6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Worked All Germany Contest

Beim WAG-Contest steht man als DL-Station wenigstens einmal im Mittelpunkt des weltweiten Interesses. Damit sind viele Stunden Funkspaß garantiert und schon 100 Watt und normale Antennen erlauben schöne Serien und selbst das eine oder andere lowband-DX.
Insgesamt ist der WAG-Contest einer der Conteste mit dem größten Spaß-Faktor für deutsche Funkamateure. Außerdem bringt er Punkte für den DARC-Kurzwellenpokal und die DARC- Clubmeisterschaft.

Danke fürs Mitmachen!

 

Im Newsarchiv sind die Berichte zum WAG der letzten Jahre zu finden.

 

Endergebniss WAG 2023

Das Endergebnis der  63. Auflage des WAG liegt vor.

Die Gewinner:

Als Single-OP in CW und mit LowPower belegt den 1. Platz DL3JAN. In der LowPower-Mixed-Klasse siegt DJ5MO und in SSB-Low gewinnt DL5L mit dem OP DG0OKW.
Die HighPower-Klassen: In CW gewinnt wieder einmal DK9PY, in Mixed gewinnt DF7A mit dem OP DL1WA. In der High-Power SSB-Klasse gewinnt DH2PA.
In der QRP-Wertung gewinnt DK7HA.
Bei den Multi-OPs gewinnt das Contestteam unter dem Rufzeichen DR0W.

Die Extra-Wertungen:

Bei den YLs siegt wieder Tina DL5YL. In der Rookie-Wertung, hier wird der/die beste Teilnehmer/Teilnehmerin ermittelt, die ihre erste Amateurfunklizenz nicht länger als drei Jahre haben, siegt DK1IT.

Der Pokal in der OV-Wertung geht diesmal wieder nach Sachsen zum OV S07.

Die komplette Ergebnisliste gibt es auf den WAG-Seiten des DARC-Contest-Hub.

Extra-Wertungen:

YL-WertungRookie-WertungOV-Wertung
1. DL5YL1. DK1IT1. S07 - TU Dresden
2. DF4UM2. DD5VL2. U14 - Straubing
3. DK2YL3. DL1CSB3. V22 - Neubrandenburg


Die vollständigen Listen der Extrawertungen gibt es als PDF-Download wie folgt:
YL-Wertung, Rookie-Wertung, OV-Wertung,
Die Resultate der Clubwertung EU (außerhalb DL) und DX gibt es hier:
Club Competition EU, Club Competition DX


Noch etwas Statistik:
Die Auswertesoftware registrierte wie folgt:
 2276 eingegangene Logs
 6633 aktive Calls
 1404 unique Calls (also Rufzeichen die nur einmal in allen Logs auftauchen)
 606015 geloggte QSOs

Und hier noch die große Statistik-Datei als csv.
 

 

                       

60. Auflage des WAG

To top

Im Oktober 2020 fand die 60. Auflage des Worked All Germany (WAG) Contest statt. Der erste WAG fand im Jahre 1959 als WADM statt, und das 19 mal. Ab 1980 hieß es dann auf Grund der Rufzeichenreform in der DDR WA-Y2. Dann begann 1989 ein politisch betrachtet aufregendes Jahr, das Jahr der Wende in der DDR. Die Ereignisse überschlugen sich und schließlich wurde am 3. Oktober Deutschland wieder vereinigt. Bereits zwei Wochen später fand der Worked All Germany Contest statt. Ob WADM, WAY2 oder WAG, dieser Contest am drittem Oktoberwochenende hat sich weltweit zu einer festen Größe etabliert.

Von 1967 bis 1977 wurden Einmann- und Mehrmannstationen unterteilt nach Lizenzklassen, dann ab 1978 wurden Einmannstationen und SWLs unterteilt nach „unter" und „über" 18 Jahre. Ab 1981 wurde die QRP-Klasse eingeführt, ab 1985 gab es eine eigene Klasse für YLs. Der WAG 1990 startete dann mit den Klassen SOP all band, SOP all band QRP, MOP 1TX, und SWLs - ab 1992 SOP all band unterteilt in CW und Mixed - ab 2002 SOP zusätzlich unterteilt in < und > 100 Watt. Ab 2019 gibt es zusätzliche SSB-Klassen.

Seit dem ersten Contest 1959 war der Auswerter und Manager Klaus, DL1DTL (DM2ATL, Y21TL). Natürlich erhielt er immer Unterstützung, in den letzten Jahren von Christian DL8MBS und Heiko DL1RTL. Nach 50 Jahren Contestauswertung übergab Klaus dann im Jahr 2013 offiziell an Christian DL8MBS. Ab 2017 übernahm Heiko DL1RTL den Job des Contestmanagers.

Der WAG ist ein Wertungskontest für den DARC-Kurzwellenpokal sowie für die DARC Clubmeisterschaft.
 

Hören wir uns nun alle wieder wenn es am drittem Oktoberwochenende zum 60. heißt: " CQ WAG " !

WAG in eigener Sache

To top

Dank an Klaus DL1DTL für 50 Jahre WAG-Auswertung

Nach 50 Jahren WAG bei DL1DTL wechselte 2013 der Contestmanager. Ab jetzt war DL8MBS zuständig, zusammen mit DL1RTL. Klaus unterstützt uns weiterhin mit seinen Erfahrungen. Also, weiter viel Spaß im WAG - selbst wenn auch die neue Mannschaft keinen Einfluss auf die condx hat ;-)  Und vor allem:

Vielen Dank Klaus!

DARC-Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK überreicht DL1DTL die Goldene Ehrennadel des DARC.
Vom WAG-Team gab es ein Poster mit Glückwünschen von Contestern aus aller Welt zum "50."



Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X