6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Hallo, hier bei uns bist Du absolut richtig !

+++ O04-Newsticker: ACHTUNG: Am 04.04.2024 (erster Donnerstag im Monat !) um 19:00 Uhr MEZ findet unser monatlicher OV-Abend in unserem neuen Clublokal "Lisas Palmengarten" statt ! ACHTUNG!!! Jahreshauptversammlung mit Vorstands-Neuwahlen !!! +++

  


DOK: O04 (Bochum)
Gründungstag: 01.10.1946
49 Mitglieder, davon 44 mit Lizenz, 4 Frauen und eine GAST-Mitgliedschaft
Stand: 01.01.2024

Anruffrequenz Relais Bochum DB0BS (FM): 438.825 MHz (RX)
( Shift: -7,6MHz  /  Subton: 67 Hz )
 

Was gibt es Neues bei O04 ?

To top

DO6NIL, Nils Lehnert ab sofort DB6NL !

Da kann einem schon mal der Kopf qualmen...

09.03.2024

Heute hat er es gewagt und schon kurz nach seiner E-Lizenz die wohlverdiente A-Lizenz nachgelegt.

Lieber Nils, Gratulation zu Deiner heute mit Bravour bestandenen Prüfung !
Da hat sich das "Büffeln" doch gelohnt.

Unsere OV-Mitglieder -und natürlich auch wir als Vorstand- wünschen Dir weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby !
 

 

 

O04: Vorstands-Wahlen 2024

Alter Vorstand auch wieder neuer Vorstand !

07.03.2024


O04 hat gewählt !

Wie schon im Vorfeld vermutet wurde der alte Vorstand heute erneut und einstimmig wiedergewählt. Offensichtlich haben wir alles richtig gemacht.

Oder.....................wir waren einfach nur das Beste, was zu bekommen war !  ;-)
Möge jeder selbst entscheiden wie das gemeint war !  *grins*


DL9UN, Udo Nehring (OVV)
DK2MW, Markus Weise (stv. OVV)
DC0DB, Wolfgang Both (ernannter Kassenwart)




 

O04 wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
 
 
 

O04 Weihnachtsfeier im neuen CLUB-Lokal !

Unser neues CLUB-Lokal !

07.12.2023

Unser Ortsverband (DARC O04 Bochum) feierte seine diesjährige Weihnachtsfeier in seinem neuen CLUB-Lokal "Lisas Palmengarten".

Der Wechsel war notwendig geworden, da unser altes CLUB-Lokal leider zum 25.11.2023 schließen musste.

Moderene, helle und klimatisierte Räumlichkeiten, gute Parkplatzmöglichkeiten vor Ort, ÖPNV direkt vor der Tür inklusive Aufzug, Ladesäulen für E-Autos, gutes Essen in reichhaltiger Auswahl -auch für Vegetarier und Veganer- und vieles mehr hatten diesen neuen Standort für uns sehr attraktiv gemacht...und wir haben uns selbstverständlich für die Zukunft bereits jetzt alles fest gesichert.

Die Tatsache, dass so gut wie alle bis zum "bitteren" ;-) Ende unserer Feierlichkeit ausharrten, zeigte uns als Vorstand, wohl doch genau die richtige Wahl getroffen zu haben. Im Januar werden wir uns dann zum ersten offiziellen OV-Abend in unserem neuen CLUB-Lokal treffen.


GÄSTE sind wie immer herzlich willkommen !

 

 

O04 Fieldday SSB: Dieses Mal mit ManPower !

Eine kampfstarke Truppe und zwei Stationen !

02. + 03.09.2023


Viele Mitstreiter im OV sorgten dieses Mal wohl für eine erfolgreiche Teilnahme.
Mit 9 Personen waren wir gut aufgestellt, wenn auch nicht alle an jedem Tag und komplett zur Verfügung standen. 3 Personen übernachteten vor Ort.

Morgens um 10:30 Uhr fanden sich einige Teilnehmer bei OVV Udo ein, um das benötigte Material einzuladen und zum Platz zu transportieren, Peter, DF2CH hatte sich bereit erklärt den Wohnwagen zum Fielddayplatz zu ziehen. Vor Ort holte Udo, DL9UN beim Platzwart den Sanitärschlüssel ab.
 

Der Aufbau zog sich dann aber doch etwas hin, da einige unserer "Neuen" noch nicht mit dem Ablauf vieler Dinge vertraut waren und erst eingewiesen werden mussten. Udo, DL9UN wurde daraufhin mit dem Einrichten des Wohnwagen-Equipments erst kurz vor Beginn des Fielddays fertig. Für das obligatorische Grillmahl reichte es dann aber dennoch. Den antiquarisch anmutenden Grill hatte Roland, DG1DPN zur Verfügung gestellt, aber er tat, was er sollte !  ;-)
 

Thomas, DB4LL hatte noch eine zweite Station (2m SSB) mit aufgebaut, die ebenfalls für die Clubmeisterschaft zählt und mit Individualrufzeichen betrieben wurde.

Unsere Funk-Crew wechselte somit regelmäßig den Operator, womit unsere beiden Funkgeräte fast immer in Betrieb waren.

Natürlich war immer noch genug Zeit für die anderen vorhanden, um sich über Gott und die Welt zu unterhalten, Langeweile kam definitiv nicht auf. Abends gab es dann noch ein leckeres Süppchen mit Einlage....äääähmmm....ok, die "Einlage" hatte Udo leider im Kühlschrank zu Hause vergessen.  :-(   Aber es war genug "Einlage" von Haus aus in der Suppe. Geschmeckt hat es wohl trotz allem, denn es blieb nichts von dem Eintopf übrig...auch ohne Udo's "Einlage".  :-)

Und auch über Besuch konnten wir uns nicht beschweren. Axel, DL5SDK kam uns mit einem befreundeten Ehepaar besuchen, machte sogar 1 Stunde Betrieb und auch Alfred, DL9GS mit Waltraud fanden sich abends noch ein, genau wie Klaus-Peter, DC1BEL.


Am nächsten Morgen brachte dann OVV Udo frische Brötchen zum Frühstück mit, die dankend angenommen wurden. So konnten alle wieder frisch gestärkt dem Ende des Fielddays entgegen eifern. Gegen Mittag stellten wir dann bereits frühzeitig den Betrieb ein, da so gut wie keine Station mehr zu arbeiten war. Schnell wurde nochmal der Grill in Funktion gebracht, was uns leckere Bratwürstchen im Brötchen bescherte. Danach wurde abgebaut.

Nachdem Udo den Sanitärschlüssel wieder zum Platzwart verbracht hatte konnte der Pulk losfahren. Markus, DK2MW verschloss hinter uns den Platz mit den Sperrpfosten. Thomas, DB4LL war schon voraus gefahren um das Equipment bei Udo vor die Tür zu stellen. 
 

Nachdem alles im Keller verstaut war, konnten alle entspannt nach Hause fahren.
Ein gelungener Fieldday, finde zumindest ich !  ;-)

 

 

Teilnehmer:

  1. DB4LL, Thomas
  2. Nils (noch SWL!)
  3. DG1DPN, Roland
  4. DF2CH, Peter
  5. Maren (XYL von DF2CH, Peter)
  6. DK2WC, Rainer
  7. DK2MW, Markus
  8. DL5SDK, Axel
  9. DL9UN, Udo

 

 

 

 

ILLW 2023: Keine Frage, O04 mischt natürlich mit !

Foto "Lake Kemnade": ©2023 Nils Lehnert

19.08.2023


"Same procedure as every year..."

In altehrwürdiger Tradition (immerhin seit 2022) traf sich am Samstag, den 19.08.2023 wieder eine Gruppe von Funkamateuren um Roland DG1DPN und Thomas DB4LL, um den einzigen Leuchtturm Bochums im Rahmen des ILLW ("International Lighthouse and Lighship Week") zu aktivieren.

Während des 2-tägigen ILLW sind Funkamateure in vielen Ländern aktiv, um jeweils Funkbetrieb von oder aus unmittelbarer Nähe von solchen Seefahrtszeichen zu machen.
 

Auch O04 war wieder vertreten, um den grün-weissen Zwerg unter den Leuchttürmen mit der Kennung Iso.G.1s zu ehren. Für einige Stunden genussvollen Betriebes wurde eine schlagkräftige Portabelausrüstung auf der Landzunge aufgebaut: Ein Yaesu FT10dx, gespeist aus einem 30Ah LiFePo-Akku, lieferte 100 Watt in eine selbstgebaute ZS6BKW Multibandantenne.
 

Viele QSOs auf 20m und 40m wurden mit dem Club-Rufzeichen DL0BO gefahren und interessierten Passanten sowohl unsere Aktivität als auch der Amateurfunk an sich nähergebracht. Highlights waren natürlich immer Verbindungen mit anderen Leuchtturm-Stationen: So kennt man nun auch auf der finnischen Insel Utö den Leuchtturm am "Lake Kemnade".
 

Eine separate DMR-Station mit Verbindungen in alle Welt rundete die Aktivität ab.  



Bericht: DB4LL, Thomas




 

O04 hat zwei neue OV-Mitglieder !

04.08.2023


Unser OV hat zwei neue Mitglieder !

Herzlich willkommen Gustav und Nils.
Auf eine gute und lang andauernde gemeinsame Amateurfunkzeit.

 

 

 

 

 

DB9PS, Achim: "Silberne Ehrennadel" und Urkunde erhalten !

Sichtlich erfreut: Achim mit seiner "Silbernen Ehrennadel" nebst Urkunde.

12.01.2023


Er hat viel geleistet in seiner DARC-Mitgliedszeit und wurde somit zu Recht von seinem Ortsverbandsvorstand (DARC O04) für seine langjährigen und besonders hervorzuhebenden Tätigkeiten im DARC mit der "Silbernen Ehrennadel" und einer dazugehörigen Urkunde geehrt.

Schon in den Anfangszeiten des Ortsverbandes O04-Bochum hat sich Achim intensiv um die Belange seines OVs gekümmert. Als Inhaber eines Busführerscheins bewegte er den OV-Bus zu jeder Veranstaltung.

