Aktuelles und Termine

    Aktuelles und Termine

      TERMINE und Neuigkeiten

      Aktuelles

      Hinweise zur QSL-Vermittlung
      Näheres hier:

       

      OV-Abend

      an wechselnden Orten
      Näheres hier:

       

      Auf in die Matrix!
      Näheres hier:

       


      Herzlich Willkommen!

       

       

       

      Zweiter Platz bei der CM* 2021

      Ahrweiler, am 12.07.2022

       

      Der Ortsverband belegt in 2021 zum wiederholten Mal den zweiten Platz bei der Clubmeisterschaft(*) im  Distrikt K .

       

      Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle aktiven Contester im OV.

       

      Dieser Erfolg ist besonders zu würdigen, wurde er doch in dem Jahr errungen, in dem uns die Flutkatastrophe unmittelbar getroffen hat. Und wer sich die Auswertungen anschaut stellt fest, das es schwerer war als in den Jahren zuvor.

       

      Im Namen des Vorstandes möchte ich alle bisher Zögerlichen auffordern, mitzumachen.

       

      vy 55 auch weiterhin de Peter, DG1FN, OVV K01

       

       


      DK0AHR erstmals in der Luft

      Ahrweiler, am 07.06.2022

      Erfolgreiche Teilnahme am IARU R1 FD cw

      Der Ortsverband Ahrweiler hat am Pfingstwochenende sein neues Club-Rufzeichen DK0AHR erstmals „in die Luft“ gebracht. Nach der Flutkatastrophe und dem Verlust des OV-Heimes wollte der Ortsverband damit ein Zeichen für den Neuanfang setzen. Für den jährlich am ersten Wochenende in Juni stattfindenden internationalen Contest der IARU-Region 1 in der Betriebsart Tastfunk (cw) hatte man sich einiges vorgenommen. Erstmals nach CORONA und Flut wieder ein gemeinsames Vorhaben, darauf hatten sich die Teilnehmer sehr gefreut. Das Equipment wurden durch die Teilnehmer gestellt, denn flutbedingt verfügt der Ortsverband noch nicht wieder über eine eigene Ausstattung.

       

      So begann auch schon am Freitagabend der Aufbau am Contest-Standort in Königsfeld im Bereich der Grill- und Wanderhütte. Am Freitag noch mit wenigen Helfern ging es am Samstag so recht zur Sache. Helfende Hände waren genug vor Ort. So war die Montage der Antenne und das Aufrichten des über 20m hohen Mastes gut zu erledigen. Die Betriebsbereitschaft war dann auch rechtzeitig hergestellt und so konnte um 15:01 Uhr UTC das erste QSO im Logbuch verzeichnet werden. Das Contest-Team unter Leitung des OVV, Hans-Peter Wiebusch, DG1FN, bestand aus mehreren Operateuren, die sich im 2-Stunden-Takt an der Clubstation ablösten. So blieb auch Zeit für das ein oder andere Gespräch. Auch Hunger und Durst konnten mit ausreichender Muße gestillt werden. Selbst das Wetter spielte gut mit, nur am Sonntag zum Abbau gab es Regen.

       

      Der Ortsverband bedankt sich bei den Teilnehmern, Operateuren, Helfern und Besuchern für ein gelungenes Wochenende.

       

      Am Ende standen 425 QSO im Log und wir haben im Rohergebnis knapp 140.000 Punkte erreicht. Nach der Auswertung durch die Zuständigen wird sich zeigen, wie uns das in der Clubmeisterschaft weiterbringt.

       

       


      Jahresmitgliederversammlung erfolgreich

      Gimmigen, 02.05.2022

      Es hat etwas gedauert, aber hier ist der Bericht des OVV:

       

      Liebe Angehörige des Ortsverbandes Ahrweiler!

       

      Erstmals seit vielen Jahrzehnten konnte die Jahresmitgliederversammlung (JMV) nicht wie gewohnt im OV-Heim stattfinden. Trotz der festgelegten Hygiene-Maßnahmen waren am 25.03.2022 siebzehn wahlberechtigte Mitglieder in der „Alte Schule“, im Ortsteil Ehlingen zur JMV erschienen. Als Gast konnten wir den stellvertretenden Distriktvorsitzenden K Hagen Barschdorf, DB4PB begrüßen.

      Bei den im Zentrum der Veranstaltung stehenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand nahezu einstimmig im Amt bestätigt.

      Natürlich waren auch einige Ehrungen vorzunehmen:
      Mitgliedschaft     60 Jahre DJ8GY                   Fritz Falkenberg

                                    50 Jahre DK7PL                   Peter Langen

                                    40 Jahre DF2WR                 Gregor Noll

                                    40 Jahre DG5PH                 Mario Gasper, Schwieberdingen

      Für sein Engagement als Diplom-Manager wurde Hubertus Kreickmann, DK4PT geehrt.

