Ortsverband Blieskastel (Q17)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Blieskastel (Q17)

      Herzlich Willkommen


      Liebe Besucherinnen und Besucher!

      Wir, nicht nur funktechnisch interessierte Mitglieder-/innen, die sich im Ortsverband Blieskastel (OV DOK Q17) als Teil des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) zusammengefunden haben, um einzeln oder auch gemeinsam ihr vielschichtiges Hobby Amateurfunk auszuleben. Zu diesem Zweck treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat und sei es nur, um gemeinsam was zu essen, oder um Erfahrungen und Neuigkeiten rund um unser Hobby auszutauschen. Im Normalfall ist der Besitz von Amateurfunkgeräten in Deutschland jedermann gestattet. Um aber aktiv im Amateurfunk zu werden (Sendebetrieb), benötigt man eine sogenannte Amateurfunklizenz. Der reine Empfangsbetrieb geht auch ohne Lizenz. In der Regel verfügen fast alle unsere Mitglieder/-innen über eine Lizenz, die sie dazu befähigt, auch im Sendebetrieb zu arbeiten. Wenn wir nicht gerade in der heimischen Funkbude ("Shack") unserem Hobby betreiben, dann treffen uns auch ein bis zweimal im Jahr um einen sogenannten Fieldday auszuführen unter freiem Himmel, oder einfach nur mal zum Grillen. Der OV Q17 ist auch mit einer Clubstation DL0BLK und einer Relaisfunkstelle DB0BLK im Äther zu hören. Mittlerweile kann der OV bereits auf 40 Jahre Vereinsarbeit im DARC zurückblicken. Wir freuen uns auf jeden Funkinteressierten der einfach mal vorbeikommt um bei unserem OV Abend dabei zu sein.

       vy 73 de Christiane , DL3CR die OVV Q17


      Wires-X vorübergehend abgeschaltet

      Leider ist schon wider der zuspieler zum unserem Relais abgeschaltet wegen umbaumasnahmen

      deshalb funktioniert zur zeit das Wires-x und auch die Status seite und der Telgramm Bott nicht !

      ich hoffe auf euer verständnis , ich werde sobald sich was ändert hier berichten 

      73 DL3CR die OVV Q17

       


      GRILLEN UNTER DER ANTENNE 2024

      es ist wieder soweit die ersten Planungen für unser Grillen unter der Antenne sind im Gange wie die letzten Jahre haben wir geplant wieder bei unserer OVV DL3CR Christiane zu Hause, unser Grillfest abzuhalten. Im ersten Schritt gilt es, einen gemeinsamen Termin zu finden. Zur Auswahl standen 6. Juli, 20. Juli oder 3. August. In der Abstimmung kam die meisten Stimmen für den 3. August. Somit ist voraussichtlich der Termin fixiert auf den 3. August.

      In diesem Jahr soll es ein kleines wenig anderst ablaufen. Geplant ist einen extra Pavillon aufzubauen in dem eventuell Vorträge stattfinden können. Mögliche Referenten werden wir noch ansprechen. oder können sich auch bei DL3CR Christiane melden

      Auch soll das Grillfest Samstag auf Sonntag stattfinden. Die Vorträge sollen Samstag stattfinden. Parallel dazu kann natürlich auch gegessen, getrunken und gesprochen über alle Themen, rund um die Antenne.

      Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und Interesse 

      die OVV von Q17 DL3CR Christiane 


      Erster OV Abend 2024

      ************************************************************************************** 

      Am 12.1.2024 war es wieder soweit. Unser erster OV Abend hat stattgefunden

      Nächster OV Abends 2.02.2024

      ************************************************************************************** 

       


      DC8VA Silent Key

      DC8VA Silent Key

      Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges OV-Mitglied Robert Wilhelm DC8VA am 9.12.2023 im Alter von 74 Jahren die Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

      Robert war in unserem Ortsverband Blieskastel Q17 seit 2011 Ortsverbandsvorsitzender, bis er dann aus gesundheitlichen Gründen in 2017 den Vorsitz an Christiane DL3CR abgab.  Robert war 43 Jahre Mitglied im DARC. Ich hatte damals die Ehre, ihm zusammen mit DV Eugen Düpre DK8VR die Urkunde und Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft zu übereichen.

      Robert hinterlässt eine Lücke in unserer Gemeinschaft.

      Christiane DL3CR die OVVV von Q17

       


      Spenden Aufruf

      Für unsere Outdooraktivitäten wie Fielday und andere Aktionen die Außen stattfinden Benötigen wir dringend ein Neues Zelt da unser altes leider schon in die Jahre gekommen ist und sich auflöst.

      Deshalb wollen wir uns diesmal ein Stabileres Zelt kaufen damit wir die Nächsten Jahre uns keine Gedanken mehr machen müssen.

       

      Meine bitte an euch ist nun unterstützt uns bei diesem Projekt „neues Zelt“ und spendet einen Betrag auf unser Konto

      Die Spenden Daten sind

      Inhaber: DARC

      Iban DE51 2001 0020 0035 6112 01 bei der Postbank

      Ganz wichtig ihr müsst im Betreff eintragen „Spende an DOK Q17 für neues Zelt“ Bitte mit/ohne Spendenquittung angeben

       

      Vielen Lieben Dank für eure unterstützung

      eure OVV Christiane


      Jahres Rückblick 2023

      Jahresrückblick 2023

       

      Der letzte OV Abend hat stattgefunden nun wird es Zeit mal das Jahr Revue passieren zu lassen.

      Dieses Jahr war das erste wieder nach Corona dass wir ungehindert weder durch Maske noch noch irgendwelche Einschränkungen durchleben durften. Doch irgendwie hängt Corona noch in den Knochen und das Leben findet nicht mehr so statt wie vor Corona. Nun Corona wurde von den Schlagzeilen Krieg in der Ukraine und nun auch noch Krieg und Gazastreifen abgelöst nebenbei gab es auch noch ein Erdbeben, was ist mit dieser Welt los? Und bei uns hier alles wird schweineteuer man fragt sich wohin das führen soll. So genug von Problem gesprochen mal zurückschauen was haben wir dieses Jahr alles gemacht.

       

      Christiane hat im März dem Funktionsträger Seminar Teil 2 in Baunatal teilgenommen.

      Auch hat Christiane an der Aktivität mit dem Uboot  U17 Fleißig Stationen angefunkt so dass sie das Diplom erarbeitet hat.

      Das UBoot U17 wurde von Kiel über den Rhein nach Speyer gebracht

      Auch war Juliana und Christiane in Speyer als das UBoot dort ankam und haben sich das Spektakel angesehen.

       

      Im Juli war es dann wieder soweit und die HamRadio 2023 öffnete die Tore, Juliana,Christiane und Lucky fuhren mit dem Wohnwagen schon eine Woche vorher dorthin und bauten ihre Zelte auf. Die erste Hamradio nach Corona die wieder in normalen Umständen stattfand. Der persönliche Eindruck von Christiane war das von der Besucherzahl her ist leider etwas zurückgegangen, auch die Aussteller waren weniger wie die Jahre zuvor. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.

      Christiane hat auch am YL Stand des YL Referates in Funktion als YL Referentin für Q 17 Dienst getätigt. Auch Hat Christiane ein tolles Interview mit Fox 74 auf der Hamradio durchgeführt.

       

      Im Juli lud der DOK 39 nochmal zum Sommerfest auf den Seelberg ein. Christiane folgte dem Ruf und nahm  2 Tage teil.  Auch wurde dort wieder Ein Bastelobjekt Durchgeführt, dafür sind extra wieder YL´s und OM´s angereist. Es wurde eine Dreibandantenne gebaut.

       

      Am 1. August Hieß es dann nochmal Grillfest bei Q17.

      Im Garten bei Christiane fand das alljährliche Grillfest wieder statt,  Mitglieder vom OV und auch viele Gäste nahm daran teil so das es ein toller Erfolg war, das Trotz plötzlichen extremen regenfall bis spät in der Nacht lief.

       

      Es wurde auch regelmäßig jeden Monat zum ersten Freitag zum OV Abend eingeladen. Viele OV Mitglieder und Gäste nahmen an den OV Abende statt am 8 Dezember war dann auch der letzte OV Abend der gleichzeitig auch die Jahreshauptversammlung von q 17 war. Die Stimmung war super und viele Freunde des OV´s nahm daran teil.

       

      Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine guten rutsch und ein erfolgreiches neue Jahr 2024

       

       

      Eure DL3CR Christiane Die OVV von Q17

       

      Links zu Beiträgen der einzelen aktivitäten:

       

      Funktionsträger Seminar https://dl3cr.de/funktionstraeger-seminar-teil-2-in-baunatal/

      DAS UBOOT https://dl3cr.de/das-uboot-u17/

      HamRadio https://dl3cr.de/hamradio-2023/

      SOFA https://dl3cr.de/sofa-das-sommerfest-auf-dem-selberg/

      Grillfest https://dl3cr.de/grillfest-bei-q17-2023/

      Interview auf der HamRadion  https://youtu.be/A25-9g8jwI0

       

       

       


      Letzter OV Abend von Q17 in 2023

      Am Freitag den 8.12. Fand Unser. Letzter OV-Abend statt.

      Dieser Abend war gleichzeitig auch die Jahreshauptversammlung 2023. Viele Mitglieder. Und auch Freunde des OV´s. Kam zu dieser Versammlung.

      Christiane DL3CR begrüßte Alle Mitglieder und Gäste. Und überreichte. Jeden ein kleines Präsent. Das Juliana und Christiane. Die Tage zuvor liebevoll. Zusammengestellt hatten.

       

      Nach der Begrüßung Berichtete Christiane, DL3CR von Den Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten.

      Auch ein Kassenbericht gab sie ab. Es fanden keine Wahlen statt, nur einen neuen qsl Manager ernannte Christiane.

      Christiane bedankte sich in Abwesenheit bei unserem alten QSL-Manager Udo DL4VCC für seine jahrelange Tätigkeit als Qsl Manager der dieses Amt hervorragend gemeistert hatte.

      Martin Willert DO2IO hat nun das Amt inne. Christiane bedanken sich bei Martin, dass er bereit war dieses Amt zu übernehmen und wünschte ihm viel Spaß bei seiner Tätigkeit.

      Nach der Jahreshauptversammlung konnte der gemütliche Teil angegangen werden. Der bis spät am Abend lief.

