Ortsverband Kulmbach (B07)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Kulmbach (B07)

      Herzlich willkommen beim Ortsverband Kulmbach B07

      Ihre Ansprechpartner

      1. Ortsverbandsvorsitzender

      Markus Weißschädel, DM2WB
      E-Mail: senden

       

      2. Ortsverbandsvorsitzender

      Wolfgang Lormes, DJ4QV
      E-Mail: senden

       

      OV-Frequenz

      VHF: 145,450 MHz

       

      OV-Versammlung

      Gasthof Schicker,
      Am Endelsbach 7,
      95364 Ludwigschorgast

       


      Seitennavigation


      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      31 23 4615
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)

      Bau ein Radio mit uns!

      Wir sind der Ortsverband Kulmbach im Deutschen Amateur Radio Club und beschäftigen uns mit allerhand Technik und mit der freien Kommunikation rund um die Welt. 

      Du hast auch Interesse an Technik und bastelst gern selbst? Dann besuch' uns am 05.August 2023 in Kulmbach an der MGF-Turnhalle (oder bei schlechtem Wetter unten in der Aula).

      Wir werden mit dir deinen eigenen Kurzwellenempfänger bauen, Du kannst dich über den Amateurfunk informieren und da auch selbst funken.

      Egal ob Du zehn oder 100 bist, hier können alle mitmachen (Anmeldung leider nicht mehr möglich, Workshop ausgebucht).  Aber auch wer sich das ganze nur einmal ansehen und sich informieren möchte ist auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.

       

       

       

      Europatag der Schulstationen 2023 am MGF

      Auch dieses Jahr nutzen wir im Rahmen des Europatags der Schulstationen die Möglichkeit interessierten Jugendlichen das Thema Amateurfunk vorzustellen.

      Dazu spielte uns wieder der glückliche Umstand in die Hände, dass OM Wolfgang, DJ4QV, Lehrer am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium ist und dort auch eine Amateurfunkgruppe an der Schulstation DK0MGF betreut.

      Bisher unbedarfte aber interessierte Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld über den ganzen Tag verteilte, zwanzigminütige Besuchstermine an der Schulstation buchen und durften für diese Zeit den Unterricht verlassen um ihren Klasssenkameraden beim funken an der Schulstation über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen. 

      Die Terminliste war durchgängig belegt, so dass wir froh waren mit OM Ralf, DG5NGS, aus X29 (Sonneberg) einen Unterstützer gefunden zu haben. Da wir mit Ralfs Anlage bereits am Vortag eine zweite Kurzwellenstation aufgebaut haben, konnten wir den Schülerinnen und Schülern Kurzwellenfunk in SSB und an Ralfs Station digitale Betriebsarten, vornehmlich FT-8 und FT-4, vorführen. Ein herzliches Dankeschön an Ralf, dass Du Dir die Zeit genommen hast uns hier zu helfen!

      Da die Schulstation DK0MGF am MGF-Gymnasium auch die Möglichkeit hat über QO-100 zu arbeiten wollten wir das den Schülerinnen und Schülern natürlich auch zeigen. Leider schlug uns hier zunächst der Fehlerteufel ein Schnippchen, so dass wir erst gegen Mittag die fehlerhafte Verbindung eines LAN-Powerinjektors als Ursache festmachen konnten. Als die Fehlerquelle eliminiert war gelangen uns doch noch einige QSOs über den Satelliten.

      Nach dem durchaus langen und arbeitsreichen aber auch erfolgreich durchgeführten Europatag 2023 hoffen wir, dass der ein oder andere Lernende etwas mehr über das facettenreiche Hobby Amateurfunk lernen möchte und sich im kommenden Jahr der Gruppe um die Schulstation DK0MGF anschließt und den Ausbildungskurs am MGF besucht (längerfristiger Zuwachs des Ortsverbands nicht ausgeschlossen).   

      Wir danken dem AATiS für die gebotene Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit und Fall freuen uns schon jetzt auf den nächsten Europatag der Schulstationen im kommenden Jahr.

       

      kleiner Auszug aus dem Logbuch
      viel Betrieb auf dem Satelliten
      Florian, DO3FK, und Ralf, DG5NGS, bei den Vorbereitungen
      digitale Betriebsarten mit wsjt-x
      Ralf, DG5NGS, bei der Arbeit

       

      Kurze URL für unsere OV-Seite

      Weil sich niemand die lange URL unserer OV-Seite merken kann oder möchte haben wir uns eine kurze Adresse organisiert, die hierher weiterleitet. Ab sofort sind wir unter http://afu-ku.de erreichbar.    

       

      Neue Vorstandschaft im Ortsverband B07

      Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es zwei Wechsel in der Vorstandschaft. Als Nachfolger für den bisherigen OVV Manfred Bauriedel, DK4NQ, der den Ortsverband lange Jahre äußerst erfolgreich führte, sich aber nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ, wurde einstimmig der bisherige stellvertretende OVV Markus Weißschädel, DM2WB, gewählt. Neuer stellvertretender OVV ist Wolfgang Lormes, DJ4QV.

      Wir wünschen unseren beiden neuen Vorständen viel Erfolg in ihrem neuen Arbeitsfeld!

       

      Moment der Amtsübergabe von DK4NQ, links im Bild, an DM2WB.

       

      Ausbildung

      Aktuell führen wir  einen Kurs mit interessierten Schülerinnen und Schülern des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums unter der Leitung von OM Wolfgang, DJ4QV, durch. Jeden Mittwoch nach Schulschluss treffen sich die angehenden Funkamateure im MGF-Gymnasium zu den Kurseinheiten.
      Bei Interesse ist natürlich ein Vorbereitungskurs auf die Prüfung zur Einsteiger Lizenz (Klasse E) oder die Fortgeschrittenen Lizenz (Klasse A) auch außerhalb der Schule möglich. Kontaktieren Sie einfach unseren Ortsverbandsvorsitzende per mail oder unten über das Kontaktformular.

       

       

      Kontestgruppe DP6K

      Unsere Kontestgruppe DP6K nimmt auf dem Gelände in Kasendorf regelmäßig an Kontesten teil. Dabei kommen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Kontestbeauftragter ist OM Stefan, DL6NCY.

      Regelmäßig erscheint bei Kontestbetrieb ein Live-Stream bei Youtube. Natürlich werden alle Teile des Videos, die ein Selfspotting bedeuten könnten, unkenntlich gemacht.

       

      Geschichtliches

      In den Chroniken ist nachzulesen, dass unser Ortsverband am 31.1.1976 gegründet wurde. Wir feiern also bald unser 50 jähriges Bestehen! Eine kleine Auswahl an Bildern vergangener Zeiten gibt es aktuell im Mitgliederbereich.

       

       

      Allgemeine Anfrage an den Ortsverband B07

      Allgemeine Anfrage an den OV
      Captcha Hinweis: Wenn das Captcha schwer lesbar ist, einfach irgendein Rechenergebnis eingeben. Es wird ein neues Captcha generiert, die Eingaben bleiben erhalten.
      captcha
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X