Willkommen auf der Webseite des Distrikts N

Der Distrikt Westfalen Nord stellt sich vor

Der Distrikt Westfalen-Nord besteht aus dem nördlichen Streifen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich von der holländischen Grenze im Westen bis nach Südniedersachsen im Osten. Der Distrikt hat etwa 1680 Mitglieder, die sich auf 48 Ortsverbände verteilen. 

Als Unterstützer und ideeller Träger ist der Distrikt bei der GHz Tagung in Dorsten in Zusammenarbeit mit dem OV Herrlichkeit Lembeck (N38) aktiv.

Der Distrikt bietet über seine verschiedenen Referate viele Veranstaltungen im Jahr an. So veranstaltet das Funkbetriebsreferat am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr Lokalzeit den Westfalen Nord Aktivitätsabend.
Das ARDF-Referat richtet im ganzen Distrikt zahlreiche Fuchsjagden aus, bei denen man meist im Wald versteckte Minisender mit Peilempfängern finden muß.

Alle aktuellen und spezifischen Daten der 48 Ortsverbände des Distriktes beinhaltet das vom Distrikt jährlich herausgegebene N-Journal.

Zur Unterstützung der Mitglieder sind verschiedene Fachreferate eingerichtet. Die Ansprechpartner sind auf den Referatsseiten zu finden.

Termine im Distrikt N

To top

Ergänzungen und Korrekturen bitte an dc2cb at darc.de

Funkaktivitäten zu 70 Jahre DARC

< DC2CB / 14.12.2019 / 29.07.2020>

Im nächsten Jahr 2020 gibt es zwei Jubiläen: 70 Jahre DARC e.V. und 30 Jahre RSV e.V.

Aus diesem Anlass werden die YL und OM in den Distrikten in jeweils vier Wochen zu Funktaktivitäten unter den Calls DF70DARC und DP70DARC mit dem jeweiligen SonderDOK 70DARC aufgerufen. 

 

Unter DP70DARC konnten in der ersten Aktivitätswoche Ende Januar durch die aktiven Funker bei uns im Distrikt 1548 Funkverbindungen getätigt werden. Bei der Aktivität mit dem Rufzeichen DF70DARC in der zweiten März Woche gelang es den Funkfreunden im Distrikt über 1800 Funkverbindungen zu tätigen. So wurden am Wochenende der Aktivitätswoche vom OV N18 Oer Erkenschwick / Recklinghausen 471 geführt, davon 16 über den neuen QO-100.

 

In der Juli Aktivitätswoche unter DF70DARC merkte man zwar einen deutlichen Rückgang der Funkverbindungen unter dem Sondercall, was auf Sommerferien, Funkwetter und die ersten vergebenen Diplome zurück zuführen sein wird, aber den aktiven Funkfreunden machte es trotzdem Spass das Sonderrufzeichen in die Luft zu bringen.

 

Interessierte die das Call DF70DARC in der letzten Aktivtätswoche vom 05.10.-11.10.2020 für den Distrikt N aktivieren wollen, mögen sich bitte an VORSTAND-N at lists.darc.de wenden. Weitere detailierte Infos, unter anderem zu einem Sonder Diplom, welches über das DCL beantragt werden kann, sind auf den Sonderseiten des DX Referates zu finden.

 

Der RSV e. V . als Nachfolger der staatlichen DDR Organisation RadioSportVerband wurde 1990 gegründet. Weitere Infos zu diesem Verein und zum kurz darauf folgenden Zusammenschluss von DARC und RSV e.V. findet man im Archiv von Dokufunk.

YL Contest Workshop

Am 17./18.10.2020 findet der YL Contest Workshop der DARC e.V. Distrikte Westfalen Nord (N) und Westfalen Süd (O) statt. In diesem Jahr findet der Workshop erneut im und am Clubgelände vom OV Lennestadt (O28) statt.

Mehr Infos entnehmt bitte dem Flyer.

Aktuelles

To top

WNA Ergebnisse Juli 2020

Die Ergebnisse des ersten Westfalen Nord Aktivitätsabends im zweiten Halbjahr 2020, vom Juli habe ich eben veröffentlicht. Es waren wieder einige neue Stationen dabei, allerdings gab es auch eine gewissen Sommerflaute.  Vielen Dank aber auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten. 

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus oder auch alleine von portabel Standorten aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Neuer Notfunkreferent im Distrikt Westfalen Nord ernannt

< DC2CB / DG1YCR / 17.07.2020 >

Mit Wirkung vom 16.7.2020 wurde Christian Plumpe DO1CHP zum neuen Notfunkreferenten des Distriktes N Westfalen-Nord bestellt. Der bisherige Notfunkreferent Werner Vollmer DF8XO möchte das Amt nach 9 Jahren in jüngere Hände geben. OM Werner ist dem Notfunk seit dem Jahr 2007 verbunden.

