Funktags-Banner

Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1760 Mitglieder, die sich auf 51 Ortsverbände verteilen. 

Als Unterstützer und ideeller Träger ist der Distrikt bei der GHz Tagung in Dorsten in Zusammenarbeit mit dem OV Herrlichkeit Lembeck (N38) aktiv.

Der Distrikt bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr Lokalzeit den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 51 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

Termine im Distrikt N

To top

Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Notfunk Tag des Distrikt N am 29. Februar 2020 in Herford

Auf vielfachen Wunsch veranstaltet das Notfunk Referat des Distriktes Westfalen Nord
wieder einen Notfunk Tag, auf dem sich die Notfunker informieren und austauschen können.

Termin : 29. Februar 2020, 9:00 Uhr bis ca.16:00 Uhr

Das Treffen findet in 32051 Herford, im EFG Gemeindezentrum Ravensberger Str. 11 statt. 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Folgende Themen könnten in Workshops behandelt  werden.

- Notfunk im OV, wie begeistere ich die Mitglieder?
- Notfunk Aktivitäten zur Belebung des OV Alltags.
- Meine einfache Notfunk Ausrüstung für UKW. Beispiele bitte mitbringen.
- Wie mache ich meine Amateurfunkstation notfunktauglich?
- Notfunk Leuchttürme für die Bevölkerung im Katastrophenfall.
- Das Notfunk Meldeformular.
- Die Notfunk Station im OV Heim.
- Öffentlichkeitsarbeit mit Notfunk Aktivitäten.
- Einbindung anderer Funkdienste in den Notfunk, CB-Funk, PMR, FreeNet.
- Notfunk in der Amateurfunk Ausbildung.
- Vernetzung im Distrikt, Mailinglisten.
- Verbindungen zu anderen Hilfsorganisationen und zur Polizei.

Gern berücksichtigen wir auch eure Wünsche für weitere Themen.

Zurzeit befinden wir uns in der Planungsphase, genauere Informationen folgen zeitnah.

Natürlich könnt ihr euch schon für den Tag anmelden. Es stehen ca. 40 Plätze zur Verfügung

Informationen und Anmeldung bei  df8xo@darc.de

 

73 Werner, DF8XO

Funkaktivitäten zu 70 Jahre DARC

< DC2CB / 14.12.2019 >

Im nächsten Jahr 2020 gibt es zwei Jubiläen: 70 Jahre DARC e.V. und 30 Jahre RSV e.V.

Aus diesem Anlass werden die YL und OM in den Distrikten in jeweils vier Wochen zu Funktaktivitäten unter den Calls DF70DARC und DP70DARC mit dem jeweiligen SonderDOK 70DARC aufgerufen. 

 

Mitglieder aus dem Distrikt N dürfen das Call DP70DARC vom 20.07.-26.07. aktivieren, das Call DF70DARC vom 09.03.-15.03. sowie vom 05.10.-11.10.2020.

 

 

Interessierte die das Call in dieser Zeit aktivieren wollen mögen sich bitte an VORSTAND-N at lists.darc.de wenden. Weitere detailierte Infos, unter anderem zu einem Sonder Diplom, welches über das DCL beantragt werden kann, sind auf den Sonderseiten des DX Referates zu finden.

Der RSV e. V . als Nachfolger der staatlichen DDR Organisation RadioSportVerband wurde 1990 gegründet. Weitere Infos zu diesem Verein und zum kurz darauf folgenden Zusammenschluss von DARC und RSV e.V. findet man im Archiv von Dokufunk.

Amateurfunk-Flohmarkt in Minden

< Info: DD4WU / DC2CB / 03.02.2020 >

Im April findet wieder ein Amateurfunk-Flohmarkt in Minden statt.   Am Sonntag, 19.04.2020 von 9:00- 13:00 Uhr.
Wie in den vergangegenen Jahren, in der "Alten Turnhalle", in der Olafstr 2, 32423 Minden (Ortsteil Dankersen).
Wir würden uns über euern Besuch, als Käufer , Verkäufer oder nur auf einen Kaffee freuen. Weitere Infos auf der Mindener Homepage unter www.darc.de/n12.
Eine Anmeldung für Verkäufer ist unter der E-Mail-Adresse  DL1YES(ätt)darc.de  möglich.
Wer auf dem Flohmarkt auf dem FUNKTag Kassel nicht das Richtige gefunden oder noch Flöhe übrig hat, ist bei uns am Tag darauf herzlich willkommen.

