6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausbildung im Distrikt N

Till (DO5BOX - 2.v.l.), Lisa (DO5LV - 3.v.r.) und Jörg (DO6WWW - 1.v.r.) - die Neuzugänge im Amateurfunk. Mit auf dem Bild Clemens, DC2CB (stv. DVN) und die Ausbilder Burkhardt (DF8YM - 3.v.l.), Christian (DL4YAY - 2.v.r.)

Ausbildung beendet? - Rufzeichen erhalten ! 

< Text von DF6QE / Bild DL4YAY / Bearbeitung: DC2CB >

Im September 2022 starteten die beiden Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster einen Ausbildungskurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz Klasse E. Am vergangenen Freitag (12.05.23) war es nun soweit - der Prüfungstag bei der Bundesnetzagentur in Dortmund.  
Auf dem Rückweg kamen die Prüflinge am Amateurfunkstand in Münster vorbei - hier wurde anlässlich der 375 Jahre Westfälischer Frieden erstmals das Sonderrufzeichen DP375WF aktiviert - und hielten allesamt ihre Bescheinigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst in der Hand. 
Till (DO5BOX - 2.v.l.), Lisa (DO5LV - 3.v.r.) und Jörg (DO6WWW - 1.v.r.) 

Prüfung bestanden - Rufzeichen erhalten, Ausbildung beendet? Nein. Denn es wird nun weitergehen. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - zur Erlangung der Lizenzklasse A.  

Die Ausbilder freuen sich sehr, dass die Prüfung bestanden wurde und wünschen den Neulizensierten viel Spaß beim gemeinsamen Hobby sowie viele Gute Verbindungen. 

Klasse A Kurs: Erfolgreich trotz Corona

< Text übernommen von ov-n47.de / DK4DJ / Bild DJ4MG / DC2CB >

Die Pandemie hat auch den Amateurfunk voll im Griff. Messen und OV-Abende mussten leider abgesagt werden und auch die Funkwettbewerbe der Clubmeisterschaft sehen diesmal ganz anders aus.

Nachdem unser Klasse E Kurs ungeplant und ganz spontan Anfang des Jahres auf ein Online-Konzept umgestellt wurde, haben wir uns nun auch daran gewagt einen Aufstockerkurs zur Klasse A in der Onlineform abzuhalten.

Mit einer Teilnehmerzahl von 18 wissbegierigen Leuten haben wir nicht gerechnet aber wohl voll ins Schwarze getroffen.

Neben unseren lokalen Teilnehmern können wir auch Interessenten aus dem ganzen Distrikt (Bad Driburg, Lemgo, Recklinghausen, Bad Oeynhausen etc.) und sogar Cottbus begrüßen.

Natürlich liegt das zum einen an der durch Corona gewonnen Freizeit und zum anderen haben wir mit Lars (DL1STO) einen Dozenten gefunden der die Teilnehmer beispielslos fesseln kann.

Neben den samstäglichen 3 Stunden Einheiten zur Technik treffen sich die Teilnehmer auch unter der Woche zu virtuellen Lerngruppen.

Die technische Plattform für den Kurs und die Lerngruppen bildet die treff.darc.de Plattform. Diese wird den DARC Mitglieder kostenfrei zur Verfügung gestellt und erfreut sich größter Beliebtheit.

Natürlich vermissen die Leute den persönlichen Kontakt untereinander aber in den aktuellen Zeiten ist dies nicht möglich und so bildet das Online-Konzept eine hervorragende Alternative.

Und einen ganz gewichtigen Vorteil haben viele Teilnehmer schon erkannt: Online verdeckt kein Sitznachbar die Tafel!

Aufstockerkurs von Klasse E auf Klasse A in N47 OV Gütersloh- startet am 31.10.

Hallo zusammen,

unsere Informationsveranstaltung für den Aufstockerkurs, zur Erlangung der Klasse A, ist am vergangenem Samstag sehr gut gelaufen.
Gemeinsam wurde als Starttermin und der regelmäßige Kurstag festgelegt.

Beginn: Samstag, dem 31.10.2020 um 10 Uhr
Regeltermin: samstags ab 10 Uhr für ca. 3 h  

Der Kurs wird als Online Videokonferenz abgehalten. Dies bedeutet, dass die eigentlichen Lektionen virtuell gelehrt werden.
Wenn es die Infektionslage in der Zukunft zulassen sollte, würden wir auch Zusatztermine am Clubheim des OV Gütersloh N47 anbieten.

