Nachricht

Taifunwarnung in den Philippinen

Die Behörden sind besorgt über die Auswirkungen des Taifuns Koppu, die drei Tage andauern könnten, da das Wettersystem in seinem Zug von einem anderen Taifun beeinflusst wird.
Zur Zeit ist es eine Lage des Wartens und Beobachtens, aber die Philippine Amatzeur Radio Association (PARA) hat ihre Notfunkorganisation HERO Netzwerk (Ham Emergency Radio Operations) aktiviert. DX1PAR beobachtet die Frequenz 7.095 kHz.
Joho, DU1VHY, teilte mit, dass das HERO-Netzwerk auch auf Bitten des stellvertretenden Beauftragten der Nationalen Telekommunikationsbehörde aktiviert wurde.
HERO hat bisher nur einen bedeutenden Bericht aus der Provinz Aurora erhalten, in dem ein Anstieg des Regens und der Windgeschwindigkeit gemeldet wird.
Es wird erwartet, dass der Taifun Koppu hinauf durch das Zentrum der Insel Luzon zieht. Er hat das land am frühen Sonntag Morgen erreicht und es wird nicht erwartet, dass er den Inselstaat vor Dienstag verlässt.
Die Wettervorhersage erwartet schweren bis Starkregen und mögliche Zunahme des Sturms in den Küstenregionen. Wegen des Einflusses des benachbarten Taifuns Champi könnte er langsam über das nördliche Ende von Luzon ziehen oder sogar an der Stelle stehen bleiben.
Info von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU Region 3
über Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU Region 1
(Übersetzung Mike, DJ9OZ 18.10.15 10:00 MESZ)

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X