1980 hat er dann seinen eigenen Bochumer OV gegründet (O40) und ihn bis 2020 als OVV geführt. Während seiner

40-jährigen Amtszeit wurde sein OV durch ihn zu einem besonderen Bestandteil des Amateurfunkgeschehens in Bochum.

Achim hat sich intensiv und erfolgreich auf Distrikts- und Bundesebene um die Belange des Amateurfunks gekümmert.
Im Jahr 2007 übernahm er das Sachgebiet Mobil-Wettbewerbe in dem damaligen Referat für UKW-Funksport.

Seit 2007 hat er den mobilen Funkbetrieb im Distrikt Westfalen-Süd gefördert und jährlich bis zu drei Mobilwettbewerbe durchgeführt.
Damit ist unser Distrikt zu einem bundesweit bedeutenden Ausrichter dieser speziellen Amateurfunkaktivität geworden.

2020 musste Achim seinen Ortsverband O40 wegen zu geringer Mitgliederzahl auflösen und wechselte mit drei seiner verbliebenen Mitglieder in seinen Ursprungs-OV O04-Bochum. Hier unterstützte er dann auch gleich wieder den bereits erfolgreichen Contest-Betrieb von O04 durch eine größere Geld-Spende, durch die das Contest-Equipment wesentlich verbessert werden konnte. Im Umkehrschluss konnten hierdurch neue Mitglieder gewonnen werden.

Alles in allem möchten wir unserem OV-Mitglied DB9PS, Joachim Schulenburg für sein konsequentes privates Engagement im DARC und seiner Ortsverbände (O40/O04) mit einer verdienten Ehrung besonders danken.

Für die Zukunft wünschen wir ihm als Vorstand und all’ seine (OV-)Funkfreunde weiterhin alles Gute.




Im Namen aller OV-Mitglieder

Udo, DL9UN
Markus, DK2MW
Wolfgang, DC0DB





 


Wir wünschen all' unseren Lesern ein geruhsames Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 !

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Euch auf dem Dortmunder Amateurfunk-Markt 2023.

Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund !



DL9UN, Udo
DK2MW, Markus
DC0DB, Wolfgang

Vorstand DARC O04-Bochum





 

Ortsverband O04-Bochum beim 50. Dortmunder Amateurfunk-Treffen

Der Stand des DARC Ortsverbandes O04-Bochum in der Westfalenhalle


26.11.2022

Nach 2-jähriger COVID-Pause war der Ortsverband O04 Bochum endlich mal wieder als "Interessengruppe" in der Westfalenhalle Dortmund vertreten und präsentierte sich und den DARC.

In unserer neu gestalteten "Sitz-Lounge" mit neuer Bestuhlung und einem neuen Faltpavillion, sowie unserer immer wieder für viele verblüffenden Fahrlicht-Simulation unseres Vereins-Wohnwagens, wurden wir von keinem Besucher übersehen, und jeder Interessierte konnte in bequemer Atmosphäre mit uns informative Gespräch führen und auch all' seine Fragen loswerden. Auf unserem ebenfalls erneuerten und wesentlich größeren TV-Monitor zeigten wir jetzt in noch besserer Bild-Qualität (FHD) unser OV Image-Video (2018) und luden damit die vorbeigehenden Besucher zum Zuschauen ein.

Viele alte und neue Gesichter konnten begrüßt werden und auch die Beratung von Gästen, die noch Funkamateure werden wollen, war durch 3 anwesende O04-Mitglieder gewährleistet. An Besuchern mangelte es uns somit definitiv nicht.  :-)

Unerwartet wurden wir dann noch von unserer lieben Steffi, DO7PR (DARC Öffentlichkeitsarbeit) und ihrem TV-Team interviewt.
Hier wird es dazu dann wohl in Kürze noch ein passendes Video auf dem DARC-Server geben.

Letztendlich können wir behaupten wieder einmal an einem erfolgreichen Event teilgenommen zu haben.
Auch wenn die Anbieter dieses mal rarer vertreten waren, waren dennoch die Besucher wie immer gefühlt zahlreich erschienen.

Gegen 16 Uhr bauten wir dann ab und machten uns kurz danach mit unserem OV-Wohnwagen auf den verdienten Heimweg.
Ein herzliches "Dankeschön!" an die Veranstalter, die wieder einmal organisatorisch und menschlich alles richtig gemacht haben.


Bis zum nächsten mal...liebe Funkfreunde...  ;-)



 

O04-Mitglieder aktivieren Leuchtturm am Kemnader See !

ILLW 08/2022
Unser neues Falt-Pavillion !

20.08.2022

 

"Halt mal mein Bier...ich hab da´ne Idee !",
  so fängt es meistens an.
 

In meinem Fall war es die Idee den Lechtturm an der Kemnade zum ILLW zu aktivieren. Also etwas im Internet gesucht und nach Absprache mit dem OVV eine Anfrage an die Freizeitgesellschaft Kemnade gestellt, die für den Turm verantwortlich ist.

Nach nicht einmal einem Tag hatte ich die Genehmigung.
Nun ging es weiter uns offiziell beim ILLW und der Aktion zu melden.

Leider erfüllte der Leuchtturm nicht die geforderten Kriterien, daher gab es keine Nummer. Aber wir kamen mit DL0BO in die Liste der Teilnehmer. Als Mitstreiter war Thomas, DB4LL sofort im Boot, zusammen haben wir uns das Gelände um den Turm angesehen und dann mit der Planung begonnen.
 

Mit einem kleinen Anhänger ging es dann am Freitag zu unserem OVV um dort die nötige Ausrüstung einzuladen, früh am Samstag wollten wir um 11 Uhr an der Kemnade mit dem Aufbau beginnen. Trotz kleinerer technischer Pannen war es eine gelungene Aktivität und ich freue mich schon auf das ILLW vom 19.08.2023 - 20.08.2023
 

Im Laufe der Aktion kamen noch "helfende Hände" dazu ( Olaf, DL4DZ - Jochen, DL6DAC und Ralf, DO1EH ), bei denen wir uns ganz besonders bedanken möchten.


73de

DG1DPN, Roland
DB4LL, Thomas





 

O04 OV-Wohnwagen: Neue TÜV-Abnahme !

TÜV OK! Weitere 2 Jahre einsatzbereit !

26.07.2022

Er ist zwar alt (Baujahr 1984), gehört aber noch nicht zum "alten Eisen" !  ;-)
Unser OV-Wohnwagen hat erneut ohne Mängel die TÜV-Prüfung bestanden.

Weitere 2 Jahre, die er im Dienste seines Ortsverbandes erfolgreich bei Contesten, Jugend- sowie Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden kann.

Mit einem bischen Pflege sollte auch ein weiterer TÜV-Termin kein Problem für unser "Schätzchen" darstellen. 

 

 

 

 

 

Platz 2 für O04 (Clubmeisterschaft* 2021)

O04 bendet CM* 2021 mit Platz 2 ! Wir werden Weltmeister...irgendwann ! ;-)

12.07.2022

Heute erhielten wir per Post unsere Ehrenplakette zur Clubmeisterschaft* 2021
Mit Platz 2 haben wir erneut sehr erfolgreich daran teilgenommen.

Schon am 05.05.2022 hatte OVV Udo, DL9UN  beim OV-Abend einen wunderschönen Pokal stellvertretend für seinen Ortsverband O04 überreicht bekommen.

Die Übergabe erfolgte durch Alfred, DL9GS, der ihn auf der Distriktversammlung für uns in Empfang genommen hatte.




 

OV-Mitglieder helfen ihrem OVV beim HexBeam-Testaufbau !

08.05.2022


Nach dem Contest ist vor dem Contest !

Der Mai-Contest war vorbei und der noch nicht demontierte Contest-Mast brauchte aus OVV Udo's Sicht unbedingt eine neue "Bestückung".  *grins*

Und so verhalfen die noch anwesenden OV-Mitglieder ihrem OVV dazu, dass er seinen neuen HexBeam noch vor der angedachten Dach-Montage im Sommer schon mal testweise in Betrieb nehmen kann.

Der sichtlich hocherfreute OVV Udo, DL9UN war aber nicht alleine beeindruckt von der Größe dieses 6-Band-Beams.
Meinen allerherzlichsten Dank an unsere unermüdliche Truppe, die sich mit gelebtem HAM-SPIRIT ihren Feierabend redlich verdient hatte.


Danke ! Danke ! Danke !



 

O04-Bochum erkämpft sich Pokal für Platz 2

05.05.2022

Direkt nach der Jahreshauptversammlung durfte OVV Udo, DL9UN stellvertretend für alle teilgenommenen O04-Mitglieder einen Pokal für den 2. Platz in der Clubmeisterschaft 2021 (CM2021*) entgegen nehmen.

Stolz über den Erfolg aller seiner OV-Teilnehmer bedankte sich OVV Udo bei Alfred, DL9GS, der diesen Pokal zuvor auf der Distriktsversammlung 2022 für uns an sich nahm.


 

Vorstandswahlen in O04 !

05.05.2022


Am Donnerstag fand beim Ortsverband O04-Bochum die
Jahres-Hauptversammlung mit Vorstandswahlen statt:

Udo, DL9UN wurde erneut im Amt als OVV bestätigt.  
Und auch Markus, DK2MW wurde erneut zum stv. OVV gewählt.

Uli, DF9DU legte sein Amt als Kassenwart nieder.
Als Nachfolger wurde Wolfgang, DC0DB ernannt.


Ihnen allen viel Erfolg in ihrer neuen Amtszeit !

 

 

 

 

 

Einladung verschickt zur JHV 2022 mit Wahl !

19.04.2022

Heute wurden die Einladungsschreiben zur Jahres-Hauptversammlung 2022 an die Mitglieder unseres Ortsverbandes O04 Bochum verschickt.

 

 

 

O04: Vorerst letzter OV-Abend mit SKYPE !

08.04.2022

Mit etwas Glück war gestern der vorerst letzte OV-Abend per SKYPE.
Nach der Jahres-Hauptversammlung mit Wahl im Mai 2022 werden wir wohl wieder "normale" OV-Abende abhalten können.


GÄSTE sind wie immer herzlich willkommen !






 

O04 richtet ersten VHF/UHF-Contest des Jahres aus !

