch intensiv als Leistungssport betreiben.

Amateurfunkpeiler zeichnet eine Kombination aus technischem Verständnis, Orientierungssinn und Ausdauer aus. Schnell entwickelt man dabei ein Gespür für die Ausbreitung von Funkwellen. So kann man mit Hilfe eines Peilempfängers die unsichtbaren Wellen auffangen und erst die Richtung peilen, aus der man den im Gelände versteckten Minisender hört, und sich schließlich bis zum Versteck heranpirschen.

Jedes Jahr gibt es in ganz Deutschland etwa tausend solcher Wettbewerbe auf Landes-, Regional- und Ortsebene, bei denen im Durchschnitt 30 Läufer teilnehmen. Bei den größeren Veranstaltungen, wie der Deutschen Meisterschaft, können es aber auch schon einmal 120 bis 150 Läufer sein.

Das Referat für ARDF-Funksport im DARC

Um die Peilwettbewerbe national zu koordinieren, gibt es im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. das Referat für ARDF-Funksport. Für die regionalen Wettbewerbe sind die jeweiligen Distriktspeilreferenten zuständig.

http://ardf.darc.de/pubrel/materialien/ardf-dl-logo-text.jpg

Auch im Internet sind Informationen über das Amateurfunkpeilen zu bekommen. ARDF@DL online, die Informationsseite des ARDF-Funksportreferats hat folgende Adresse:

  • http://ardf.darc.de/

  • Bei allgemeinen Fragen über den Amateurfunk ist die Geschäftsstelle des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. in Baunatal oder für einen Kontakt zum DARC Ortsverband Alfeld unser Kontaktformular eine gute Adresse.

Ferienpaßaktion Elektronik-Basteln in Kreiensen

15. August 2015

Am Samstagnachmittag trafen sich einige Funkamateure aus Alfeld, Kreiensen und Umgebung im Rathaus Kreiensen zur Durchführung einer Ferienpaßaktion für Kinder und Jugendliche. 12 Teilnehmer waren angemeldet über die Jugendpflege Kreiensen zur Bastel- und Lötaktion. Die Kinder löteten unter Anleitung der erfahrenen Funkamateure die einzelnen Bauteile auf eine Platine, so dass sie nach knapp 2 Stunden ein fertiges LED-Lauflicht mit nach Haus nehmen konnten. Einige Teilnehmer hatten bereits Löterfahrungen aus früheren Ferienpaßveranstaltungen. Erfreulich ist, dass auch nach Eingemeindung des Ortes Kreiensen zur Stadt Einbeck in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Jugendpflege Kreiensen weitergeführt wurde.

Elektronik-Basteln im Rathaus Kreiensen
Ausbildungsleiter Gerd DH1AAL (stehend)
Basteln unter Anleitung
LED-Lauflicht-Platine
..alle eifrig beim löten..
..auch Matthis macht die Aktion Spaß
..gleich ist die Platine voll bestückt..
..fertig ist das LED-Lauflicht!

8. Alfelder Bernd-Meyer Staffelmarathon

19. Juli 2015

Am Sonntag 19. Juli 2015 stellten sich 10 Alfelder Funkamateure -ausgerüstet mit 2m-Handfunkgeräten- als Streckenposten zur Sicherung und Begleitung des in der Alfelder Innenstadt durchgeführten Staffelmarathonlaufes zur Verfügung. Die Alfelder Clubstation DK0OA war am Marktplatz aufgebaut und hielt die Sprechfunkverbindungen mit den einzelnen Funkamateuren an der Laufstrecke. Es starteten 79 Staffeln mit je 7 Läufern, von denen jeder Läufer einen Rundkurs von ca. 6,2 km zurückzulegen hatte (Rundenzeiten zwischen 21 und 30 Minuten wurden durchschnittlich erreicht). Die einzelnen Teams hatten sich aus Vereinen, Schülern, Firmen, Verwaltungen pp. gebildet und bei der Stadt Alfeld angemeldet.

Der Bürgermeister gab den Startschuss um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz ab; Zielschluss war nach 15:00 Uhr wieder am Marktplatz. Mit Messchips an den Laufschuhen konnten die einzelnen Läufer sodann auch Ihre erreichte Rundenzeit ablesen.

Für die Alfelder Funkamateure war es eine gute Gelegenheit, Notfunk-Sprechverbindungen zu üben und die Läuferinnen und Läufer als Streckenposten zu unterstützen.

VHF-Contest unter DK0OA vom Himmelberg

4. bis 5. Juli 2015

Die Alfelder Funkamateure aktivierten am Wochenende 4./5.07.2015 wieder ein Contestteam, das unter dem Alfelder Clubrufzeichen DK0OA am 24-Stunden-2m-Contest teilnahm. Der Bauwagen mit der Station, Antenne, Material und Zubehör wurde zum Himmelbergturm gebracht und eine 10-Element-Langyagi auf dem Turm (ca. 338 m über NN) aufgebaut. Darüber hinaus gab es Getränke und Verpflegung vom Grill. Herzlichen Dank an alle Contestteilnehmer, Besucher und Unterstützer.

Es sind 268 Verbindungen in 15 Länder mit 57 verschiedenen Loc.-Großfeldern gearbeitet worden. U.a. waren darunter Contest-QSOs mit 28 tschechischen und 10 englischen Gegenstationen. Die weiteste Verbindung (ODX) wurde nach Norwegen mit 892 km zu LA0BY erreicht.

DF7OA und DF9OO an DK0OA
Bauwagen am Himmelbergturm
Lageplan Himmelberg
Verpflegung an der Himmelberghütte
DH1AAL und DM4GS
Am Grill der OVV H01 DF9AE
In der Sonne: DL3OCE und Sohn
Temperatur bis 37 C ...
Gerald DM4GS am Grill
Verpflegung in der Hütte
Funkpause für DF9OO ...
..bis zum nächsten Contest mit DK0OA...

