ACHTUNG: Um den gesamten Inhalt der H63-Page zu sehen, bitte oben "Der Club-Calenberg (H63)" nutzen !!

SILENT KEY: WIR TRAUERN UM JÖRG DO1JAW

Mit Bedauern erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres OV-Mitgliedes Jörg DO1JAW. Der Vorstand wie auch alle Funkfreunde sprechen herzliches Beileid aus.

In stillem Gedenken, der Vorstand H63

UPDATE 1: Kelemen-Draht-Groundplane ! Erstes Treffen.

Quelle: DL7CSX
Zum Thema Mantelwellen... Quelle: DL7CSX
So geht´s auch: Mantelwellensperre Quelle: DL7CSX
Für spätere Messungen Quelle:DL7CSX
Arbeiten mit Sicherheitsabstand Quelle:DL7CSX
Spannseile ablängen Quelle:DL7CSX
Der Mast Quelle:DL7CSX
 

Zur Erweiterung unseres Antennenbestands haben wir eine Kelemen-Draht-Groundplane für 40/20/15/10m beschafft. Maximale Leistung liegt bei 400W. Sowie Wetter, Zeit und Gesundheitsschutz es zulassen, werden wie diese Antenne testen. Weitere Berichte folgen dann.

 

UPDATE1: Es ist soweit : Wir haben und bei Olaf DH9OS draußen & mit Sicherheitsabstand getroffen und den GFK-Mast angesehen, der für die Draht-GP verwendet werden soll. Auch, wenn das Treffen nur kurz war, geht es voran und es brachte Freude ! Weitere Infos folgen.

Euer H63

SAQ sendete am Alexanderson Day 05.07.2020_LIVESTREAM

Quelle: Wikipedia
Quelle:Youtube
Quelle:Youtube
Quelle:Youtube

Am Alexanderson Day (05.07.2020) sendete SAQ wieder auf 17,2 kHz. Aufgrund von Corona gab es zwar vor Ort keine Besucher-Veranstaltung, aber es wurde zusätzlich auf dem Youtube-Kanal übertragen. (https://www.youtube.com/channel/UC-83S-l9JKD1iuhsXx3XQ3g)

Der Zeitplan:

10:30Uhr (8:30Uhr UTC): Start der Maschine

11:00Uhr (9:00Uhr UTC): Aussendung in CW

13:30Uhr (11:30Uhr UTC): Start der Maschine

14:00Uhr (12:00Uhr UTC): Aussendung in CW

Aufgrund von Corona wurden Empfangsversuche als Einzelaktionen durchgeführt.

Zusätzlich haben wir und auf 145.425MHz getroffen und den LIVESTREAM angesehen. Weitere Fotos sind in der Foto-Galerie zu finden.

Euer H63

Eingetroffen: Automatik-Tuner LDG Z11-ProII

Die Verpackung Quelle: DL7CSX
Kleines Detail & tolle Geste Quelle: DL7CSX
Die Vorderseite Quelle: DL7CSX
Die Rückseite Quelle: DL7CSX
Relation mit FT817 Quelle: DL7CSX
 

Carlo DL7CSX hat einen Automatik-Tuner LDG Z11 Pro II beschafft, um diesen mit dem YEASU FT817 zu testen. Es gibt natürlich den LDG Z817, der für den FT817-vorgesehen ist incl. CAT-Verbindungsmöglichkeit. Allerdings sollte es ein Blechgehäuse sein und und externe Versorgung ist hier wichtig. Die CAT-Verbindung stand hier nicht im Vordergrund. Hier seht ihr die ersten Fotos vom Auspacken incl. einer tolles Geste vom Verkäufer. 73 Euer H63

ENGAGIERT: H63 nominiert beim Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020

Quelle: https://unbezahlbarundfreiwillig.de/

Der OV H63 ist beim Niedersachsenpreis 2020 mit dem Thema Notfunk angemeldet. Der H63 befasst sich nun schon 5 Jahre mit dem Thema Notfunk und speziell für die Gemeinde Wennigsen in der Region Hannover. So wurde ein Konzept erarbeitet und die heute schon vorhandene Ausrüstung aus privaten Mitteln finanziert.

Drücken wir die Daumen

Euer H63

ACHTUNG ! OV-Abende geändert auf Funkrunde 145.425MHz

Liebe Funkfreunde,

aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der Aufforderung, soziale Kontakte einzuschränken, hat der H63 entschieden, die kommenden OV-Abende bis auf weiteres als Funkrunde auszuführen auf 145.425MHz ab 19:00 Uhr (Lokal)

WIR BLEIBEN ZU HAUSE !

