Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1760 Mitglieder, die sich auf 51 Ortsverbände verteilen. 

Als Unterstützer und ideeller Träger ist der Distrikt bei der GHz Tagung in Dorsten in Zusammenarbeit mit dem OV Herrlichkeit Lembeck (N38) aktiv.

Der Distrikt bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat einmal im Monat den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 51 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

Termine im Distrikt N

To top

 Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Aktuelles

To top

Februar 2019 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des zweiten Westfalen Nord Aktivitätsabend  im ersten Halbjahr 2019 sind veröffentlicht.   Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren wie schon im Januar am Neujahrsabend auch am ersten Dienstag im Monat Februar wieder aktiv dabei.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Westfalen Nord Aktivitätsabend auch im Jahr 2019 unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

Aus den Ortsverbänden Westfalens

< DC2CB / Januar 2019 >

Hier möchte ich einige "Fundstücke" aus den Ortsverbandseiten auflisten, falls ich interessante Berichte und Ankündigungen übersehen haben sollte, bitte ich um eine kurze Info.

Amateurfunk-Flohmarkt 2019 in Minden: am Sonntag, 14.4.2019 findet wieder von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der Alten Turnhalle in Dankersen der Amateurfunk-Flohmarkt des OVs N12 Minden Stadt.

Schicht am Schacht Besuch von N20 OM in einer ehemaligen Zeche

50 Jahre OV Lüdinghausen N29 - Diplom - QSL Karten Aktion -  SonderDOK 50N29 - Große Feier mit dem Distrktsvorstand am 19.1.2019

 

 

Amateurfunk-Flohmarkt in Minden

Liebe Nachbarn und Freunde des OV Minden N12,

Wir möchten Euch gerne über eine Veranstaltungen des OV Minden in diesem Jahr informieren.  

Im April findet wieder einen Amateurfunk-Flohmarkt in Minden statt.   Am Sonntag, 14.04.2019 von 9:00- 13:30 Uhr. Wie in den vergangegenen Jahren, in der "Alten Turnhalle", in der Olafstr 2, 32423 Minden (Ortsteil Dankersen). Wir würden uns über euern Besuch, als Käufer , Verkäufer oder nur auf einen Kaffee freuen. Weitere Infos auf der Mindener Homapage unter www.darc.de/n12.

Eine Anmeldung für Verkäufer ist unter der E-Mail-Adresse  DL1YES(ätt)darc.de  möglich. 

Leider ist ein Termin am Sonntag nach dem FUNKTag Kassel dieses Jahr nicht realisierbar. Unser Flohmarkt findet eine Woche später statt.  

 

Günter,

dd4wu

stellvertr. OVV N12

Februar 2019 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des zweiten Westfalen Nord Aktivitätsabend  im ersten Halbjahr 2019 sind veröffentlicht.   Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren wie schon im Januar am Neujahrsabend auch am ersten Dienstag im Monat Februar wieder aktiv dabei.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Westfalen Nord Aktivitätsabend auch im Jahr 2019 unterstützen und bekannt machen würdet. 

vy 73 de DC2CB, Clemens

3-D Drucker Workshop bei N01 in Bielefeld.

 

Am Freitag, den 01. Feb. 2019 findet ab 17 Uhr ein zweiter 3D-Druck Workshop bei NØ1 statt.

Es stehen max. (!) 10 Plätze zur Verfügung.

 

Ziel: Einstieg und Erfahrungsaustausch 3D-Druck. Grundlagen, Möglichkeiten und der Ablauf beim 3D-Druck. Entwurf und Druck einfacher Gegenstände.

Weitere Infos auf darc.de/n01

70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland

DL70AFUG bis zum 31. Dezember 2019 on Air

 

Am 23. März 1949 trat das 1. Amateurfunkgesetz (AFuG) in Deutschland  in Kraft. Ein  Anlass dies mit einem Sonder-Clubstationsrufzeichen zu feiern.  Deshalb hat Carmen, DM4EAX und der OV L11 – Essen-Haarzopf das Rufzeichen DL70AFUG von der Bundesnetzagentur zugeteilt bekommen. DL70AFUG wird bis zum 31. Dezember 2019 mit dem Sonder-DOK: 70AFUG auf allen Bändern und allen Betriebsarten in der Luft sein.

Aktivierung des Calls durch ALLE Funkamateure die im DARC Mitglied sind gewünscht

 

Jeder Funkamateur in Deutschland, das Mitglied im DARC ist, kann das Call DL70AFUG somit den Sonder-DOK: 70 AFUG in die Luft bringen. Dazu ist es erforderlich, Carmen, DM4EAX eine E-Mail an: dm4eax(at)darc, unter Angabe des Rufzeichens, der gewünschten Betriebsarten, der gewünschten Bänder und dem gewünschten Datum mit genauer Uhrzeit in UTC zu senden. Ist der gewünschte Zeitraum frei, so kann der OM oder die YL das Call in die Luft bringen. Wenn der Operator die Aktivierung beendet hat, sendet er das Log als ADIF-Datei anschließend an Carmen zur weiteren Verarbeitung ein.