      Auch über die Planungen zum 70-jährigen Gründungsjubiläum gab es Informationen, die zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht werden.

      Der wiedergewählte Vorstand bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und blickt mit Zuversicht in die Zukunft des Ortsverbandes.

      Das Protokoll ist im geschützten Mitgliederbreich zu finden.

       

      vy 73 de Peter, DG1FN, OVV KØ1

       

       

      Wie weiter mit dem OV-Abend?

      Ahrweiler, am 02.05.2022

       

      Liebe Angehörige und Freunde des Ortsverbandes Ahrweiler KØ1!

       

      Immer wieder machen wir uns im Vorstand Gedanken, wie wir unser aller Bedürfnis nach unmittelbaren sozialen Kontakten ein Stück weit befriedigen können. Dabei war eine Reihe von Treffen mit begrenzter Teilnehmerzahl im privaten Bereich herausgekommen, das ich noch durch wöchentliche Treffen bei mir zuhause intensivieren wollte.

      Nachdem die meisten Einschränkungen aus COVID19 entfallen sind, sind auch Treffen wieder möglich. Allerdings gibt es hier und da im privaten Bereich der Gastgeber Einschränkungen. Damit ist eine geregelter Rhythmus nicht möglich. Der Vorstand entscheidet von Fall zu Fall, ob und wo wir uns treffen.

      Fragt also beim Vorstand nach - oder nehmt an den regelmäßigen Runden teil - oder linkt euch bei ELEMENTs ein, dem neuen Chatdienst des DARC.

      Wie das geht findet ihr in der CQDL 04/22 S.12 und 05/22 S.78 .

      Jürgen, DF1PF, hat dankenswerterweise einen Raum K01 eingerichtet.
      Auch dort findet ihr die neuesten Info´s,

       

      Mit den besten Grüßen
      Euer
      Peter, DG1FN, OVV KØ1

       

       


      Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender

      update vom 14.11.2021

      Auch heute können wir nicht vorhersagen, wann wir unser OV-Heim wieder in Besitz nehmen können. Es ist wohl von den Verantwortlichen niemand in der Lage, auch nur eine Schätzung abzugeben. Warten wir also weiter auf gute Nachrichten - über die an dieser Stelle berichtet werden wird.

      ____________________________

      Ahrweiler, am 04.10.2021

      Sehr geehrte Spenderinnen und Spender!

      An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön des Ortsverbandes Ahrweiler für alle Spenden!

      Zu meinem großen persönlichen Bedauern sehe ich mich gezwungen, aus datenschutzrechtlichen Gründen alle individuellen Daten, also die Namen und ggf. die Rufzeichen zu Spendenden von unserer homepage zu löschen.

      Natürlich gibt es Spenderinnen und Spender, die anonym bleiben wollen und das akzeptieren und berücksichtigen wir selbstverständlich. Mir fällt jedoch die Vorstellung schwer, dass jemand dem Ortsverband Geld- oder Sachspenden zukommen lässt, sich in der Folge dann aber juristisch gegen eine Namens- und Rufzeichen-Nennung an dieser Stelle wehrt.

      Offensichtlich müssen wir aber leider davon ausgehen, das Unbeteiligte hier einen vermeintlichen oder tatsächlichen Verstoß gegen Datenschutzregeln erkennen und uns kostenpflichtig abmahnen lassen. Dies gilt es natürlich zu verhindern, denn die Spenden sollen ja zu 100% dem Wiederaufbau des OV-Heimes dienen.

      Ich möchte mich also im Namen des Ortsverbandes aber auch persönlich bei allen bisherigen und zukünftigen Spenderinnen und Spendern ausdrücklich und herzlich bedanken. Ich habe mich bemüht, allen für mich erreichbaren Spenderinnen und Spendern per Brief oder E-Mail individuell Danke zu sagen.
      Alle, bei denen das nicht gelungen ist, bitte ich um Nachsicht.

      Mit herzlichen Grüßen aus dem Ahrtal
       

      Hans-Peter Wiebusch
      OVV OV Ahrweiler

       

       



      Terminübersicht



      Datum



      Uhrzeit



      Was findet statt?



      Wo?



      Weitere Informationen

      tbd14:00(T)RX-VergleichOV-HeimWie empfindlich ist eigentlich mein Empfänger?
      jeden 1. Freitag im Monatab 19:30OV-Abendwechselnde OrteInfos & Themenabend
      jeden Freitagab 19:30K01-Treffblauer RaumInfo´s und Klönschnack
      tbd19:30Unsere homepageOV-HeimEine Wanderung durch (un)bekanntes, DG1FN


      Unsere Seiten werden bei Bedarf aktualisiert.

      Nutzt auch die Möglichkeit des Austauschs bei den OV-Abenden und auf dem 2m-Band
      (Mittwochs 20:30 über DB0SB, Sonntag- und Feiertags 11:00 auf 145,475 MHz).

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X