Die alte 2m Antennengruppe: Kein Problem für DL9UNs neuen Mast !

05. + 06. März 2022


Der erste UKW-Contest des Jahres wurde endlich mal wieder in trauter Mehrsamkeit und zur Freude aller bei strahlend blauem Himmel abgehalten. Über das Contest-Wochenende fanden sich insgesamt stattliche 16 Personen ein.

Aus Sicherheitsgründen hatten wir darum gebeten, dass alle eingeladenen Teilnehmer und Gäste geimpft und geboostert sein sollten.

Schön war es, dass wir alle Neumitglieder und die, die es eventuell auch nochmal werden wollen, bei uns willkommen heissen konnten.

Trotz einiger Wiedrigkeiten, die unser Team aber professionell löste (OVV Udo hat wieder einmal gnadenlos rumgemeckert)  ;->, konnte der Contest (fast) pünktlich beginnen.

Natürlich wurde wie immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Grill glühte in der Mittagszeit und abends gab es ein heisses Süppchen mit großer Pfefferbeißer-Einlage. Salate und Kaltgetränke gab es selbstredend dazu.

Besuch bekamen wir von DL8LSB, Lars von O33 und David, DO3DCF, der sich alles akribisch anschaute.
Alfred, DL9GS brachte uns sogar die QSL-Karten direkt vor Ort. Das nenne ich mal einen optimalen Service für unsere OV-Mitglieder. 

Mehrere Funkteams taten nacheinander ihren Dienst.
Wer wollte konnte funken, und es fand sich immer jemand.  ;-)

Unsere Jüngste DO3WHO, Maike zeigte den "Alten" dann auch gleich mal wie man das mit dem weitesten ODX hinzaubert !
So muss das sein ! Herzlichen Glückwunsch ! Man(n) sieht, die Frauen zeigen uns wie man es machen muss.

Am Sonntag um 15 Uhr Küchenzeit war dann Ende.

Der Abbau funktionierte wie gewohnt in Windeseile und ohne jeglichen Fehler, wohl wissend, dass es sonst nicht nach Hause geht.
Danach flitzten dann endlich alle Richtung "Heimat" dem wohlverdienten "Feierabend" entgegen.

Ein schönes erstes OV-Event in diesem Jahr, wie bereits einige anmerkten.
Bis in 2 Monaten zum Mai-Contest (VHF/UHF) !


 

Neues Gesicht in O04 durch OV-Wechsel !

17.02.2022
 

Wir freuen uns ein ein weiteres neues Mitglied unseres OVs vorstellen zu dürfen.
Thomas, DB4LL hat bedingt durch einen Ortswechsel zu uns nach O04-Bochum gefunden.

Eine gute Wahl, wie wir meinen.
Herzlich willkommen lieber Thomas !
Ich hoffe Du hast mit uns den selben Spaß, wie wir mit Dir !  ;-)


Dein O04-Vorstand

Neues OV-Mitglied mit temporärer GAST-Mitgliedschaft !

Da müssen wir Männer uns warm anziehen !   ;-)

06.01.2022

Rückwirkend zum 01. Januar 2022 hat ein neues O04-Mitglied eine 6-monatige Gast-Mitgliedschaft bei uns angetreten.

Danuta verstärkt somit ab sofort das Team unserer weiblichen O04-Mitglieder auf insgesamt 6 Frauen !

Heissen wir Danuta im Namen aller OV-Mitglieder recht herzlich willkommen !


Dein
Vorstand


 

Frohes neues Jahr !

Für 2022 alles erdenklick Gute !

01.01.2022

 

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes neues Jahr und viel Glück für die Zukunft.

Bleibt gesund !
 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder ein neues O04-Mitglied...

06.11.2021
 

Heute möchten wir wieder einmal ein neues OV-Mitglied herzlich begrüßen !
Lieber Roland, alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby !  


73 de
Dein Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

HAM-SPIRIT in O04: Mastaufbau-Hilfe für Contest-Teilnahme

Das Ergebnis ca. einstündiger "Arbeit". Der Contest (CM*) kann beginnen !

01.10.2021

 

Sie hatten es versprochen und selbstredend auch eingehalten !

Olaf, DL4DZ und Klaus, DF1DT eilten ihrem OVV zur Hilfe, der zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt ist und somit seinen portablen Funkmast inklusive Antenne für den am Wochenende anstehenden Contest (CM*) nicht selbst aufbauen konnte. 

Da aber jeder Punkt zählt (wir stehen aktuell auf Platz 2 in der CM* des Distriktes "O") war es für alle Beteiligten wichtig, dass Udo, DL9UN an diesem Event auch mit dem adäquaten Equipment teilnehmen kann.

Und so wurde kurzfristig ein Termin vereinbart, an dem der Aufbau sattfinden sollte. Gott sei Dank war uns das Wetter gnädig und das von Udo gut vorbereitete Event war in weniger als einer Stunde hinter sich gebracht.


Schon im Vorfeld hatten wir beschlossen anschließend Essen zu gehen, oder eventuell auch Essen anliefern zu lassen.
Damit kein Geschirr schmutzig gemacht werden musste, wurde kurzerhand festgelegt doch lieber Essen zu gehen.

Gemeinsam beschlossen wir nun noch den Nachfolger des Indischen Bochumer Restaurantes Taj Mahals aufzusuchen, das jetzt Masala Project heisst und neue Besitzer beherbergt. Das Essen war sehr preiswert, die Getränke schon etwas grenzwertig im Preis, aber letztendlich war das reichliche Menü sein somit insgesamt mittelpreisiges Geld wirklich wert.

Diese Lokalität ( https://www.bermuda3eck.de/masala-project ) ist uns somit eine echte Empfehlung wert !

Danach begaben wir uns alle noch für einen abschliessenden und gemütlichen Amateurfunk-Sked zu mir nach Hause.
Als alles besprochen war, leuteten die Zwei ihre Heimfahrt ein.


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei den "helfenden Händen" bedanken, die ihre "Arbeit" gut und profesionell bei mir und für mich verrichtet haben, wie jeder dem Bild weiter oben entnehmen kann. Ergänzend hoffe ich daraus jetzt reichlich Contest-Punkte für meinen OV generieren zu können, damit sich der Aufwand meiner Funkfreunde auch wirklich für alle gelohnt hat.  :-)


Mny tnx !
Udo, DL9UN

 

 

 

Unerwartete Spende von Fieldday-Mattes, DL3FM !

30,- €URO-Spende von Mattes, DL3FM für seinen "alten" OV

24.08.2021
 

Da staunte ich nicht schlecht, als unser früheres OV-Mitglied Mattes, DL3FM mir für unseren OV unerwartet eine Spende in Höhe von 30,- €UR überreichte.

Im Namen aller OV-Mitglieder möchte ich mich als OVV hierfür bei ihm recht herzlich bedanken.
 

Mny tnx mein lieber Funkfreund Mattes !
Es lebe der HAM-SPIRIT !

 

Kein "Gemeinsamer Bochumer Funkabend" mehr !

17.08.2021

An jedem dritten Dienstag im Monat wurde um 19 Uhr ( MEZ ) der gemeinsame virtuelle Funkabend der Bochumer OVe auf dem Bochumer Relais DB0BS abgehalten. Dieser Termin findet ab sofort nicht mehr statt, da O33 und O35 bereits wieder ihren "normalen" OV-Abend reaktiviert haben.

Das sollte aber keinen davon abhalten weiterhin diesen oder auch jeden anderen Termin zum Funken auf DB0BS zu nutzen, oder ?  ;-)


Wir hören uns !
 

 

 

Neues Mitglied im Ortsverband Bochum

06.08.2021


Wir sind erneut um ein neues OV-Mitglied reicher.
Lieber Veit, ich hoffe Du wirst Dich bei uns wohlfühlen.

Dein Vorstand
 

DB0BS ab sofort mit C4FM auf separater Frequenz

       DB0BS (C4FM) jetzt separat auf 438.225 MHz und mit -7,6 MHz Shift

17.07.2021


Seit dem 14.07.2021 besitzt das Bochumer Relais für den C4FM-Betrieb -wie schon länger von vielen Nutzern gewünscht- eine eigene Frequenz.

Genauere Informationen -auch zu anderen aktuellen DB0BS-Änderungen- findet man auf der Startseite der Relaisgruppe-Ruhr.

Gemeinsamkeit vereint die Ortsverbände !

Ok, ein bischen moderner haben wir das dann doch noch hinbekommen ! ;-)

18.05.2021

 

Den heutigen gemeinsamen virtuellen Funkabend der Bochumer OVe haben wir pünktlich um 19 Uhr beginnen und offiziell gegen 20:10 Uhr wieder beenden können.

14 Teilnehmer fanden sich ein, Uwe, DG2DBF ( OVV O35 ) moderierte den Abend.

Wieder einmal gab es viele Themen, die angesprochen und diskutiert wurden. Von SDR und DAB+ nach Contestbetrieb, Wetterfax und APRS...alles war dabei. Es würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.

Wir dürfen uns wohl schon jetzt auf das nächste Mal freuen !


 

Virtueller Funkabend der Bochumer OVe !

20.04.2021

Wie auch viele andere OVe werden wegen der anhaltenden Pandemie Funktreffen mit wachsender Beliebtheit in das Internet verlegt. So auch bei den Bochumer Ortsverbänden.

Parallel dazu nutzen wir aber auch unser Bochumer FM-Relais DB0BS für unseren virtuellen Funkabend der Bochumer OVe, der an jedem dritten Dienstag im Monat stattfindet.


Natürlich sind alle Funkamateurinnen und Funkamateure sowie SWLs jeden Geschlechtes herzlich dazu eingeladen daran teilzunehmen oder auch einfach nur zuzuhören.

12 Teilnehmer, davon 2 bekannte SWL und ein Gast nahmen dieses Mal teil.

Die meisten Themen betrafen OV-übergreifende oder persönliche Amateurfunk-Themen, die intensiv ausdiskutiert wurden. Wie immer hatten wir alle viel Spaß und erfreuten uns der Information, die dort kundgetan wurden.

Gegen 20:05 Uhr beendeten wir diesen Funkabend.
Bis zum nächsten Mal !