      Christiane DL3CR die OVV Q17


      Einladung zur Jahreshauptversammlung / Weihnachtsfeier 2023 des Ortsverbandes Blieskastel Q17, im DARC e.V.


      Wires-X geht wider

      Leider war bei unserem Relais eine zeitlang  das Wires-x Abgeschaltet da der zuspieler zum Relais defekt war. 

      somit ging auch die Status seite und der Telgramm Bott auch nicht !

      Am 23.10.2023 haben wir die Technik ersetzt und so funktioniert alles wider beim Alten

      Viel Spass damit . Ich hoffe wir hören uns mal auf den Bänder.  

      73 DL3CR die OVV Q17 


      OV Abend im September

      Es war wieder soweit, erster Freitag im Monat und ein toller OV Abend, es wurde viel über die zukunft des OV gesprochen. 

      Geplant ist ein 2ter Freitag im Monat mit Aktionen , wie funken , basteln und auch Vorträge sind geplant.

      Federführend ist Martin er hat sich bereiterklärt ein Programm auszuarbeiten , das wir dann demnächst vorstellen werden 

      ich freu mich schon drauf und hoffe das es bei allen OV Mitglieder gut ankommt und die Bereitschaft zu helfen und auch teilzunehmen da ist 

      natürlich soll es auch OV übergreifend sein so das Gäste jederzeit willkommen sind. 

      nun heißt es Referenten zu finden die interessante Beiträge haben und auch Bau Projekte zu finden die an einen oder maximal 2 Abenden zu bewerkstelligen sind.

      auch muss noch ein geeigneter Raum gefunden werden.

      kurz um ein   Anspruchsvoller Plan den es umzusetzen gilt

      weiter Infos werde ich hier reinschreiben sobald diese bekannt sind.

       

      Auch haben wir geplant nächstes Jahr den SSB Fieldday zusammen mit andern OV (Q02) abzuhalten so das wir auch genügend Interessenten zusammen bekomme, ich werde auch versuchen noch den einen oder anderen OV dazu zu motivieren mitzumachen.

      Nach dem Moto gemeinsam sind wir stark!

      Termine für das letzte Quartal in 23 wurden auch festgelegt.

      OV Abend Oktober ist der 6.10.23

      OV Abend November ist der 3.11.23

      Und Letzter OV-Abend im Jahr 2023 und gleichzeitig Weihnacht/Jahresabschluss Feier

      Ist der 8.12.2023 diesmal eine Woche später wie sonst da unser Wirt am ersten Freitag schon eine Größere Veranstaltung hat, mussten wir auf den 2. Freitag ausweichen.

      Bitte Termine vormerken das wir wenigstens an dem letzten Termin zahlreich zusammenkommen und gemeinsam das Vereinsjahr 2023 beenden

      Wieder viel zu schnell ging der Abend vorbei

       

      Christiane Rester DL3CR die OVV Q17 Blieskastel


       

      Endlich war es wider soweit, auf dem OV Abend im März haben wir zusammen den passenden Termin gesucht und uns auf den 29.7. geeinigt. Hier sagten eigentlich alle anwesenden das sie Zeit hätten .

      Ein paar Tage vor dem Termin fingen Jana und ich an zu planen und einzukaufen 

      Es mussten ausreichend Getränke besorgt werden, das Fleisch besorg ich einen Tag davor. Damit es frisch ist. Brot, Soßen, Knabberzeug, Tischdecke und noch anderes wurde eingekauft. 

      Dies alles erledigten Jana und ich. 

      Am Freitag baute ich das große Zelt auf und stellte mit Jana die ganzen Tische darunter. 

      Ich hatte starke Bedenken wegen dem schlechten Wetter , den am Freitag regnete es den ganzen Tag!

      Samstag morgen ging der Aufbau weiter, das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, Zoé half mir alles einzudecken , das Geschirr aus dem Haus Tragen und alles im Garten aufzustellen die Tische wurden dekoriert Knabberzeug wurde auf die Tische gestellt Gläser dabei gestellt. Das Grill Feuer angemacht,   Jana backte noch die Kuchen und bereitete die Salate vor, so dass wir gegen 15:00 Uhr fertig waren.

      Gegen 16:00 Uhr trafen die ersten OV  Mitglieder und Gäste ein, die wir herzlich  begrüßten. 

      Der Nachmittag verlief großartig , es wurde lecker gegessenen getrunken , später gab es dann noch Kaffee und Kuchen, alle Mögliche Themen rund um die antenne wurden gefachsimpel.

      ich denke das der Tag bis dahin super verlaufen ist, gegen Abend verabschiedeten sich ein paar Gäste und fuhren nachhause der harte Kern aber blieb noch und die Stimmung war prima bis der  „Regen Kamm“ . Auf einen Schlag änderte sich das Wetter es fing an zu regnen und zu donnern und blitzen in kürzester Zeit stand die ganze Wiese unter Wasser, ich räumte so schnell ich konnte die Technik ins Trockene und auch das Geschirr, denn es stürmte auch heftig und ich wollte nicht riskieren das es kaputt geht , so abrupt wie das Unwetter gekommen ist hörte es auch Wider auf. 

      Ich musste mich nun erst mal umziehen gehen denn ich war Pitschnass.

      Susi und Jean-Luc machten nun noch ein Lagerfeuer und wir  setzten uns um die Feuerstelle, auch wurden noch um Mitternacht ich ein paar Würste gegrillt für den kleinen Hunger

      Gegen 2:30 verabschiedete sich der Letzte Gast und wir gingen schlafen 

      Susi und Hartmut im Wohnwagen wir in Haus. 

      Am Morgen frühstückten wir zusammen , es gab leckeres französisches Fluid, 

      Nach dem Frühstück räumten wir das ganze Geschirr zusammen und trugen es ins Haus , und fütterten damit denn Geschirrspüler. An dieser stelle nochmal herzlichen dank an die beiden das sie mit angepackt hatten.

       Es war sehr viel Arbeit für mich die Vorbereitung das ganze besorgen und der Aufbau jetzt noch der Abbau und alles Wider verstauen für das nächste fest. 

      Aber es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das Grillfest im  nächstes Jahr. 


      Euere Christiane DL3CR

       

      Hier unter diesem Link findet viele tolle Bilder https://dl3cr.de/grillfest-bei-q17-2023/ 

       


      Unsere Jährliches Grillfest findet am 29.07.2023 Statt

      Es ist wider soweit unser Jährliches Grillfest von Q17 findet wider statt.

      Hiermit lade ich euch herzlich ein mit uns zu feiern, 

      Für das leibliche Wohl ist gesorgt 

       

      Ich würde mich freuen wenn du zeit hättest und vorbeikommst und mit uns feierst. 

      Wer möchte kann auch sein Zelt / Wohnwagen oder Wohnmobil mitbringen und bei uns dann übernachten Platz ist genug vorhanden 

      Der Termin ist der 29.7 ab 16 Uhr (wer früher kommt ist länger da (ツ)

       

      Antwort per E-Mail an DL3CR@darc.de erbeten bis 25.07.2023

       

      Adresse ist 

      Peppenkumer 28

      66453 Gersheim 

      Bei fragen einfach anrufen 

      01702030040 

       

      73, DL3CR Christiane die OVV Q17 

       

      wegbeschreibung link für Google Maps

      https://maps.google.com/?q=49.143471,7.274720

       

       

       


      Das Jahr 2022, ein Rückblick

      Das Jahr 2022

      Ein Blick auf den Kalender, oha das Jahr ist schon wieder vorbei!

       

      Ja wir Beginnen nun das Jahr 2023, nun wird es zeit mal zu schauen, wie den das letzte Jahr gelaufen ist.

       

      Corona hier Quarantäne da, Maskenpflicht alles das hat uns nicht nur 2022 begleitet nein es ist ja schon länger allgegenwärtig. Wir haben uns impfen lassen mit einem Impfstoff der Hoplahop auf den Markt geworfen wurde, die Ängste das da eventuell Nebenwirkungen kommen können war immer im Hinterkopf, währe ja nicht das erste Mal, siehe Contergan und seine Auswirkungen, klar das sich da viele nicht trauten sich impfen zu lassen , ich selbst hatte diese Angst auch, aber habe sie überwunden und mich impfen lassen.

       

      Endlich war in diesem Jahr es möglich sich wieder zu treffen, soziale kontakte zu haben nicht nur über Socialmedia sondern echtes treffen in Vereinsraume und Gaststätten.

       

      Auch wir in Q17 haben dieses Jahr jeden Monat unsere OV-Abende durchgeführt im Mai haben wir unseren Vorstand neu gewählt, bzw. der alte wurde bestätigt, hier noch mal meinen dank an die Mitglieder für ihr Vertrauen in den Vorstand.

       

      so hatten wir wieder unser jährliches Grillfest im Garten von Jana und mir. Da im letzten Jahr unser Grillfest ein toller Erfolg war, hatten wir uns entschlossen in diesem Jahr es zu wiederholen. Es wurde ein Termin gefunden geplant, eingekauft und alles aufgebaut. Viele Gäste hatten das Grillfest besucht und blieben bis tief in die Nacht, es war auch diesmal ein toller Erfolg.

       

      Zu erwähnen ist auch noch das unserer Gollenstein Diplom dies Jahr nun endlich auch im DARC DCL eingepflegt wurde und hier rüber zu beantragen ist es wurden auch schon einige Anträge gestellt.

       

      Nach längeren Problemen mit der Statusseite unsres Relais habe ich nun endlich den Fehler und eine Lösung gefunden so das diese wider funktioniert auch habe ich noch eine weitere Funktion aktiviert die es ermöglicht über Telegramm Messenger den Status abzufragen.

       

      Auch die Hamradio in Friedrichshafen fand in diesem Jahr endlich wieder statt. Jana und ich fuhren mit unserem Wohnwagen hin und waren eine ganze Woche auf dem HAMCAMP, Donnerstag stieß noch Hans DL4BJ zu uns der auch bei uns im Vorzelt übernachtete.

       

      Ich hatte donnerstags schon beim Aufbau des DARC-Standes geholfen und Freitag bis Sonntag am YL-Stand als YL-Referentin meinen Dienst getan. Dies war ein toller Erfolg und hat mit sehr viel Spaß gemacht.

