6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM RADIO 1982

Nun ist sie schon Vergangenheit, die HAM-RADIO 1982, Höhepunkt im Funkerjahr. Seitdem das Treffen nach Friedrichshafen verlegt wurde, haben wir – Zita und ihren unermüdlichen Helferinnen sei es gedankt – einen ständigen YL-Treff.
Wir froh und dankbar waren wir bei dieser wahnsinnigen Hitze über die aufmerksam angebotenen kalten Getränke oder einen guten Kaffee! Nie gab es einen Engpaß, stets war alles parat. Bewährt hat sich der YL-Stand vor allen Dingen wieder als Treffpunkt. Nicht alle YLs waren bereit, mit dem OM die Messe oder den Flohmarkt zu bewundern. Da war es schon sehr praktisch, ein Kärtchen am Stand zu hinterlegen, wann und wo man sich wieder treffen wird.
Zum YL-Kaffee kamen dieses Jahr 160 YLs – ein neuer Besucherrekord – trotz der herrschenden Hitze. In Zita’s Gästebuch haben sich 148 davon eingetragen. Sonja, DL5GAB, ist es nicht gelungen, das Buch allen Gästen vorzulegen. Viele konnten nach dem offiziellen Teil nicht schnell genug ins Freie (Schwimmbad?) kommen.
Die YLs kamen aus 9 Ländern angereist, 16 stellten sich vor: Annemie, N8CGS, kam aus Ohio und bekam einen hübschen Zinnbecher für die weiteste Anreise. Eine YL aus EA 8 Lanzarote, eine YL aus F, zwei YLs aus HB, eine YL aus LX, drei YLs aus OE, zwei YLs aus OZ, zwei YLs aus PA0 und drei YLs aus SM. Jede YL bekam von Zita ein Glas mit Aufdruck als Gastgeschenk überreicht. Der zweite Zinnbecher ging an Ingrid aus Rabensberg, sie hatte vor 5 Tagen ihre B-Lizenz erreicht. Diese Geschenke wurden von der Messegesellschaft gestiftet.
Agnes, PA3ADR (Präsidentin in PA) legte allen Versammelten ans Herz, einen eigenen YL-Club zu gründen; denn das wäre eine gute Sache. Vielleicht packen wir es doch einmal an??
Vorgestellt hat sich auch Christel, DF1LV, die Herausgeberin der DL-YL-Informationen seit 1982. Christel hat mit OM Lothar und Sohnemann die weite Reise vom hohen Norden an die Südkante nur für diesen Samstag gemacht, damit wir sie kennenlernen konnten. Danke für den Besuch, für das Sonderheft und noch viel Erfolg. Wir sollten uns bemühen, noch weitre Bezieher für die YL-Info zu gewinnen, zu diesem P=reis ist eine so niedrige Auflage sonst nicht mehr zu machen.
Unser Präsident, Philipp, DK3LP, konnte leider erst wieder so spät kommen, dass seine freundlichen Worte nicht mehr alle YLs erreichten. Vom DARC kam übrigens das Geld für die hübschen Schreibmappen, mit denen alle YLs beschenkt wurden.
Marion, DF5MU, hat uns diesmal nicht mit einem Gedicht überrascht. Sie hatte wieder unglaublich viel Arbeit mit der Bestückung ihres Basars zu Gunsten der Medizin-Station in Bolivien.
Zita hat es sich verbeten, nochmals mit einem Blumenstrauß als Dankeschön bedacht zu werden. Also dann auf diesem Wege: vielen Dank für all die Arbeit!!!...Auf Wiedersehen zur HAM-RADIO 1983
Gertrud, DK1AX

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 3/1982

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X