Zur Teilnahme wird ein zeitgemäßer PC oder Laptop mit einem stabiler Internetzugang (DSL mind. 16Mbit) erwartet.
Ebenso ist ein Headset von uns gewünscht. (Unterdrückung von Rückkopplungen und Nebengeräuschen)

Bitte verteilt die Information an mögliche Interessenten.
Rückfragen und Anmeldungen bitte an DJ4MG(at)darc.de

vy 73 de Torsten DJ4MG

Prüfungen bei der BNETZA: Teilnehmer auch aus unserem Distrikt

< 08.07.2020 / DC2CB >

Wie auf den Ortsverbandsseiten von N44 und N06 gemeldet wird, haben die ersten Lehrgangsteilnehmer ihre Amateurfunkprüfungen nach der Corona Zwangspause erfolgreich abgelegt. Die Lehrgänge liefen teilweise unter erschwerten Corona Bedingungen, durch den Einsatz von digitalen Medien war es etwas schwieriger als im Präsenzunterricht den Stoff zu vermitteln.

Start des Amateurfunklehrgangs zum Erwerb der Amateurfunklizenz am 11.11.2019 in Münster

< DL4YAY & DF6QE / Oktober 2019>

Es ist wieder soweit. Die Ortsverbände Münster (N13) und Telgte (N44) freuen sich auf den gemeinsamen neuen Amateurfunklehrgang, der im November in Münster starten wird. Der Lehrgang ist geeignet für alle, die die Lizenzklasse E oder A erhalten möchten. Gerne können auch diejenigen teilnehmen, die bereits eine Amateurfunklizenz der Klasse E besitzen und auf die Klasse A aufstocken mögen.

Hier die Einzelheiten zum Kurs:

Info-Abend/
Starttermin

:

11.11.2019
Uhrzeit:18:30
Ort:Aegidi-Ludgeri-Schule Münster
Breite Gasse 3
48143 Münster
Kursabende:jeweils Montags 18.30 - 20.30 Uhr
Dauer:ca. 6 Monate (abhängig von der Lizenzklasse, die angestrebt wird)
Kosten:30,- für Erwachsene; 15,- für Schüler, Studenten, Rentner
(einmaliger Beitrag, der bei der Anmeldung zur Prüfung vollständig erstattet wird)

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Fragen rund um den Amateurfunklehrgang kann gerne mit Ersin Oskay (DF6QE) unter df6qe(at)n44.de Kontakt aufgenommen werden.

Die Referenten freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Klasse E Lehrgang 2019 / 20 in Oelde bei N47

Lehrgang im OV N06 Gelsenkirchen geplant

im Januar 2020 beginnt im OV Gelsenkirchen ein neuer Klasse E Lehrgang. Am 24.01.2020 um 18:00 findet ein Infoabend statt, der Lehrgang soll im Mai enden. Weitere Infos sind auf der Ortsverbandshomepage des Ortsverbandes Gelsenkirchen finden.

OV N47

Der OV N47 Gütersloh hat erfolgreich einen Klasse A Lehrgang beendet.

Die ersten zwei sind durch - Fortsetzung folgt ....

(28.05.2018 / DF6QE / veröffentlicht von DC2CB)

Am Samstag, 26.05.18 kam die erfreuliche Nachricht über den lokalen Repeater in Münster (DB0OVM). 
Es meldete sich "Hier ist DM1WA/m und verkündet beide Prüflinge haben bei der Bundesnetzagentur in Dortmund bestanden". Nach dem Kursstart im Oktober vergangenen Jahres der beiden Ortsverbände N44 Telgte und N13 Münster haben 2 von 9 Teilnehmern sich bereits für Ende Mai zur Prüfung angemeldet und direkt bestanden. Mark freut sich über sein Rufzeichen DM2MS und Holger über DM1WA. Ansporn natürlich auch für die weiteren Kursteilnehmer. Die Termine für die Prüfungen stehen bereits fest. Wir werden weiter berichten und über die neuen Calls und neuen "OM" weiter berichten. Fortsetzung folgt also.... 

Wir freuen uns mit den beiden und sagen auf diesem Wege: Herzlichen Glückwunsch, GDX und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Neue OMs im OV Bocholt N17

< DC2CB / 25.02.18 >

Der OV N17 Bocholt kann vier neue Mitglieder begrüßen. Drei OMs legten Anfang Februar ihre Prüfung in Dortmund ab. Dies meldet der OV auf seiner OV Homepage:

"Neue Mitglieder - neue Lizenzinhaber beim N17" ...... LINK

Klasse A Lehrgang in Recklinghausen / Oer-Erkenschwick

< 13.02.2019 / DC2CB >

Der OV N18 kündigt einen Klasse A Selbstlernkurs mit Untersützung durch einen Tutor auf seiner OV Homepage an.

