6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unser Ortsverein

lois Beuker, Gründer des DARC Ortsvereins N17, Bocholt
Alois Beuker, Gründer des DARC Ortsvereins N17, Bocholt

Bereits  im Jahre 1947 wurde von Bocholter Funkamateuren ein erneuter Zusammenschluss, diesmal innerhalb des DARC gegründet. Maßgeblich dabei war Alois Beuker der schon früh nach dem Krieg bei den Allieirten Anträge zur Gründung und Gestattung stellte. Bereits vor dem 2. Weltkrieg hatte er innerhalb des DASD, dem damaligen Dachverband, die Untergruppe Bocholt in Wesel geführt.

Der Ortsverein Bocholt, kurz OV genannt, ging später als selbstständiger OV  innerhalb unseres Dachverbandes dem DARC (Deutscher Amateurradio Club) als N17 Bocholt hervor.

Die Mehrzahl unserer Mitglieder sind Männer (OM für old Man) jedoch auch einige Frauen (YL= young Ladies) sind mit dabei. Die Mitgliedschaft im DARC bedingt keine Altersbeschränkung. 
In jedem Club gibt es eine Reihe von Amateuren die über keine Sendelizenz verfügen und sich lediglich mit dem Empfang von Amateurfunk beschäftigen. Jeder Interessierte Funkfreund ist uns jederzeit willkommen. Wir bieten auch Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung zum Erwerb einer Lizenz.

Als Mitglied des DARC nimmt man auch an der kostenlosen QSO-Karten Vermittlung teil. Zusätzlich kommen Mitglieder in den Genuß einer Antennenversicherung und dem Bezug der Verbandszeitung "CQ-DL"

Untereinander helfen die OV-Mitglieder sich bei der Errichtung-, Abbau-, oder Reparatur von Antennen und Geräten. Durch Unterstützung der Westfälischen Hochschule Abtg Bocholt steht uns auch dort ein Funkraum mit Sende-und Empfangsgeräten (Transceiver), so wie umfangreiche Meßgeräte und technische Unterstützung bei der Ausbildung zur Verfügung. Die dort regelmäßig stattfindenden Ausbildungskurse zum Lizenzerwerb bescheren uns immer wieder neue Funkamateure.
 

Unser Treffpunkt

Unsere Treffen finden jeweils am Dienstag nach dem 20. des Monats um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist hierbei das Hotel Krasemann in Werth.
Dieser Treffpunkt wurde als zentraler Punkt gewählt, da einige Vereinsmitglieder aus Dingden, Hamminkeln und Borken anreisen. Neben der Verteilung der eingegangenen Empfangsbestätigungen (QSL-Karten) werden bei einem Glas Bier (alkoholfrei) aktuelle Themen besprochen und gefachsimpelt. Hier werden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften oder die Vergabe von Diplomen für herausragende Leistungen im Funksport durchgeführt. Von Zeit zu Zeit werden hier auch neue Geräte oder Betriebsarten des Amateurfunks vorgestellt und diskutiert.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X