Seit April 2011 ist er Notfunkreferent. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Notfunkübungen, er entwickelte einen Notfunkkoffer und kreierte einen Block für die Dokumentation von Notfallübungen. Der Distriktsvorstand nimmt die Entscheidung von OM Werner mit großem Bedauern zur Kenntnis. Wir danken OM Werner für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Prüfungen bei der BNETZA: Teilnehmer auch aus unserem Distrikt

< 08.07.2020 / DC2CB >

Wie auf den Ortsverbandsseiten von N44 und N06 gemeldet wird, haben die ersten Lehrgangsteilnehmer ihre Amateurfunkprüfungen nach der Corona Zwangspause erfolgreich abgelegt. Die Lehrgänge liefen teilweise unter erschwerten Corona Bedingungen, durch den Einsatz von digitalen Medien war es etwas schwieriger als im Präsenzunterricht den Stoff zu vermitteln.

Förderung für OV Heime 2020 / 2021 durch den Distrikt N

In diesem möchte der Distrikt Westfalen Nord aktive Ortsbände bei der Renovierung ihrer OV Heime unterstützen. Wegen Corona wird die Frist verlängert. Nähere Infos bitte beim Distriktsvorstand erfragen. Weitere Infos unter Ausschreibung Distriktsförderung 2020.

DR5N gewinnt World Wide RTTY WPX Contest 2020

< DC2CB / 02.06.2020 >

Wie der Portalmeldung auf www.darc.de zu entnehmen ist, wurde DR5N aus Gelsenkirchen N06 weltweit erster in der Multi OP / Single TRX Klasse beim RTTY WPX Contest. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin alles Gute zum Ausbau der Station am OV Heim des OV N06.

WNA Ergebnisse Juni 2020

Die Ergebnisse des Westfalen Nord Aktivitätsabends vom Juni 2020. Zahlreiche, zum Teil neue Stationen waren trotz Corona wieder beim letzten WNA am ersten Dienstag im Mai aktiv dabei.  Vielen Dank auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten. Sogar aus der Umgebung von Koblenz kommen einige Logs. Im Juni nahm auch DH1PAL aus der Eifel mit dem CALL DF70DARC am WNA teil und verteilte Punkte für das 70 Jahre DARC Jubiläumsdiplom.

Die allermeisten Teilnehmer haben mittlerweile auch ihre Logbücher auf den neusten Stand gebracht. Dadurch müssen nur noch ganz wenige Logs wegen der neu aufgenommenen Multiplikatoren DOKs manuell neu berechnet werden. Vielen Dank dafür.

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

Absage Distriktsversammlung Westfalen Nord

< 15.03.2020 / DG1YCR >

Nach reiflicher Überlegung sind wir im Distriktsvorstand N  zu der Entscheidung gekommen, die am 19.4.2020 geplante Versammlung abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, der in Abhängigkeit zur Entwicklung des Corona- Virus gewählt werden wird.

 

Da in der obigen DV über die Distriktsförderung der vorgestellten Projekte zu entscheiden war, ist die Abrechnungsfrist nun nicht mehr haltbar. Wir werden sie zeitlich großzügig verlängern.

 

Hier noch ein Hinweis an die OVs: Sie müssen anhand der örtlichen Lage in Sachen Corona- Virus selbst entscheiden, ob sie eine JHV abhalten möchten oder nicht. Die Entscheidungen der örtlichen Gesundheitsämter bzw. Bürgermeister sind hier zu beachten bzw. ist Folge zu leisten. 

vy 73 de

Clemens DG1YCR

DV N

 

 

Moderator Peter, DL4BBU übergab den Förderpreis der GHz Tagung an Jürgen, DC0DA.

GHz Tagung in Dorsten

< 17.02.2020 / DC2CB / Bild von DK3HA >

Zahlreiche GHz Interessierte und Mitglieder zahlreicher UKW Contestgruppen kamen am Samstag, den 15.02.2020 zur GHz Tagung nach Dorsten. Die UKW Contestpokale für das Jahr 2019 wurden durch Paul, DF4ZL vom DARC Contestreferat an die Sieger der Wertungsgruppen Einmann, Mehrmann und der OV Wertung übergeben. Unter anderem an DF0MU von N16 aus dem Distrikt Westfalen Nord.

Michael DB6NT hielt die Laudatio zur Verleihung des Förderpreises der GHz Tagung, dieser wurde in diesem Jahr an Jürgen, DC0DA verliehen. Dieser wurde für die Weiterentwicklung zahlreicher Schaltungen, seine daraus resultierenden Publikationen und seine lange Arbeit im SHF Referat des DARC geehrt. 

In der Mittagspause konnten an zwei Messplätzen eigene Geräte vermessen werden.

Nachmittags folgten zahlreiche Vorträge zu Themen wie EME auf 47GHz, 1 Jahr Betrieb über QO100 und Baken im GHz Bereich.

Weitere Berichte auf der DARC Portalseite und auf www.ghz-tagung.de.