Aktuelles

To top

WNA Ergebnisse Februar 2020

Die Ergebnisse des zweiten Westfalen Nord Aktivitätsabends im neuen Jahrzehnt sind veröffentlicht worden.

Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren auch am ersten Dienstag im Februar aktiv dabei. Der neue Multiplikatore DVN war in zahlreichen Logs zu finden. Der weitere, neue Multiplikator YLN wird sicherlich im Laufe des Jahres von der Station DL0YLN verteilt werden.

Die Stationen die HAM OFFICE oder HAM WNA verwenden mögen bitte ihre Logbücher zum nächsten WNA hin updaten, es gibt mittlerweile eine Aktualisierung seitens des Herstellers. Dies würde den Auswertern eine Menge Arbeit ersparen.

Vielen Dank auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in diesem Jahr unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

Moderator Peter, DL4BBU übergab den Förderpreis der GHz Tagung an Jürgen, DC0DA.

GHz Tagung in Dorsten

< 17.02.2020 / DC2CB / Bild von DK3HA >

Zahlreiche GHz Interessierte und Mitglieder zahlreicher UKW Contestgruppen kamen am Samstag, den 15.02.2020 zur GHz Tagung nach Dorsten. Die UKW Contestpokale für das Jahr 2019 wurden durch Paul, DF4ZL vom DARC Contestreferat an die Sieger der Wertungsgruppen Einmann, Mehrmann und der OV Wertung übergeben. Unter anderem an DF0MU von N16 aus dem Distrikt Westfalen Nord.

Michael DB6NT hielt die Laudatio zur Verleihung des Förderpreises der GHz Tagung, dieser wurde in diesem Jahr an Jürgen, DC0DA verliehen. Dieser wurde für die Weiterentwicklung zahlreicher Schaltungen, seine daraus resultierenden Publikationen und seine lange Arbeit im SHF Referat des DARC geehrt. 

In der Mittagspause konnten an zwei Messplätzen eigene Geräte vermessen werden.

Nachmittags folgten zahlreiche Vorträge zu Themen wie EME auf 47GHz, 1 Jahr Betrieb über QO100 und Baken im GHz Bereich.

Weitere Berichte auf der DARC Portalseite und auf www.ghz-tagung.de.

Förderung für OV Heime 2020 durch den Distrikt N

Im nächsten Jahr möchte der Distrikt Westfalen Nord aktive Ortsbände bei der Renovierung ihrer OV Heime unterstützen. Weitere Infos unter Ausschreibung Distriktsförderung 2020.

Ehrungen langjähriger Mitglieder im Distrikt Westfalen Nord

< DC2CB / Bild von DF9YE (N23) / 27.2.2020 / ergänzt DC2CB / Bild DG1YCR / 02.02.2020 >

Zur Zeit reisen die Mitglieder des Distriktsvorstandes durch den Distrikt, um die Mitgliedern mit mehr als 40 Mitgliedsjahren bei den Jahreshauptversammlungen zu ehren. Für eine bessere Planung würden wir uns über eine frühzeitige Zusendung der OV JHV Einladungen freuen.

 

 

Bildlich festgehalten wurde die Ehrung der langjährige Mitgliedschafter im Ortsverband Borken (N23) durch den DV Clemens (DG1YCR): 40 Jahre Mitgliedschaft Florenz (DL9YBZ), Alfred (DL3YBU) und für 50 Jahre Berthold (DF7QQ). 

 

 

 

Für 60 Jahre DARC Mitgliedschaft wurde bei der Mitgliederversammlung seines Ortverbandes N15 Büren am 27.01 2020 der OVV Willi DJ8CR durch den Distriktsvorsitzenden Clemens DG1YCR geehrt. Der dortige Ortsverbandsvorstand wurde von den Anwesenden O Mitgliedern wieder gewählt.