Der kommende virtuelle Funkabend der Bochumer OVe findet am 18. Mai 2021 um 19 Uhr auf dem Bochumer Relais DB0BS statt.
Wie immer sind alle Interessierten herzlich eingeladen daran teilzunehmen.


 

 

O04 KW-Contestplatz "Baustelle" !

Die Abraumhalden wurden entsorgt
Weg hinunter zur VFL-Schranke

20. März 2021


Nach einer erneuten Zustandsbesichtigung unseres Contestplatzes in Bochum-Grumme konnten wir uns davon überzeugen, dass der komplette Abraum (Bergaufschüttungen) entsorgt und das Gelände ebenerdig gemacht wurde.

Außerdem wurde der bereits vorhandene Ascheweg als Baustraße asphaltiert und direkt neben die VFL-Schranke positioniert. Absperrpfosten und ein Findling versperren die Zufahrt Der Asphalt wurde bis hinter unser Contest-Gelände verlegt, wo eine Neubau-Siedlung errichtet werden soll.
 

 

Virtueller Funkabend der Bochumer OVe !

Virtueller Funkabend der Bochumer OVe auf dem Relais Bochum, DB0BS.

16. März 2021

An jedem dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr findet der virtuelle Funkabend der Bochumer OVe auf dem Bochumer Relais, DB0BS ( analog FM ) statt.


12 Teilnehmer und ein Gast sorgten für regen Informationsaustausch.
Wie immer waren auch Gäste herzlich willkommen.

Der nächste virtuelle Funkabend der Bochumer OVe findet am 20. April 2021 um 19 Uhr auf DB0BS statt !


Bis dahin bleibt gesund und meldet Euch doch einfach mal rein...

 

 

Virtueller Bochumer Februar-Funkabend !

Der virtuelle Bochumer Funktreff: Wir funken über Bochums Grenzen hinaus!

16. Februar 2021


Der gemeinsame Bochumer Funkabend war heute mit 12 Personen wieder einmal gut besucht.

Auch ein mobiler OM aus Recklinghausen gesellte sich zu uns, der später auch noch von zu Hause aus mit uns weiter diskutierte.

An Themen mangelte es an diesem Abend nicht.


Ob Informationen über Funkgeräte, interessante Fundstellen im Internet oder das aktuelle Thema CORONA, die Themen waren wieder einmal vielfältig.

Am kommenden 3. Dienstag im Monat, den 16.03.2021 um 19 Uhr hören wir uns dann wieder auf dem Bochumer Relais  DB0BS, natürlich nur sofern ihr gewillt seid !  ;-)


Wie immer sind Gäste herzlich willkommen !
Bleibt mir am Ende nur zu sagen: "Bleibt alle gesund und besucht uns bald wieder !"

                 Bild: pixabay       Die SKYPE Video-Konferenz macht es möglich !

Ortsverband O04-Bochum: OV-Abend mal ganz anders !
04. Februar 2021

An jedem ersten Donnerstag im Monat findet eigentlich unser "normaler" OV-Abend statt, der wegen der aktuellen Lage zur Zeit leider noch ausfallen muss.

Allerdings nicht bei O04-Bochum !!!  ;-)

Denn hier wurde zum ersten mal der OV-Abend virtuell abgehalten per Skype-Videochat.
Die Konferenz war gut besucht, auch wenn sich eigentlich noch einige mehr angesagt hatten.

Unsere Neumitglieder erfreuten sich der Tatsache mal den ein oder anderen OV-Kollegen live kennen zu lernen, genau wie umgekehrt die OMs ihre Neumitglieder zum ersten mal von Angesicht zu Angesicht sahen und sie neben einer ausführlichen Personen- und Funkanlagen-Vorstellung recht herzlich im OV begrüßten.

Um Chaos zu vermeiden wurde der Chat moderiert, und so hatten alle eine Stunde lang viel Spaß, aufgrund dessen wir beschlossen haben, dieses Event ab sofort regelmäßig zu wiederholen.


Neue OV-Mitglieder in O04-Bochum !
14.01.2021


Unser OV ist um weitere 4 Mitglieder reicher geworden.
Leider können wir sie wegen der CORONA-Pandemie nicht wirklich anständig begrüßen.

Dennoch sind wir hoch erfreut über diesen Zugewinn und wünschen allen von ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit im Bochumer Ortsverband O04, auch wenn das wohl erst wieder im kommenden Jahr -und das auch nur eingeschränkt- möglich sein wird.

Herzlich willkommen Roswitha, Sonja, Achim und Klaus !



73 de
der Vorstand


DL9UN, Udo
DK2MW, Markus
DF9DU, Uli


Für die Zukunft allen nur das Beste !

O04 mit den besten Wünschen...
21. Dezember 2020

 


Wir wünschen allen Lesern unserer OV-Homepage eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit. 

Passt auf Euch auf !!!



Der Vorstand:
DL9UN, Udo
DK2MW, Markus
DF9DU, Uli

 

Nach erfolgreicher TÜV-Abnahme weiterhin im Dienste unseres OVs !

OV-Wohnwagen erneut TÜV-frei !
03. September 2020


Auch wenn er bereits ein "altes Schätzchen" ist ( Baujahr 1984 ), dennoch gehört unser OV-Wohnwagen noch lange nicht zum "alten Eisen" !


Allerdings mussten wir dieses Mal zur Nachuntersuchung, da beide Reifen nach 9 Jahren nicht mehr TÜV-kompatibel waren und zwei kleine durchgefaulte Stellen im Unterboden erneuert werden mussten.

Jetzt aber kann er wieder für viele weitere Jahre seinen Dienst tun, da war sich auch  der TÜV-Beamte ziemlich sicher.

Das bereitet große Zuversicht !

Gemeinsam mehr erreichen !

 

Bochumer Funkabend !
13. Juni 2020



Ab sofort veranstalten die Bochumer OVe  O04, O33, O35 und O40 jeden dritten Dienstag um 19 Uhr einen Bochumer Funkabend auf der Bochumer Relaisfrequenz 438.825 MHz in analog FM. ( Shift: 7,6 MHz / 67Hz Subton )

Jeder, der Spaß am Hobby Amateurfunk hat und ganz nebenbei trotz CORONA-Pandemie die neuesten Informationen aus den Bochumer Ortsverbänden erhalten, oder vielleicht sogar selbst etwas Interessantes beitragen möchte, ist herzlich eingeladen an diesen Gesprächen teilzunehmen.

Schaut doch einfach mal vorbei !
Wir freuen uns schon auf Euch !



Klaus Joswig, DK4DC
Anzeige: ©2020 www.trauer.de

DK4DC, Klaus Joswig ( silent key ) !
23. Mai 2020



Wie wir leider gestern erfahren mussten, ist am 22.05.2020 unser langjähriges OV-Mitglied Klaus Joswig, DK4DC von uns gegangen.

Klaus kümmerte sich viele Jahrzehnte mit Hingabe um alle Belange des OVs und die seiner Mitglieder. Er hatte in seiner langjährigen Zugehörigkeit alle Ämter inne, vom QSL-Manager über den stv. OVV bis hin zum OVV und auch kurzfristig als komm. OVV.

Schon 1996 erhielt er verdient die Goldene Ehrennadel, und in diesem Jahr hätten wir ihn für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. 

Klaus war sich für nichts zu schade und half wo er konnte.
Am 22.05.2020 ist er nun friedlich eingeschlafen.

Wünschen wir ihm, dass er in Ruhe seinen Frieden findet.




Der Vorstand von O04 im Namen des kompletten OVs


DL9UN, Udo Nehring
DK2MW, Markus Weise
DF9DU, Uli von der Dunk

 

 

 

DB0BS 438.825MHz Subton 67Hz

Regelmäßige (O04-)Funkaktivitäten auf dem Bochumer Relais geplant !
16. April 2020 


Wer Lust und Laune verspürt, kann immer donnerstags ab 19 Uhr in den "Äther" rufen.

Auf Anregung von Olaf, DL4DZ ( O04 ) versuchen wir uns regelmäßig auf dem Bochumer Relais (DB0BS) zu einem SKED zusammen zu finden.



Wir hören uns...  ;->



      Auch in CORONA-Zeiten: Amateurfunk verbindet !

 

O04-SKED auf Bochumer Relais !
10. April 2020 


Am gestrigen Donnerstag ( 09.04.2020 ) trafen sich auf Anregung von Olaf, DL4DZ(Standort Korschenbroich )mehrere O04-Mitglieder als Ausgleich zum aktuell nicht statt findenden OV-Abend um 19 Uhr auf dem Bochumer FM-Relais. 

Olaf startete schon kurz vor dem Termin einen CQ-Ruf, auf den dann auch gleich Udo, DL9UN ( Standort Bochum - O04 ) antwortete. Es dauerte nicht lange und die Frequenz war unerwartet stark frequentiert.

Auch Markus, DK2MW ( Standort Wetter ), ebenfalls von O04, sowie mehrere Stationen aus dem naheliegenden Umfeld unseres Relais ( Gelsenkirchen, Recklinghausen, Wattenscheid, Witten, usw… ) und auch Funkfreunde aus den benachbarten Bochumer OV‘s ( O33, O35 ) meldeten sich zu unser aller Freude in kürzester Zeit zu Wort.

Es war schön mit anzuhören, dass sich so viele Funkamateure in so kurzer Zeit mit in das Gespräch einschalteten und so für reichlich Betrieb sorgten. 

Nach ca. 1,5 Stunden löste sich dann so langsam die Runde wieder auf.
Das Relais wurde daraufhin von uns wieder für den „normalen“ Betrieb freigegeben !


Ich bin mir sicher, das wiederholen wir irgendwann noch einmal, oder ?  ;->



Verhaltensweisen bei CORONA !

CORONA: Aktuell keine OV-Abende und auch keine JHV !
23. März 2020 


Wegen der aktuellen CORONA-Pandemie sind zur Zeit alle Versammlungen mit mehr als zwei Personen verboten !

Aus diesem Grunde sind bis auf Weiteres alle OV-Abende und auch unsere ( O04 ) Jahres-Hauptversammlung mit Wahl erst einmal abgesagt. 

