6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die Gründung

Der Ortsverein N17, der Bocholter Funkamateure, feiert in diesem Jahr seinen 70ten Geburtstag.

Der Verein wurde allerdings innerhalb des DASD, dem Vorgänger des DARC, bereits 1928 durch den Bocholter Alois Beuker gegründet.


Alois Beuker wurde am 27.06.1895 als Sohn eines Motorenkonstrukteurs für Motorräder in Bocholt geboren. Sein Leben war von der Technik, insbesondere der Funktechnik geprägt. Von Beruf war er Elektriker und er hatte später ein Elektrogeschäft an der Kreuzung Nordstr, Nordwall, Ostwall in Bocholt. An dieser Stelle befindet sich heute ein kleiner Park.

Die frühen Jahre
Die frühen Jahre der Radiotechnik wurden besonders von vielen Bastlern mit Begeisterung begleitet. Es begann mit dem Selbstbau einfacher Detektor Radios mit denen man mit Hilfe eines Kopfhörers ganz ohne Batterie oder Stromquelle Radiohören konnte. In vielen Zeitungen und Büchern erschienen in dieser Zeit Bauanleitungen zum Bau einfacher Empfangsgeräte. Fertige Geräte waren für viele unerschwinglich zu teuer. Viele Elektrogeschäfte verkauften nun auch das für den Selbstbau notwendige Zubehör. Hierzu gehörten vor allem Kopfhörer, Spulendraht, Spulenkörper, Isolatoren und Antennendraht zum Selbstbau einer Antenne.

Besonders in den 20er Jahren nahm die Entwicklung der Radiotechnik einen raschen Aufschwung. Die Erfindung der Elektronenröhre mit ihren Verstärkereigenschaften brachte dann endgültig den Durchbruch der Radiotechnik und des Rundfunks.

Die Bastlerscene begann sich nun auch für den Bau von Sendern zu interessieren. Von der damaligen Reichspost wurden auf bestimmten Frequenzen Versuchssender zugelassen, die auch von Amateuren und Instituten benutzt werden durften. Schnell wuchs die Gemeinde der Versuchsfunker mit Zulassung durch die Reichspost. Die Funkamateure entdeckten schnell die Möglichkeiten der Kurzwelle für sich. Bislang galt die Kurzwelle als ungeeignet für Funkfernverbindungen so genannte DX-Verbindungen. Die Funkamateure bewiesen inzwischen das Gegenteil.

Zu diesen Funkamateuren gesellte sich 1928 auch Alois Beuker. Er gründete im Jahre 1928 innerhalb des DASD (Deutscher Amateur Sendedienst), dem Vorläufer des heutigen Amateurfunkverbandes DARC, den ersten Verein Bocholter Amateurfunker.


Neugründung

Mit 47 Jahren im Jahre 1947, gründete er nach Krieg und Zusammenbruch innerhalb der britischen Besatzungszone im Destrikt Rheinland (Ortsverband Wesel), die Ortsgruppe Bocholt.

Gründungsmitglieder waren: Alois Beuker DE2415, Alfred Tilgner, Günter Pansegrau, Erhard Sonntag, Hermann Büning DE3935, Siegfried Kehrer, Heinz Niewerth DE 2236, Hermann Müller, Hermann Becker. Zum ersten Vorsitzenden wählte man Alois Beuker.


Im November 1947 begann in Wesel mit Bocholt die Tätigkeit im OV Wesel. Am 01.12.1947 wurde der OV Wesel getrennt in:

  • Wesel im Ruhrdestrikt und

  • Bocholt im Destrikt Westfalen, OVV ist Alois Beuker, DA4RP

Mangels Mitglieder (weniger als 7) wurde 1948 der Verein aufgelöst.


Am 28.11.1948 wird in Hamburg das Amateurfunkgesetz (AfuG) beschlossen. Der DARC/BZ DARC in der britischen Zone wird in das Vereinsregister eingetragen. Es tritt am 14.03.1949 in Kraft.
Am 23.05.1949 wird das Grundgesetz verkündet und tritt am 24.05.1949 in Kraft.

Am 10.09.1950 wurde dann in Bad Homburg aus den 9 Radio Clubs der DARC e.V. gegründet.

Der Gründer unseres Vereins hat lange Jahre den Verein (30Jahre) als OVV geführt und sich dabei große Verdienste erworben.
Im August des Jahres 1957 erhielt Alois Beuker DL3AZ die goldene Ehrennadel des DARC. Am 30.04.1961 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Alois Beuker starb am 09.10.1972 im Alter von 77 Jahren.



Zusammenstellung aus der Chronik des OV N17 von Johannes Schwitt

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X