6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausbildung

Die neue Prüfungsordnung und Änderungen

Was lange braucht, wird gut!


Mit viel Anlauf und vor allem viel ehrenamtliches Engagement in den letzten zwei Jahr duften sich alle Beteiligten unter der Leitung des DARC-Referates AJW freuen, als Mitte März 2024 die wichtigsten Informationen zur Einführung des neuen und aktualisierten Fragenkataloges durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) auf deren Webseite vorgestellt wurde.
Keine Frage im alten Fragenkatalog wurde ungeprüft übernommen, sondern nach neuesten Lernmethoden umgeschrieben. Einige Themengebiete wurden komplett neu geschrieben. Am Auffälligsten ist dies bei den Themen Digitaltechnik und Verstärkertechnologie.
Ganz besonders freuen sich die Freiwilligen auf die Einführung der Amateurfunkklasse N.

Was verbirgt sich hinter der Klasse N? Brauchen wir diese Klasse denn?


Die letzte Frage kann eindeutig mit Ja beantwortet werden. Es gibt viele Freunde des Amateurfunks, welche gerne aktiv teilnehmen möchten, aber den hohen Aufwand der Prüfung zur Klasse E scheuen oder im Prüfungsstreß jede Antwort vergessem.
Mit einer Lizenz der Klasse N und einem Rufzeichen, erkennbar an dem Präfix DN9, haben die Funkamateure die Möglichkeit das 10m Band (28,0 – 29,7 MHz), das 2m-Band (VHF) und das 70cm-Band (VHF) mit maximal 10W EIRP zu nutzen. Sozusagen rechtzeitig zum Sonnenfleckenmaxima können die Lizenzinhaber mit kleiner Leistung Weitverkehrsverbindungen durchführen. Die Nutzung des VHF-, UHF-Bandes ermöglicht ihnen die Teilnahme am Relaisfunk und Ortsrunden.

Ausbildungsmaterial

Eine weitere Neuerung ist in den DARC eingezogen.
Das Ausbildungsmaterial wird auf der Webseite https://www.50Ohm.de gehostet und ist frei zugänglich. Michael, DL2YMR, dreht für jedes Kapitel im Ausbildungskatalog der Klasse N ein kleines Video, welches auf YouTube zu finden ist.
Natürlich gibt es noch einige Wünsche an die Verantwortlichen. In naher Zukunft wird es auf der Seite 50Ohm.de die Möglichkeit geben, seinen persönlichen Lernstand abzuspeichern und eine Prüfungssimulation durchzuführen. Schon für jede Person verfügbar ist die Lernapp 50Ohm, welche sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar ist.

Was mache ich, wenn mir eine Teilprüfung fehlt?

Prüfungskandidaten, welche nicht mehr rechtzeitig alle Teilprüfungen nach dem alten Fragenkatalog bis Ende April ablegen konnten, haben bis Ende Dezember 2024 die Möglichkeit nach dem alten oder neuen Fragenkatalog geprüft zu werden.

Ausbildungsrufzeichen

Die bisherigen Ausbildungsrufzeichen bleiben, aus heutiger Sicht, bis Ende 2028 in Kraft. Neue DN-Rufzeichen werden nicht mehr zugeteilt. Jeder lizensierte Funkamateur kann durch das Hinzufügen von /T in CW oder /TRAINEE in SSB den Ausbildungsfunkbetrieb durchführen.

Remote-Betrieb

Die Lizenzinhaber der Klasse A dürfen sich über den freigegebenen Remote-Betrieb freuen. Bislang gab es schon einei Funkamateure, welche diese technische Möglichkeit inoffiziell ausnutzen. Nun ist die bislang geduldte Praxis offiziell zulässig.

Wann gibt es neue Ausbildungskurse?

Im Bereich der Ausbildung arbeiten wir in der Ausbildungskooperation Ruhrgebiet mit. Der aktuelle Status der Ausbildungspläne ist unter Ausbildungskooperation Ruhrgebiet zu finden. Wir planen gerade Kurse für die Klasse N und die Klasse E. Diese Kurse werden nach den Sommerferien 2024 starten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch einen Ausbildungskurs mit dem Ausbildnungsmaterial der Klasse A geben.

