Baubericht digitales Relais DB0BOH

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Baubericht digitales Relais DB0BOH

      Baubericht zum Digitalrelais DB0BOH

       

      Der Unterbringungsort

      Zunächst musste der vorhandenen Schaltschrank aufgeräumt und abgespeckt werden damit die neuen Geräte überhaupt Platz finden.
      Der eingebaute Monitor wurde ausgebaut um Platz zu schaffen. Gleichfalls wurde die Verkabelung optimiert.

      Das nebenstehende Blockschaltbild stellt die Zusammenschaltung der beteiligten Komponenten dar.

      Die neue Geräteeinheit umfasst drei Etagen im 19 Zoll Rack. Der an oberster Stelle angeordnete Duplex-Filter bzw. Duplexer der Fa. Procom war noch im Bestand aus dem alten Digi-Relais (Packet-Radio) und wurde messtechnisch überprüft und wiederverwendet.

      Für die zweite Etage wurden rechteckige Ausschnitte zur Aufnahme der beiden Yaesu FT7800 in die Fronttafel eingebracht.
      Zwischen den Geräten wurden die Betriebsanzeigen mit LED für Betriebsspannung, Stand-by und Lüfterbetrieb plaziert. darunter der ein- Aus-Ausschaltknopf.

      Die dritte Baugruppe unterhalb des TX / RX nimmt die Komponenten zur Steuerung der Betriebsarten auf. Als Steuerrechner arbeitet hier ein Raspberry -Pi mit Linux Betriebssystem der den MMDVM Controler ansteuert.
      Statusanzeigen für die benötigten Betriebsspannungen sowie die ausgehende HF (RF) werden mit LED signalisiert. Ebenfalls die gerade aktuell gewählte Betriebsart: C4FM, DStar oder DMR.
      Zur besseren Kühlung erhielt der Raspberry-Py noch ein zusätzliches Külmodul bestehend aus zwei kleinen Lüftern.

      Alle Bedien und Anzeigeelemente erhielten eine ordentliche Beschriftung. Zu schade das die Geräte mit ihrem Aussehen oben im Wasserturm vor der Öffentlichkeit verborgen in ihrem Schaltschrank schlummern.

      Als Antenne für das digitale Relais dient auf dem Wasserturm eine Groundplane X30. Diese Antenne teilt sich das Relais mit dem APRS-Digi welches über einen Diplexer als Weiche verbunden ist.

      Zusammen mit dem analogen SVX-Link Relais wird das digitale Relais über eine unterbrechungsfreieStromversorgung gespeist. Die Überbrückungszeit ist allerdings nur zur Vermeidung von Abstürzen bei Netz-Kurzunterbrechungen vorgesehen.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X