       

      Auch die UKW-Tage in Weinheim Fanden dieses Jahr wieder Statt und auch hier bin ich mit meinem Wohnwagen hingefahren und Habe mit Susi DM3UX einen YL-Stand aufgebaut und den Ganzen tag betreut. Leider war dieser Tag viel zu schnell vorbei, wie alles was Spaß macht!

       

      Nun das Jahr geht zum ende hin und auch der letzte OV-Abend am 2.12 mit sehr vielen Gästen war ein toller Abend wir waren immerhin mit allen, 22 Personen, wenn ich zurückdenke an die vergangenen Jahre, wo wir mit 3 Mann dasaßen und unsere OV-Abende abhielten! Ja unserer OV wächst so langsam auch konnte ich auf dem Letzten OV-Abend mit Freude wider ein neues Mitglied Begrüßen.  

       

      So nun bleibt mir nur noch zu sagen das Jahr 2022 ist vorbei es lebe das Jahr 2023 und ich freue mich auf viele Ereignisse im neuem Jahr bei denen ich euch alle widersehe.

       

       

      Eure Christiane DL3CR die OVV Q17

      PS: ausführliche berichte über einige Aktivitäten findet ihr auch auf meiner Homepage schaut doch mal rein die Adresse ist www.dl3cr.de

       


      Telegram Bot für DB0BLK

      Ab heute gibt es in Telegramm eine weiteren BOT der den status unseres Relais anzeigt 

      einfach in Telegram nach DB0BLK_bot oder DB0BLK_Status suchen und auf start tippen schon könt ihr den status abfragen 

      Mögliche Befehle sind 

      help - Listet mögliche Befehle

      nodes - Verbindungsinformation Raum, Repeater/Nodes

      lh - Lastheard auf HF

      lhnet - Lastheard via Wires-X

      disconnect - Der aktuelle Raum wird getrennt

      connectxxxxx - Verbindet zu Raum xxxxx (ID des Raumes)

      screenshot - Sendet den letzten Screenshot vom Wires-X wenn konfiguriert

       

      viel Spass beim ausprobieren !

      eure DL3CR Christiane die OVV Q17


      Jahresabschlussfeier am 2.12.2022

      Ich würde mich sehr freuen wenn ich euch am 2.12.2022

      zu unserem OV Abend und unsere Jahresabschluss Feier im DOK Q17 begrüßen kann.

      Wir treffen uns ab 19 Uhr im Landhaus zum Kleinen Sägeweiher,

      Am Sägeweiher 201, 66459 Kirkel

      Landhaus am kleinen Sägeweiher


      +49 6841 81400
      https://goo.gl/maps/KtSU65p716nvvG8z7

      73 de DL3CR Christiane die OVV Q17

       

       

       
       

      Grillfest bei Q17 im Garten von DL3CR Christiane und DE2XYL Jana

      Da im letzten Jahr unser Grillfest ein toller Erfolg war, haben wir uns entschlossen in diesem Jahr es zu wie 'derholen. Wir treffen uns am 13.8.2022 im Garten von Christiane und Juliana in Medelsheim.  Das Ganze beginnt gegen 16:00 Uhr und geht bis oben Ende. Wer möchte kann mit Wohnwagen, wohnmobil, Zelt oder auch einfach nur Schlafsack übernachten damit wir gemütlich bis in die Nacht zusammen sitzen können und keiner mehr nach Hause fahren muss. Platz ist jede Menge vorhanden auch eine Toilette und eine Entsorgung Station für die Toilettenkassetten. Wasser und Strom ist auch vorhanden. Bringt einfach eure gute Laune mit und es wird ein voller Erfolg. Eure DL3CR Christiane und Juliana DE2XYL

       

       

       
       

      Distrikt Vorstand von Q bestätigt

      Bei der Distriktversammlung  am 11.06.2022 wurden der Alte vorstand im Amt bestättigt

       

      wir von Q17 Gratulieren dem Neuen /alten Vorstand zu dem Ergebniss 

      37 de DL3CR die OVV Q17 


      Gollenstein Diplom jetzt im DCL zu beantragen

       

      Unser Diplom ist nun im DCL Beantragbar

       

      nach Bezahlen der Diplomgebühren könnt ihr das Diplom im DCL Herunterladen 

       

      sollte euch zum erreichten der Geforderten Punkzahl oder Die Obligatorischen Q17 Stationen Fehlen , einfach bei mir melden dann machen wir einen Sked aus oder eines der anderen mitglieder Anschreiben.

      Die Liste findet ihr im Menüpunkt "Mitglieder"

       

      Die Regeln des Diploms Haben sich ein wenig verändert, da es sonst zu aufwändig gewesen währe es im DCL einzubinden

       

      Clubstation vorher 10 Punkte jetzt 15 Punkte

      OVV nicht mehr Obligatorisch und nur noch 5 Punkte

      sonst bleibt alles beim Alten

       

      73 de DL3CR Christiane

       

      OV Abend und Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

      Der alte Vorstand wurde wider im Amt bestätigt.

      OVV Christiane Rester DL3CR, Stellvertreter Udo Gentes DL4VCC, Kassierer Jens Schlafke DH3VJ, QSL Manager Udo Gentes DL4VCC, Webmaster und Relais verantwortliche Christiane Rester DL3CR

      Der alte wie neue Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.


      Kein April Scherz! heute war OV Abend

      Heute war es wider soweit 1. Freitag im Monat 

      Endlich wider OV Abend so trafen wir uns heute in Kirkel im Landhaus zum kleinem Sägeweiher.

      Das Essen war wie immer Prima und auch sehr reichlich und es wurden viele themen angesprochen rund um die Antenne .

      So zum beispiel findet im saarland am 21 und 22.5 wider die Ardf Meisterschaft statt. Dies wurde mit unserem Jens der Distrikt Peilsport Referent ist mit Eugen unserem DV und Claudia OV Q01 besprochen , auch wurde von mehreren OV Mitglieder bereitschaft gezeigt an den beiden tagen zu Helfen.

      Udo unser QSL Manager verteilte auch die heis ersehnten QSL Karten aus die dann erst mal bewundert wurden.

      es war ein gelungener OV Abend der bis spät in den Abend hinein ging. Auch hatte ich mich sehr über unsere Besucher gefreut die waren Eugen DK8VR DVQ, Hartmut DF3UX DVK, Susi DM3UX YLK, Claudia DL3CL die OVV Q01 und Albert DD3VV OVV Q02

      Doch nach dem OV Abend ist vor dem OV Abend so treffen wir uns am 6.5.2022 wider und diesmal ist es dann auch gleichzeitig die Jahres Hauptversammung mit Wahlen, die ja durch Corona die ganze Zeit ausgesetzt waren . die einladungen hierzu gehen nächste woche raus.

      73 Christiane DL3CR die OVV Q17 


      Neues Mitglied im OV Q17

      Die Mitglieder des OV Blieskastel Begrüßen ganz herzlich OM Martin Willnat DO2IO mit seiner XYL in unserem OV.

      Martin wechselte von DOK Q03 zu uns in den OV Q17.

      Wir hoffen, dass sie sich bei uns lange wohlfühlen und zusammen mit uns, unser gemeinsames Hobby betreiben.

      73 de DL3CR die OVV Christiane OV Q17


      Wieder ein Neues Mitglied in Q17

      Heute möchte ich unser neustes und jüngstes Mitglied begrüßen: Zoé Jung.
      Zoé ist die Enkeltochter von DL3CR und 11 Jahre alt. Vor ein paar Tagen hat sie die Prüfung zum SWL abgelegt und heute ihr SWL Empfangskennzeichen vom DARC erhalten: DE1ZOE.
      Zoe hatte schon einige Male bei ihrer Oma unter dem Ausbildung-Call DN3CR gefunkt. So hatte sie auch bei unserem letzten Saarland-Rundspruch von Q17, einen gelesen, was sie ganz toll gemacht hatte. Dafür hatte sie sehr viel Lob von vielen Yls und OMs erhalten.
      Um das Ganze weiter zu fördern und auch weitere Interesse zu wecken, ermunterte ihre Oma DL3CR  diese Prüfung zum SWL zu machen. Was sie auch ohne Probleme schafte.
      Heute kam also ihre Urkunde an, worauf sie sich sehr freute und stolz ist.
      Wir, die Mitglieder von Q17, wünschen Zoé nun viel Spaß bei ihrem neuen Hobby, dass sie sich bei uns lange wohlfühlt und vielleicht auch einmal ihre Lizenz zum Funken macht.
       
      vy 73 de Christiane , DL3CR die OVV Q17


      40 Jahre OV Blieskastel

      Der Ortsverband Blieskastel feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag.

      Ja 40 Jahre existiert Q17 nun schon und wird auch noch lange weiter besteht.

      Anlässlich des 40. Geburtstag haben wir uns ein paar Aktivitäten überlegt eins davon ist der Sonder-DOK 40Q17 dieser Sonder-DOK wird dieses Jahr vermehrt mit unserer Clubstation DL0BLK zu arbeiten sein.

      Da Q17 Blieskastel im Herzen des Bliesgau liegt und somit zum Biosphären Gebiet DLFF-033 ist es auch für Flora Fauna Diplom Jäger eine interessante Station.

      QSL Bestätigungen wird es neben Papier QSL-Karten auch eQsl , Lotw, Clublog und im DCL vom DARC geben. Für das Papier QSL haben wir extra neue QSL Karte für unsere Clubstation drucken lassen.

      Auch werden die Mitglieder von Q17 ihre Funkaktivitäten dieses Jahr steigern.

      Ich hoffe wir Hören oder lesen uns auf den Bändern in SSB oder Digital.

       

      73 & 88 DL3CR Christiane OVV Q17

       

      Blieskastler Gollenstein Diplom

      Blieskastler Gollenstein Diplom

      Diplom Regeln:

       

      Der OV Blieskastel Q17 der im Biosphärenreservat DL-FF 033 mitten im Herzen des Bliesgau liegt hat sich nun entschlossen nach 40 Jahren Bestehen des OV´s ein Diplom

      herauszugeben.

      Um das Diplom zu arbeiten müssen 60 Punkte erreicht werden

      Jede Station darf ab dem 1.01.2021 nur einmal gearbeitet/gehört und gewertet werden. Hierbei

      gilt folgende Punktestaffel:

      Clubstation DL0BLK: 10 Punkte Obligatorisch

      OVV Q17: 10 Punkte Obligatorisch

      Jedes weiter Mitglied Q17: 5 Punkte 4 Mitglieder sind zusätzlich Obligatorisch

      Distriktvorsitzender und Stellvertreter DVQ : 5 Punkte

      Jedes Mitglied des Distriktes Q : 1 Punkt

      Das Diplom kann in Verschiedenen Modes und Bandarten beantragt werden.

