Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1670 Mitglieder, die sich auf 48 Ortsverbände verteilen.

Im Jahr 2021 wird der Distrikt Westfalen Nord 70 Jahre alt.

Der Distrikt Westfalen Nord bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr Lokalzeit den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.  Der Distrikt Westfalen Nord ist Unterstützer und ideeller Träger der GHz Tagung in Dorsten.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 48 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

Termine im Distrikt N

To top

Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Absage GHz Tagung 2021

übernommen von www.ghz-tagung.de

"Die nächste GHz-Tagung war für den 20. Februar 2021 geplant.

Aufgrund der Corona/COVID-19-Situation wird es leider 2021 keine GHz-Tagung in Dorsten geben.
Die Tagungsleitung prüft, ob am 20. Februar zumindest ein virtuelles Treffen organsiert werden kann.
Bitte den Termin vormerken und die Homepage der GHz-Tagung auf Aktualisierungen prüfen.

Ein Tagungsband ist unabhängig von der Durchführung der GHz-Tagung 2021 geplant. Wenn Sie also einen interessanten Beitrag für den nächsten Tagungsband haben, würde sich die Tagungsleitung über eine Kontaktaufnahme freuen!"

Aktuelles

To top

Weihnachtsgruss vom Distriktsvorsitzenden

< 20.12.2020 / DG1YCR >

das Jahr 2020 geht in gut zwei Wochen zu Ende. Es hat für uns alle, OVVe, Referenten und den Distriktsvorstand Umstellungen gebracht, mit denen zu Beginn dieses Jahres niemand gerechnet hat.

Die erste Corona-Welle und nun auch die zweite schränkte und schränkt das OV-Leben in erheblichem Maße ein. Die üblichen Treffen in den OVen und viele Veranstaltungen (HAM-Radio, UKW-Tagung in Weinheim etc.) fielen als Präsenzveranstaltungen aus und fanden zum Teil virtuell statt. Das war eine Herausforderung, die von allen gemeistert werden musste und im Moment auch noch bewältigt werden muss. Wie das Jahr 2021 verlaufen wird, kann keiner voraussagen. Ein kleiner Lichtblick ist der Impfstoff, der vielleicht den Weg in die Normalität ebnen könnte.

Für die geleistete Arbeit in den OVen unter dem Eindruck der Pandemie danke ich euch im Namen des Distriktsvorstandes recht herzlich.

Der Distriktsvorstand wünscht  allen Mitgliedern des DARC e.V. im Distrikt und deren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021. Viel Gesundheit und Glück für das Jahr 2021.

vy 73 de

Clemens DG1YCR

DV N

WNA Ergebnisse Dezember 2020

Die Ergebnisse des letzten Westfalen Nord Aktivitätsabends im zweiten Halbjahr 2020 sind veröffentlicht.

Trotz oder wegen den Coronaeinschränkungen ist die Beteiligung weiterhin stabil, wenn auch im zweiten Halbjahr leicht zurück gegangen. Aus dem Ortsverbänden N18, N29 und N21 kamen neben N01 die meisten Teilnehmer.  Vielen Dank aber auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten. 

Vielleicht kommen ja im nächsten Halbjahr noch einige neue Ortsverbände hinzu.  

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus oder auch alleine von portabel Standorten aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Klasse A Kurs: Erfolgreich trotz Corona

< Text übernommen von ov-n47.de / DK4DJ / Bild DJ4MG / DC2CB >

Die Pandemie hat auch den Amateurfunk voll im Griff. Messen und OV-Abende mussten leider abgesagt werden und auch die Funkwettbewerbe der Clubmeisterschaft sehen diesmal ganz anders aus.

Nachdem unser Klasse E Kurs ungeplant und ganz spontan Anfang des Jahres auf ein Online-Konzept umgestellt wurde, haben wir uns nun auch daran gewagt einen Aufstockerkurs zur Klasse A in der Onlineform abzuhalten.

Mit einer Teilnehmerzahl von 18 wissbegierigen Leuten haben wir nicht gerechnet aber wohl voll ins Schwarze getroffen.

Neben unseren lokalen Teilnehmern können wir auch Interessenten aus dem ganzen Distrikt (Bad Driburg, Lemgo, Recklinghausen, Bad Oeynhausen etc.) und sogar Cottbus begrüßen.

Natürlich liegt das zum einen an der durch Corona gewonnen Freizeit und zum anderen haben wir mit Lars (DL1STO) einen Dozenten gefunden der die Teilnehmer beispielslos fesseln kann.

Neben den samstäglichen 3 Stunden Einheiten zur Technik treffen sich die Teilnehmer auch unter der Woche zu virtuellen Lerngruppen.

Die technische Plattform für den Kurs und die Lerngruppen bildet die treff.darc.de Plattform. Diese wird den DARC Mitglieder kostenfrei zur Verfügung gestellt und erfreut sich größter Beliebtheit.

Natürlich vermissen die Leute den persönlichen Kontakt untereinander aber in den aktuellen Zeiten ist dies nicht möglich und so bildet das Online-Konzept eine hervorragende Alternative.

Und einen ganz gewichtigen Vorteil haben viele Teilnehmer schon erkannt: Online verdeckt kein Sitznachbar die Tafel!

DF0WN

To top

ist die Sonderstation des Distrikts N mit dem SonderDOK WN (Westfalen Nord) und kann von allen Mitglieder im Distrikt zur Aktivierung ausgeliehen werden.

Wer dieses einmal bei einem Kurzwellen Contest oder sonstiger OV Veranstaltung tun möchte, wendet sich bitte an Clemens DC2CB at darc.de!

Es wird lediglich ein elektronisches Log in einem gängigen Format (ADIF) verlangt. 

DF0WN zählt zudem im Westfalen Nord Aktivitätsabend mit seinem SonderDOK WN auch als Multiplikator und ist so dort gerne gesehen.

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
4403 3529 219180
Stand: 16.01.2021 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR (N18)

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda, DH6MB (N29)

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: dh6mb(at)darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG (N47)

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

eMail: dj4mg(at)darc.de

 

 

Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord wird vom Distriktsvorstand, auf Antrag, verliehen.

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord ist die höchste, sichtbare Auszeichnung des DARC Distriktes Westfalen-Nord.

Der Distriktsvorstand hat am 2. Mai 2019 eine neue Richtlinie für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord beschlossen. 

Richtlinien Distriktsehrennadel N.pdf

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

GHz-Tagung

Ralf Benninghoff, DG6EA

eMail: tagungsleitung(at)ghz-tagung.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Christian Plumpe, DO1CHP
eMail: do1chp(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 0172 6418 686
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X