Unser Clublokal ist aus dem selben Anlass sowieso geschlossen. Wir informieren sobald wir mehr wissen und den "Betrieb" wieder aufnehmen dürfen.

Alternativ könnten wir uns ja mal auf dem Bochumer Relais treffen !?   ;->
( 438.825 Mhz analog und C4FM )

Bis dahin bleibt auf alle Fälle definitiv gesund !



Mit den besten Wünschen
Euer Vorstand von O04-Bochum !

DL9UN, Udo
DK2MW, Markus
DF9DU, Uli

 

 

Unser neuer angestammter UKW Contest-Platz

VHF/UHF-Contest mal wieder auf Privatgelände !
07. März - 08. März 2020

 

Der erste VHF/UHF-Contest des Jahres 2020 wurde -wie schon im Vorjahr beschlossen- wieder mal bei OVV Udo im Vorgarten abgehalten und stand unter gutem Vorzeichen, denn das Wetter zeigte sich unerwartet freundlich. 

Aufbau-Team:

  1. DL4DZ, Olaf
  2. DO1MKW, Markus
  3. DK2WC, Rainer
  4. DL9UN, Udo


Es sollte eine neue Antenne getestet werden, die Peter, DF2CH gebaut hatte, und das gleich im Doppelpack als Antennenguppe. 

Getestet wurde aber erst einmal nur eine, die dann aber auch gleich mit einem Antennen-Analyzer fachmännisch eingemessen wurde.

Ein Stehwellenverhältnis von 1:1,15 sorgte für breites Grinsen in den Gesichtern der Teilnehmer.

Und so präsentierte sich diese Antenne dann auch im Contest-Betrieb - mit einem lauten Signal sendeseitig und sehr hellhörig empfangsseitig. Hier hatte Peter nichts falsch gemacht, und man kann nur erahnen wie das mal läuft, wenn dann auch noch die zweite Antenne als Gruppe ihren Dienst schiebt. TOPP !!!

Drei Individual-Rufzeichen brachten wir in die Luft. 


Leider schwächelte Rainer ein wenig, womit OVV Udo als Contester mal ausnahmsweise in den letzten 2 Stunden des Folgetages als Punktegeber mit einsprang.

Zwischendurch wurde natürlich an beiden Tagen wieder mit Grillgut für das leibliche Wohl gesorgt.
Markus, DO1MKW hatte die Dönninghaus-Würstchen und OVV Udo die Salate gesponsort.


Und erfreulicherweise bekamen wir auch Besuch: 

Am ersten Tag von Lars, DL8LSB aus O33 ( Wattenscheid ).
Am zweiten Tag von DO6GS, Markus aus O35 ( Universität-Bochum )

Ausgiebig wurde gefachsimpelt, wobei wir uns alle gut gelaunt austauschten.

Besonders schön war es aber, dass unser OV-Mitglied Peter, DF2CH noch kurz vorbei schaute. Peter hatte nämlich leider an diesem Wochenende eine private Verpflichtung mit höherer Priorität. Umso schöner war es, dass er und seine Frau noch die Zeit fanden uns zu besuchen und um uns viel Erfolg bei der Punktejagd zu wünschen.


Am Sonntag war es dann allerdings wieder soweit.
Um 15 Uhr Küchenzeit war alles vorbei.
Mit einem ODX von 804km konnten wir echt zufrieden sein !

 

Abbau-Team:

  1. DL4DZ, Olaf
  2. DO1MKW, Markus
  3. DB1DJ, Roland
  4. DL9UN, Udo


Wie von den Metereologen bereits angedroht, fing es leicht an zu regnen, was uns aber nicht davon abhielt alles in Windeseile wieder abzubauen, denn jeder freute sich schon auf das abendliche heiße und entspannende Bad in den eigenen heimischen 4 Wänden.

Markus, DK2MW und Tochter Maike, DO3WHO konnten leider aus privaten Gründen nicht teilnehmen.
Leider Punkte, die uns fehlen, da bis zu 4 Individual-Rufzeichen in der Wertung zählen.

 

Alle drei Logs wurden bereits von Markus, DO1MKW auf der DARC-Homepage zur Auswertung hochgeladen.
Warten wir einfach mal ab, wie wir abgeschnitten haben.

Nochmal darf uns so etwas nicht passieren, dass wir am Jahresende mit nur DREI!!! Punkten an Platz 4 scheitern !
Das dürfte jetzt wohl mit Sicherheit den Kampfgeist in uns geweckt haben.

Im MAI kämpfen wir selbstredend weiter um die heiß begehrten CM-Punkte.  :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier bei O04

05. Dezember 2019

 

30 Mitglieder und ein Gast fanden sich am vergangenen Donnerstag zu unserer immer wieder heißbegehrten Weihnachtsfeier im großen Saal unseres Clublokales ein. Die Stimmung war klasse, genauso wie die Spendenbereitschaft.

Aber das war auch kein Wunder, denn unser Koch hatte wieder einmal mit den köstlichen Speisen die Gaumen der Anwesenden verzaubert, die durch ihr Wohlbefinden positiv animiert waren, unser altbekanntes Weihnachtssparschweinchen zu füllen, das seine Runde drehte.


Anregende Gespräche in kleineren Gruppen sorgten dafür, dass erst nach 22 Uhr der letzte Funkfreund die Örtlichkeit verließ.
Da unsere Weihnachtsfeier immer größeren Zuspruch findet, ist dieses Event auch im kommenden Jahr wieder fest eingeplant.


Wir wünschen an dieser Stelle allen OV-Mitgliedern und Lesern unserer internet-Präsenz ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.


73 de
DL9UN, Udo
DK2MW, Markus
DF9DU, Uli



 

 

( v.l.n.r. ) DK2MW, DL3GBE (neues DARC-Vorstandsmitglied), DO5WE

Dortmunder Amateurfunk-Treff ( DAT ) 2019

30. November 2019

 


Am 30.11.2019 war es wieder einmal soweit.


Dieses mal wurde das Dortmunder Amateurfunk-Treffen aus vorher gut kommunizierten Gründen nicht am ersten Wochende im Dezember, sondern am letzten Samstag des Vormonates abgehalten...

Und erneut wurden wir ( O04) von den Veranstaltern als Interessengruppe eingeladen und konnten unseren OV und den DARC an einem neuen Standplatz direkt gegenüber unseres alten Standplatzes mit doppelt so viel Platzangebot und direkt neben der Bundesnetzagentur ( BnetzA ) präsentieren.

Gänzlich neu war unsere interne und deshalb auch abgesperrte Sitz-Lounge, die sowohl wir als auch der neue Vorstand gerne in Beanspruchung nahmen, konnten doch so alle Gespräche in einer entspannten und bequemen Atmosphäre getätigt werden. Letztes Jahr hatten wir uns noch alle die Beine in den Bauch gestanden.

Neu war auch unsere elektronische Fahrleuchten-Simulation, die unseren OV-Wohnwagen in den direkten Fokus der Besucher rückte. Mal blinkte es nach rechts, mal nach links, mal leuchteten die Bremsleuchten und manchmal eben auch die Warnblinkanlage; selbst ein dynamisches Bremslicht fehlte nicht. Das alles sorgte dafür, dass einige Besucher aufmerksam um den Wohnwagen herum gingen, um zu schauen ob ein Fahrzeug angehängt war. Die verdutzten Gesichter blieben allerdings nicht aus !

Unsere für die Öffentlichkeitsarbeit beim DARC zuständige Steffi stellte uns dann auch gleich noch die neu gewählten Vorstandsmitglieder vor, die allesamt sehr sympathisch rüber kamen, schob einen beim DARC-Stand übrig gebliebenen ROLL-UP-Banner direkt vor unseren Wohnwagen und händigte uns letztendlich auch noch ein Werbetransparent aus, das offensichtlich am DARC-Stand nicht montierbar war, weil man die dazugehörige Montagestange vergessen hatte mitzunehmen. 

Mit einem kleinen Provisorium wurde das Teil dann aber auch flux von unserem stv. OVV Markus, DK2MW an der noch freien Seitenfront unseres OV-Wohnwagens befestigt und konnte somit auch nachträglich noch seiner angedachten Funktion zugeführt werden.

Und auch unser neuer OV-eigener Werbefilm wurde von vielen vorbeigehenden Besuchern intensiv angeschaut, präsentieren wir doch hier unseren OV und sein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld mit vielen eindrucksvollen Bildern.

Wie auch schon im letzten Jahr war eine Menge los, und so wechselten unerwartet viele Werbe-Zeitschriften ( CQ-Dl‘s ) und Flyer ihren Besitzer. Auch die von Yalcin Sarikaya Funktechnik zur Verfügung gestellten 2020er Kalender, sowie seine Getränkeuntersetzer fanden regen Anklang und auch Abnahme.

Aber was wäre so ein Event, wenn man nicht auch „alte“ Gesichter wieder treffen würde, oder längst verschollen geglaubte Funkfreunde, die eigentlich nur ihren Wohnort gewechselt haben. Die Wiedersehensfreude war gross und die darauf folgenden Gespräche dementsprechend lang.

Ab 15 Uhr leerten sich so langsam die Reihen, und so begannen auch wir -wie viele andere- mit dem Abbau. Pünktlich um 16 Uhr war dann Einlass der Aussteller-Fahrzeuge. Eingeladen war bei uns alles sehr schnell. Der Wohnwagen wurde angehängt und ein netter Kollege der Hallenaufsicht bereitete uns dann einen Weg aus der Hallen-Einfahrt heraus, da die Ausfahrt leider mit Fahrzeugen, die gerade beladen wurden, versperrt war.

An diesem Tage wurde wieder einmal viel geboten, womit ich jedem ans Herz legen möchte doch einfach mal vorbei zu schauen, wenn sich das Event im nächsten Jahr wiederholt.


73 de
Udo, DL9UN



 

Unsere CW'ler im Einsatz !

VHF CW-Contest ( Marconi ) in JO31PL

02. und 03. November 2019


Kurzfristig hatten wir uns dazu entschlossen doch noch am Marconi-Contest teilzunehmen, da sich gleich alle drei "Morsekünstler" unseres OVs dazu bereit erklärt hatten mitzumachen.

