Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1730 Mitglieder, die sich auf 51 Ortsverbände verteilen. 

Als Unterstützer und ideeller Träger ist der Distrikt bei der GHz Tagung in Dorsten in Zusammenarbeit mit dem OV Herrlichkeit Lembeck (N38) aktiv.

Der Distrikt bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat einmal im Monat den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 51 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

WRTC 2018

12. bis 16. Juli 2018 http://www.wrtc2018.de/  in Jessen / Wittenberge

Zahlreiche Helfer aus unserem Distrikt sind dabei und unterstützen die Funkweltmeisterschaft !

Termine im Distrikt N

To top

 Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Aktuelles

To top

Juni 2018 WNA Ergebnisse

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabend  im ersten Halbjahr 2018 sind veröffentlicht. In der Mehrmannwertung nahmen wieder sechs Stationen teil, ebenso wurden auch 12 Clubstationen von OM und XYL alleine in die Luft gebracht. 

Erfreulicherweise haben auch wieder einige Stationen aus unseren Nachbar Distrikten nicht nur aktiv am WNA teilgenommen, sondern auch ihre Logs eingereicht. Wir freuten uns über Logs aus den Distrikten O, I, R, L, W  und dem VFDB (Z). Wir würden uns auch über weitere Logs von nur "Punkteverteilern" freuen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr denn Aktivitätsabend auch zweiten Halbjahr 2018 unterstützen und bekannt machen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Öffentlichkeitsarbeit von N29 beim Burgen- und Schlössertag 2018

< 16.09.2018 / DC2CB >

Am heutigen Samstag nahmen wir vom OV Lüdinghausen N29 beim Burgen und Schlössertag im Münsterland teil. Bei idealen äußeren Bedingungen nutzten wir den Tag für die Öffentlichkeitsarbeit im Innenhof der Burg Lüdinghausen. Dazu bauten wir eine Lötstation für Bausätze auf und verteilten mit unserer Funkstation Punkte für das Burgendiplom. Im Laufe des Tages kamen 10 OV Mitglieder vorbei.

Am Sonntag öffneten wir dann wieder ab 11 Uhr unsere Türen vom OV Heim. Wieder waren einige der gestern anwesenden aktiven OV Mitglieder im OV Heim vertreten. Aber auch einige am Vortag verhinderte OMs waren gekommen um wieder unser Hobby vorzustellen. Viel mehr Besucherandrang hätte es nicht geben dürfen, unsere Räumlichkeiten waren stets gut gefüllt.

 

 

DL0MI geht in die Luft

< 16.06.18 / DD4WU >

Am Samstag 23. Juni ist in Minden/Nammen wieder der Start eines Wetterballons mit einer Amateurfunk-Nutzlast unter dem Funkrufzeichen DL0MI der Mindener Funkamateure geplant. Gegen 10:00 Uhr, in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen, wird der Start erfolgen. Der mit 5 Kubikmetern Helium gefüllte Ballon wird nicht ganz bis zur ISS aufsteigen. Je nach den Bedingungen werden bis zu 35 km Flughöhe erreicht, bis er aufgrund der Ausdehnung durch den geringen Luftdruck in dieser Höhe platzt.
Die Nutzlast fällt danach an einem Fallschirm zur Erde zurück. Sie besteht u.a. aus 3 Kameras die auf Amateurfunk-Frequenzen im 2m- und 70cm-Band Positionsdaten (APRS) und Bilder senden. Der Flug, die Telemetriedaten und auch Livebilder können im Internet verfolgt werden. Gäste und Helfer sind beim Start und beim Wiedereinsammeln der Nutzlast willkommen. Am späten Nachmittag wird die erfolgreiche Mission gefeiert.

APRS-Link   LORA-Link    Bilder-Link   Infos zu LORA             Weitere Informationen :    www.darc.de/N12

Protokoll der Distriktsversammlung veröffentlicht

13.05.2018 / DC2CB

Heute wurde das Protokoll der Distriktsversammlung 2018 sowie die Berichte der Referenten veröffentlicht.

(Bitte als DARC Mitglied einloggen.)

 

 

Funkaktion beim Deutschen Katholikentag in Münster

< 12.05.2018 / DC2CB >

Beim deutschen Katholikentag vom 9. bis zum 13. Mai 2018  wurden laut WDR Angaben bis zu 70.000 Menschen erwartet, es waren dann 90.000, Der 101. Deutschen Katholikentag steht unter dem Motto „Suche Frieden“. Die Münsteraner und Telgter Funkfreunde ließen es sich nicht nehmen, gerade unter dem Aspekt der Völkerverständigung, unser Funkhobby auch auf dieser Veranstaltung zu präsentieren.  Der OV Telgte N44 organisiert zusammen mit den Funkfreunden aus den umliegenden OVs schon seit Jahres Anfang Funkaktivitäten unter dem Sonderrufzeichen DQ2018KTMS.