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Euer H63

30 Jahre OV H63. Das Jubiläumsjahr !

In diesem Jahr wird der H63 30 Jahre alt. Verschiedene Aktionen wollen wir bei der kommenend Jahreshauptversammlung abstimmen.

Aus dem Plan steht z.B. ein Sonder-DOK

Euer H63

Geschenk nach HAZ-Artikel 05.02.2020

Fritz DO1OFR und W.Thielemann
Das geschenkte Gerät
 

Am 03.02.2020 erschien ein Bericht in einer lokalen Tageszeitung über die Funkamateure in Wennigsen.

Zahlreiche Rückmeldungen wie "Weiter so " oder  "toller Artikel" erreichten danach die Funkamateure und deren Angehörige.

Nicht schlecht gestaunt hat Fritz DO1OFR, als sich Wernhard Thielemann aus Gehrden bei ihm meldete.

Thielemann bot an, einen Empfänger den Funkamateuren zu überlassen.

Wie sagt man so schön: „In liebevolle Hände abzugeben“ .

Vorsitzender Fritz DO1OFR und Carlo DL7CSX stimmten einen Termin ab , wo das Gerät an die Funkamateure übergeben wurde.

„Wir freuen uns sehr über ein solches Geschenk und werden es in Ehren halten“ so DO1OFR

Erfahrungsaustausch 2.0: Wolfsburger Kollegen in Hannover 26.01.2020

Quelle:www.darc.de
Team-Work als Ziel !
Die Teilnehmer des Treffens
 

Am 26.01.2020 trafen sich Notfunk-Interessierte und dort aktive OMs beim ASB in Hannover. Dieser Termin war der Gegenbesuch des damaligen Treffens in Wolfsburg. So wurden wieder neue Themen ausgetauscht und Ideen entwickelt. Danke an den ASB Hannover für diesen Veranstaltungsort ! Es soll ab sofort ein halbjährliches Treffen dazu stattfinden. Das ist ein toller Beschluss !

Foto-Galerie folgt.

Euer H63

Hamspirit oder Arbeitseinsatz ohne Funktechnik 25.01.2020

Das sind die Kandidaten zur Fällung
Das Wetter war nicht das Beste
Kettensäge läuft !

Am 25.01.2020 trafen sich Andreas DG4OAE, Fritz DO1OFR und Carlo DL7CSX zum Arbeitseinsatz. So galt es, ausgewählte Bäume zu fällen, die nahe des Gebäudes standen d.h. Nahe der Funkstation.

Bei 1°C, Wind und Nebel liefen die Kettensägen. Um 12:00 war die Aufgabe erledigt. Das nennen wir OV-Unabhängiges Team-Work ! 

Foto-Galerie folgt

Euer H63

Foto-Galerie ONLINE: Besuch des LTG62 mit A400M

Quelle: Airbus
Treffpunkt: LTG62
Treffpunkt LTG62: Ju52-Halle
Sammeln der Teilnehmer
Mitglieder und Freunde des H63
 

Am 3.12.2019 haben wir die vom H63 organisierte Führung beim LTG62 in Wunstorf erleben dürfen. Neben einer Vielzahl von Informationen zum LTG62 haben wir auch sehr interessante Informationen zum  Airbus A400M bekommen. Das Highlight war natürlich für Mitglieder und Freunde das H63 das Einsteigen in den A400M und einmal im Cockpit sitzen zu dürfen. Für diejenigen ohne Höhenangst bot das LTG62 an, über Treppen die Wartungsplattformen oberhalb des Airbus zu besteigen. Wir danken dem LTG62 für diese tolle Führung und Erläuterung und Antworten auf unsere Fragen. Dieser "Technik-Ausflug" ist gelungen. Wir freuen uns, diese OV-übergreifende Aktion organisiert haben zu dürfen. Euer H63

UPDATE1: Bericht online unter https://www.con-nect.de/wennigsen/nachricht/28463-funkamateure-besichtigen-ltg62-und-den-a400m.html

Foto-Galerie ONLINE:Ausbreitungstest DB0ROD

Quelle:www.darc.de
H63-Notfunkkoffer
ELW 2 ASB
 

Am 06.11.2019 fand der Ausbreitungstest statt. Wir waren dabei. Die Foto-Galerie findet Ihr unter 2019.