      Antrag und Ausfertigung des Diploms:

      Der Antrag GCRListe muss an die Diplommanagerin DL3CR per Email gesendet werden

      in Verbindung mit einer Überweisung einer Bearbeitungsgebühr von 5 Euro. Das Diplom wird als PDF-Ausfertigung per E-Mail dem Antragsteller nach Bearbeitung des Antrages übersendet.

      Die DCL Beantragung ist auch in Arbeit.

       

      Anträge sind zu richten an:

      DL3CR

      Christiane Rester

      Peppenkumerstr.28

      66453 Gersheim

      E-Mail: dl3cr(at)darc.de Betreff Diplom und dein Call

       

      Bezahlung :  per PAYPAL an dl3cr(at)darc.de Call und Hinweis auf Diplom nicht vergessen 

                   per Überweisung wird Kontonummer nach Beantragung per email mitgeteilt.

       

       

       


      40 Jahre im DARC-OV Blieskastel, Q17

      Zum Jahresanfang 2020 hatte ich ein Paket vom DARC erhalten, darin war eine Urkunde zu einem 40jährigen Jubiläum.

       

      Geplant war, dieses im Laufe des Jahres zu überreichen. Was sich aber schwierig gestalten lassen sollte, denn unser Mitglied Marcellus Buchheit DC0VS wohnt schon seit 20 Jahren in der USA und kommt nur 1 mal im Jahr nach Blieskastel, um seine Eltern zu besuchen, was wir dann auch nutzen wollten, ihm die Urkunde zu überreichen.

       

      Doch Corona machte alle Planung zunichte. Nun habe ich Marcellus angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich hier diese Urkunde liegen habe, worüber er sich gefreut hat und entschieden hat, dass er, soweit es das Ende von Covid 19 zulasse, im März nach Blieskastel kommen wolle und dann zu uns in den OV Abend, sodass wir ihm die Urkunde persönlich überreichen können.

       

      So lange wollte ich aber nicht warten, um es zu verkünden und mir hier diesen Weg überlegt ihm zu gratulieren, denn 40 Jahre ist eine Wahnsinnszeit, einem Verein anzugehören. Marcellus hatte auch geschrieben, dass ich alle, die ihn noch kennen, herzlich grüßen soll, er freut sich auf ein Wiedersehen.

       

      DL3CR Christiane OVV Q17


      Erster OV Abend nach Corona

      Am Freitag den 7.08.2020 war es endlich wieder soweit das unser ersten OV Abend stattfand

      Es war ein sehrt unterhaltsamer Abend, die in den letzten Monaten geschriebenen QSL Karten wurden unserem QSL Manager UDO DL4VCC übergeben und der wiederum teilte die angekommenen QSL Karten aus, über die sich jeder der welche bekommen hatte gefreut hat.

       

      Zu Besuch waren Susi DM3UX und Hartmuth DF3UX (DV von K) worüber wir uns sehr gefreut haben. Danke an die beiden dass ihr bei uns wart.

       

      Auch war meine Enkeltochter Zoé heute Abend wider mitgekommen und hatte ganz stolz gezeigt das sie das Fledermaus Diplom gearbeitet hat, sie hatte die Plüschfledermaus die es zu dem Diplom gibt mitgebracht und jedem stolz gezeigt.

       

      Ich hoffe dass die Interesse am Funken bleibt und sie irgendwann die Lizenz macht, sie hat das Diplom mit meinem Ausbildungsrufzeichen DN3CR gearbeitet

       

      Es wurden auch viele weiter Sachen rund um die Antenne besprochen, so ua. Haben wir uns entschlossen, da es ja dieses Jahr vom DARC nicht verlangt wird, eine Mitgliederversammlung abzuhalten, das ja auch keine Problem darstellt da keine Wahlen anstehen.

       

      Was soll ich sagen es hat sehr viel Spaß gemacht die anderen wieder zu sehen und sich mit ihnen Face to Face zu unterhalten und nicht nur über Funk den Kontakt aufrecht zu halten

       

      Ich Hoffe das es Corona zulässt das wir uns dann wider am 4.09.2020 an der gleichen Stelle treffen.

      73 de DL3CR Christiane

       


      Erstes Treffen nach Corona

      Es ist so weit, nach langer Pause bedingt durch Corona, hat unser Vereinslokal wieder geöffnet und wir können uns treffen.

      Es würde mich freute wenn ich euch am 7.08.2020 an unserem ersten OV Treffen im DOK Q17  begrüßen könnte.

      Wir treffen uns ab 19 Uhr im Sportlerheim in Kirkel

      ---

      73 de DL3CR Christiane OVV Q17


      Ov Abend beim Q17

       

       

      Erster Freitag im Montag und OV Abend im Q17

      Ein gemütlicher Abend in Kirkel mit leckerem essen und vielen Gesprächen rund um die Antenne.

      besprochen wurde auch unser nächster Termin des OV Abends und Jahreshauptversammlung.

      Da  am ersten Freitag im Monat einige nicht teilnehmen können,  haben wir uns entschieden den Termin zu verschieben und so findet der April Termin am 17.4.2020 statt

       

      Auch einen Termin haben wir gemacht für einen Arbeitseinsatz an unseren Funkwagen auf dem Filday Gelände der am 6.06.2020 ist wir würden uns freuen wenn viele daran teilnehmen können , umso schneller sind wir fertig und können zum gemütlichen teil übergehen .

      Auch haben wir uns entschlossen in diesem Jahr einen Filday zu machen dieser solle am 3 bis 5 Juli stattfinden.

      73 Christiane DL3CR



      Neues Mitglied im OV Q17

      Wir begrüßen ganz Herzlich Gerd Kuntze DB6VE als Neues Mitglied in Ortsverband Q17. Auf das er sich lange bei uns wohlfühlt

      73 de Christiane DL3CR, OVV


      Freitag ist OV Abend in Q17 gewesen.

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein in Kirkel

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus vielen  Ländern dabei. Besonders Freute sich die Enkeltochter von DL3CR, Zoé auf die QSL Karten die nun endlich angekommen waren, vielen Dank an die OM und YL´s die diese abgesendet haben. Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft

       

      Ganz besonders begrüßte er unser neustes Mitglied Gerd Kuntze DB6VE, der zu uns Gewechselt hat wir freuen uns ihn als Mitglied in unserem OV begrüßen zu können.

      Auf das er sich lange bei uns wohlfühlt!

       

      OVV Christiane DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 6.03.2020

      73 de Christiane DL3CR, OVV


      Erster OV Abend im Jahr 2020

      Am Freitag war es wieder Soweit, unser erster OV Abend im Jahr 2020

       

      Leider war er nicht so stark besucht viele hatten abgesagt, was uns aber nicht abhielt einen Gemütlichen OV Abend zu verbringen. Heute hatte uns Gerd DB6VE besucht der seinen OV wechseln möchte da er umgezogen ist.

      Wir heißen ihn Herzlich Willkommen in unserem Kleinen OV.

      Es wurde über alles Mögliche rund um die Antenne gesprochen, Haupt Themen waren C4FM mit Wires-x und Amateurfunkpeilen. Jens DH3VJ erklärte die ablaufe und erzählte einige Erfahrungen mit der "Fuchs Jagt" Wir haben auch darüber gesprochen das wir dieses Jahr auf jeden Fall eine "Fuchs Jagt" durchführen wollen, auch haben wir gesprochen das der Wagen auf unserem Fielday Gelände dringend Aufmerksamkeit benötigt , das wir ihn im Sommer auch wieder beim Fielday benutzen können.

      Auch nochmal an die Bewirtung Heike und Robert ein Dankeschön das sie uns so toll bewirten, das Essen ist wie immer lecker und üppig gewesen.

      Rundum ein Toller und Gelungener OV Abend 73 de DL3CR Christiane OVV Q17


      Wires-X Status Seite geht wider

      Was lange währt wird endlich gut, ich habe die freien Tage genutzt die Seite wieder in Ordnung zu bringen.

      Zur Erläuterung  das Problem bestand darin das die Daten der Seite auf einem ftp Server abgelegt werden und diesen hatte ich beim DARC eingerichtet , diese haben aber den direkten Zugriff gesperrt und nur noch über Web-ftp den Zugang zugelassen , da diese Software aber hier keine Möglichkeit hatte die Daten zu schreiben habe ich einen neuen ( kostenlosen) Server gebraucht. Nun bin  ich die letzten Tage  mit meiner Domain RESTER auf einen neuen Server umgezogen so das ich dort einen ftp Raum für DB0BLK erstellen konnte und somit Funktioniert das Ganze wider.

      Eure OVV Christiane


      Weihnachtsfeier im OV Q17

      Am Freitag war es soweit OV Abend und Weihnachtsfeier war angesagt.

      Und ja der Nicklaus war auch da und hatte uns eine Kleinigkeit mitgebracht, es war ein schöner OV Abend. Bei dem über alles Mögliche rund um die Antenne gesprochen wurde.

       

      Ich war das erste Mal als Orts Verbands Vorsitzende unterwegs,   denn ich lebe seit Mitte November als Frau,

       Ich bin Transgender! (Auch Transident" oder "transsexuell").

       Ich lebe seit November 2019 in der Öffentlichkeit als Frau!

       Dass ich im falschen Körper lebe, weiß ich schon seit ich 5 Jahre alt bin. Leider habe ich 50 Jahre für mein Coming out gebraucht, um mir dies einzugestehen und den Mut zu finden. Mit Hilfe von Meiner Frau Juliana und meiner Familie war es für mich leichter diesen Weg zu gehen. Das heißt nicht, daß es leicht ist. Mir ist klar, dass ich hier noch einige Hürden zu überwinden habe. Ich erwarte nicht von allen, dass sie es verstehen oder akzeptieren, aber ich erwarte einfach nur Respekt.

       Wenn Ihr mehr wissen wollt oder Fragen habt, kontaktiert mich einfach. Ich werde mich bemühen alle eure Fragen zu beantworten.