 

 

Ausbildung im  OV Telgte

"...DK4CE(Chris), DD9CAT(Jan-Henrik) und DD5SV(Chris). Dieses waren keine Aprilscherze als am 01. April 2017 die drei neuen Urkunden nebst Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst in Dortmund durch die Bundesnetzagentur übergeben worden sind.

Seit Oktober 2016 fand ein Amateurfunkkurs in der Warpzone in Münster statt. Wöchentlich Montag Abends traf man sich um neu Interessierten und Upgradern zur Lizenzklasse A die Inhalte in Technik, Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften zu vermitteln. 

3 von insgesamt 7 Personen haben es dann am 01.April "gewagt" und geschafft. Weitere Rufzeichen - sowohl Neulizensierte als auch Upgrader - werden in den nächsten Wochen/Monaten folgen, da die es aus Zeitgründen noch nicht im April zur Prüfung geschafft haben. 

Die Amateurfunkgemeinschaft Münsterland gratuliert den neuen Rufzeicheninhabern und wünscht viel Spaß und Freude am gemeinsamen Hobby und viele gute Verbindungen auf den Amateurfunkbändern. 

Das OV-übergreifende Ausbilderteam, Jörg (DK3JF), Claus-Dieter (DF8QJ), Burkhardt(DF8YM), Daniel(DO9DR) und Ersin(DF6QE), bedankt sich für die angenehme Zusammenarbeit und wünscht denen, die noch zur Prüfung gehen viel Erfolg und den Neulizensierten alles Gute und GDX. 

 Nach dem Kurs ist vor dem Kurs.

Im kommenden Herbst ist wieder ein Amateurfunkkurs geplant. Zahlreiche Anmeldungen bzw. Interessierte haben sich bereits gemeldet und sind natürlich bereits vorgemerkt. 
Jeder der gerne in dieses Hobby reinschnuppern bzw. aktiv an dem Amateurfunkggeschehen teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen sich für den kommenden Kurs bei Ersin - DF6QE unter df6qe(at)n44.de anzumelden. Weitere Infos folgen in Kürze. 

Wir freuen uns. "

Das AJW Referat im Distrikt N bedankt sich für diese hervorragende Ausbildungsleistung.

Amateurfunk lernen im OV Lüdinghausen

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Allerdings bietet Clemens, DC2CB, der AJW Referent im Ortsverband Hilfestellung beim Selbststudium an.

Interesssierte können sich gerne an Ihn per Email an DC2CB at darc.de wenden.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im OV Heim statt finden.

Lehrgang in Haltern

Der Ortsverband Haltern am See, N42, führt einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenzklasse E durch. Das erste Treffen ist am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 um 18.00 Uhr im Schulzentrum in Haltern. Weitere Infos auf der OV Homepage vom OV Haltern

- AFU an (Hoch-) Schulen

To top

Zur Jugendseite des DARC AJW Referents.

- Ausbildungsförderung

To top

Ausbildungszuschuss für Lizenzkurse

Der Distrikt Westfalen-Nord des DARC e.V. bietet seinen Ortsverbänden die Möglichkeit zur finanziellen Förderung von Lizenzkursen.

Der Distriktsvorstand hat dazu im Oktober 2015 aktualisierte Regelungen verfasst und bittet alle Ortsverbände um entsprechende Beachtung bei ihren Anträgen.

Generell werden Präsenzkurse gefördert in denen der gesamte Prüfungsstoff für die Erlangung der amtlichen Prüfung behandelt wird.

Details zu Förderungshöhe und weiteren Rahmenbedingungen entnehmt ihr bitte der unten auf geführten PDF Datei.

 

Anträge richtet ihr an:

DARC e.V.
Distrikt Westfalen-Nord (N)
Vorstand

eMail: vorstand-n(at)lists.darc.de

 

Lehrgangszuschuss alt.pdf

- Clubstation AJW

To top

Um auf besondere Aktivitäten des Referates aufmerksam zu machen gibt es schon seit einigen Jahren die Clubstation DL0JWN.

Die Station kann von allen Interessierten für Aktivitäten im Bereich der Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung ausgeliehen werden.
Einzige Bedingung ist die Führung eines elektronischen Logs im ADIF Format, dass im Anschluß an die Aktivität an DK4DJ geschickt wird.

Ansprechpartner für die Vergabe und Verwaltung sowie die QSL Abwicklung und andere Fragen zur Clubstation ist:

Dirk Juchmann (DK4DJ)
Meller Straße 38
33613 Bielefeld

eMail: dk4dj(at)darc.de

Der Rufzeicheninhaber ist Kai (DH3YBE / G01).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X