UPDATE 11.11.2019: siehe auch

https://www.con-nect.de/nachricht/27755-wennigser-funkamateure-nehmen-an-funktechniktest-in-der-region-hannover-teil.html 

Viel Spaß beim Betrachten.

Euer H63

DAPNET im H63: Bau und Beschaffung von Ausrüstung gestartet

Quelle:www.darc.de
Quelle:www.alphapoc-europe.de
Quelle:https://hampager.de/#/
Quelle:DH9OS
Quelle:DH9OS
Quelle:DH9OS
Quelle:DH9OS
Quelle:DH9OS

 Nach unserem Besuch bei unseren Notfunkfreunden in Wolfsburg ist der H63 aktiv geworden uns rüstet sich in Sachen DAPNET aus. Siehe auch https://hampager.de/#/

So sind die ersten Pager (Alphapoc 602R) angekommen und sogar der erste Sender in der Deister-Region (bei Olaf DH9OS) ist schon in der Senderkarte eingetragen.

DAPNET ermöglicht uns, Alarmierungen aber auch einfach Textnachrichten zu empfangen. Ziel ist, dass dieses System auch im Notfall funktioniert. Das bedeutet: Notstromversorgung/Akkuversorgung und HAMNET-Anbindung. Wir freuen uns, hier eine weitere "Hausaufgabe " in Sachen Notfunk lösen zu können, denn das Thema Alarmierung ist wieder ein Diskussionspunkt gewesen.

Bei Interesse bitte bei uns melden !  Euer H63 

Erfahrungsaustausch zum Notfunk in Wolfsburg

Quelle:www.darc.de
Gruppenfoto:29.9.19 Wolfsburg

Zu einem OV-übergreifenden Erfahrungsaustausch in Sachen Notfunk waren wir am Sonntag , den 29.9.19 verabredet in Wolfsburg. Startpunkt dieses Treffens war der damalige SOS-Tag, wo Martin DK1MJ (H24) und Carlo DL7CSX (H63) sich trafen und aus dem damaligen fast über 1-stündigen Gespräch die Idee entstand, sich auszutauschen.

Wir freuen uns, dass wir so nett empfangen wurden und natürlich über den Erfahrungsaustausch incl. einer kleinen Exkursion zu einem Technikstandort. Ganz besonderen Dank auch für die tolle Verpflegung ! Der Gegenbesuch in Hannover ist schon angedacht. Wir haben wertvolle Infos ausgetauscht und wir alle haben die selbe Einstellung: Egal, was für ein OV, zusammen sind wir stark ! OV-Grenzen kennen wir nicht. Das ist Team-Work. Danke nochmal in Richtung Wolfsburg ! Euer H63

Die Teilnehmer:

DK1MJ - Martin - H24
DK1WB - Hans - H24
DK5ER - Alexander - H24
DO4JJ - Jens - H24
DG7CWF - Christian - H24
DK4KM - Marc - H24
DL6OCH - Henrik - H35
DO1OFR - Fritz - H63
DH9OS - Olaf - H63
DL7CSX - Carlo - H63
DG4OAE - Andreas - H42

Foto-Galerie ONLINE: ILLW2019 / DM5C-LH

Quelle: https://illw.net/
ILLW-Team 2019

 ILLW 2019 ist beendet für uns! Unsere Leuchtturmdaten sind: DM5C-LH ; DE0080 (https://illw.net/)

Foto-Galerie ist ONLINE: Siehe Foto-Galerie 2019

Euer H63

EINGETROFFEN: RIGrunner 4005 für 12V-Verteilung

Quelle:www.darc.de
Quelle:www.westmountainradio.com

Ein Ergebnis unserer Tests ist, dass wir auch 12V-Versorgung für Geräte haben wollen an unseren Solar-Akku-Modul. Da dieses Modul draußen steht, werden wir den RIGrunner 4005 einsetzen, der mit einer 2-poligen Leitung verbunden ist mit dem Solar-Akku-Modul. Berichte folgen, wie es weiter geht mit diesem Gerät.

Euer H63

Foto-Galerie ONLINE: Stationstest erfolgreich auch mit Notbesetzung !