       

      Euere OVV DL3CR Christiane


      OV Abend bei Q17

      Am Freitag den 5.7 2019 war es wieder soweit der OV Q17 hatte OV Abend.

      auch diese Mal war es ein toller Abend mit vielen interessanten Themen,

      Christian DL3CR und Jana DE2XYL Berichteten von ihren Aufenthalt in Friedrichshafen mit dem Wohnwagen auf der HAMRADIO, dort gab es viele tolle neue Sachen zu sehen und es wurde mit vielen Funkfreunden ein Visasvis QSO abgehalten.

      Auch Udo DL4VCC unser QSL Manager verteilte die heiß ersehnten QSL Karten die aus weit entfernten Länder uns erreichten.  

      Besprochen wurde auch das wir am 7.9 auf 8.9 unseren Fielday machen wollen.

      Bis spät am in die Nacht Sassen wir nach dem Essen draußen im freien und genossen den Kühlen Wind bis spät in die Nacht.

      Christian DL3CR und Jana DE2XYL hatten ihre 9 Jahre alte Enkeltochter mit dabei die begeistert den Themen lauschte und sich für den Funkbetrieb interessiert auch bestätigt sie schon seit einigen Wochen unseren Saarrundspruch mit dem Call DN3CR sie erwarten sehnsüchtig ihre ersten QSL Karten die Hoffentlich bald eintreffen.

       

      DL3CR Christian OVV O17


      OV Abend beim OV Q17

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wieder zum gemütlichen Beisammensein im Sportheim in Kirkel.

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus allen Ländern dabei. Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft.

      Es wurde der Termin für unsere JHV Festgelegt die an den 3.5 Stattfinden soll.

      Im Ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 3.05.2019 auch wieder im Sportlerheim in Kirkel. Der auch gleichzeitig unsere Jahreshauptversammlung ist


      Weihnachtsfeier bei Q17

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wieder zum gemütlichen Beisammensein um das Jahr abzuschließen im Sportlerheim Kirkel.

      Nach dem Essen kam dann der Nikolaus und brachte noch eine Kleinigkeit für jeden.

      Leider konnten nicht alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier kommen, Deshalb möchte ich auf dem Weg allen ein Gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

      Auch möchte ich mich im Namen der Mitglieder des OV Q17 für die Tolle Bewirtung bei der Wirtin und Wirt bedanken.

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme über das ganze Jahr und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der am Freitag den 4.01.2019 stattfindet

      Mit einem erfolgreichen OV Abend schließt der OV Q17 das Jahr ab und freut sich auf ein Wiedertreffen, im Neuen Jahr 2019

      OVV Christian DL3CR


      Am Freitagabend war es wieder soweit !

      Am Freitagabend war es wieder soweit der erste Freitag im Monat, an dem der OV Abend des Q17 stattfand.

      Hier trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein im Sportlerheim in Kirkel .

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus vielen verschiedenen Ländern dabei.

      Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft.

      Im Ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend der bis spät in die Nacht ging.

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 7.12.2018 der dann auch gleichzeitig unsere Weihnachtsfeier ist.

      vy 73 de Christian , DL3CR


      Abgrillen des OV Q17

      Am Samstag den 6.10.2018 Lud Christiane DL3CR zum Abgrillen des OV Q17 ein.

      Die meisten der Mitglieder Kamen zu diesem Termin und wir hatten einen schönen Nachmittag bis spät am Abend Sassen wir draußen im Garten von Christiane DL3CR  in Medelsheim

      Es wurde Gegrillt und Gut gegessen, ein angeregtes Gespräch rund um die Antenne waren die Themen. Leider Hatten wir vergessen rechtzeitig Bilder zu machen und so dachte man erst daran nachdem schon Helmut mit seien XYL Gegangen war.

      Das Ab grillen war eine tolle Veranstaltung und wir sprachen darüber das im Frühjahr 2019 ein „An Grillen“ zu machen. Bei den dann alle interessierten Herzlich dazu eingeladen sind.

      73 de DL3CR Christiane


      Der OV Q17 Gratuliert Michael zur Bestandenen Prüfung

      Michael hat heute Morgen 2.10.2018 die Prüfung zur E Lizenz in Eschborn Bestanden und wird nun mit den Rufzeichen DO1LMD zu hören sein

      Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser Leistung und freuen uns, Ihn auf den Bändern zu Arbeiten

       73 de Christian. DL3CR


      OV Abend bei Q17 Diesmal im Danny´s Bistro

      Freitag Abend war OV Abend

      Diesmal Trafen wir uns in Bliskastel Mimbach im Danny´s Bistro

       

      Es wurde berichtet, dass die Vernetzen noch nicht durchgeführt wurde.

      Der Geplante Filday wurde mangels Interesse der Teilnehmer erst mal abgesagt.

      Christiane DL3CR machte den Vorschlag einen Grill Tag zu machen und machte den Vorschlag das ganze bei ihm zuhause im Garten durchzuführen, die anwesenden Mitglieder fanden dies eine gute Idee und einigten sich auf den Samstag am 6.10 Voraussetzung ist das das Wetter mitspielt sonst verschieben wir das Ganze auf einen anderen Tag, dies sollte dann kurzfristig entschieden werden.

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus allen Ländern dabei.

      OVV Christiane DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der Diesmal wieder  am 1. Freitag im Monat stattfinden  somit ist der Nächste am 5.10.2018 Diesmal wieder im Sportlerheim in Kirkel


      OV Abend in Q17

      Heute Am 3.8 hatten wir unser OV Abend

      Bei Schönsten Wetter Sassen wir bis spät am Abend draußen im freien und genossen den Abend

      Es wurde berichtet, das David DL3ZW das Gegenstück der Wlan Antenne montiert hat, die Wlan strecke steht und kann nun zum Vernetzen Genutzt werden , sobald David Zeit hat werden wir das ganze durchführen und das Projekt mit der Vernetzung des analogen Relais realisiert

      OVV Christiane DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der Diesmal wieder am 1. Freitag im Monat stattfinden somit ist der Nächste am 7.9.2018

      Diesmal in Danie´s Bistro in BLK Mimbach


      Ein Sommerabend bei den Funkern von Q-17:

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein in der Sportheim in Kirkel

      Bei Schönsten Wetter Sassen wir bis spät am Abend draußen im freien und genossen den Abend

      Uns freute Besonderes das Hans DL4BJ wieder dabei sein konnte, nach seiner langen Abwesenheit.

      Es wurde berichtet das die Wlan Antenne am Standort des Relais montiert wurde und nächste Woche das Gegenstück von David DL3ZW montiert wird , wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind kann  der Wires-x Rechner dann direkt am Relais Standort gestellt werden und die Verbindung sollte dann stabiler sein, des Weiteren wird dann auch das Projekt mit der Vernetzung des analogen Relais realisiert.

      Udo teile noch die ersehnten QSL Karten aus.

      Es war wie immer ein gelungener OV

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der Diesmal wieder  am 1. Freitag im Monat stattfinden  somit ist der Nächste am 3.08.2018 auch wieder im Sportlerheim in Kirkel.


      OV-Abend 8.6.2018

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein in der Sportheim in Kirkel.

      Christian Berichtete von der Ham Radio

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus allen Länder dabei.

      Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft.

      Im Ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend der bis spät in die Nacht ging.

      Hans DL4BJ Konnte aus Krankheitsgründen leider noch nicht teilnehmen, auf diesem Weg wünschen wir ihm eine Gute Genesung und das er Bald wieder fit ist.

      Die anwesenden Mitglieder haben Besprochen das wir uns im das sportlerheim wohlfühlen und wir in der Zukunft auch hier wider unsere OV7 -Abende verbringen werden   

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der Diesmal wider nicht am 1. Freitag stattfinden kann da unser Wirt auch mal Urlaub machen darf somit ist der Nächste am 13.07.2018 auch wieder im Sportlerheim in Kirkel.


      Angrillen bei Q05 in Völklingen

      To top

      Mitglieder von Q17 waren beim Angrillen dabei, Trotz schlechtem Wetter war dieser Sehr gut besucht und es war eine tolle Stimmung, wir fühlten uns sehr wohl und es machte wieder einmal sehr viel Spaß. Auch für das Leibliche wohl wurde Prima gesorgt, es gab Schwenker, Würste dazu eine sehr große Auswahl an Salaten und Beilagen. Für die, die dann immer noch Lust hatten gab es auch noch eine große Auswahl an Kuchen mit Kaffee.

      Es wurden Gespräche rund um die Antenne und andere Dinge geführt.

      Die Mitglieder von Q17 Bedanken sich bei Q05 für den Tollen tag und freuen uns schon auf das Abgrillen.

      Christian DL3CR OVV Q17


      Freitag den 4.05.2018 war OV Abend

      To top

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein in der Sportheim in Kirkel.

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus allen Länder dabei.

      Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft.

      Im Ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend der bis spät in die Nacht ging.

      Hans DL4BJ Konnte aus Krankheitsgründen leider nicht teilnehmen, auf diesem Weg wünschen wir ihm eine Gute Genesung und das er Bald wieder fit ist.

       

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 8.06.2018 voraussichtlich auch wieder im Sportlerheim in Kirkel.


      Am Freitag hatten wir Jahreshauptversammlung

      To top

      Am Freitagabend um 19 Uhr Trafen sich die Mitglieder des OV Q17 zum OV Abend um 19:30 Begann dann die JHV 2018

      Christian DL3CR Begrüßte die Anwesenden Mitglieder die Zahlreich erschienen sind und ganz besonders unsere beiden Gäste Frank DC2VE und Manfred DL4VAI

      Zum Wahlleiter und Protokollführer wurde Christian DL3CR gewählt.

      Bei der Feststellung der Fristgerechten Einladung Teilt Christian mit das eine Antwort von Marcellus Buchheit zurückgekommen ist, dieser lebt seit 20 Jahren in USA Richmond Beach, er hat gebeten ihm Termine zu nennen an denen wir uns treffen damit er eventuell mal vorbeikommen kann, wenn er in Blieskastel ist, Christian DL3CR hat ihn dem link unserer Homepage gegeben.

      Christian Berichtet ausführlich von den Aktivitäten des Letzten Jahres

      Und Teilte uns Mit das Leider Ein Mitglied Arno, DH0IAD aus Kirkel am 08. März 2018 im Alter von 60 Jahren verstorben Nach einer Gedenkminute für ihn ging es weiter.

      Zu den einzelnen Punkten der Tagesordnung wurde Ausführlich diskutiert und beschlossen.

