Ortsverband Kulmbach (B07)

    Ortsverband Kulmbach (B07)

      Herzlich willkommen beim Ortsverband Kulmbach B07

      Ihre Ansprechpartner

      1. Ortsverbandsvorsitzender

      Manfred Bauriedel, DK4NQ
      E-Mail: dk4nq(at)darc.de

       

      2. Ortsverbandsvorsitzender

      Markus Weißschädel, DM2WB
      E-Mail: dm2wb(at)darc.de

       

      OV-Frequenz

      VHF: 145,450 MHz

       

      OV-Versammlung

      Gasthof Schicker
      Am Endelsbach 7
      95364 Ludwigschorgast

       


      Seitennavigation


      Besucherstatistik

      September Oktober Gesamt
      46 550 4479
      Stand: 24.10.2021 23:59 *)

      DARC Einsteiger Contest

      Am 16.10.21 fand der alljährliche DARC Einsteiger Contest statt, an dem sich die Amateurfunkgruppe des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums unter der Leitung von OM Wolfgang DJ4QV beteiligte.

      Fünf technikbegeisterte Schüler trafen sich bereits im 12:00 Ortszeit um die letzten Verbereitungen zu treffen: den endgespeisten Halbwellenstrahler hochziehen, den 1:64 UnUn fertig löten und die Antenne abgleichen. Pünktlich um 14:00 war alles geschafft und die anwesenden Schüler konnten erste Erfahrungen mit dem Betrieb auf Kurzwelle sammeln. Dabei zeigte sich, dass viel Übung nötig ist um zeitgleich Rufzeichen zu hören, zu reden und die notwendigen Informationen ins Logbuch zu übernehmen. 

      Am Ende des Contests hatten aber alle Schüler die gebotene Möglichkeit genutzt und das ein oder andere QSO gefahren. Beim nächsten Contest wird dann alles einfacher, denn Übung macht den Meister!   

       

       

      Ferienpassaktion

      Am 21.8.2021 beteiligte sich unser OV an der Ferienpassaktion des Landkreises Kulmbach. Hierbei konnten interessierte Jugendliche viele Facetten des Amateurfunks kennen lernen.

      Bereits um 10:00 Küchenzeit begann mit tatkräftiger Unterstützung durch die Amateurfunkgruppe des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums der Aufbau. So wurde zunächst unter fachkundiger Anleitung von OM Peter das OV-Zelt aufgebaut und mit Bierzelt Garnituren bestückt. Unser OVV Manfred baute seinen Portabelmast für seinen hühnerleitergespeisten KW-Dipol auf, während OM Karl die 2m Station errichtete. OM Markus bereitete unterdessen das APRS-Igate vor, während OM Stefan die Morsetrainingsstation einrichtete. OM Wolfgang baute mit den Schülerinnen und Schülern den endgespeisten KW Dipol auf und beaufsichtigte das Auslegen der 5 Füchse für die ARDF Fuchsjagd, die die Schülerinnen und Schüler zuvor hergestellt hatten.

      Zur Mittagszeit wurde dann für das leibliche Wohl gesorgt indem der Grill angeschürt wurde ehe um 13:00 die Ferienpassaktion offiziell startete.

      Mit Hilfe des eigens für den Tag hergestellten Gehefts, das als Merkhilfe an die Besucher ausgegeben wurde und Hintergrundinformationen zum Thema Amateurfunk allgemein, das internationale Buchstabieralaphabet und eine Morsetabelle enthielt, Beispiele für ein Standard-QSO gab, die Funktionsweise eines ARDF Peilgerätes erläuterte und weiterführende Informationen wie z.B. zu den Themen WWF oder COTA beinhaltete, konnten die Besucher dann die verschiedenen Stationen anlaufen und dabei viel Neues kennenlernen und selber ausprobieren. Unsere Gäste waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten das Glück, dass an diesem Wochenende das internationale Leuchtturm Wochenende stattfand, so dass auf den KW Bändern reger Betrieb herrschte und man QSOs in den verschiedensten Sprachen lauschen konnte.

      Da allen Beteiligten der Tag sehr viel Freude bereitet hat und sich die Lage oberhalb des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums als Glücksgriff erwies ist für das kommende Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung der Aktion geplant.

       

       

       

      Ausbildung

      Aktuell führen wir  einen Kurs mit interessierten Schülerinnen und Schülern des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums unter der Leitung von OM Wolfgang DJ4QV durch. Jeden Freitag nach Schulschluss treffen sich die angehenden Funkamateure momentan online auf der BigBlueButton Konferenzseite des DARC zu den Kurseinheiten.
      Bei Interesse ist natürlich ein Vorbereitungskurs auf die Prüfung zur Einsteiger Lizenz (Klasse E) oder die Fortgeschrittenen Lizenz (Klasse A) auch außerhalb der Schule möglich. Kontaktieren Sie einfach unseren Ortsverbandsvorsitzende per mail oder unten über das Kontaktformular.

       

       

      Kontestgruppe

      Unsere Kontestgruppe nimmt auf dem Gelände in Kasendorf regelmäßig an Kontesten teil. Dabei kommen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Kontestbeauftragter ist OM Markus DM2WB.

      Aktuell fand der WAG Contest statt. Erfreulicherweise trafen sich wieder einige OMs des Kulmbacher Ortsverbands zum gemeinsamen Funkbetrieb. Als technische Neuerung kam dieses mal ein Live-Stream bei Youtube zum Einsatz. Natürlich wurden alle Teile des Videos, die ein Selfspotting bedeuten könnten, unkenntlich gemacht. Die Ergebnisse werden bald veröffentlicht.

       

      Geschichtliches

      In den Chroniken ist nachzulesen, dass unser Ortsverband am 31.1.1976 gegründet wurde. Wir feiern also bald unser 50 jähriges Bestehen! Eine kleine Auswahl an Bildern vergangener Zeiten gibt es aktuell im Mitgliederbereich.

       

       

      Allgemeine Anfrage an den Ortsverband B07

      Allgemeine Anfrage an den OV
      Captcha Hinweis: Wenn das Captcha schwer lesbar ist, einfach irgendein Rechenergebnis eingeben. Es wird ein neues Captcha generiert, die Eingaben bleiben erhalten.
      captcha
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X