6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM-RADIO 1986

Ein magisches Wort für alle YLs und OMs. Auch in diesem Jahr fanden viele den Weg nach Friedrichshafen. Zita, DL4GA, und ihre Mädchen aus dem OV P03 hatten den YL-Stand m mit viel Liebe und Engagement zum Treffpunkt für YLs und OMs eingerichtet. So mancher Messebesucher ruhte sich dort bei Kaffee und Kuchen aus, traf alte Bekannte. Es war ein echter Ort der Begegnung.
Beim YL-Treffen am Sonnabend Nachmittag konnte Zita 230 YLs begrüßen. Darunter waren 23 YLs aus Österreich, SChweiz, Niederlanden, Groß-Britannien, SChweden, Polen, Ungarn, Israel und Mali. Leider konnte Dyane, TZ6FS, aus Mali am YL-Treffen nicht teilnehmen, weil sie einen anderen Termin einzuhalten hatte. Dadurch erhielt Shosianna, 4X6OL, den Zinnbecher für die weiteste Anreise. Doch nicht nur sie erhielt ein Präsent: Zur Erinnerung an diesen Nachmittag bekam jede YL ein Glas mit dem Emblem der HAM-RADIO überreicht.
Dankeschön.
Marion, DF5MU, hatte wie jedes Jahr ein Gedicht zum YL-Treffen erdacht und trug es mit Freude vor. Der Applaus gehörte ihr.
Nach den Begrüßungen durch den 1. Vorsitzenden des DARC, OM Tadday, DL1PE, und den Geschäftsführer, OM Diebold, DJ1BM, hätte man zum gemütlichen Teil des Treffens übergehen können – wenn die Temperaturen an diesem Nachmittag nicht Rekordhöhen erreicht hätten. So war nach 1 ½ Stunden alles vorbei. Schade! Aber im nächsten Jahr wird alles besser:
Das YL-Treffen soll in Zukunft im neu erbauten Graf-Zeppelin-Haus am See statt finden. Es wird zwar etwas unbequem sein, den Weg von dem Messegelände zum neuen Treffpunkt zu machen, aber eine Lösung wird sich finden, und der Weg lohnt sich allemal. Die Räume dort sind mit Klimaanlagen ausgestattet, die einen Aufenthalt angenehm machen.
Ich glaube, ich darf Zita, DL4GA, in Eurem Namen nochmals herzlich für das YL-Treffen danken.
Auf Wiedersehen 1987 in Friedrichshafen, Ille, DK2KD

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 2/1986

… Beim HAM-Fest des internationalen Bodenseetreffens im neuen Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen konnte der UK-Wanderpokal das erste Mal an eine YL, Bärbel, DL8SAS, die in diesem Jahr den UKW-Wettbewerb gewann, übergeben werden, nachdem bereits 1982 Ursula, DL1GAE, den Kurzwellen-Wanderpokal für ein Jahr gewinnen konnte.
An diesem HAM-Fest-Abend konnte noch ein weiterer Wanderpokal an YLs übergeben werden: den im Jahre 1981 gestifteten Pokal für die beste Mannschaftsleistung beim Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Württemberg. Bei diesem Wettbewerb im Mai waren Ingrid, DF3QU, und Ursula, DF2QU, in der Siegermannschaft und konnten jetzt den Pokal für ein Jahr entgegen nehmen. Ingrid und Ursula waren schon mehrmals bei Siegermannschaften.
In der Regel ist es einem Erstteilnehmer nicht möglich, einen Mobilwettbewerb auf Anhieb zu gewinnen. Es gehört schon etwas Erfahrung dazu. Bärbel hat schon drei Anläufe auf den IBO-Wanderpokal hinter sich. Im Jahre 1984 gelang der dritte Platz, 1985 der zweite Platz, bis es endlich 1986 gelang, den ersten Platz zu erreichen….       DL9JL

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 2/1986

HAM RADIO 1987

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X