       

      Ein Punkt der hier zu erwähnen ist, die Umstellung des Ctts Tones

      Wie wohl jeder in der Vergangenheit gemerkt hatte dass wir das ganze Jahr starke Störungen durch SSTV ein Strahlungen von Frankfurt aus den Betrieb stark beeinflusst hatte, Deshalb haben wir uns am OV Abend am 2.2.2018 entschlossen mit der Inbetriebnahme des neuen Relais auch bei dem FM Relais den 100 HZ CTTS Tone einzuschalten, worauf bis jetzt gute Erfahrung gemacht wurden

       

      Nun soll dieser Ton auf 71,9 Hz Geändert werden! Das Relais Team Saar,

      hier Eugen schlägt vor Saarland weit denselben CTTS Ton von 71,9 Hz zu schalten, damit es einheitlicher ist im Saarland. Auch DB0SR Hat diesen Ton

      Christian stellt den Antrag und dieser wurde Mehrheitlich zugestimmt

      Christian wird dies mit Vorlauf mit Bekanntmachungen im Saarrundspruch durchführen Termin für die Umstellung wird dann der 1.5 sein.

       

      Ein weiter Punkt ist auch die Umbenennung des OV ,

       

      Es wurde Lange über diesen Punkt diskutiert und bei einer Abstimmung wurde Klar das das die Mehrheit damit einverstanden ist,

      da der Antrag in die DV erst im Jahr 2019 gestellt werden Kann ist noch Zeit einen Prägnanter Nahmen zu finden Vorschlag War Biosphäre Blies-Gau

      Es sollte aber mit den OV St.Inbert und OV-Homburg darüber gesprochen werden da diese auch in der Biosphäre liegen.

      Es wurde auch einen Termin für den Sommer Fielday 2018 Beschlossen

      Es wurde Beschlossen dass wir am Offiziellen SSB Fielday Termin unseren Fielday durchführen und diesmal mit Beteiligung am Contest dieser wir vom Samstag 15 Uhr UTC bis Sonntag 15 UTC laufen.

      Es wurde auch Besprochen das wir an diesem Samstag auch eine Übung Fuchsjagd durchführen werden, es wurde auch beschlossen das dieser Termin veröffentlich wird somit können Interessierte von anderen OVs an der Fuchsjagt Teilnehmen

      Eine Diskussion gab es auch über unsrer 70cm Relais bei dem eine Vernetzung mit anderen Relais in der Umgebung geplant und durchgeführt werden soll

      es wurde Beschlossen das dies eine gute Idee ist und durchgeführt werden kann wenn dies, Kostengünstig und technisch möglich ist, Voraussetzung ist das nur FM Signale gesendet und empfangen werden

      Christian Schließt den Offiziellen Teil der JhV und der weiter Aben lief noch bis spät in die Nacht

       

      Christian Rester DL3CR                                                                

      OVV, Q17


      Auf dem 3. Funktag in Kassel

      To top

      DK1SAB Sabine, DE2XYL Juliana, DL1SR Rüdiger und DL3CR Christian Machten sich auf nach Kassel um den 3. Funktag zu besuchen. Pünktlich um 9 Uhr standen wir vor der Eingangshalle und warteten das wir unserer Karten kaufen Konten und in die Halle durften.

      Endlich in der Halle angekommen ging es auch schon los die einzelnen Gänge wurden durchstreift, es wurde sich über neues informiert, tolle Geräte angeschaut wie der Hilberling und auch viele andere Geräte der Superlative, viele Händler waren auf der Messe anzutreffen, interessant war auch der Flohmarkt wo viele Funkamateure ihre Schätze anboten.

      Sehr interessant waren auch die Vorträge die gehalten wurden wie „bitte nicht stören“ der um emv Störungen ging und auch der Vortrag über die Herman-Neumeier-Station in der Antarktis war sehr interessant es wurde sogar eine live Verbindung über skype aufgebaut und mit dem Amateurfunker vor Ort zu sprechen, es durften auch Fragen gestellt werden.

      Für das leibliche wohl war auch gesorgt so das keiner Hunger oder Durst erleiden musste.

      Da das Wetter richtig toll war waren auch die vielen raucherpausen die einige einlegten kein Problem neben der Halle waren Tische und Bänke aufgebaut auf denen wir dann auch Pause machen konnten.

      Spät am Nachmittag ging es dann zurück ins Hotel wo wir nach dem Essen noch einen Gemütlichen Abend verbrachten und Rüdiger und Christian ihr neues Spielzeug ausprobieren, sie haben sich das neue Retevis HD1 DMR gerät zugelegt, eins der ersten DMR Geräte das einen richtigen VFO Knopf hat, was Vieles vereinfacht.

      Am nächsten morgen nach dem Frühstück ging es dann wider nachhause. Nach ca. 5 stunden (Viele Raucher und Pippi Pausen) Kamen wir dann sicher wieder zuhause an. Wir waren uns alle einig, dass es ein tolles Funker Wochenende war das viel Spaß Gemacht Hat.

      Christian DL3CR

       


      40 Jahre im DARC !

      To top

      Auf der DV am 10,03.2018 wurde Helmut DK9VQ vom Distriktvorsitzenden Eugen  zu 40 Jahre im DARC Gratuliert  und auch die Urkunde Überreicht!

      Die Mitglieder von Q17 Gratulieren Helmut ganz herzlich zu seinem Jubiläum

      Christian DL3CR , OVV Q17


      JHV Verschoben auf den 13.April wegen schlechten Wetter

      To top

      Da am Freitag wegen den schlechten Wetterbedingungen nicht alle Mitglieder die eigentlich an der Versammlung teilnehmen wollten, absagen mussten, haben wir uns entschlossen die JHV auf einen den 13.04.2018 verlegen.

       

      Trotzdem haben die Anwesenden einen erfolgreichen OV Abend gehabt.  Der bis spät in die Nacht ging.

       

      73 de Christian, DL3CR

       

       


      Mitglieder von Q17 Haben den Jahresempfang von Q21 Besucht!

      To top

      Rüdiger DL1SR, Sabine DK1SAB, Christian DL3CR und Juliana DE2XZÝL sind der Einladung zum Neujahrsempfang 2018 des OV Schwarzwälder Hochwald Q21 gefolgt. 

      Und sind am Samstagabend nach Weiskirchen Gefahren und wurden dort Herzlich begrüßt, Neben einen tollen warmen Büfett und kühlen Getränken wurde ein gemütlicher Abend verbracht, viele neue Gesichter zu den Bekannten Rufzeichen Kennengelernt.

      Die 4 Bedanken sich beim OV Q21, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

      Christian DL3CR

      Hier Geht's zu weiteren Bilder


      DMR Workshop bei DOK Q08

      To top

      Rüdiger DL1SR und Christian DL3CR Haben am Samstag den DMR Workshop von Q08 Teilgenommen,

      hier konnten sie sehr viele Informationen zum Programmieren von DMR Funkgeräte lernen, leider Kamm das Praktische im Workshop zu kurz so dass das erlernte erst zuhause, in die Tat umgesetzt werden konnte, was gar nicht so einfach war.

      Die Beiden bedanken sich beim OV Q08 für den Durchgeführten Workshop

      Christian DL3CR


      DB0BLK Jetzt auch auf 2m

      To top

      Heute Haben Hans DL4BJ, Rüdiger DL1SR und Christian DL3CR die neue Technik am Standort von DB0BLK Installiert. Das Neue Yaesu DR2 wurde in Betrieb genommen, somit wurde DB0BLK um die 2m Frequenz 145.6375 MHZ Digital C4FM erweitert.

       

      Auch wurde bei der 70cm Frequenz C4FM abgeschaltet und auch ein CTSS Ton von 100 Hz Sende und Empfangs seitig eingeschaltet, somit sollten die Störungen, die letzten Monate den Betrieb von DB0BLK beeinträchtigt haben, eliminiert sein

       

      Wires X, ist zur Zeit noch nicht aktiviert, wird aber in Kürze auch auf das neue Relais aufgeschaltet.

       

       

      Der OV Q17 wünscht allen Benutzer von DB0BLK einen Störungsfreien empfang 

       

       

       


      Freitag war OV Abend

      To top

      Am Freitag haben wir OV Abend gehabt, diesmal hat er in der Gaststätte „am kleinen Sägeweiher“ in Limbach stattgefunden. Da sich die Mitglieder in der Klosterschenke nicht mehr wohlgefühlt hatten  haben die Mitglieder beschlossen eine neue Lokalität zu suchen.

      So werden die ersten Paar OV Abenden in verschiedenen Lokale stattfinden, um dann  zu entscheiden in welchen wir in Zukunft unsere OV Abenden abhalten.

       

      Heute war der erste OV Abend in einer neuen Lokalität vorgeschlagen von Sabine und Rüdiger.

       

      Im Offiziellen teil haben wir beschlossen wie es mit unserem Relais DB0BLK weitergeht.

       

      So wurde beschlossen das das neue Relais mit der 2m Frequenz auf C4FM betrieben wird und das Alte Relais weiterhin auf 70cm Analog mit Echo link betrieben wird und wir werden einen 100HZ Ton sende und empfangsseitig einschalten damit die lästigen Störungen eliminiert werden.

       

      Als Termin zur Installation des neuen Relais ist der 10.2.2018

       

      Zu Besuch war heute Manuel Stenger DH1VO der uns Tipps zu unsren Relais Installation gab und angeregt mit anwesenden Mitglieder unterhielt. Dafür nochmal Danke an Manuel das er unser OV Abend besucht hat

       

      Es war ein toller und erfolgreicher OV Abend, Das essen war toll und die Bedienung super Freundlich, so dass sich alle wohlgefühlt haben

       

       

       

      Christian DL3CR OVV Q17


       

      Beteiligung am neuen Relais

       

      Hallo OM´s YL´s und Freunde,
      hier ein Aufruf sich am unserm neues 2m C4FM Relais zu beteiligen

      Wir beabsichtigen in Kürze unser Relais DB0BLK zu erweitern um  eine zweiten Frequenz 145.6375 diese ist schon genehmigt.

      Benötigt wird noch die Hardware für diese wir hier um eine Beteiligung Aufruf starten.

       

      Vielen Dank an alle die sich Bereits  beteiligt haben...
      73´de DL3CR OVV Q17

      >>>>  Link zum beteiligen  >> Hier <<

       


      Erster OV-Abend im Jahr 2018

      To top

      Am Freitag den 12.1 Hatten wir unseren ersten OV Abend in 2018!