Natürlich stand das "O04 Service-Team" den aktiven CW-Akteuren mit vier Leuten tatkräftig zur Seite, auch wenn diese nicht immer alle gleichzeitig vor Ort waren. 

Seit nun schon mehr als 10 Jahren erfreuen wir uns unseres OV-Wohnwagens, der immer wieder für wohlige Wärme, Trocken- und Behaglichkeit an all' unseren Veranstaltungen sorgt. 

Da macht das Funken doch gleich doppelt so viel Spaß !  :-)

Tagsüber morsten Peter, DF2CH und Olaf, DL4DZ und die Nacht über gab Rainer, DK2WC sein Bestes.

Insgesamt wurden ca. 50.000 km an erreichter Entfernung erarbeitet, auch dank des von Olaf zur Verfügung gestellten 2m Antennenvorverstärkers, den wir testweise ausprobieren durften. Nächstes Jahr wollen wir uns dann so eine Gerätschaft auch für den Verein zulegen, allerdings in der kombinierten 2m/70cm/23cm-Version.

Logischerweise wurde auch wieder reichlich gegrillt, denn mit knurrendem Magen kann keiner Leistung bringen, und Markus hatte auch wieder den bei uns so beliebten Nudelsalat gemacht.

An Gesprächsthemen fehlte es ebenfalls nicht, sodass die zwei Tage für uns alle wie im Flug vergingen.

Der Aufbau hatte schon ohne gravierende Zwischenfälle auffällig gut funktioniert, und so geschah es dann auch unerwartet beim Abbau; Murphy hatte wohl Urlaub ! Zufrieden und glücklich mal wieder mit den Funkkollegen schöne Tage verbracht zu haben, machten sich dann alle nach und nach ab ca. 17 Uhr wieder auf den Heimweg.

Der Standort bei mir vor der Tür hat sich für UKW offensichtlich als absolut tragfähig ergeben.
Mit Verbindungen von durchschnittlich 400 km Entfernung waren wir mehr als zufrieden.

Nächstes Jahr geht es weiter !  ;-)





Kurze Wege bei DL9UN !
Guido's Eye-Catcher

UHF-Contest bei OVV Udo im Garten !

05. und 06. Oktober 2019


Der Aufbau verlief noch im Trockenen, 
beim Abbau sollte es dann aber ganz anders kommen.  :-(



Aber von vorne:

Noch morgens bekamen wir Besuch von den Veranstaltern des Amateurfunkflohmarktes der Westfalenhalle Dortmund, die wir geladen hatten um das Platzkonzept für unserer OV-Wohnwagen zu besprechen, den wir als Interessengruppe auf dem Flohmarkt am 30 November 2019 präsentieren dürfen. 

Danach konnten wir dann mit dem Aufbau fortfahren.

Kurz vor Mittag bekamen wir dann noch Besuch von unseren Funkfreunden aus O35.
OVV Uwe, DG2DBF hatte noch zwei Kommilitonen mitgebracht.

Guido, DL9DBP präsentierte sein neues "Moped", welches sofort fachmännisch belieb äugelt wurde.
Ein Eye-Catcher ( siehe Bild ! ) ganz besonderer Güte, wie ich meine. Als dritter im Bunde war dann auch noch Carsten, DJ3NU mit von der Partie.

Zwischendurch wurde dann zur Mittagszeit kurz gegrillt, denn wie OVV Udo es nie leid wird zu betonen:
"Ohne Mampf kein Kampf !"

Und auch Markus hatte wieder seinen leckeren Kartoffel-Salat mitgebracht, der wie immer regen Anklang fand. Für unser leibliches Wohl war somit bestens gesorgt.

Wer auch immer Lust hatte, konnte sich am aufgebauten Funkgerät auslassen und dem Contest frönen.
Auch unser jüngstes OV-Mitglied Maike war ganz bei der Sache und sorgte für wichtige CM-Punkte.

Kurz vor Feierabend beschlossen wir einfach nochmal zu grillen, da noch genügend Fleisch übrig war, auch mit der Hoffnung, dass es noch aufhören würde zu regnen.

Naja....die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Bei uns ist sie dann leider auch gestorben, denn es regnete in Strömen !
Das half aber nichts, denn wir wollten alle in den wohlverdienten Feierabend.

Wie nicht anders zu erwarten haben wir aber auch das gemeinsam gemeistert !


Wir hören uns beim nächsten Contest...





 

Auch der Musikkorps Bochum war wieder mit von der Partie

Bochumer Feuerwehrfest: Inklusive DARC OV O04 !

07. August 2019

Es war wieder einmal soweit.

Wie schon bereits in den letzten Jahren, so wurden wir auch dieses Jahr wieder zum Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bochum-Querenburg eingeladen, um mit unserem OV-Wohnwagen Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit für unseren OV und den DARC zu machen. Mit dem Aufbau hatten wir um 09:30 Uhr begonnen und er dauerte knapp 2 Stunden.


Zwischendurch fragten dann schon die ersten Kinder ganz ungeduldig, wann es denn endlich mit dem Bausatzlöten losgehen würde; unsere Jugendarbeit hat sich offensichtlich bei den Knirpsen in Querenburg schon herum gesprochen und erfreut sich steigender Beliebtheit.

So betonte die Mutter der ersten jungen Löt-Anwärterin, dass sie bereits im letzten Jahr versucht hatten an unserem Bastelspaß teilzunehmen, der Andrang -und damit die Wartezeit-  dann letztendlich aber doch zu groß war. Umso stolzer nahm das werte Töchterlein jetzt Platz, um von unserem jüngsten Mitglied Maike, DO3WHO ( mittlerweile auch mit Lizenz ) in die Löttechnik eingewiesen zu werden, deren Ergebnis das lang ersehnte selbst gefertigte Roboterauto sein sollte, das auch schon letztes Jahr für Aufsehen und starkes Interesse bei den Jugendlichen sorgte. 

Das Mindestalter für das Löten eines Bausatzes hatten wir dieses Mal allerdings auf 8 Jahre herauf gesetzt, da im letzten Jahr doch deutlich wurde, dass die Motorik kleiner Kinder dann doch nicht ausreicht um gefahrlos so einen Bausatz zu fertigen; für die Kleineren wollen wir uns aus diesem Grunde für das nächste Jahr etwas Besonderes ausdenken.

Der Rest unserer Truppe versorgte sich nach getaner Aufbauarbeit erst einmal mit den von der Feuerwehr gesponserten Vitaminen und Getränken. Ohne "Mampf" gibt es halt auch keinen "Kampf", so die einhellige Meinung unserer tatkräftigen Mitstreiter.   :-)

Hierfür erst einmal ein "Herzliches Dankeschön !" an die Freiwillige Feuerwehr Bochum-Querenburg.

Dann wurde auch endlich der zweite Löt-Platz von uns in Betrieb genommen, worauf schon sehnlichst einige Jugendliche gewartet hatten, die brav in der Reihe standen und dem jungen Mädchen beim Löten des Bausatzes zusahen. 


Wie immer lief auf einem Fernseher unser selbst erstellter OV-Werbefilm, nebst einem 60-Sekunden DARC-Werbefilm mit Untertiteln, und es gab natürlich auch reichhaltig kostenloses Informations-Material über unser Hobby Amateurfunk zum Mitnehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte auch dieses Mal wieder eine Menge an Unterhaltung für Jung und Alt zu bieten; so gab es zwei gestellte Einsatz-Szenarien als Publikums-Vorführungen zu bestaunen, eine von der Kinder- eine andere von der Jugendfeuerwehr, alles mit Martinshorn und Blaulicht, um so authentisch wie möglich das Können dieser beiden Gruppen zu präsentieren. 

Es gab aber auch zahlreiche Stände mit reichlich Informationen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder einmal der Musikkorps Bochum, für die optische die Tanzgarde des QKV Germania.  Und wie immer fehlte es auch nicht an kulinarischen Genüssen, hier jetzt alles einzeln aufzuführen würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Last but not least...kann man uneingeschränkt behaupten, dass das gut organisierte Feuerwehrfest wieder einmal einen Besuch wert war.

Und wir ( DARC Ortsverband O04 ) durften erneut ein Teil dieses Geschehens sein.
Eventuell sieht man sich ja im nächsten Jahr ?

 

Es gibt immer interessante Themen im OV !   ( Bild: pixabay )

O04: OV-Abend gut besucht !

05. August 2019


Am gestrigen Donnerstag fanden sich 10 gut gelaunte OV-Mitglieder zu unserem monatlich stattfindenden OV-Abend ein.


Wie immer wurde erst einmal ausgiebig gespeist, bevor pünktlich um 19 Uhr der offizielle Teil des OV-Abends mit dem obligatorischen Informations-Teil beginnen konnte.

OVV Udo überbrachte Grüße von aktuellen und früheren OV-Mitgliedern, informierte über anstehende Veranstaltungen des OV's ( Jugendarbeit des O04 beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bochum Querenburg am 07.08.2019, Oktober-UHF-Contest im Garten des OVV's und der Öffentlichkeitsarbeit am 30. November beim Amateurfunkmarkt in der Westfalenhalle Dortmund, bei dem wir wieder einmal als Interessengruppe eingeladen sind ), sowie über den frisch getätigten Kauf eines 15m Von der Ley-Masten nebst Zubehör, der für kommende KW-Conteste noch schnell angeschafft wurde, da dieser im kommenden Jahr nicht mehr käuflich zu erwerben ist, weil Günter Von der Ley aus Altersgründen den Verkauf einstellen wird.

OV-Mitglied Olaf, DL4DZ informierte noch über zwei interessante Bücher über Antennentechnik , die er selbst als lesensewert erachtete und jedem von uns ans Herz legte.

Nachdem nun alle Informationen des letzten Monats verkündet waren, konnten die OV-Mitglieder mit dem gemütlichen Teil des OV-Abends weiter machen, der sich in angeregten Gesprächen dann auch noch bis 20:30 Uhr hinzog.

Wir hatten alle viel Spaß und Unterhaltung und hoffen uns an unserem nächsten gemütlichen OV-Abend  am 03.10.2019 trotz Feiertag ( Tag der Deutschen Einheit ) wieder zu sehen. 