Ehrungen langjähriger Mitglieder im Distrikt Westfalen Nord

< DC2CB / Bild von DF9YE (N23) / 27.2.2020 / ergänzt DC2CB / Bild DG1YCR / 02.02.2020 >

Zur Zeit reisen die Mitglieder des Distriktsvorstandes durch den Distrikt, um die Mitgliedern mit mehr als 40 Mitgliedsjahren bei den Jahreshauptversammlungen zu ehren. Für eine bessere Planung würden wir uns über eine frühzeitige Zusendung der OV JHV Einladungen freuen.

 

 

Bildlich festgehalten wurde die Ehrung der langjährige Mitgliedschafter im Ortsverband Borken (N23) durch den DV Clemens (DG1YCR): 40 Jahre Mitgliedschaft Florenz (DL9YBZ), Alfred (DL3YBU) und für 50 Jahre Berthold (DF7QQ). 

 

 

 

Für 60 Jahre DARC Mitgliedschaft wurde bei der Mitgliederversammlung seines Ortverbandes N15 Büren am 27.01 2020 der OVV Willi DJ8CR durch den Distriktsvorsitzenden Clemens DG1YCR geehrt. Der dortige Ortsverbandsvorstand wurde von den Anwesenden O Mitgliedern wieder gewählt.

DF0WN

To top

ist die Sonderstation des Distrikts N mit dem SonderDOK WN (Westfalen Nord) und kann von allen Mitglieder im Distrikt zur Aktivierung ausgeliehen werden.

Wer dieses einmal bei einem Kurzwellen Contest oder sonstiger OV Veranstaltung tun möchte, wendet sich bitte an Clemens DC2CB at darc.de!

Es wird lediglich ein elektronisches Log in einem gängigen Format (ADIF) verlangt. 

DF0WN zählt zudem im Westfalen Nord Aktivitätsabend mit seinem SonderDOK WN auch als Multiplikator und ist so dort gerne gesehen.

Gesucht: Referenten

Immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann. 

Veröffentlichung erster Teile der Distriktschronik

Der Distrikts Chronist Clemens DG1YCR hat erste Teile der Distriktschronik veröffentlicht. Es wird die Zeit beleuchtet, in der sich die ersten Rundfunkhörer sowie die "Funker" im DASD (Deutscher Sende- und Empfangsdienst) zusammen schlossen.

In den nächsten Tagen sollen weitere Ergänzungen folgen.

Vielen Dank für die schon geleistete Arbeit !

Besucherstatistik

Juli August Gesamt
10406 665 185200
Stand: 02.08.2020 23:59 *)

Distriktsvorstand

To top
DC2CB, DG1YCR, DH6MB, DJ4MG

 

Anfragen an den Vorstand bitte an:

vorstand-n(at)lists.darc.de

 

 

Distriktsvorsitzender:

Clemens Miara,  DG1YCR (N18)

Händelstr. 5

45657 Recklinghausen

Telefon 02361/183129

eMail: dg1ycr(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)

Soesterstraße 52

48155 Münster

eMail: dc2cb(at)darc.de

 

Stellvertretender Distriktsvorsitzender:

Michael Burzywoda, DH6MB (N29)

Hanrorup 10

48249 Dülmen 

eMail: dh6mb(at)darc.de

 

Kassenverwalter:

Torsten Gondek, DJ4MG (N47)

Reinhardswaldstr. 14 

33332 Gütersloh

eMail: dj4mg(at)darc.de

 

 

Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord wird vom Distriktsvorstand, auf Antrag, verliehen.

Die Distrikts-Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord ist die höchste, sichtbare Auszeichnung des DARC Distriktes Westfalen-Nord.

Der Distriktsvorstand hat am 2. Mai 2019 eine neue Richtlinie für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes Westfalen-Nord beschlossen. 

Richtlinien Distriktsehrennadel N.pdf

Referent/inn/en

To top

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

Dirk Juchmann, DK4DJ (N47)
eMail: dk4dj(at)darc.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Amateurfunkpeilen  (ARDF)

Matthias Berse, DF1AAA (N28)
Tel.: 02594 / 85401
eMail: df1aaa(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chronik Referent

Clemens Miara, DG1YCR (N18)
eMail: dg1ycr(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notfunk Referat

Christian Plumpe, DO1CHP
eMail: do1chp(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EMV - Referat

Günter Lanz, DD4WU (N12)
eMail: dd4wu(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funkbetriebsreferat (WNA)

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distriktswebmaster:

Clemens Bertram, DC2CB (N29)
eMail: dc2cb(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kassenführung / Inventar:

Torsten Gondek
eMail: DJ4MG(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

N-Journal - Referent

Josef Oberhaus, DB1YV (N29)
eMail: db1yv(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

VUS Referent:

Raimund Blask, DH2BR (N05)
Tel.: 05235/97412
eMail: dh2br(at)darc.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------

YL Referentin:

Michaela Gondek, DL1TM (N01)
eMail: dl1tm(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart West

Josef Tuttmann, DL8YBL (N42)
Tel.02364 / 7529
eMail: dl8ybl(at)darc.de

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Distrikts-Zeltwart Ost

Henning Kanschik, DK9LB (N47)   
eMail: dk9lb(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X