      Wie zu erwarten war auch dieses Mal ein erfolgreicher OV Abend.

      Udo unser QSL Manager verteile die QSL Karten die diesmal etwas üppiger ausfielen da er ja leider, bei dem letzten OV Abend nicht teilnehmen konnte.  

      Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft,

      Im Ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend der bis spät in die Nacht ging.

       

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 2.02.2018


      OV Abend mit Weihnachtsfeier

      To top

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wieder zum gemütlichen Beisammensein um das Jahr abzuschließen in der Klosterschenke in Blieskastel.

      Nach dem Essen kam dann der Nikolaus und brachte noch eine Kleinigkeit für jeden.

      Leider konnten nicht alle Aktiven Mitglieder zur Weihnachtsfeier kommen, Deshalb möchte ich auf dem Weg allen ein Gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

      Auch möchte ich mich im Namen der Mitglieder des OV Q17 für die freundliche Bewirtung über das ganze Jahr bei der Wirtin und ihrem Team bedanken.

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme über das ganze Jahr und freut sich schon auf den nächsten OV Abend der diesmal am 2.Freitrag den 12.01.2018 stattfindet

      Mit einem erfolgreichen OV Abend schließt der OV Q17 das Jahr ab und freut sich auf ein Wiedertreffen, im Neuen Jahr 2018

      OVV Christian DL3CR


      Freitag den 3.11 war OV Abend

      To top

      Am Freitag trafen sich die OV Mitglieder des OV Q17 wider zum gemütlichen Beisammensein in der Klosterschenke in Blieskastel.

      Udo unser QSL Manager teilte die heiß ersehnten Qsl Karten aus. Es waren Karten aus Brasilien und vielen andere Ländern dabei. Christian bekam wider einige Karten von seinen Qso´s mit YL Stationen.

      Auch andere Themen rund um die Antenne wurden vertieft, Geochaching war eins der Themen.

      Im ganzen war es wieder ein erfolgreicher OV Abend der bis spät in die Nacht ging.

      OVV Christian DL3CR bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf den nächsten OV Abend am 1.12.2017 der dann auch gleichzeitig unsere Weihnachtsfeier ist.

       

       


      OV Abend bei Q17

      To top

      Am Freitag war es mal wider soweit es war OV Zeit

      Auch diesmal war es ein gelungener Abend bei dem viele Themen rund um die Antenne Besprochen wurden

      diesmal hatten wir auch zwei Gäste zu begrüssen Jacklin und Jasmin,

      ich hoffe das die beiden sich bei uns wohl gefühlt haben und uns wider besuchen kommen.

      Auch dieser OV-Abend lief bis sehr spät in die Nacht und war wie immer ein gelungener Abend

      73 de Christian. DL3CR

       


      Der OV Q17 Gratuliert Sabine zur Bestandenen Aufstockung

      To top

      Sie hat heute Morgen 5.9.2017 die Prüfung zur A Lizenz in Eschborn Bestanden und wird nun mit den Rufzeichen DK1SAB zu hören sein

      Wir Gratulieren ihr ganz herzlich zu dieser Leistung und freuen uns, Sie nun auch auf den anderen Bändern zu Arbeiten

       73 de Christian. DL3CR


      Erster Freitag im September OV Abend

      To top

      Am Freitag war es wieder soweit, Es war OV Abend Zeit in der Klosterschenke

       

      Christian DL3CR Begrüßte alle Anwesenden die zu unseren OV Abend gekommen sind.

      Ganz besonders begrüßte er unser neustes Mitglied Andreas Bischoff DL8VF,

      Auf das er sich lange bei uns wohlfühlt!

      Andreas und Michael sind Ab den 1.9.2017 Mitglied im DARC und nun Zählt unser OV Schon 16 Mitglieder von denen 12 Aktiv am OV Geschehen Teilnehmen.

      Wie im Fluge vergingen die Stunden bei den Themen rund um die Antenne und anderes Gesprochen wurde Es wurde über den Arbeitseinsatz der am 26.8 stattfand gesprochen und auch über die Arbeiten an unseren Relay.

      Auch die letzten Vorbereitungen zu unserem Fielday nächstes Wochenende wurden Besprochen.

       

      Falls sich jemand gewundert hat das DB0BLK während des OV Abend Nicht funktionierte, lag es daran das durch das viele Probieren mit Wires –X mit mehreren Geräten Gleichzeitig  , dieses sich aufgehängt und einen Dauer Träger gesendet hatte , haben wir das Relay aus der Ferne bis der Fehler nach dem OV-Abend Behoben werden konnte, abgeschaltet

       

      Dieser OV-Abend lief bis spät in die Nacht und war wie immer ein gelungener Abend !

      weitere Bilder vom OV Abend findet ihr Hier

       

       73 de Christian. DL3CR


      FILDWORK Einsatz am Fielday Gelände

      To top

      Am Samstag trafen sich Mitglieder von Q17 um auf unseren Fielday Gelände für den am 9 und 10.September Geplanten Fielday, Ordnung zu machen.

       

      Es mussten Brombeere Hecken geschnitten werden, die eingewachsenen Antennen Kabel von Gestrüpp befreit werden und die Wiese um den Wagen herum geschnitten werden.

      Mit vollen Einsatz haben sich Sabine DO1SAB, Rüdiger DL1SR, Hans DL4BJ, Helmuth DK9VQ und Christian DL3CR ins Zeug gelegt und den Feind „ Brombeere Hecke“ bekämpft.

      zwar mussten einige Blut lassen aber am Ende waren wir die Sieger und das Gelände Sieht nun wider einsatzfähig für den Fielday aus.

       

      Ein Großes Lob an alle die am Gelingen beteiligt waren!

      Bilder von den Arbeiten findet ihr hier

       

       73´de Christian, DL3CR OVV


      DB0BLK ist im C4FM Wires-X Net aufgeschaltet

      To top

      Der OV Q17  betreibt ab sofort auf dem Relais DB0BLK einen WIRES-X Zugang.
      Der WIRES-X Zugang auf dem Relais  ist nur digital mit C4FM erreichbar, somit sind keine störende DTMF Töne hörbar.

      Node-ID:  17432 (DB0BLK-RPT)
      Room-ID:    27432 (DB0BLK)

      Es ist den analogen FM Benutzer zu empfehlen den Tone-SQL (100) zu aktivieren, damit bei der erhöhten Nutzung im digital Modus keine störenden Geräusche wiedergegeben werden.
      Somit müssen aber auch die FM Benutzer vor Aussendungen unbedingt das S-Meter überprüfen, damit nicht ein digitales QSO gestört wird.

      Was ist WIRES-X?

      WIRES (Wide-coverage Internet Repeater Enhancement System) ist ein Internetkommunikationssystem, das den Bereich der Funkkommunikation erweitert.
      WIRES-X nutzt lokale Knoten (Relais oder Nodes, die mit dem Internet verbunden sind) als Zugriffspunkte, um die Kommunikationen weiterzuleiten. Somit können Stationen mit WIRES-X auf der ganzen Welt mit anderen Stationen kommunizieren, indem sie einen lokalen Knoten verwenden.

       


      Es gibt sogenannte Räume (Room‘s) und Knoten (Node‘s).
      In einen Room können sich mehrere Node’s gleichzeitig verbinden.
      Somit ist es möglich z.B. mehrere Relais zusammen zu verbinden um die Abdeckung zu erhöhen.
      Wenn man aber nur auf einen Node verbindet, geht die Nachricht direkt zum Node und wird nur dort wiedergegeben.
      Ein Node ist das Gerät vor dem Internet. Es empfängt die HF und leitet es ins Internet weiter oder die Daten aus dem Internet werden in HF ausgesendet.

      Es ist auch möglich einen eigenen Node zu Hause zu erstellen.
      Dazu genügt ein analoger Transceiver und ein Yaesu HRI-200 Modem mit dem PC zu verbinden.
      Mit diesem kann man sich dann z.B. in den DB0BLK Room verbinden und man ist dann mit dem Relais DB0BLK verbunden.
      Analog auf digital, geht das? Natürlich, das ist der grosse Vorteil von Yaesu System Fusion. 

       

      Hier Könnt ihr euch den Status des Relays anschauen  

          Aktueller Wires-X Relais Status DB0BLK   

       

      Bedienungsanleitung:

       

      Achim, DJ3UE hat auf seiner Website sehr gute Wires-X Anleitungen für die einzelnen Geräte erstellt. Zur Seite von DJ3UE        http://www.dj3ue.de/c4fm.htm                                                           

       

       

       

       

      Manuel hat hier eine tolle Übersicht der C4FM Relays erstellt 

      Zur Seite von DB0HWR     http://www.db0hwr.de/html/relaislisten.html

       


      Umfangreiche Arbeiten an unserem Relais DB0BLK

      To top

      Am Samstag trafen sich Andreas DL8VF, Hans DL4JB, Christian DL3CR und Florian um am Relais umfangreiche Arbeiten auszuführen.

       

      Letze Woche viel unser Relais fast komplett aus,

      die Antenne hatte den Betrieb eingestellt und es wurde auf die Notbetrieb Antenne (Kathrein) umgeschaltet

       

      so dass der Betrieb eingeschränkt weitergehen konnte, nur war das Relais sehr schwach und kaum zu Arbeiten.

       

      So wurde Kurzerhand einen Termin ausgemacht um dieses Problem zu beheben.

       

      Andreas DL8VF konnte von seiner Firma einen Hub Steiger Ausleihen,

       

      dieser hatten Andreas, Florian und Christian am Samstag in der Frühe auf dem Gelände von Andreas Fa.  Beck-Service Abgeholt und Hoch zum Relais gefahren.

      Dort wurde dieses dann aufgebaut.

       

      Christian Bestieg den Steiger und fuhr nach oben die alte Antenne zu demontieren.

       

      Wider auf dem Boden wurde erst mal Ursachen Forschung betrieben,

       

      die Neugier war doch sehr groß, was mit der Alten Antenne ist , schon beim Abschrauben des N Steckers wurde Klar das das Problem Wasser ist, beim Zerlegen der Antenne kam uns beim Herausziehen der Elemente Wasser entgegen und somit war klar das diese Antenne an irgend einer Stelle undicht ist und Wasser eintreten konnte.