GÄSTE sind wie immer herzlich eingeladen !


 

Bastelspaß für die "Kleinen"

O04 beim Feuerwehrfest Höntrop/Eppendorf

13. Juli 2019


Auf Einladung des DARC Ortsverbandes Bochum-Wattenscheid ( O33 ) hatten wir uns wieder einmal beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bochum Höntrop/Eppendorf eingefunden, um mit unserer Jugendarbeit unserem Nachbar-OV hilfreich unter die Arme zu greifen.

Als Dank hierfür wurde unser Team kostenlos mit "Vitaminen" versorgt.  Hierfür noch einmal herzlichen Dank an unseren lieben Uli, DL4WAT OVV vom Ortsverband O33, der das alles perfekt organisiert hatte.

Und wie auch schon beim letzten Mal fehlte es an nichts.

Vom allseits beliebten Bratwürstchen, über zartes Grillfleisch und Pommes, bis hin zu Kaffee und Kuchen gab es alles an kulinarischen Genüssen, was das Herz begehrte und natürlich auch den Gaumen umschmeichelte.


Etwas zu eifrig waren die Organisatoren dann allerdings doch bei der Gestaltung des Umlaufzettels für die Knirpse, die -wenn komplett ausgefüllt- eine Ehren-Urkunde erwartete.

Und so waren wir ( Jugendarbeits-Team O04 ) natürlich etwas irritiert über die plötzlich und unerwartet auftauchende Menge an Kindern, die unbedingt einen Bausatz bei uns löten wollten. 


Was war passiert ???


Fälschlicher Weise waren wir mit unserem "Bastelspaß" als eine der für den Erhalt einer Ehren-Urkunde unbedingt zu erfüllenden Option mit auf dieser Umlauf-Liste aufgeführt, was natürlich bei einer ungefähren Lötdauer eines Bausatzes von etwa 30 Minuten und bei der Menge an eventuell nicht ganz freiwillig "lötwilligen" Kindern in der uns verbleibenden Zeit gar nicht zu bewerkstelligen war.  :->

Der Erhalt einer Ehren-Urkunde war somit durch uns ungewollt gefährdet !!!  :-O
SHIT happens !  :-)

Aber die meisten gaben sich dann mit der Lösung auch nur eine Unterschrift von uns auf dem Umlaufzettel zu bekommen zufrieden, womit erst einmal die Ehrenurkunde gesichert war und auch die Eltern beruhigt wieder aufatmen konnten, war doch der Hausfrieden wieder hergestellt !  ;-)

Alles in Allem haben wir wieder einmal viel Spaß gehabt und konnten in viele glückliche Kinderaugen schauen, die freudestrahlend mit ihren selbst gelöteten Bausätzen den Weg nach Hause angehen konnten.

Ich hoffe es hatten auch alle anderen viel Freude am wieder einmal sehr gelungenen Feuerwehrfest.
Wir zumindest hatten es.


Danke nochmal an all' diejenigen, die dieses Fest organisiert haben und uns daran teilhaben ließen.


Man sieht sich...  ;->

 

 

 

 

UKW-Contest bei DL9UN im Garten

UKW-Contest (CM) mal aus dem Garten

04. + 05. Mai 2019

Kommen die OV-Mitglieder nicht zum Contest-Platz
muss der Contest-Platz eben zu den OV-Mitgliedern !
 

Getreu diesem Motto wurde der Contest dieses Mal einfach in den heimischen Garten unseres OVVs verlegt.

Kurze Wege sorgten somit kurzerhand für die notwendige Men-Power, die uns altersbedingt immer mal wieder fehlt. Aber auch der Besuch einiger unserer OV-Mitglieder ließ nicht lange auf sich warten.

Not macht halt erfinderisch !

Das wollen wir so jetzt bei behalten.
Passend dazu werden wir das OV-Equipment AOK-gerecht nach und nach aufrüsten.

Spaß hatten wir allemal, und genau das ist unser primäres Ziel.
Die CM-Punkte kommen dann wie von alleine.

So zumindest unser Plan !  *grins*



JHV 2019 ohne Vorstandswahl beim O04
04.04.2019

Mit 16 stimmberechtigten OV-Mitgliedern und zwei Gästen war unsere Jahres-Hauptversammlung wieder einmal gut besucht; zwei OV-Mitglieder hatten aus gesundheitlichen Gründen leider absagen müssen.


Alle Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden, sodass die offizielle Versammlung schon nach 20 Minuten wieder zu Ende war. Danach begann dann der eigentliche OV-Abend. 

Um 20:46 Uhr war dann aber auch dieser zu Ende. 
Zufrieden, gesättigt und gut informiert gingen alle nach und nach ihren Heimweg an.


 

Diesen Termin solltet man definitiv NICHT verpassen !    ( Foto: ©2019 DARC Pressestelle )

 

 

 

Auf geht's zum 4. FUNK.TAG nach Kassel

 

Dass alle guten Dinge mehr als die sprichwörtlichen drei sind, zeigt am Samstag der vierte FUNK.TAG in Kassel. Am 6. April, von 9 bis 16 Uhr, freuen sich die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle auf ihre Mitglieder und alle Funkinteressierten, um ihnen die Vielfalt der Faszination Amateurfunk hautnah zu zeigen. Der "Himmelsstürmer" der Documenta IX hier in Kassel dient zu Recht als Symbolfigur dieser Veranstaltung: Die Funkwellen aus Kassel stürmen gen Himmel hoch zum neuen und ersten geostationären Satelliten "Es'hail-2", den Funkamateure seit sechs Wochen für weltweite Funkverbindungen nutzen. Das ist jedoch nur eine Facette des FUNK.TAGs. Auf dem Messegelände und in den Messehallen gibt es eine Reihe von Schwerpunkten, die das Interesse am weltumspannenden Hobby wecken oder vertiefen sollen.
Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft. - Das sind die Schlagworte der Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Unter dem Schlagwort FUNK.WISSEN wurde beispielsweise ein Vortragsprogramm erarbeitet, das es in sich hat. Allen Themen voran: Der Satellitenfunk. Der Höhepunkt wird dabei die Präsentation des "Es'Hail-2-Projektes" sein. Zum Thema FUNK.MOBIL präsentieren im Freigelände OM und YLs ihre fahrbaren Shacks.
Für alle Wochenend-Urlauber öffnet die Geschäftsstelle am Sonntag noch die Türen zum Amateurfunkzentrum - nur nach vorheriger Anmeldung. Dies ist per E-Mail an pressestelle@darc.de und auf dem FUNK.TAG am Stand der Geschäftsstelle möglich. Weitere Informationen auch im Internet unter www.funktag-kassel.de

Wir sehen uns beim 4. FUNK.TAG in Kassel!

 

 

 

©2019 DL9UN ( Fotofreigabe nach DSGVO durch OV-Mitglieder )

OV-Abend
07.03.2019

Der heutige OV-Abend war mit 7 Personen zwar etwas mager besucht, dafür aber existierte -wie man unschwer im Bild rechts erkennen kann- unter den Anwesenden unerwartet viel Gesprächsstoff. Und obwohl wir im großen Saal unseres Clublokales Platz nehmen mussten weil in "unseren" eigentlichen Räumlichkeiten ( kleiner Saal ) eine Veranstaltung stattfand, waren wir doch alleine und ungestört.

Der Abend endete um 20:35 Uhr.


Das hört sich zwar früh an, aber wir haben auch unseren OV-Abend aktuell etwas an das Durchschnittsalter unserer Mitglieder angepasst und in Abstimmung aller am letzten OV-Abend anwesenden Teilnehmer um eine Stunde vorverlegt.
 

 

O04-Öffentlichkeitsarbeit in der Westfalenhalle Dortmund
08.12.2018

Dank Einladung der Organisatoren des Dortmunder Amateurfunk-Flohmarktes durften auch wir vom DARC Ortsverband O04-Bochum dieses Jahr mit unserem Vereins-Wohnwagen als Interessengruppe an diesem sich jährlich wiederholenden Event teilnehmen. 

 

Hierfür erst einmal ein herzliches Dankeschön !

Amateurfunkflohmarkt in der Westfalenhalle Dortmund



Unser Stand befand sich direkt neben dem der Geschäftsstelle des DARC, und als Vertreter des DARC haben wir natürlich reichlich Informations-Material passend zum Hobby Amateurfunk an alle Interessierten verteilt und auch versucht vielen in einem persönlichen Gespräch die passenden Antworten auf ihre Fragen zu geben, was wir hoffentlich auch zufriedenstellend gemacht haben.



Unser Team bestand aus drei Personen.

Mit dabei unser jüngstes OV-Mitglied (14) Maike, DO3WHO, die erst im September ihre Prüfung in Dortmund bestanden hat und schon hoch motiviert am aktiven Geschehen unseres Ortsverbandes teilnimmt. 

Wir haben aber natürlich auch uns und unseren Ortsverband O04-Bochum repräsentiert und dabei viele gute Kontakte geknüpft. Daraus erhoffen wir uns letztendlich, dass das ein oder andere davon eventuell auch in Zukunft die zu erwartenden Früchte trägt. 


Parallel zu einem kleinen eigenen Imagefilm über unseren OV und seinen Aktivitäten, haben wir in Dauerschleife zusätzlich einen 60 Sekunden DARC-Trailer auf einem außen montierten TV gezeigt. 

Hinten am Wohnwagen hatten wir dazu passend ein Bild unserer Contest-Aktivitäten auf dem Flugplatz Hagen Hof-Wahl abgebildet, das immer und immer wieder Leute zum Staunen brachte, offensichtlich weil man unseren Contest-Standort als sehr attraktiv einstufte. ( Bild kann durch Klick vergrößert werden ! )

 

Aber auch auf der Vorderseite unseres Gefährtes hatten wir auf einer Werbefläche den Leitsatz des DARC verewigt, der unerwartet intensiv von einigen Besuchern gelesen wurde.