Welchen Ausbildungs muss ich nehmen um eine Lizenz zu erlangen?


NE direktA direktN zu EN zu AE zu A
Prüfungsteil V
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil V
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil V
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil B
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil B
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil B
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil N
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil N
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil N
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil E
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil E
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil E
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil E
25 Fragen
max. 45min
Prüfungsteil A
25 Fragen
max. 60min
Prüfungsteil A
25 Fragen
max. 60min
Prüfungsteil A
25 Fragen
max. 60min

PrüfungsteilErläuterungFragen im Fragenkatalog
VVorschriften204 Fragen
BBetriebsvorschriften172 Fragen
NTechnik Klasse N195 Fragen
ETechnik Klasse E463 Fragen
ATechnik Klasse A716 Fragen


Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an einen der Ausbildungspaten oder an Bernhard, DG3BZ .

Ausbildung 2022/2023

Lange haben wir uns gefragt, wie wir eine Ausbildung in Zeiten von Corona ermöglichen können. Zugegeben, wir hatten keine Lust jedes mal beim Betreten der Räume nach negativen Schnelltests , Impfungen zu fragen oder uns mit den Teilnehmern mit Maske in einen Raum zu setzen. Daher haben wir uns der Ausbildungskooperation Ruhrgebiet Süd angeschlossen. Die Ausbildungskooperation bietet seit vielen Jahren regelmäßig Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung an. 

Diese startet am 19.10.2022 um 19:00 Uhr einen Onlinekurs zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung der Klasse E.

Wie funktioniert eine Online-Ausbildung?

Um es gleich vorweg zu sagen, die Ausbildung ist zweigeteilt. Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmer wöchentlich online mit Unterstützung von vier Ausbildern die erforderlichen Inhalte der Betriebstechnik, Vorschriften und der technischen Grundlagen. Der Onlinekurs dauert bis Mitte Februar 2023 und ist so geplant, dass die Teilnehmer im März 2023 bei der BNetzA die Prüfung ablegen können. Und genau dort setzt die duale Ausbildung des Kurses an. Natürlich ist es möglich eine Lizenzklasse im Amateurfunk zu erhalten, ohne auch nur jemals vorher an einem Funkgerät gesessen zu haben und ein QSO (Gespräch zwischen zwei Funkamateuren) geführt zu haben. Die Ausbildungskooperation erwartet sogar eine enge Betreuung der Lernenden durch den Ortsverband. In der praktischen Ausbildung sollen die Lernenden nicht nur am Funkgerät arbeiten, sondern auch nützliches Wissen erlangen, welches in der Prüfung nicht gefragt wird. Dies können das Wickeln eines Baluns, der schnelle Bau einer Antenne und deren Abstimmung aber auch das Führen eines QSOs in Digitaltechniken oder Sprache sein um nur einige Beispiele zu nennen.

Interessenten melden sich bitte bei Guido, DO3NF@darc.de

 

Ausbildungskurs 2019

Liebe Interessenten,
leider können wir euch in diesem Jahr (2019) keinen Kurs zur Erlangung der Amateurfunkzeugnisse anbieten.

Es ist aber geplant, dass wir nächstes Jahr, nach den Sommerferien, wieder einen Kurs anbieten.

Gerne könnt ihr ihr euch schon vormerken lassen, damit wir euch rechtzeitig informieren können.
Bitte schickt hierfür eine E-Mail an ausbildung@r09.de.

Natürlich könnt ihr uns auch ohne Kurs oder Lizenz in unserem Clubheim besuchen.

Freitags auf unserem Klönabend ab 19:00 Uhr ist immer ein guter Zeitpunkt. 

Vy73, DL7ED,
Edgar

Praktische Ausbildung an unserer Clubstation DL0II
Praktische Ausbildung an unserer Clubstation DL0II
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X