       

      Nun wollte Christian mit dem Hub Steiger wieder nach oben fahren was leider nicht mehr funktionierte und wir erst mal dieses Problem Lössen mussten.

       

      Das uns dann nach einiger Zeit auch gelang.

       

      Jetzt wurde erst mal getestet welche Antenne die Bessere ist, eine X50 oder die X200 nach mehrmaligen tauschen und testen.

       

      Hier noch einen Danke, an alle die daran beteiligt waren Helmut, Robert, David, Peter und noch andere, leider hab ich mir nicht alle gemerkt.

      Haben wir uns entschlossen die X200 oben zu montiert und die X50 weiter unten, als Notreserve.

       

      Da aber der Mast, extrem durch das schwere Kreutz (was vorher für das abspannen der X510 Benötigt wurde) schwankte, haben wir uns entschlossen,

      da es ja nun für die X200 nicht mehr benötigt wurde, das Kreutz zu demontieren. 

       

      Anschließend wurde das Koaxialkabel das neu gemacht wurde (Aircel7) mit Kabelbinder richtig am Mast befestigt und neue Stecker Angelötet  

       

      Damit waren die Arbeiten am Relais abgeschlossen.

       

      Der ausgeliehene Hub Steiger wurde zurückgebracht.

       

      Das ganze dauerte ca 6 Stunden und ich möchte mich nochmal bei Andreas und seiner Fa "Beck-Service" bedanken, dass diese ermöglicht haben diesen Hub Steiger Kostenlos auszuleihen.

       

      Natürlich auch ein Herzliches Dankeschön den anderen Beteiligten

       

      Bilder von den Arbeiten findet ihr im Bilder Archiv

       

       73 de Christian, DL3CR OVV

       


      Wartungs Arbeiten an DB0BLK

      Am Samstag trafen sich Hans , Udo, Rüdiger und Christian des Ortsverbandes Q17 umgemeinsam an unserem Relay Wartungsarbeiten zu Durchzuführen.

      Am Standort vor unserem Relay wurde erstmal das  Gestrüb und Brenneseln entfernt so dass eine vernünftige Arbeit standfinden konnte.

      es wurden die Leitungen am Mast wieder richtig befestigt und die unnötigen Teile aus dem Schaltkasten entfernt,

      es wurden die Antenne und Kabel gemessen

      desweitern wurde die von Christian Instandgesetzte USV Anlage (die bei Stromausfall eine Stabilen Betrieb gewährleistet) montiert  und alles wieder Ordnungsgemäß zusammen gebaut.

      Danach wurde es ausgiebig getestet, danke an dieser Stelle noch an Helmut der von Zuhause aus diesen Test durchführte.Der geplante Antennen Austausch konnte wegen starker Windböen nicht durchgeführt werden, hier muss ein anderer Termin gefunden werden mit entsprechendem Equipment

      .

      Der OVV Christian DL3CR bedankt sich bei den Helfenden Händen dies waren

      Hans DL4BJ,Udo DL4VCC, Rüdiger DL1SR

       

      73 de Christian. DL3CR

       
       

      OV-Abend Q17 in der Chaumière in Medelsheim

      To top

      Am Freitag den 4.8 hatten wir unseren OV Abend in der Gaststätte „Chaumière“ in  Medelsheim abgehalten.  Hier fühlten  wir uns gut aufgehoben das essen war gut und die Bedingung sehr Freundlich.

       

      Christian  DL3CR Begrüßte alle Anwesenden die zu unseren OV Abend gekommen sind ganz besonders begrüßte er unser neustes Mitglied Michael Diener,  der aus Saarbrücken zu uns gekommen ist.

       Auf das er sich lange bei uns wohlfühlt!

       

      Christian DL3CR berichtet das er einen Testlauf mit WIREX-X mache und diese Störungsfrei funktioniere er schlägt vor dies an DB0BLK Aufzuschalten. Was von den anwesenden Mitglieder befürwortet wurde.  Christian wird so schnell wie möglich dies bewerkstelligen.

       

      Neben Themen rund um die Antenne wurde auch der Anstehende Fielday besprochen und einen Termin besprochen,  dieser ist nun Am 9-10.9.2017 früher war kein Gemeinsamer Termin zu finden.

       

      Es wurde auch besprochen das am 5.08.2017 arbeiten am Relay durchgeführt werden.

       

      Auch dieser OV-Abend lief bis sehr spät in die Nacht und war wie immer ein gelungener Abend

      73 de Christian. DL3CR


      OV Abend in Q17

      To top

      Am Freitag 7.7.  Hatten wir  unseren OV Abend in der Klosterschenke, Blieskastel

       

      Auch diesmal war es ein gelungener Abend bei dem viele Themen rund um die Antenne Besprochen wurden.

      Ins besonders haben wir uns gefreut das unser Funk Freund Helmut DK9VQ  nach langer Krankheit wider an dem OV Abend teilnehmen Konnte.

       

      Besprochen wurde unter anderen auch dass wir unser Fielday auf unseren Fielday Gelände auf dem Kahlenberg in der 33 Woche Machen wollen. (19-20.8)  deshalb den Termin schon mal vormerken  Gäste sind herzlich willkommen.

       

      Da die Klosterschenke bei unseren OV Abend im August Geschlossen hat haben wir entschieden das wir diesen dann in der Gaststätte „Chaumière“ Peppenkumer Str. 25 A , 66453 Gersheim (Medelsheim) Abhalten werden.

       

           

      73 de Christian, DL3CR OVV

      Freitagabend war OV Zeit

      To top

      Am Freitag 2.6.  Hatten wir  unseren OV Abend

      Auch diesmal war es ein gelungener Abend bei dem viele Themen rund um die Antenne Besprochen wurden.

      Ins besonders haben wir heute unser beiden neuen Mitglieder Sabine DO1SAB und Rüdiger DL1SR begrüßt.

            

      Leider war unser Funk Freund Helmut DK9VQ  nicht anwesend, da er im Krankenhaus liegt, Die Anwesenden wünschen Helmut eine Baldige Genesung das er am nächsten OV Abend wider teilnehmen kann.

       

      Wir gratulieren Juliana DE2XYL zur bestandenen SWL Lizenz und freuen uns auf ihre QSL Berichte

       

      73 de Christian, DL3CR OVV


      Neue Mitglieder in Q17

      To top

      Wir begrüßen ganz Herzlich Sabine DO1SAB und Rüdiger DL1SR als Neue Mitglieder in Ortsverband Q17.

       Auf das ihr euch lange bei uns wohlfühlt

      73 de Christian DL3CR, OVV


      Wieder ein Gelungener OV-Abend in Q17

      To top

      Am 5.5  OV-Abend in der Klosterschenke in Blieskastel

       

      Nachdem alle Mitglieder und Gäste anwesend waren begrüßte Christian DL3CR , unseren Robert DC8VA besonders der nach langer Krankheit das erste Mal wider den OV-Abend besuchen konnte, und überreichte ihn einen Präsentkorb zum Dank das er die letzten Jahre den Verein Vorgestanden hatte.

      Robert bedanke sich herzlich bei den anwesenden.

      Des Weiteren überreichte Christian Robert noch ein präsent vom Distrikt, das Eugen DK8VR ihm, bei der Jahreshauptversamlung übereichen wollte

      Der OV-Abend lief bis spät in die Nacht und war wie immer ein gelungener Abend

       

      73 de Christian, DL3CR

       


      neue Homepage im Corporate Design des DARC

      To top

      Liebe Funkfreunde!

      nach der Freischaltung der OV- Homepage im corporate Design des DARC und der Übertragung einiger Inhalte der alten Homepage auf die neue Seite, seht ihr hier nun eine neue Version der OV- Homepage.

      Corporate Design bedeutet, dass sich der DARC von nun an in einem einheitlichen Stil der Öffentlichkeit präsentiert und sich der Besucher einer DARC- Webseite direkt überall zurechtfindet. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang der Wiedererkennungswert.

      Corporate Design bedeutet aber auch, dass wir als einzelner OV keinen Einfluss mehr auf das Layout der Webseite haben. Das Gerüst steht unveränderbar. Nur die Links und verlinkten Inhalte im Navigationsmenü auf der linken Seite obliegen unserer freien Gestaltung. Die blauen Buttons in der Kopfzeile sowie die Fußzeile ist vom DARC vorgegeben und verlinken auf DARC- Dachverbandsseiten!

      Mit Sicherheit gibt es noch viele Dinge zu überarbeiten und einzuarbeiten. Auch wird nach Erfahrungsaustauschen mit anderen Webmastern und dem IT- Referat noch einiges am Design geändert werden können.


      Trotzdem wünsche ich an dieser Stelle schon einmal viel Spaß auf der neuen Seite

      vy 73 de

      Christian, DL3CR


      Der DARC-OV Blieskastel hat gewählt.

      To top

       Der DARC-OV Blieskastel hat gewählt.

      Nachdem unser langjähriger OVV Robert, DC8VA - aus gesundheitlichen Gründen - für eine weitere Amtsperiode leider nicht mehr zur Verfügung stand, ergab die Neuwahl des Vorstandes folgendes Ergebnis:

      - OVV und Webmaster: OM Christian, DL3CR

       - Stellvertreter, QSL-Manager und  Clubstationsverantwortlicher: OM Udo, DL4VCC

       - Kassenwart: OM Jens, DH3VJ

       - Relaisverantwortlicher: OM Hans-Joachim, DL4BJ

       

       

      Neben anderen Themen rund um die Antenne haben wir auch die Erweiterung unseres Relais besprochen, da unser Relais ein Multimode Relais ist, werden wir bei der B-Netz den Antrag stellen auf eine weitere Frequenz im 2 m Bereich und dies dann versuchen durch Spenden zu realisieren.

      Die Grundidee ist die, das wir Digital von FM trennen wollen.

      Wir danken allen Mitgliedern und Gästen für ihr Erscheinen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in
      Blieskastel in der Klosterschenke, Breslauerstraße 1
      73 de Christian DL3CR

       


      Ehrennadel des Destrikts für Robert DC8VA

      To top

      Zum Abschluss unserer JHV gab es noch eine Überraschung, Für unseren OVV Robert, DC8VA aus der Hand von DV Eugen, DK8VR erhielt Robert, die Ehrennadel des Distrikts.

      Der gesamte OV Gratuliert Robert, DC8VA ganz Herzlich


      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      249 86 24544
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)


       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X