Quelle:www.darc.de
G5RV als Antenne
H63-Funkkoffer
2 Energieversorgungen: Aggregat und Akku-Box

Am 3.8.2019 um 13:00 bauten Fritz DO1OFR und Carlo DL7CSX zu zweit die komplette Kurzwellen-Station  innerhalb kurzer Zeit am Schulzentrum Wennigsen auf. Mit dabei dieses Mal 2 verschiedene Energieversorgungen: Stromaggregat Honda 20i und das vom H63 entwickelte Solar-Akku-Modul. (Solar war heute nicht im Einsatz. Die geladene Batterie war hier völlig ausreichend.) Dazu ist auch die Foto-Galerie online unter "2019"

Siehe auch:

https://www.con-nect.de/nachricht/25279-wennigser-funkamateure-testen-ausruestung-am-schulzentrum.html

Viele Spaß beim Ansehen.

Euer H63

Foto-Galerie ONLINE: H63-Solar-Modul

Quelle: www.darc.de
Skizze:H63-Solar-wind-Modul
Quelle: DL7CSX
Quelle: www.silentwindgenerator.com
Elektronik für das H63-Solar-Wind-Modul Quelle: DL7CSX
Modul in der Sonne. Solarbetrieb.
Überwachung im Solarbetrieb
230V-Überwachung
Batterieladebetrieb über 230V-Einspeisung

Im Zuge unserer Konzeptausarbeitung "Notfunk für Wennigsen" haben wir uns die Frage der Energieversorgung unser Notfunkstation gestellt. Natürlich können wir Notstromaggreate verwenden, wobei wir uns vorstellen, dass bei Stromausfall langfristig keine Zapfsäule funktioniert und wir "ohne Abgase" und "ohne Geräusche" Energie erzeugen wollen im Sinne der Natur. Daher findet Ihr hier unsere erste Skizze nach 2 Treffen zu diesem Thema.

 

UPDATE1: Wir haben die Vorgabe festgelegt, das Modul in eine DB-Gitterbox zu Integrieren. Weiterhin wollen wir einen Generator von Silentwind (https://www.silentwindgenerator.com/de/) verwenden

 

UPDATE2: Die Komponenten für das Modul sind eingetroffen. Der Zusammenbau startet in den kommenden Tagen, um ein den ersten Test durchzuführen. Weitere Infos folgen.

 

UPDATE3: Das Modul ist zusammengebaut und in Betrieb genommen. Bluetooth-Verbindung funktioniert auch. Weitere Fotos folgen in der Galerie später. Die Realität entspricht auch der damaligen ersten Skizze !

 

UPDATE4: Foto-Galerie ist nun online unter "2019"

 

Bei Anregungen meldet Euch gern bei uns.  Euer H63

Foto-Galerie ONLINE: Museum Ship Weekend (U10) 2019

Q.:www.nj2bb.org/museum/
Mütze für U10-Aktivität
U10-Teilnehmer 06/2019
 

Unter folgendem Link findet Ihr eine interessante Aktivität unter Funkamateuren: Aktivierung von Museumsschiffen. Wir waren am 01. Juni 2019 wieder dabei: U10 / Marinemuseum Wilhelmshaven

http://www.nj2bb.org/museum/

Die Foto-Galerie folgt nach der Aktivität

Euer H63

Im Netz gefunden: NINA die Warn-App

Quelle: www.bbk.bund.de

Das Bundesamt für Bevölkerunsschutz und Katastrophenschutz stellt die Warnapp NINA zur Verfügung. Bei Interesse einfach einmal testen. http://www.bbk.bund.de/NINA

Euer H63

WIR SUCHEN DICH !

... Du möchtest weltweit Freunde / Gleichgesinnte finden ?

... hast es z.B. satt, "zu posten", zu "liken" und auf Fake-Profile zu stoßen ?

... Du hast Interesse an Technik und Teamwork ?

... bist auch bereit im Notfall für die Öffentlichkeit da zu sein ?

... Du möchtest auch mit leerem Handy-Akku und bei Stromausfall Deine Freunde erreichen ?

... oder einfach nur Sport und Technik-Hobby in der Natur zu erleben ?

-->> Da haben wir das Richtige für Dich: Werde Funkamateur bei uns !

Melde Dich bei uns ! (z.B. Mail oder Kontaktformular)

H63 Youtube

Bitte auf den Titel klicken.

(Un-)Wetterlage

Bitte auf Karte klicken. Sie werden weitergeleitet.

Rufzeichenabfrage

Bitte auf Titel klicken!

Blitzortung

(Bild wird nicht aktualisiert)

Bitte auf Titel klicken !

ISS Beobachtung

Bitte auf Titel klicken!

Besucherstatistik

Juli August Gesamt
344 136 25930
Stand: 09.08.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X