Info übernommen von DM4EAX von DC2CB am 15.01.2019

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Vorstände von den beiden westfälischen Distrikten auf dem Amateurfunkflohmarkt in Dortmund

< 10.12.2018 / DC2CB / Bild: DO7PR>

Am 8. Dezember 2018 fand in Dortmund der 48ste Dortmunder Amateurfunkflohmarkt statt. Anlass für die Teilnahme der Vorstände der Distrikte Westfalen Nord (N) und Westfalen Süd (O) war, dort Präsenz zu zeigen. Auch die YL Referate, das EMV- und das AJW Referat vom Distrikt N waren vertreten. Es konnten zahlreiche Gespräche mit den Besuchern geführt werden. Die ARDF Fuchsjagd Referenten aus ganz NRW hatten traditionell ihren eigenen Stand.

Die YLs backten den ganzen Tag lang Waffeln und verteilten selbstgebackene Plätzchen.

Contest-Workshop für YL erfolgreich

22.10.2018

(übernommen von darc.de/o von dc2cb am 28.10.2018)

Am 20./21.10.2018 fand der 6. YL Contest Workshop der DARC e.V. Distrikte N und O statt. In diesem Jahr im „Funkturm“, dem Clubheim, des OV Gütersloh, N 47. Der Funkturm ist ein umgebauter Silo, in dem über mehrere Etagen Werkstatt, Küche/ Aufenthaltsraum und Shack übereinander liegen. Oben auf dem Funkturm ist Platz für Antennen. Die YL-Referentinnen Michaela Gondek, DL1TM, Distrikt N, und Mareike Schaurich, DG6MBS, Distrikt O, organisierten alles Notwendige. Unterstützt wurden Sie von Thorsten Gondek, DJ4MG und Dirk Juchmann, DK4DJ, (Technik, Betriebstechnik) und Stefan Schaurich, DD6UBS, (Logistik).

Zur Verfügung standen eine klassische Station mit einem TS-570 für maximal 100 Watt mit Richtantenne (Beam) 10/15/20 m und Dipol für 40 / 80 m und eine modernen Station mit SDR FlexRadio mit 80 m Deltaloop für alle Bänder und einer PA Kenwood TL922 bis ca. 700 Watt.

Nach einer theoretischen Einführung und Erläuterung des Logbuch-Programms gab es die Möglichkeit, in den Vorcontest hinein zuhören und sich an den Contestbetrieb zu gewöhnen. Der Contest selbst wurde von den Teilnehmerinnen abwechselnd und in verschiedenen Zeitabschnitten gearbeitet. Alle waren sehr zufrieden und erfreut über den Erfolg.

Auch für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt, alle waren mit dem Wochenende zufrieden und fragten nach einer Fortsetzung/ Wiederholung im nächsten Jahr.

Save the Date: 7. YL Contest Workshop am 19.10.+21.10.2019 im OV Heim DARC e.V. OV Gütersloh N47.

EMV- Umfrage zum Grundrauschen

< April 2018 / DD4WU >

Immer wieder kommt es vor, dass Funkverbindungen durch externe Störungen nicht möglich sind. Gefühlt haben diese Störungen in den letzten Jahren zugenommen. Vor etlichen Jahren bereits hat die ITU Untersuchungen veröffentlicht, in welcher Höhe auf den unterschiedlichen Frequenzen, "Umgebungsrauschen" anzutreffen ist.
Der DARC und die IARU möchten gerne klären, ob die seinerzeitigen Störpegel (QRN + QRM) heute immer noch aktuell sind.

Deshalb brauchen wir Eure Mithilfe. 

Mit der Umfrage auf dieser Seite (bitte hierauf klicken) kann man über die elektromagnetische Umgebung seiner Station berichten. Dies soll dem DARC EMV Referat wichtige Informationen zur derzeitigen Störsituation auf unseren Bändern geben.

Protokoll der Distriktsversammlung veröffentlicht

13.05.2018 / DC2CB

Heute wurde das Protokoll der Distriktsversammlung 2018 sowie die Berichte der Referenten veröffentlicht.

(Bitte als DARC Mitglied einloggen.)

 

 

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
3000 1959 123425
Stand: 19.02.2019 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda, DH6MB

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: dh6mb(at)darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

eMail: dj4mg(at)darc.de

 

 

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Werner Vollmer, DF8XO (N08)
eMail: df8xo(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 05235/97412
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.