Es konnten schon in den vergangenen Wochen mehr als 1500 Funkverbindungen geführt und in die Logbücher geschrieben werden. Eine eigene Sonder Funkbestätigungskarte wurde auf erstellt und gedruckt.  Am Samstag, dem 12. Mai fand in Münster auch vor Ort eine Öffentlichkeitsaktivität statt. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof bauten sie einen Funkstand auf einer kleinen Grünfläche  an der Erlöserkirche auf.  

Die Funkamateure  waren unter anderem auf den Münsteranern Relais sende und empfangsbereit. Auch für den weltweiten Funkverkehr wurde eine Station aufgebaut. Als Antenne diente ein Dipol mit Hühnerleiterspeisung. Während des Tages wurden trotz schlechter Bedingungen einige duzend Funkverbindungen geführt. Neben dem OV Telgte N44 waren Helfer und Gäste aus N13 Münster, N29 Lüdinghausen, N39 Senden und N32 Münsterland dabei.

N44: "Komm zum Funken + Löten, Luise" - Aktivität auf Telgter Frühlingsfest voller Erfolg

< 07.05.2018 / DC2CB >

Beim Frühlingsfest "Komm auf die Wiese, Luise" in Telgte war der Ortsverband Telgte N44 mit einem Löt- und Funkstand vertreten. Der OV N44 beteiligt sich schon seit einigen Jahren an dem Frühlingsfest.

OVV Ersin DF6QE schreibt: "Sonniges Wetter, tolle Stimmung, viele Gespräche (via Funk + Persönlich - mit Gästen und Standbesuchern), sehr viele lötende Kinder....  alles in allem war es heute ein toller, erfolgreicher Tag in Telgte. 

Zahlreiche Kinder sind nun sehr glücklich mit ihren eigenen selbst gelöteten Bausätzen mit tollen Motiven drauf und freuen sich über ganz viel Blinkis.

G5RV (40-10) wurde am Funkmobil und zwei Laternen inverted V befestigt. FT 897 D angestellt und diverse OMs konnten immerhin insgesamt über 35 QSOs machen. 
"Nebenher" lief auch noch ein 817 ND und "berauschte" uns mit dem 80m Rundspruch und Radio DARC - und das mit der kleinen Teleskop-Outback."

In diesem Jahr war die Hälfte der OV Mitglieder vor Ort. Ein schönes Beispiel wie man Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Dingen machen kann und dabei das OV Leben aktiviert. Vielen Dank für die Aktion an N44 !

EMV- Umfrage zum Grundrauschen

< April 2018 / DD4WU >

Immer wieder kommt es vor, dass Funkverbindungen durch externe Störungen nicht möglich sind. Gefühlt haben diese Störungen in den letzten Jahren zugenommen. Vor etlichen Jahren bereits hat die ITU Untersuchungen veröffentlicht, in welcher Höhe auf den unterschiedlichen Frequenzen, "Umgebungsrauschen" anzutreffen ist.
Der DARC und die IARU möchten gerne klären, ob die seinerzeitigen Störpegel (QRN + QRM) heute immer noch aktuell sind.

Deshalb brauchen wir Eure Mithilfe. 

Mit der Umfrage auf dieser Seite (bitte hierauf klicken) kann man über die elektromagnetische Umgebung seiner Station berichten. Dies soll dem DARC EMV Referat wichtige Informationen zur derzeitigen Störsituation auf unseren Bändern geben.

Distriktsversammlung 2018

< 15.04.2018 / DC2CB>

Die letzte Distriktsversammlung fand am 15. April 2018 in Coesfeld beim OV Velen N40 statt. Es wurde die Neuwahl des Distriktsvorstandes durchgeführt. Gewählt wurden zum Distrikstvorsitzenden Clemens Miara (DG1YCR), zum ersten stellv. DV Clemens Bertram (DC2CB). Neuer zweiter stellv. DV ist Michael Burzywoda (DH6MB), als neuer Distriktskassierer wurde Torsten Gondek (DJ4MG) gewählt. 

Die Einladung und bald auch das Protokoll sowie die Berichte der Referenten findet man unter Distriktsversammlung 2018.

(Bitte als DARC Mitglied einloggen.)

 

 

DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Besucherstatistik

Mai Juni Gesamt
1847 888 103145
Stand: 20.06.2018 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr at darc.de

 

1. Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb at darc.de

 

2. Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda,DH6MB

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: DH6MB at darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

dj4mg at darc.de

 

 

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Werner Vollmer, DF8XO (N08)
eMail: df8xo(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 05235/97412
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.