Zu unserer Freude war aber auch unser OV-Wohnwagen selbst immer mal wieder im Mittelpunkt des Geschehens, da sich einige Ortsverbände besonders für den Umbau als Contest-Mobil interessierten und deshalb unbedingt Fotos vom Innenraum schiessen wollten um sich Ideen für ihr eigenes Mobil zu verschaffen.


Zudem wurden wir das Gefühl nicht los, dass sich viele Besucher unseren Wohnwagen als markanten "Treffpunkt" ausgeguckt hatten, denn immer wieder gab es Ansammlungen von Gruppen hinter unserem Fahrzeug. Und der ein oder andere bat uns sogar darum, ob man gekaufte Sachen bei uns nicht vielleicht mal kurz zwischenlagern dürfte.


Was wäre der Begriff HAM-SPIRIT wert, wenn wir dem nicht statt gegeben hätten !?   ;->


O04 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bochum Querenburg
01.09.2018

O04 mit OV-Wohnwagen bei der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Das Wetter war perfekt und unser neuer Bastel-Bausatz fand einen so extrem regen Anklang, dass wir die lange Schlange der wartenden Kinder leider zum Abend hin begrenzen mussten.

Ein zu Vorführungszwecken bereits fertig vormontierter Bausatz ( Roboter-Auto ) zog unerschöpflich seine Bahnen und die Knirpse nebst ihren Eltern so stark in ihr
en Bann, dass viele von ihnen vor unserem improvisierten Fahr-Parkour endlos und fasziniert verweilten.

Wie immer war das Feuerwehrfest sehr gut besucht, nicht zuletzt weil der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr Querenburg, es wieder einmal verstanden hatte mit einem reichhaltigen Angebot an Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genüssen den Geschmack der Besucher voll zu treffen.

Für die Kinder gab es neben Feuerwehr-Tretautos, Hüpfburg und Löschübungs-Plätzen, auch echte Feuerwehrfahrzeuge zum Anfassen, und viele Attraktionen mehr, natürlich -wie auch schon in den Jahren zuvor- unseren begehrten Löt-Bastelplatz, wo unter fachlich kompetenter Anleitung die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Bausätze von den Kindern selbst gelötet und natürlich auch mit nach Hause genommen werden konnten.


Begehrt bei Groß- und Klein - unsere zwei Lötplätze


Das allererste mal dabei waren an diesem Tage die wirklich stark motivierten "Knirpse" der Kinderfeuerwehr, die ihr Bestes gaben und eindrucksvoll spielerisch präsentierten, was sie so alles gelernt hatten.


Natürlich durfte auch die stimmungsvolle Musik -wie schon im letzten Jahr- vom Musikkorps Blau Weiß Bochum nicht fehlen und auch die passende Tanzgarde des QKV Germania gab ihr Bestes.



Wie schon gesagt, bei uns am Lötplatz war die Hölle los, und keiner kam so recht zu einer Atem-Pause.
Ganz nebenbei wurden wir dann auch noch von einer freien Mitarbeiterin der WAZ ( Westdeutsche Allgemeine Zeitung ) interviewt.

 

Es konnte sich also keiner von uns beschweren zu wenig "Arbeit" zu haben.   ;->
Aber vielleicht finden sich ja auch beim nächsten Mal noch einige freiwillige Helfer aus unserem OV !?


Spaß hatten wir allemal !

Nochmals vielen Dank, dass wir an diesem wirklich tollen Feuerwehrfest teilnehmen und zum Erfolg mit beitragen durften! 


2. August 2018


OV-Abend mit Vortrag über den WRTC 2018
02.08.2018

Heute hat unser OV-Mitglied  Olaf, DL4DZ ( WRTC-Helfer ) einen interessanten Vortrag über den bereits statt gefundenen  WRTC 2018 und seinen Ablauf gehalten. Er führte auch die aktuellen Filme zum Thema vor.

Der WRTC (World Radio Team Championship) fand vom 12. bis 16. Juli 2018 bei Jessen in Brandenburg statt.

Olaf war sehr angetan von der gigantischen Organisation, die allerdings mit 320 Helfern letztendlich problemlos von statten ging.

63 Teams in 2er-Gruppen funkten 24 Stunden am Stück um so viele Funkverbindungen wie möglich zu ergattern. Am Ende schaffte Deutschland Platz 2 !


05. Juli 2018
Vortrag: Transceiver Icom IC7610


OV-Abend mit Vortrag IC7610
05.07.2018

Nach den Kundgebungen der neuesten OV-Nachrichten sollte eigentlich der Vortrag über den Transceiver ICOM IC7610 beginnen, aber unser OV-Laptop verweigerte beharrlich seinen Dienst. Auch eine Wiederherstellung verlief nicht wie geplant.

Somit wurde der Rechner gnadenlos in seinen AUS-Zustand gezwungen, auch auf die Gefahr hin, dass Daten verloren gingen. Und man will es nicht glauben, wie von Geisterhand startete er wieder.

Der Vortrag konnte also weiter geführt werden, denn Alfred, DL9GS hatte auch ohne Laptop und Beamer angefangen ihn vorzutragen, war aber erfreut über den Erfolg, konnte er doch so viel anschaulicher das Gerät präsentieren.

Ganz besonders vorteilhaft war es, dass wir den Transceiver direkt an den Beamer anschließen konnten und somit alle auf der großen Leinwand mitverfolgen konnten, was uns Alfred und Yalcin, DJ0ACS so darboten.

Eigentlich sollte der Vortrag ja wesentlich kürzer verlaufen, aber die schier unendlichen Funktionen des Gerätes entließen keinen aus dem Bann der Vorführung bis alles Wichtige vorgeführt war.

Und so kam es, dass dann auch erst gegen 21:45 Uhr das Ende unseres Vortrages eingeläutet wurde.
Die leider trotz Vorankündigung nur 8 Teilnehmer zogen aber zufrieden nach Hause.

 

02 Juli 2018
Und wieder einmal ganz ohne Mängel !


Unser liebstes Kind...
02.07.2018

Zwei weitere Jahre, die unser OV-Wohnwagen für Jugend-und Öffentlichkeitsarbeit, sowie unseren Contesten zur Verfügung steht.

Baujahr 1984


30 Juni 2018

 

Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit im BBW-Volmarstein
30.06.2018


Auch beim diesjährigen Sommerfest des Berufsbildungswerkes in Volmarstein waren wir wieder mit unserem OV-Wohnwagen und unserer Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit präsent.

Mit zwei weiblichen und drei männlichen OV-Mitgliedern waren wir an diesem Tag gut aufgestellt.

Unser stv. OVV, Markus hatte zwei selbst gebaute Antennen mit dabei und präsentierte den staunenden Besuchern unter anderem einen Satelliten-Überflug am PC, als auch die digitale Betriebsart FT8.

Im Hintergrund lief unser obligatorischer Amateurfunk 60-Sekunden-Trailer mit deutschen und englischen Untertiteln - eine Co-Produktion des deutschen, österreichischen und Schweizer Amateurfunkverbandes.


Auf dem großen Fußballgelände gab es eine Menge an Attraktion zu bewundern, angefangen vom Menschen-Kicker über die Hüpfburgen bis hin zum ausgefallenen Fußballschießen auf eine übergroße Dart-Scheibe.

Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Von Kuchen bis Grillgut und von Sprudel bis Cola war alles vorhanden was der Besucher benötigte, um sich am Ort des Geschehens außerordentlich wohl zu fühlen.

Stände mit den verschiedensten Spielen, von Elektronik bis zu ausgefallenen Wurfspielen, Bogenschießen und viele weitere Attraktionen, ließen keinerlei Wünsche offen.

Neben der hauseigenen Band rundeten dann noch Karaoke und eine Tombola das Event perfekt ab.



Der Besucherandrang war riesig ! ( ganz links im Bild - unser OV-Wohnwagen-Vorzelt )

 

Aber auch bei uns tat sich Einiges.

Unser Lötplatz wurde wieder einmal rege genutzt, und auch ein "alter Bekannter" suchte nach neuen Bausätzen, die er noch nicht bei uns gelötet hatte. Das Interesse zum Amateurfunk wird also offensichtlich zumindest schon mal bei ihm immer größer.  ;->


Mit einem fertig gelöteten Bausatz, viel Informationen und DARC-Informationsmaterial über den Amateurfunk, ging es dann mit der lieben MAMA wieder ins festliche Getümmel.

Und auch der nächste Technikbegeisterte ließ nicht lange auf sich warten und wurde von Wolfgang, dem Initiator unserer Jugendarbeit, sofort bedient.


Gegen 17:30 Uhr bauten wir dann so langsam unsere Präsenz ab, um den Heimweg anzugehen.
Zu Hause dann noch schnell das Wichtigste ausgepackt und ab in den wohlverdienten Feierabend.

Einer der von Technik begeisterten Jugendlichen


26. Mai 2018


2. Notfunktag O33 ( Wattenscheid )

26.05.2018


O33 hatte uns an diesem wunderschönen und sonnigen Tag zu seinem 2. Notfunktag eingeladen.
Hier konnten wir (O04) uns und unser Hobby mit unserem OV-Wohnwagen präsentieren und auch ganz nebenbei O33 mit unserer Jugendarbeit etwas entlasten. Elektronikbasteln war angesagt, und die junge Dame am Tisch konnte nach erfolgreicher Lötarbeit stolz ihre selbst gefertigte Taschenlampe ausprobieren und zu ihrer Freude natürlich auch kostenlos mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl war von den Organisatoren ebenfalls bestens gesorgt. Zudem gab es mehrere Vorträge zum Thema Notfunk, die in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr stattfanden. Sowohl Besucher aus den umliegenden Ortsverbänden als auch andere Funkfreunde hatten den Weg zu diesem Event gefunden.

Neben Feuerwehrfahrzeugen gab es auch ein "privates Gefährt" eines Funkamateurs zu bestaunen, das vollgestopft mit Funktechnik war und laut Besitzer schon für einige Extrem-Urlaube intensiv genutzt wurde.

So gegen 17:30 Uhr fingen wir dann an alles wieder abzubauen und den Weg nach Hause anzutreten.

 

Zu unserer Freude wurden wir für das Feuerwehrfest am 13.07.2019 eingeladen.


Ich hoffe....man sieht sich !?   ;-)


03 Mai. 2018
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X