120 Bausätze bei der Fischertechnikausstellung in Münster Hiltrup gelötet !

< 19.01.2020 / DC2CB >

Am Sonntag konnten die meist jugendlichen Besucher der Fischertechnikausstellung ihre ersten Lötversuche starten. Es waren zahlreiche einfache bistabile Kippstufen mit LEDs als Augen in auf Holz aufgeklebten Tieren oder als Blau- und Warnlichtern von aufgeklebten Fahrzeugen sowie weitere komplexere Blinkschaltungen vorbereitet worden.

 

Die Aktion fand wie im Vorjahr im Kardinal von Galen Gymnaisum in Münster Hiltrup statt, dort stellten zahlreiche Gruppen ihre Fischertechnik Kirmesmodelle aus. Aber auch Produktionsanlagen im Kleinformat waren zu bestaunen. Die meisten Modelle wurden über Motoren angegetrieben und konnten über eine PC Schnittstelle programmiert werden.

 

Der Distriktsvorsitzende Clemens, DG1YCR und sein Stellvertreter Clemens, DC2CB überzeugten sich von der gelungenen Aktion der beteiligten Ortsverbände N13, N44 und N29 vor Ort.

 

 

Dezember 2019 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabends im Jahr 2019 sind auf der Ergebnissseite des WNAs veröffentlicht. Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren auch am ersten Dienstag im Monat Dezember wieder aktiv dabei. Insbesondere der Ortsverband Lüdinghausen N29 konnte nochmal für sein Jubiläumsdiplom "50N29" Punkte verteilen können.

Zum Jahreswechsel hin wird es eine Ausschreibung Präzisierung geben und die DOKs Z34, DVN und YLN zählen auch als Multiplikatoren.

UCX Log 7.99 hat diese Änderungen schon eingebaut. Nutzer von UCL Log updaten bitte rechtzeitig zum Jahreswechsel hin ihr Logbuchprogramm.

Nutzer andere Logbücher achten bitte auch neue Versionen ihrer Logbücher.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr beim Westfalen Nord Aktivitätsabend auch im nächsten mitmachen und die Funkaktivitäten so unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

Amateurfunk zum Zwecke der "Völkerverständigung"  beim Interkulturellem Fest in Münster

Die Telgter Funkfreunde waren wie in den Vorjahren mit Unterstützung der Nachbar Ortsverbände beim Interkulturellem Fest in der Münsteraner Innenstadt aktiv. Ersin, DF6QE hat auf www.n44.de einen Bericht über diese Aktion veröffentlicht.

DF0WN

To top

ist die Sonderstation des Distrikts N mit dem SonderDOK WN (Westfalen Nord) und kann von allen Mitglieder im Distrikt zur Aktivierung ausgeliehen werden.

Wer dieses einmal bei einem der noch kommenden Kurzwellen Conteste oder sonstiger OV Veranstaltung tun möchte, wendet sich bitte an Clemens DC2CB at darc.de!

Es wird lediglich ein elektronisches Log in einem gängigen Format (ADIF) verlangt. 

DF0WN zählt zudem im Westfalen Nord Aktivitätsabend mit seinem SonderDOK WN auch als Multiplikator und ist so dort gerne gesehen.

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
2916 1933 149465
Stand: 21.02.2020 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR (N18)

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda, DH6MB (N29)

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: dh6mb(at)darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG (N47)

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

eMail: dj4mg(at)darc.de

 

 

Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord wird vom Distriktsvorstand, auf Antrag, verliehen.

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord ist die höchste, sichtbare Auszeichnung des DARC Distriktes Westfalen-Nord.

Der Distriktsvorstand hat am 2. Mai 2019 eine neue Richtlinie für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord beschlossen. 

Richtlinien Distriktsehrennadel N.pdf

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Werner Vollmer, DF8XO (N08)
eMail: df8xo(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 05235/97412
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X