Tag der Niedersachsen in Hildesheim

26. bis 28. Juni 2016

Der Tag der Niedersachsen fand dieses Jahr in Hildesheim statt. Das war Anlass für H15, auch präsent zu sein.

In der Technikmeile dieses von Gigantomanie geprägten Events fanden wir nach einigem Hin und Her einen ansprechenden Platz zugewiesen. Als Antennen hatten wir einen ca 78m langen Dipol, den wir an einer sehr hohen Straßenlaterne – gut 10m! und einem ebenso hohen Baum befestigen konnten. Mit einer starken Zwille war das kein Problem. Außerdem hatten wir eine Vertikal für 10- 20m in ca. 6m Höhe, für 2m und 70cm Rundstrahler und eine 2-Band-Yagi.

Donnerstag beim Aufbau, Freitag und Samstag war Helmut DF9OO dabei, am Sonntag unterstützten uns Gerhard, DH1AAL und Heiko DH6AALvon H01 Alfeld mit PSK31 und einer Magnetantenne, die sich in dem QRM gut bewährte.

Weiterhin wurde der Sonder-DOK 1200Hi trotz der schwierigen Bedingungen verteilt, und auch die Möglichkeit für Kinder, mit DN-Rufzeichen zu funken, wurde genutzt.

Weiterhin wurde die Aktion 1200 Kinder montieren 1200 Leuchtdioden in den Schriftzug „1200 Jahre Hildesheim“ sehr erfolgreich fortgeführt. Nachdem der Freitag eher zögerlich begann, bekamen wir den Tip, doch den Slogan: „Kinder-Mitmach-Aktion“ anzubringen und die Leute direkt anzusprechen. Bisher sind fast 1100 Dioden eingesetzt.

Gefreut haben sich alle Beteiligten über die Anerkennung, die uns durch den Besuch von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius zuteil wurde, das intensive Gespräch und das Lob für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Der OV H15 bedankt sich ausdrücklich bei dem OV H01 Alfeld für seine intensive Unterstützung, die für uns erheblich zum Gelingen dieses von 320 000 Personen besuchten Events beigetragen hat.  

 

Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung DARC OV Alfeld
DV DH8OH ehrt Gerhard Leitz DH1AAL (25 Jahre Mitglied)
Ehrung Detlef Wietoska DL3OCE (Mitte / 25 Jahre Mitglied)
OVV DF9AE u. DV DH8OH und die geehrten Mitglieder (Mitte)

20. März 2015

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DARC Deutscher Amateur Radio-Club e.V. Ortsverband Alfeld im Vereinslokal in Alfeld OT. Röllinghausen wurde nicht nur der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt, sondern berichteten der Vorstand und die Referenten auch über die vielzähligen Veranstaltungen des vorigen Jahres. Der Ortsverbands-Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: Zum Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) und Schriftführer wurde Kurt Henke (DF9AE) gewählt. Als stellvertr. OVV wurde Helmut Kunath (DF9OO) in sein Amt berufen. Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit übt Helmut Kunath auch weiterhin die Aufgabe des QSL-Managers aus und organisiert somit die Verteilung und den Versand der Funkbestätigungskarten, die weltweit über den DARC verschickt werden. Marco Hoffmann (DO6GZ) wurde als Kassenwart wiedergewählt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Folgende Funkamateure wurden für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft im DARC OV Alfeld besonders geehrt: Gerhard Leitz (DH1AAL) und Detlef Wietoska (DL3OCE) erhielten von dem OVV Kurt Henke (DF9AE) und dem anwesenden DARC Distriktvorsitzenden für Niedersachsen Oliver Häusler (DH8OH) jeweils eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel. Die Ehrung für die nicht anwesende Sabine Draab-Aue (DG1OBL) -ebenfalls 25 Jahre Mitglied- wird vom Vorstand nachgeholt.

Besonders hervorgehoben wurden im Bericht des OVV die Erfolge des Alfelder VHF-Contestteams unter dem Clubstationsrufzeichen DK0OA, sowie die Beteiligung einiger Mitglieder bei Funkwettbewerben, so u.a. auch das Erreichen des 2. Platzes weltweit von Hemut Kunath (DF9OO) im IOTA-Contest 2014. Zur Mitgliederversammlung konnten die Alfelder Funkamateure in diesem Jahr u.a. als Gäste auch die OVVs der benachbarten Ortsverbände Holzminden H16 und Hildesheim H15 begrüssen. Der DV Oliver Häusler (DH8OH) lobte die gute Kooperation, die zukünftig noch durch weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen verstärkt werden soll. Auch im Jahr 2015 plant der DARC Ortsverband Alfeld wieder die Durchführung von Ferienpaß-Aktionen für Schüler und Jugendliche in Alfeld und Kreiensen, sowie die Beteiligung an Veranstaltungen in Alfeld, wie z.B. beim Stadtmarathon am 19.07.2015 oder zum Stadtfest (19./20.09.). Diese Aktivitäten sollen das Hobby Amateurfunk der breiten Öffentlichkeit vorstellen und für Nachwuchsgewinnung sorgen.

Braunkohlwanderung

To top

21. Februar 2015

Zur diesjährigen Braunkohlwanderung trafen sich 7 Wanderer am Gasthaus "Zum Alten Krug" im OT Sack. Nach einer gut einstündigen Tour Richtung Himmelberg, gab es bei Jonny, DJ8MR eine Rast mit Schmalzbrotenund Glühwein. Danach ging es nochmals eine Stunde die andere Bergseite hinauf. 

Abends beim Essen fanden sich dann doch knapp 30 OMs und YLs zur fröhlichen Runde ein.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X