Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1670 Mitglieder, die sich auf 48 Ortsverbände verteilen.

Im Jahr 2021 wird der Distrikt Westfalen Nord 70 Jahre alt.

Der Distrikt Westfalen Nord bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr Lokalzeit den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.  Der Distrikt Westfalen Nord ist Unterstützer und ideeller Träger der GHz Tagung in Dorsten.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 48 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

Termine im Distrikt N

To top

Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Funkaktivitäten zum Distriktsjubiläum 70 Jahre Westfalen Nord

Die Clubstation DF0WN des Distriktes Westfalen Nord hat vom 1.3.2021 bis 31.12.2021 den SonderDOK "70WN". Bis Mitte Juni wurde der SonderDOK"70WN" über 2550 mal verteilt. Die ersten QSL Karten wurden über Baunatal verschickt. Es sind im Sommer einige größere Aktivitäten mit diesem SonderDOK geplant.

Aktuelles

To top

Bergwettbewerb des Distriktes N Westfalen-Nord (BWN)

Um die Funkbetrieb im Distrikt N noch weiter zu steigern und die Bänder zu beleben schreiben wir den Westfälischer Bergwettbewerb aus. Auf der Ausschreibungsseite findet ihr die Liste der gewerteten Berge mit Locatorangabe, eine Abrechnungstabelle, die genaue Ausschreibung und im Jahreszyklus eine Auswertung.

Digipeater Liste aktualisiert

Heute wurde die Packet Radio Digipeater Liste aktualisiert. Weitere Hinweise / Fehlermeldungen bitte an dc2cb.

WNA Ergebnisse Mai 2021

Die Ergebnisse des Mai Westfalen Nord Aktivitätsabends 2021 sind veröffentlicht.

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus oder auch alleine von portabel Standorten aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Gründung der Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd


Der Distrikt Westfalen umfasste ein Gebiet, dass die Regierungsbezirke Münster, Detmold und Teile des Bezirks Arnsberg und Teile des Ruhrgebiets umfasste. Das Gebiet reichte von Rheine im Norden bis Siegen im Süden (Luftlinie rund 162 km) und von Bocholt im Westen bis Minden im Osten.


Anfang der 50er des letzten Jahrhundert war das für die OVVe eine enorme Anstrengung, um zu den Distriktsversammlungen zu kommen. Daher sollte der große Distrikt geteilt werden. Die Vorgespräche hierzu wurden bereits 1950 geführt. OM Hermann Zimmerhöcker DL3MS, der Vorsitzende des Distriktes Westfalen, lud mit Schreiben vom 20.1.1951 zur Distriktsversammlung am 4.2.1951 in Iserlohn ein. Ab 10 Uhr fand dieses Treffen im Lokal „Alexanderhöhe“ statt. Dieses Lokal befand sich 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. Das Lokal besteht nicht mehr.


Das Original Einladungsschreiben befindet sich im Distriktsarchiv von Westfalen-Nord.


Nach den Berichten fanden dann die Neuwahlen der Vorsitzenden der Distrikte N und O statt. Diese Wahlgänge fanden in Einigkeit statt, denn der DV von Westfalen war der Wahleiter für Wahl des Vorsitzenden des Distriktes N OM Ewald Wiethölter DL1PA. OM Wiethölter wiederum war der Wahlleiter für den Vorsitzenden des Distriktes O.


Mit Schreiben vom 21.02.1951 stellte der bisherige DV von Westfalen OM Hermann Zimmerhöcker DL3MS den Antrag an den Amateurrat, der Teilung des Distriktes Westfalen in Westfalen-Nord und -Süd zuzustimmen. Die Kopie des Schreibens ist ebenfalls im Distriktsarchiv zu finden.


Mit dem Distrikts Rundschreiben 2/51 von 24.04.1951 unterrichtet der DV von Westfalen-Nord OM Ewald Wiethölter DL1PA den neuen Distrikt von der Zustimmung des Amateurrates (AR) zur Teilung des Distriktes Westfalen in 2 Distrikte. Der Teilung des Distriktes Westfalen in der Sitzung des AR mit 18:1 Stimmen zugestimmt bei 3 Stimmen Enthaltung. Somit war die Teilung formell erfolgt.


Das Rundschreiben 2/51 mit der Originalunterschrift von OM Wiethölter liegt ebenfalls im Distriktsarchiv von Westfalen-Nord. Bei aller Euphorie hatte man vergessen, den damaligen Präsidenten des DARC e.V., OM Auerbach DL1FK, zu unterrichten. Er erhielt nach Vollzug der Teilung erst hiervon Kenntnis.


Westfalen-Nord Westfalen-Süd
Altenbeken Bochum
BielefeldDortmund-Stadt
Coesfeld Dortmund-Hörde
DetmoldGevelsberg
Gütersloh Hagen
DriburgHalver
HerfordHamm
Höxter Iserlohn
LemgoKamen
MindenLippstadt
NeubeckumLüdenscheid
MünsterSiegen
Pyrmont Soest
PaderbornVolmetal
RheineWerdohl
Schlangen Witten
Witten-Annen

Online Distriktsreferenten Treffen im 25.04.2021

< DC2CB / 25.04.21 >

Am Sonntag Nachmittag fand das diesjährige Vorstands / Referenten Treffen unseres Distriktes statt. Über die DARC Onlineplattform Treff.darc.de tauschten sich die 12 anwesenden YL und OM über aktuelle Themen im Distrikt und im DARC allgemein aus. Desweiteren gaben sie einen Rückblick auf das vergangene Jahr und den Jahresanfang des aktuellen Jahres, dass in vielen Bereichen durch die Corona Situation geprägt war.

DF0WN

To top

ist die Sonderstation des Distrikts N mit dem SonderDOK WN (Westfalen Nord) und kann von allen Mitglieder im Distrikt zur Aktivierung ausgeliehen werden.

Wer dieses einmal bei einem Kurzwellen Contest oder sonstiger OV Veranstaltung tun möchte, wendet sich bitte an Clemens DC2CB at darc.de!

Es wird lediglich ein elektronisches Log in einem gängigen Format (ADIF) verlangt. 

DF0WN zählt zudem im Westfalen Nord Aktivitätsabend mit seinem SonderDOK WN auch als Multiplikator und ist so dort gerne gesehen.

Sonderdok von 1.3.2021 bis 31.12.2021: "70WN" für 70 Jahre Distrikt Westfalen Nord

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Besucherstatistik

Mai Juni Gesamt
6151 2937 248596
Stand: 15.06.2021 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR (N18)

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda, DH6MB (N29)

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: dh6mb(at)darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG (N47)

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

eMail: dj4mg(at)darc.de

 

Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord wird vom Distriktsvorstand, auf Antrag, verliehen.

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord ist die höchste, sichtbare Auszeichnung des DARC Distriktes Westfalen-Nord.

Der Distriktsvorstand hat am 2. Mai 2019 eine neue Richtlinie für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord beschlossen. 

Richtlinien Distriktsehrennadel N.pdf

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

GHz-Tagung

Ralf Benninghoff, DG6EA

eMail: tagungsleitung(at)ghz-tagung.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Christian Plumpe, DO1CHP
eMail: do1chp(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 0172 6418 686
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X